Keine Motorabdeckung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von FaRo, 08.08.2009.

  1. FaRo

    FaRo Guest

    Moin,

    bin heute den Fabia II, 1,2l 44kW 60PS Probe gefahren. Im großen und ganzen hat er mich überzeugt. Stutzig gemacht hat mich, das der Motor überhaupt keine Abdeckung besitzt. Der Händler sagte Skoda hätte diese wegen Kostengründen eingespart.
    Kann mir jemand darüber was schreiben, ist das nicht mit Nachteilen für den Motor verbunden?

    Vielen Dank für Antworten

    MfG :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Nein, das ist mit keinen Nachteilen für den Motor verbunden. Welche Nachteile schweben dir da vor? Ich kann mir keine vorstellen und es gibt auch keine.
     
  4. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Die Motorabdeckungen erfüllen nur einen optischen Zweck.
    Der einzige Nachteil jetzt: Skoda hat etwas gespart - du hast voll bezahlt.
    Bei allen neuen Modellen lässt Skoda etwas weg - im Vergleich zum Vorjahresmodel.
    Schlimmer ist, das man die Gummidichtlippe im vorderen Bereich des Motorraumes eingespart hat.
    Dadurch kommt viel Schmutz während der Fahrt in den Motorraum.
    Ein paar andere und ich haben das aber nachgerüstet.

    Grß - TDI
     
  5. #4 martin87, 08.08.2009
    martin87

    martin87 Guest

    Man kann das Ganze natürlich auch als Vorteil auslegen. Jede Werkstatt würde dir im Falle einer Reperatur die Zeit zum Abmontieren der Blende in Rechnung stellen.

    ==> Was nicht da ist, muss auch nicht weggeschraubt werden <==
     
  6. #5 Berndtson, 08.08.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Kann mir nicht vorstellen, das jetzt die Zeitvorgaben geändert werden, schon gar nicht zu gunsten des Kunden.
    Ausserdem sind diese Blenden ja nur noch aufgesteckt. Leicht daran ziehen und voila.
     
  7. #6 shorty2006, 08.08.2009
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    wat wie welche gummidichtlippe???? habe modell 09, fehlt die da auch schon, oder erst modell 2010?
     
  8. #7 Berndtson, 08.08.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    shorty2006

    hier steht was

    ist zwar nur wenig, aber schau mal bei dathobi in der galerie nach
     
  9. #8 teich28042, 08.08.2009
    teich28042

    teich28042

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi Elegance 1.6 TDI DSG
    Kilometerstand:
    19000
    Na hoffentlich sind dann beim Modell Jahr 2011 noch Türdichtungen dabei.

    So ein schei..., und wo krig ich jetzt die Lippe, und wichtiger, was kostet das Stück Gummi ? :cursing:
     
  10. #9 Berndtson, 08.08.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    theoretisch ist es die selbe, welche hinten verbaut wird (mit hinten ist der hintere abschluss motorraum/klappe gemeint). ich habe meine auf arbeit ausgeborgt.
     
  11. #10 dathobi, 08.08.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Teile Nr der Haubendichtung 5J0823723 hat mich etwa 10€ gekostet.
     
  12. #11 teich28042, 08.08.2009
    teich28042

    teich28042

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi Elegance 1.6 TDI DSG
    Kilometerstand:
    19000



    Danke, Super :thumbsup:
     
  13. verdi

    verdi

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    28832 Achim Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Richter, Meißen
    Kilometerstand:
    78000
    Hallo,

    es muss aber nicht unbedingt eine neue Dichtung sein. Eine gebrauchte Türdichtung oder so vom Schrottplatz tut es auch noch. Muss dann nur etwas zugeschnitten werden.

    Schönes Wochenende
     
  14. #13 Roomster-LEV, 08.08.2009
    Roomster-LEV

    Roomster-LEV

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2 Style KME Gasanlage
    Kilometerstand:
    48000
    Habe mir die Dichtung auch schon geholt,super Idee.
    Danke ,Dathobi
     
  15. #14 shorty2006, 08.08.2009
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    ja, danke für den link! werd aber die gummidichtung erstmal nicht bestellen/reinbauen,
    vielleicht hats ja einen grund warum die wegelassen wurde (löschbarkeit motorbrand oder hitzentwicklung, motorkühlung, luftdurchführung mit bestimmter verwirbelung etc.)
     
  16. #15 dathobi, 09.08.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Ja nee is klar. Das einzigste was da gedacht worden ist ".....sparen" sonst nix. Der Motor wird durch den Kühlergrill belüftet und gekühlt. Welche Luftverwirbelungen sollen da nötig sein und wofür sollten die sein? Ich fahre bereits seit Oktober 2008 mit dieser Dichtung herum. Keine Nachteile nur ein Vorteil es kann nicht mehr soviel Regenwasser/Schmutzwasser in den Motorraum rein und diesen dermassen versauen.





    Und für die anderen, es freut mich wen ich helfen konnte. Meine Empfehlung-kauft euch diese oder eine ähnliche Dichtung....
     
  17. #16 joskofa, 09.08.2009
    joskofa

    joskofa

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47625 Kevelaer
    Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    Ich habe auch aus meinen Abwrack Opel Astra eine Türdichtung genommen für mein Fabia II, passt super und für lau.

     
  18. #17 teich28042, 10.08.2009
    teich28042

    teich28042

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi Elegance 1.6 TDI DSG
    Kilometerstand:
    19000
    War heute bei meinem :rolleyes: und habe schon einmal das Auto in augenschein genommen, welches ich Freitag abhole.

    Also bei mir ist die Dichtung drin!!! :thumbsup: 8o :thumbsup:

    (1,9 TDI)
     
  19. #18 Berndtson, 10.08.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    bei mir war keine drin. entweder wurde es genug reklamiert, das sie die jetzt wieder verbauen, oder der lieferant kann wieder liefern.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Murdoc

    Murdoc

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Motorhaube auf, Foto machen, einstellen bitte! Würde mich nämlich wirklich mal interessieren, wie lang das Ding nun eigentlich ist, wenns im Original eingebaut wird (also wie weit sie in den Kotflügelbereich reingeht).


    Murdoc
     
  22. FaRo

    FaRo Guest

    Von welcher Gummidichtlippe sprichst du denn? Kann man die auch als Laie nachrüsten?
     
Thema: Keine Motorabdeckung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hat der skoda fabia eine Motorblock Abdeckung

    ,
  2. skoda fabia abdeckblende motorraum

Die Seite wird geladen...

Keine Motorabdeckung - Ähnliche Themen

  1. Fabia 1.9 TDI (Combi) - Dämmmatte zw. Motor - Motorabdeckung

    Fabia 1.9 TDI (Combi) - Dämmmatte zw. Motor - Motorabdeckung: Hallo Leute, ich suche eine neue Dämmmatte für meinem Motor (zwischen Motor und der Plastikabdeckung), weil meine alte total zerbröselt ist....
  2. Motorabdeckung für 105PS TDI

    Motorabdeckung für 105PS TDI: Hallo liebe Forengemeinde. Neu angemeldet mit aktueller Frage. Habe einen Rapid Spaceback Baujahr 04/2014 mit 105PS gekauft. Es fehlt die...
  3. Skoda Octavia 1.4 TSI Motorabdeckung

    Skoda Octavia 1.4 TSI Motorabdeckung: moin moin, könnte mir evtl mal bitte ein citigo fahrer helfen, da man im netz nichts rausfindet, und mir einmal den durchmesser des skoda emblems...
  4. Motorabdeckung Roomster TSI 1.2

    Motorabdeckung Roomster TSI 1.2: Hallo, ich habe einen Roomster TSI 1.2 DSG. Beim Kauf hatte der Motor eine Abdeckung. Bei der letzten inspektion und reperatur wurde die Abdeckung...
  5. Luftfilterkasten öffnen, ohne Motorabdeckung

    Luftfilterkasten öffnen, ohne Motorabdeckung: Hallo zusammen, ich habe da nee kleine Frage, und zwar versuchte ich den Luftfilterkasten zu öffnen. So wie ich das feststellen konnte hat es...