keine Makierung der Sommerreifen

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von DarkAngel, 28.03.2007.

  1. #1 DarkAngel, 28.03.2007
    DarkAngel

    DarkAngel Guest

    Hallo!
    Ich weiß ich bin ein wenig blöd, aber ich hab letzten Winter vergessen meine Sommerreifen zu beschriften und hab jetz 4 gleiche Sommerreifen auf dem Felgenbaum!

    Hat jemand ein Tip oder Vorschlag wie ich herausfinde welches Rad wo dran war oder ist das total egal?
    Die sind doch speziell ausgewuchtet...
     
  2. AdMan

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  3. crusty

    crusty Guest

    ausgewuchtet ist die felge in kombination mit dem reifen, nicht mit dem "montageort". achte auf die laufrichtung (pfeil) und der rest ist egal.

    kleine anekdote: da sich beim pickup die vorderreifen wesentlich schneller abfahren, wechsel ich grundsätzlich nach einiger zeit von vorn nach hinten. dazu benutzen wir unseren gabelstapler - das macht die sache einfacher.
     
  4. #3 DarkAngel, 28.03.2007
    DarkAngel

    DarkAngel Guest

    ich glaube auf meinen Reifen ist kein Pfeil für die Laufrichtung...
    Wie bekomme ich dann raus welche seite ich welches Rad anbringen muss?
     
  5. mido

    mido

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    Wenn keine Laufrichtung durch Pfeil osä. angegeben ist, sind diese auch nicht an eine solche gebunden und kannst sie wahlfrei aufziehen.

    Und je nachdem wie gründlich du bei der Einlagerung geputzt hast, könntest du vorn und hinten am vorhandenen/fehlenden Bremsstaub erkennen.

    Ich wechsele aber jede Saison vorn mit hinten...

    gruss
    micha
     
  6. #5 DarkAngel, 28.03.2007
    DarkAngel

    DarkAngel Guest

    Ok, danke dann nochmal! Ich werde dann einfach die Räder montieren wie sie kommen und hoffe sie bleiben dran. :)
     
  7. #6 felicianer, 28.03.2007
    felicianer

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    Da wird schon ein Pfeil sein, denn ich glaube nicht, dass es heutzutage noch Reifen gibt, die nicht Laufrichtungsgebunden sind... schon wegen der Lautstärke und den Fahreigenschaften...

    Du solltest allerdings aufpassen, dass Reifen, die du Achsweise aufziehst, annähernd gleich viel Profil haben, sonst kanns sein, dein Wagen fährt seltsam.

    Und nach dem Aufziehen nich vergessen... nach ca. 100km nochmal die Radbolzen nachziehen
     
  8. #7 mcsteve, 28.03.2007
    mcsteve

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    doch, gibt es schon noch. Ich habe Conti auf meinem Feli, die nicht richtungsgebunden sind. Sie sind zwar 3 Jahre alt, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch "heute" noch solche Reifen produziert werden.

    Wie schon erwähnt, darauf achten, dass achsweise Reifen mit gleicher Profiltiefe montiert sind (kann man nachmessen).

    Bzgl. Laufrichtung kann man im Normalfall auch feststellen, auf welcher Seite die Reifen montiert waren.
    Wenn man mit der Handfläche über die Reifenlauffläche streicht, kann man normalerweise feststellen, dass sich die Lauffläche in einer "Streichrichtung" rauher anfühlt als in die andere. Ich weiß jetzt nur nicht, ob es in Laufrichtung rauher ist als in die andere (müsste zum Auto schaun), aber das lässt sich ja rausfinden.
    Hab den Tip aus einer "Reifenwerkstätte", konnte es zuerst selbst nicht glauben, aber bei meinen Reifen hat man es wirklich fühlen können :-)
     
  9. #8 NiteCrow, 28.03.2007
    NiteCrow

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    da gibts noch genügend

    Hinten immer die mit dem meisten Profil. Ist sicherer. Aber wenn die sich nicht viel unterscheiden packe ich auch immer die besseren auf die Antriebsachse damit die gleichmäßig abgerubbelt werden.
     
  10. crusty

    crusty Guest

    ...das hat mein kumpel auch aufgefangen - der ist mechatroniker. ich hingegen kanns nicht verstehen - klar, man will erreichen, dass er eher untersteuert und gerade gegen einen baum fährt. aber mit mehr profil auf den vorderrädern verringert sich ja auch der bremsweg (jetzt mal ganz allgemein gefasst). kommt wohl auf den fahrer und seine fähigkeiten an... :casanova:
     
  11. #10 felicianer, 29.03.2007
    felicianer

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    Die wöllte ich aber nicht fahren, ich kauf nur die "großen Marken" ... grade bei Reifen sollte man nicht knausrig sein.
     
  12. #11 Steve O., 29.03.2007
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    Ob ein Reifen Laufrichtungsgebunden ist oder nicht, liegt am Profildesign und hat mit der "Größe" bzw. dem Namen des Herstellers nichts zu tun.

    So stellen z.B. auch Hersteller wie Continental, Bridgestone und Michelin Reifen mit asymmetrischem Profil her. Bei diesen Reifen gibt es dann eine Markierung welche angibt welches die Außenseite des Reifens ist. Gäbe es dann zusätzlich noch eine Markierung für die Laufrichtung müsste man ja für links und rechts unterschiedliche Reifen kaufen.

    Steve O.
     
  13. AdMan

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  14. R2D2

    R2D2 Guest

    Geradeaus bremsen ist normal halt nicht das Problem, was nutzt dir das, wenn dich dann dein Heck überholt? Die Hinterauchse ist die Spurführende Achse und somit für die Fahrstabilität entscheidend. Darum tut man tunlichst die besseren Reifen hinten drauf. Das kannst du ganz einfach mal mit einem MatchBox Auto ausprobieren, eine Achse blockiern und das Auto dann mal vorwärts und danach rückwärts ne schiefe Ebene runter rutschen lassen.
     
  15. #13 felicianer, 15.04.2007
    felicianer

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    Und jetzt habe ich vorne sogar welche, die nicht Laufrichtungsgebunden sind...

    Firestone F590 FS :polizei:
     
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