keine Nachrüstung möglich

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Tanky, 27.05.2014.

1. Tanky

Tanky

Hallo erstmal,

ich fahre einen skoda rapid spaceback mit Style plus.

Nun wollte ich jenen mit nem Regensensor, Lichtsensor und pdc vorn nachrüsten.

Nun weigern sich alle Werkstätten bislang etwas zu machen da sie
    nur original Nachrüstkits verbauen welche es nicht geben soll.

Im Moment habe ich pdc hinten.

Ich habe hier im Forum recherchiert und einige Produkte gefunden.
    z.b. einen Regensensor welcher nach abziehen des intervallrelais im sicherungkasten an die selbige stelle
    gesteckt wird und an der Frontscheibe festgeklebt.

Habt ihr mit soetwas bereits beim rapid Erfahrung?

Wegen dem pdc....

ist es möglich vorn pdc nach zu rüsten welches dann auch im Radiodisplay angezeigt wird so wie es
    im Moment mit dem hinteren pdc der Fall ist?

Und nun zur aufwendigsten sache....

Lichtsensor

da bin ich total ideenlos auch wenn es regen/Licht Sensor Kombinationen zum nachrüsten
    gibt nur taugen die etwas? Z.b. coming/leaving home Funktion
    ist es idiotensicher an zu schließen (habe noch nie etwas umgebaut)

Und die letzte Frage:

Ihr kennt sicherlich das navi alpha v800 (darf ich Werbung machen?)

Jenes soll laut Rücksprache mit dem rapid funktionieren.

ich brauch dafür die blende des Columbus navis und laut meinem Händler wäre
    die drin. (Kann nicht sein.... habe ein 1din 0815 original Radio drin)

Leider finde ich nichts wo man so etwas bekommt und ob da das 8" 2 din navi
    rein passt und dies auch noch im rapid.....

ich weiß. ..... viele fragen auf einmal aber ich muss das alles in 5 Wochen fertig haben....

Ich Bitte um Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schmdan, 27.05.2014
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Ich würde von dem ganzen Billigkram die Finger lassen. Die Werkstätten haben schon recht. Erst Recht in der Garantiezeit.
    In der Regel ist das schon kaputt, bevor es eingebaut ist.

Warum muss alles in 5 Wochen fertig sein?

4. Tanky

Tanky

Da ich dann in den Urlaub fahre...

und zum Thema billigkram.... ich hab abgesehen vom navi noch 1800€ zur Verfügung. ..

ich habe noch nie gehört das etwas überhaupt nicht möglich sei

5. #4 DerLexus, 27.05.2014
    DerLexus

DerLexus

Zum Navi. Hier wurde ich nicht so pauschale aussagen treffen dass diese navis nichts taugen. Wenn man sich mal anschaut was für navis von Vw so verkauft werden, die sind schon veraltet wenn sie rauskommen, dafür diese Preise zu verlangen ist frech. Im Moment ist eigentlich nur die Technik im Polo state of the Art. Alles andere überteuert.

Falls du zum v800 greifst, berichte bitte. Leider fehlt der Rapid bei allen Herstellern in der Liste...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

6. #5 RapidWob, 27.05.2014
    RapidWob

RapidWob

Fahrzeug:
    Rapid Limo Drive 1,6TDI 77kW, Audi 100 Quattro Turbo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    45.000
    PDC vorne gibt es nicht für Geld und gute Worte.. wenn du Glück hast, kannst du vom ganz neuen Polo die Sensoren, Steuergerät, Leitungssatz usw. nehmen, dann musst du aber noch Löcher in deine Stosstange bohren und die Sensorhalter so ankleben das du keine andere Komponente mit den Sensoren/kabelsatz störst und den Kabelsatz vernünftig verlegen, dann Stossstange und Sensoren lackieren..

zum Thema "Licht und Sicht" da bin ich dran, will es selber nachrüsten... kostet aber suuuper viel Geld: etwa 600€-700€

7. #6 Richter86, 27.05.2014
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Selbst die Polo Radios sind schon wieder veraltet...

Ich würde warten bis die ersten Rapids mit Regen/Lichtsensor ausgeliefert werden.
    Dann die Teilenummern und Stromlaufpläne besorgen und es versuchen.

8. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Bedenke auch, für den Regen-Lichtsensor braucht es eine neue Frontscheibe.

9. Tanky

Tanky

erst einmal danke für die rege Beteiligung...

@ RapidWob der Aufwand beim PDC vorn war mir bekannt was ich nun meinem Vertrags/Marken-freien Mann meines Vertrauens in die Hände legen werde.

Licht/Regensensor für 600-700 € wäre ok, wenn die Frontscheibe mit drin wäre... die Materialpreise anderer Fahrzeug ähnlichen Wagen hatte ich ja zum kalkulieren somit bin ich net überrascht auch net über den evtl. Scheibenausbau meines Neuwagens :)

@ DerLexus

Das Navi V 800 habe ich vor 2 min bestellt was morgen bestätigt, bezahlt und versandt wird.
    Die passende Blende werde ich wohl danach erst finden müssen....

Dass es für das Fahrzeug funktioniert wurde mir bereits vor 2 Wochen von dem Navi-Hersteller bestätigt. (was hoffentlich passt)

Ich schätze erste Bilder dazu folgen Anfang nächste Woche

mfg Tanky

10. #9 RapidWob, 28.05.2014
    RapidWob

RapidWob

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    45.000
    @Richter86: der neue Polo hat MIB-Low, die sind dann eh nicht kompatibel..

ja der Regensensor/Innenspiegel ist alles das selbe wie im neuen Polo (2014) (Teilenummern vom Rapid gibts schon beim Händler) dann muss man mal gucken wie das mit dem BCM/BNS aussiehet Lichtschalter kann vom Oktavia übernommen werden..

@ Tanky: ja, ich nehme stark an du hast einen Steinschlag, und lässt dir die Scheibe mit Sensor-Fuß einbauen.. somit nur die SB der Versicherung, wenn vorhanden..

11. #10 Richter86, 28.05.2014
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Weis ich, bezog mich nur auf die Aussage das diese Radios aktuell sein sollen...

Trotzdem danke ;)

12. #11 SKODA DOC, 28.05.2014
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Boah du willst echt 1800 für die Nachrüstung von spielereien ausgeben? Ich mein wenn es was anständiges wäre.... Ne Standheizung, ne Sitzheizung, gute Musikanlage , schicke Felgen, automatisch abblender Innenspiegel, aber für nutzlosen mist? Lichtsensor? Wozu? Regensensor? Wozu? Ich mein wenn es eh dabei ist ok aber selbst beim neu bestellten auto ist der kram doch das geld nicht wert.

13. Tanky

Tanky

Naja bin voher nen skoda superb Kombi als Leasingwagen 3 Jahre gefahren in kompletter vollausstattung und bin somit nun verwöhnt....

Dabei kommt es nun nicht jeden auf Optik oder Akustik an sondern auf Nutzen und den sehe ich in einem regensensor,pdc vorn und vllt auch in nem lichtsensor.... Dafür geh ich arbeiten und dafür ist mein verdientes Geld auch verfügbar.

14. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    Ich sehr eher Nachteile in diesen Spielereien.

Okay die sind unnötig und wenn was dran kaputt ist muss das nicht repariert werden. Aber auch wenn es funktioniert.

Regenautomatik. Sobald ne Mücke drasufknalllt wischt das ding weil der Sensor denkt es sei nicht nur eine Mücke. Und dann ist es trocken und das wixhergummi schrubbelt ab.

Lichtautomat. Wenn die Lampen st
    Andig an und ausgehen wegen Tunnel oder Wolke oder Schatten wird die Haltbarkeit doch reduziert.

Ich hasse derzeit sogar den plan der vollautomatischen Fahrzeuge (nicht nur Google sondern auchnvon VW, Daimler und BMW). Da will ich derzeit absolut keine. Steuerung stimmiges. In 20 Jahren Wied das wohl Pflicht. Kein Mensch darf mehr selber fahren aber solange verzichte ich auf solche Spielerei.

15. #14 schmdan, 29.05.2014
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Frage, warum hast Du denn das Geld nicht in einen Octavia investiert? Für 1800 Aufpreis wäre das drin gewesen. Du wirst einen Rapid nie auf Octavia oder gar Suberb-Niveau bringen. Weder technisch noch optisch, haptisch schon gar nicht.

16. #15 RapidWob, 29.05.2014
    RapidWob

RapidWob

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    45.000
    ist doch alles sozusagen eh "eine" Einheit: Abblendbarer Innenspiegel mit Licht- und Regensensor

17. Tanky

Tanky

@ spunk

Ich weis ja nicht was du für Regen bzw. Lichtsensoren bislang hattest aber weder die Lampen schalten sich ständig ein und aus noch hebt der Wagen dank unkontrollierter scheibenwischbewegungen ab.

Nach 3 Jahren kann ich das wohl beurteilen....

@ schmdan

Da mir während meines Leasings einer mit 70 Sachen ungebremst in meinen Wagen fuhr und ich mit nem blauen Auge ( ohne näher darauf ein zu gehen ) aus dem leasingvertrag raus gekommen bin aber innerhalb von 2 Wochen ( mehr steht einem als Leihwagen nicht zur Verfügung nach einem Unfall gesetzlich ) einen neuen Wagen brauchte, nahm ich was ich kriegen konnte bzw. was ich mir leisten konnte nach der Ablösesumme des leasingvertrages. (Gebrauchtwagen kommen bei mir nicht in Frage)

Da es sich bei diesem Wagen zwar in erster Linie als Übergangslösung für mich handelt (2 Jahre lang) rüste ich ihn dennoch ein wenig auf denn meine Freundin wird jenen übernehmen und hat ein wenig Spielerei im Wagen verdient.

Dann hohl ich mir was schickes ( ohne weitere Angaben ). :)

Ansonsten sehe ich es doch so.... Jeder fährt was ihm gefällt und wenn jemand nen goldenen Ganghebel mit rosa strasssteinen haben möchte,
    ist die Frage nicht

"Warum"

sondern

"wie so etwas ein zu bauen geht" !

Darum hatte ich hier meine Fragen gestellt.

MfG Tanky

18. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    zu deinem Problem gibt es eine ganz klare Meinung. Du kaufst schlicht und einfach das falsche Auto! Selbst mit den geplanten Umrüstspielereien wirst du, weil ja wie du selbst sagst, verwöhnt, nicht glücklich. Lass es bleiben.

19. #18 schmdan, 30.05.2014
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Was spricht gegen einen Octavia Jahreswagen? Sofort verfügbar und Deinen Anforderungen eher entsprechend als ein Rapid. BTW: Jahreswagen steht einem Händlerneufahrzeug nichts nach.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Tanky

Tanky

@matti

Nochmals ... Es geht hier net um die Wagen Wahl....

Wenn ich nen Trabi hätte und pdc wollte dann is dies meine Entscheidung!

Ich wollt lediglich wissen ob jemand weis wie. Und nicht darüber diskutieren warum ! Ich hoffe dies ist nun bei dir angekommen.

@schmdan

Ja ich weis so nen Jahreswagen is ne feine Sache Vor allem für den Geldbeutel nur bin ich einer von denen die auf Teufel komm heraus
    in einem Neuwagen fahren wollen.

Nen es liebe auf den ersten Blick gepart mit ein wenig Not zu dem Zeitpunkt und natürlich noch die Freundin die den Wagen ja auch in 2 Jahren übernehmen möchte
    und für sie kommt z.b. kein Octavia oder größer in Frage.

@ Topic wenns stimmt hab ich morgen das alpha V800
    Bin gespannt wie nen Flitzebogen

MfG Tanky

22. Tanky

Tanky

Ok

Das v800 is wie versprochen voll funktionsfähig und kompatibel mit dem rapid wie es der Hersteller versprach.

Das einzige was ich noch machen muss ist die deutsche Version der Audioausgabe während der Navigation mit der Software Navitel zu installieren.

Die Audioausgabe ist um ein vielfaches besser als mit dem orig. Radio Swing.

2 Mankos habe ich jedoch.

1.im Moment habe ich den radioadapter welcher nen 12 Volt Anschluss benötigt noch net mit Strom versorgt somit ist die antennenleistung noch net so bralle.

2.jegliche klimaeinstellung wird nicht im v800 angezeigt wobei ich glaube aufgrund des vorhandenen kleinen Displays zwischen den drehreglern der Lüftung
    Gehen die "Daten" garnicht erst in Richtung radio/navi sondern nur dahin und somit ist es auch nicht ohne weiteres zu ändern.

Mit 2. kann ich sehr gut leben und 1. bekomm ich auch noch hin.

Adapter Anleitungen usw sind alle dabei gewesen und auch wenn der ein oder andere den Hersteller runter macht aufgrund schlechter Erfahrung kann ich dies bislang nicht bestätigen.

Der GPS Sender läuft 1a... Ich bin in er Regel mit 8-12 Satelliten verbunden

Ich fahre den rapid mit panoramadach und habe keinerlei Problem mit reflektionen

Nun fehlt noch die passende Blende (angeblich die sogenannte columbusblende)

Wenns noch Fragen gibt stehe ich soweit es mir möglich ist zur Verfügung.

Thema: keine Nachrüstung möglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid spaceback musikanlage

,
  2. skoda rapid einparkhilfe

,
  3. skoda rapid spaceback navi nachrüsten

,
  4. radio swing pdc vorne nachrüsten,
  5. skoda rapid pdc vorne nachrüsten,
  6. skoda rapid spaceback einparkhilfe vorne,
  7. skoda rapid spaceback einparkhilfe nachrüsten,
  8. skoda spaceback parksensoren hinten,
  9. skoda rapid spaceback parksensoren vorn funktioniert ,
  10. skoda rapid spaceback einparkhilfe hinten mit display,
  11. skoda spaceback musikanlage schlecht,
  12. skoda rapid automatisch innenspiegel,
  13. skoda rapid spaceback einparksensoren vorne??,
  14. skoda rapid spaceback einparkhilfe,
  15. skoda rapid nachruestung notbrems,
  16. navi nachrüsten polo 2014
Die Seite wird geladen...

keine Nachrüstung möglich - Ähnliche Themen

1. Fabia III Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  2. Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich

Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich: Hallo zusammen, ich hatte gestern das Vergnügen, meinen gebrauchten Octavia 5E (Baujahr 2013) mit KESSY abzuholen. Folgendes Problem habe ich...
  3. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  4. Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?

Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?: Hallo ,ist es möglich bei meinem Superb 2 die Kaltlichtdiagnose komplett zu deaktivieren? Und wer kann es ? Adresse 09: Zentralelektrik (J519)...
  5. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...