Keine Leistung nach Kaltstart

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Octarius, 25.03.2013.

1. #1 Octarius, 25.03.2013
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Halo liebes Forum,

ich hab schon seit längerer Zeit ein Problem und weiss einfach nicht mehr weiter.

Vor ca. einem Jahr wurde die Zylinderkopfdichtung in der Werkstatt getauscht. Der Fehler besteht seitdem und die Werkstatt weiss selber auch keine Abhilfe mehr, ist mit ihrem Latein am Ende. Der Leistungsverlust tritt auch im Sommer auf, bei sehr tiefen Temperaturen sogar eher weniger.

Nach einem Kaltstart hat der Motor sehr wenig Leistung, eiert in den unteren Gängen herum und kommt selbst im 2. Gang einfach nicht in die Pötte. Der Verbrauch ist ebenfalls für eine kurze Zeit erhöht. Der Fehler ist nach kurzer Fahrt weg.

Der Leistungsverlust geht über das gesamte Drehzahlband. Unterhalb von 1.500 U/min gibt es kaum eine nennenswerte Beschleunigung. Dann kommt der Turbo, schiebt etwas an, aber immer noch sehr moderat. Ich muss zur Fortbewegung Vollgas geben.

Gestern nach 800 Meter abgestellt, danach nach Fortsetzung der Fahrt einwandfreie Leistungsentwicklung. Da ich im Kreis gefahren bin hatte ich den Verbrauch erneut geprüft. Nach 300 Meter bergauf hab ich normal 18 Liter, bei warmen Motor 12 Liter. Gestern bei Minusgeraden erste Fahrt auch 18 Liter, nach Neustart 13 Liter. Dieses Verbrauchsverhalten ist reproduzierbar.

Ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten, rein gar nichts.

Fehlersuche:

Fehlerspeicher leer, alle Parameter unauffällig.

Temperatursensor zwar alt, aber Werte plausibel. Er springt auf die erste Motorumdrehung an, auch eiskalt, läuft dann normal, raucht nicht. Leerlaufverbrauch bei eisigen Temperaturen ab ca. 2,5 Liter/h, geht schnell runter.

Glühkerzen geprüft, Dieselfilter neu, Ultimate im Tank, Luftfilter neu.

Motor ASZ, Chiptuning, lief nach Tuning zunächst fehlerfrei.

Hat jemand eine Idee?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 willywacken, 26.03.2013
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Du hast Zugriff auf OBD richtig? Was für ne Kraftstofftemp. wird im MSG angezeigt, wenn er diese Symptome aufweist?

4. #3 Octarius, 26.03.2013
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Klingt schlüssig. Irgendwie bin ich da nicht drauf gekommen.

Ich prüfe das und gebe Rückmeldung, brauche abver in paar Tage.

5. #4 Barny14, 28.03.2013
    Barny14

Barny14 Guest

Hallo,

dieses Probelm hatte ich auch schon. Habe meinen Octavia bei einem Namhaften Hersteller decipt. Nach ca. 3 Monate dann das gleiche Problem.
    Keinen Fehler im Fehlerspeicher gefunden. Habe das Steuergerät meines Freundes eingebaut, und siehe da alles wieder Ok. Also mein
    Steuergerät eingeschickt, und auf Garantie reparieren lassen, und jetzt läuft er wieder.

Wie ist dein Octavia gecipt Steuergerät oder nur Cipstecker.

mfG Barny14

6. #5 Octarius, 28.03.2013
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich hab mein Steuergerät umprogrammieren lassen.

7. #6 Octarius, 29.03.2013
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Hab eben mal eine Logfahrt gemacht. Zu dumm dass ich den Motor 7 Minuten lang im Stand laufen gelassen habe. Er war so weit dass er dann gerannt ist wiedie Sau. Mit anderen Worten: Der Fehler ist bei der Logfahrt nicht aufgetreten.

Ich hab folgende Parameter durchgesehen:

Lufttemp
    Dieseltemp
    Umgebungsdruck
    LMM Wert
    selektive Einspritzmenge
    Ladedruck
    Kühlwassertemp
    Einspritzmenge
    Einspritzdauer

Keine Unauffälligkeiten :(

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Keine Leistung nach Kaltstart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 525d keine leistung nach kaltstart

,
  2. octavia 3 rs keine leistung

,
  3. skoda octavia hat keine leistung

,
  4. nach kaltstart wenig Leistung,
  5. keine leistung nach kaltstart,
  6. nach kaltstart keine leistung,
  7. 530d keine leistung nach kaltstart,
  8. Skoda Oktavia bei kaltstart keine Leistung
Die Seite wird geladen...

Keine Leistung nach Kaltstart - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Angasgeruch bei Kaltstart wenn das Fenster geöffnet ist

Angasgeruch bei Kaltstart wenn das Fenster geöffnet ist: Hallo Leute, mir ist schon seit längerem folgendes bei meinem Superb aufgefallen. Wenn ich den Motor kalt starte und dann bei geöffnetem Fenster...
  3. Kaltstart 1.8 TSI

Kaltstart 1.8 TSI: Hallo! Mein Octavia II 1.8TSI 118kw Kombi Baujahr 2010 dreht nach dem Kaltstart auf 1100 U/min und nach ca. 15-30 sec regelt er runter auf...
  4. Gebläse verliert an Leistung

Gebläse verliert an Leistung: Hallo, heute ist uns während der Fahrt aufgefallen das bei eingeschalteter Klimaanlage der Luftstrom des Gebläses an Leistung verliert. Bei...
  5. 1,6er/102 PS _ Kurzzeitige Geräusche Kaltstart - woher?

1,6er/102 PS _ Kurzzeitige Geräusche Kaltstart - woher?: Hallo, seit einigen Monaten gab es erst sporadisch scheppernde Geräuche beim Kaltstart für ca. 1-2 Minuten, besonders bei kalten Temperaturen....