keine Kulanz nach 7 Jahren?

Diskutiere keine Kulanz nach 7 Jahren? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, unser Fabia2 mit 1,6tdi und 77Kw aus 2010 hat nach 74.000km das AGR Ventil zerschossen. In der Hoffnung das es teilweise kulanz auf den ja...

adama

Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
114
Zustimmungen
8
Ort
Bayern
Fahrzeug
VW Passat Variant Fl + Skoda Rapid SB + Octavia3 5e
Hallo,
unser Fabia2 mit 1,6tdi und 77Kw aus 2010 hat nach 74.000km das AGR Ventil zerschossen.
In der Hoffnung das es teilweise kulanz auf den ja bekannten Schaden gibt, wurde leider abgeschmettert.
alle Inspektionen wurden bei Skoda gemacht und das Abgas update ist noch nicht drauf.

Ist das normal so oder hat sich der Sachbearbeiter der Werkstatt nur keine Mühe gemacht?

Danke schonmal

Lg
Roland
 

schmdan

Dabei seit
15.06.2012
Beiträge
2.607
Zustimmungen
397
Ort
96479 Weitramsdorf
Fahrzeug
Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Amon, Bamberg
.....das Abgas update ist noch nicht drauf.
Mit Update hättest Du deutlich bessere Chancen gehabt...

Ist das normal so oder hat sich der Sachbearbeiter der Werkstatt nur keine Mühe gemacht?

Nach 7 Jahren wird es in der Tat schwer. Das AGR-Ventil ist nunmal als Verschleißteil zu betrachten (wie auch die ZMS). Und es hat immerhin 7 Jahre durchgehalten
 
TinOctavia

TinOctavia

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
3.439
Zustimmungen
907
Ort
Heidelberg
Fahrzeug
Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
Stelle den Kulanzantrag DIREKT bei Skoda.
Nach einem Turboladerschaden an unserem Seat Altea wurde der Antrag des Händlers auch abgelehnt. Ich schrieb dann Seat direkt an und bekam einen Teil der Kosten erstattet.
 
Tuba

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.121
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Fclshae Reihenfolge. Erst Update, dann AGR-Defekt = Kulanz. Erst AGR Defekt, dann Update = keine Kulanz (wozu auch?)
 

adama

Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
114
Zustimmungen
8
Ort
Bayern
Fahrzeug
VW Passat Variant Fl + Skoda Rapid SB + Octavia3 5e
Es ist kein update möglich weil der Fehler sofort kommt sobald der Motor läuft.
Skoda will 1150€ haben + 98€ Fehlerdiagnose...

Lg
Roland
 

adama

Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
114
Zustimmungen
8
Ort
Bayern
Fahrzeug
VW Passat Variant Fl + Skoda Rapid SB + Octavia3 5e
Bei einem Bauteil was bekanntlich fehlerhaft ist gehe ich davon aus das es kulanz gibt... Der Wagen hat immerhin keine 150.000km drauf was ich dann verstehen würde. Und wenn der Entscheidene Grund das Update ist, dann ist es sehr fragwürdig ob es nicht besser ist ohne Update zu fahren.
Nein ich stelle keinen Antrag wegen einem Auspuff, den schweiße ich selber.
 
Tuba

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.121
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Das AGR-Ventil ist nicht fehlerhaft. Woher nimmst Du die Weisheit? Es wird vom Abgas durchströmt, und da das bekanntlich rußhaltig ist, ist die Lebensdauer des Ventils naheliegenderweise begrenzt. Das Update erhöht aber die Menge des durchströmenden Abgases, und weil dann das AGR-Ventil unter Umständen eher ausfällt als ohne Update, sind die Hersteller (VW, Audi, SEAT, Skoda) dazu übergegangen, ein AGR-Ventil, das NACH dem Update ausfällt, dem Kunden aus Kulanzgründen kostenlos zu ersetzen. Deshalb mein Posting oben: AGR-Ausfall vor Update: Pech gehabt. Ausfall nach Update: Glück gehabt.
 
matt

matt

Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.962
Zustimmungen
325
Ort
bei München
Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI, 130 kW, CFGC, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, BKY, MJ 2005
Ganz offenbar macht es nach 7 Jahren keinen Sinn mehr, überteuerte Inspektionen beim Vertragshändler durchführen zu lassen.
Bloß wann ist dieser Zeitpunkt gekommen? Nach 4 Jahren, nach 5 Jahren?
 
Tuba

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.121
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Ich denke, mit "5" bist Du schon ganz gut dabei. Unser Fabia sieht auch keinen Vertragshändler mehr (wenn es sich vermeiden lässt, Inspektionen macht eine freie Werkstatt).
 
matt

matt

Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.962
Zustimmungen
325
Ort
bei München
Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI, 130 kW, CFGC, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, BKY, MJ 2005
Das AGR-Ventil ist nicht fehlerhaft.
Ich ärgere mich weniger über die AGR-Ausfälle. Aber ganz besonders ärgere ich mich über die Einbausituation der Komponente.
Wenn man vernünftig rankäme, wäre ein Ausfall halb so wild.
Somit ist in jedem Fall das Hirn mancher VAG-Konstrukteure fehlerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

TR81

Dabei seit
18.07.2014
Beiträge
487
Zustimmungen
49
Ort
Meddersheim
Fahrzeug
BMW E39 523i
Kilometerstand
218000
naja, es ist ja leider bekannt, dass die AGR-Ventile in den 1.6 und 2.0 TDI Probleme machen... und zwar unabhängig vom Update und dazu ,massenhaft. Beim Polo 1.6 TDI, den meine Mutter als Jahreswagen von privat gekauft hatte (ist jetzt glaub ich 6 Jahre alt), haben wir jedes Jahr die Garantie verlängert, weil völlig klar war, dass das AGR kaputtgeht und die Reparatur teuer ist. Die Foren sind eigentlich voll davon.

Und pünktlich vor Ablauf des 5. Jahres ist es dann auch endlich kaputtgegangen und wurde auf Garantie gegen die überarbeitete Version getauscht. Das Problem deutet sich übrigens mit schleichendem Kühlwasserverlust an. Irgendwann fängt dann die MKL oder DPF-Leuchte (weiß es grad nicht mehr) an zu blinken und der Motor geht in den Notlauf. Nach nem Neustart gehts manchmal noch ein paar km, dann wieder Notlauf.

Noch in die Werkstatt "gehumpelt", Fehler präsentiert und jeder wusste bescheid.
 
Tuba

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.121
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
@matt, wenn Du jetzt noch das "VAG" streichst, gebe ich Dir komplett Recht. Wechsel mal die Zündkerzen an einem quer eingebauten Toyota-V6. Oder ein Standlichtbirnchen an einem älteren Alhambra. Oder eine H7 an einem Mazda 5 ... Wenn Du da keine gynokologische Grundausbildung hast, nimmst Du für die H7 die gesamte Front runter. Im aktuellen 5er BMW (und seinen beiden (?) Vorgängern) musst Du den linken Lüftungskasten ausbauen, um den HBZ und den Vorratsbehälter auch nur sehen zu können...

Reparaturunfreundliche Konstruktionen findest Du bei jedem Hersteller, das ist nicht auf VAG beschränkt.
 

Gast108711

Guest
Einige Zeitgenossen scheinen zu vergessen, das Kulanz reines entgekommen des Herstellers ist!
Man selbst aber KEINEN Rechtsanspruch darauf hat!

Man kann es entsprechend nur versuchen, die ersten 1 bis 2 Anträge werden gern abgelehnt. Besonders wenn wieder die Begründung/Beschreibung ungenau war.


Davon ab, fahre nun 16 Jahre VAG und alle Anträge wurden zwischen 100% bis 80 % übernommen
 

Anuleb

Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
156
Zustimmungen
25
Fahrzeug
Fabia 1.2 TSI Kombi
Ganz offenbar macht es nach 7 Jahren keinen Sinn mehr, überteuerte Inspektionen beim Vertragshändler durchführen zu lassen.
Bloß wann ist dieser Zeitpunkt gekommen? Nach 4 Jahren, nach 5 Jahren?

Nicht nur das Alter dürfte entscheidend auch, auch der Kilometerstand spielt eine Rolle. Kommst Du erst mal in den 6-stelligen Bereich, werden die teuren Inspektionen ebenfalls immer sinnbefreiter, wenn das Thema Kulanz ansteht. Garantie ist dann meistens ja eh schon aussen vor.
 

Anuleb

Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
156
Zustimmungen
25
Fahrzeug
Fabia 1.2 TSI Kombi
.....


Davon ab, fahre nun 16 Jahre VAG und alle Anträge wurden zwischen 100% bis 80 % übernommen

Musstest Du denn so viele Anträge stellen???? Fahre schliesslich selber seit 12 Jahren und knapp 400 tkm VAG, und hatte bisher keinerlei gravierende Probleme gehabt.
 
mck

mck

Dabei seit
30.12.2003
Beiträge
4.235
Zustimmungen
675
Ort
Eckernförde
Fahrzeug
Fabia III Combi Soleil 1.0 TSI 81 kW
Kilometerstand
19000
Fahrzeug
Hyundai i20 1.2 55 kW
Kilometerstand
61000
Meine These lautet ähnlich: Die Lebensdauer eines heutigen PKW bzw. seiner Bauteile ist so ausgelegt, dass ca. 3 Jahre (übliche Garantiezeit und Leasingdauer) normalerweise problemlos erreicht wird. Alles was nach 3 Jahren passiert, interessiert den Hersteller nicht, sondern die Werkstätten freuen sich über Service-Aufträge.

Vielfach interessiert es auch die Erstbesitzer bzw. Fahrer eines Leasingfahrzeuges nicht, da nach ca. 3 Jahren oft der Besitzer wechselt. Der 2. Besitzer darf sich dann mit der verbleibenden Lebensdauer beschäftigen.
 
matt

matt

Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.962
Zustimmungen
325
Ort
bei München
Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI, 130 kW, CFGC, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, BKY, MJ 2005
Die Lebensdauer eines heutigen PKW bzw. seiner Bauteile ist so ausgelegt, dass ca. 3 Jahre (übliche Garantiezeit und Leasingdauer) normalerweise problemlos erreicht wird.
Das ist ja auch bei sämtlichen anderen Produkten so. 2 Jahre Gewährleistung reichen einfach nicht. Hier ist der Gesetzgeber gefragt, dem ja Verbraucherschutz sehr wichtig zu sein scheint.
 
Thema:

keine Kulanz nach 7 Jahren?

keine Kulanz nach 7 Jahren? - Ähnliche Themen

Motorschaden und Kundenservice: Hi, ich hatte bis vor kurzen einen super gepflegten silbernen Octavia mit dem 2.0 Liter TDI. Mittlerweile habe ich den Wagen mit Motorschaden...
Rucken beim Beschleunigen: Hallo zusammen! Ich bin neu in dieser Community und verzweifle bald mit meinem Octavia (Bj 2010, 1.6 TDI) Im Oktober 2017 hab ich ebenfalls...
Entscheidungshilfe-Superb oder Passat?: Hallo Community, ist schon ein wenig komisch, in einer Skoda-Community die Frage im Titel zu stellen und doch trau ich mich das jetzt mal. Bitte...
Turbolader defekt ?: Moin moin Ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal vorstellen bevor ich eine Frage an Euch habe.Ich heisste Stephan und bin 47 Jahre...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...

Sucheingaben

skoda agr ventil kulanz

,

kulanz agr ventil skoda

,

skoda kullanzantrag abgasrückführungsventil

,
agr vw Kulanz
, seat agr kulanz, seat kulanz reparatur nach software update., agr ventil kulanz nach 2 jahren, agr ventil teilweise zu kulanz, agr ventil 1.6 tdi kühlwasserverlust, tsi kulanz skoda, skoda kulanz 1 6 liter beantragen, skoda agr kulanz, skoda kulanz 7 jahre, agr kulanz, audi kulanz nach 7 jahren, agr ventil verschleißteil, Kulanz bei update km begrenzt? , VW AGR-Ventil Kulanz 2020
Oben