keine (kaum) bässe mit neuem radio

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von digidoctor, 22.06.2003.

1. #1 digidoctor, 22.06.2003
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    hi,

ich habe einen octavia slx ez 8/99 mit der damals verbauten lautsprecheranlage.

dort habe ich mein altes radio aus dem vorgängerauto mazda 323 eingebaut. dieses hier:

http://www.discountfan.de/artikel/200303/03031503.php

nun muss ich feststellen, dass der klang um eine größenordnung weniger bass hat. trotz aufgerissener einstellung. woran liegt das? im 1993er mazda mit simplen türlautsprechern war der sound satter als mit dem octavia soundsystem.

was kann ich tun?

ich bin kein großer bastler.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kay

Kay

Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    "Soundsystem".......ha, ha........der war gut!!!!!!

tja, das ist eine echte Schwachstelle beim Octi!
    Du wirst sicher hier den einen oder anderen Threat zum Lautsprechereinbau finden. Skoda hatte damals absolute Billiglautsprecher (Made in Tunesia) verbaut! Du kannst nun damit leben oder Dir andere Lautsprecher einbauen (lassen)!

Beste Grüße, Kay

4. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Schneid hinter dem Lautsprecher die Türfolie weg, soll was bringen da mehr Volumen da ist... auch mit den Lautsprechern vorm Facelift.... ach Dämme aber in der Höhe der Lautsprecher die Tür mit zwei Bitummatten ab sonst kleppert und "klingt" es nicht... die CarHifiBitummatten kosten 12 Euro wen nicht sogar weniger... und falls du irgentwann mal bessere Lautsprecher reinbaust freuen die sich auch darüber.....:-)

:hihi:

5. Tobi

Tobi

Nebenbei kann das Radio mit seinen 25W max, was vielleicht 15 Sinus sind, evtl die Basschwäche der Lautsprecher selbst durch voll aufgedrehten Bass nicht kompensieren, was ein stärkeres Radio evtl besser hinkriegen würde. Bässe brauchen Leistung.
    Sicherlich hat das tunesische System auch nicht den Hammer Kennschalldruck, was erschwerend dazu kommt. Fazit: Radio und Boxen passen wohl nicht zueinander. Wo kein Bass is nützen dann auch die Maßnahmen wenig, die dafür sorgen sollen daß er sich besser entfalten kann... Beim Octi würde ich langfristig die Billigboxen durch vernünftige austauschen.

6. Ivan

Ivan Guest

Die Front LS bei Octavia sind gar nicht so schlecht, wie sie oefters gemacht werden...
    Der beste LS kann nicht Bass spielen, wenn der mit der Tuerfolie erstickt wird. Einfach ein Loch dahinter ausschneiden und der Bass ist da!.

7. #6 digidoctor, 23.06.2003
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    bevor ich da schnipsel, da frage ich mich doch, wofür da folie hinter ist?

8. #7 Power Feli, 23.06.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hallo

@digidoctor

die Folie soll vor eindringen der Feuchtigkeit schützen.

Gruß Power feli

9. #8 digidoctor, 23.06.2003
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    dann lass ich die folie wohl doch besser da, wo sie ist.

:D

10. Ivan

Ivan Guest

Na ja - vor allem wichtig, wenn Du oefters mal mit dem Auto baden gehst...
    Zu dem Thema findest Du hier und in Octavia Forum sicherlich viele Beitraege - nur ganz kurz - die Folie trennt den Tuerinneraum von der innerer Tuerverkleidung.
    Die innere Tuerverkleidung ist sowieso wasserdicht und in dem Tuerinneraum hast Du gefaehrliche Feuchtigkeit nur in dem Fall, dass deine Fensterdichtungen nicht mehr in Ordnung sind.
    Wenn Du hinter dem LS ein Loch reinschneidest - ist der dann automatisch wieter mit dem LS verstopft - der einzige, der unter der (falls doch vorhandener) Feuchtigkeit leiden kann, ist der LS - die hochwertigen LS sind aber so konstruiert, dass es ihnen nichts ausmacht, auch wenn Du in der Tuer ein Wasserfall hast.
    Jedenfalls faehrt jeder, den ich kenne inzwischen mit dem Loch odem mit Bitumenmatten in der Tuer - ich persoehnlich in drittem Auto und noch nie diesbezueglich Probleme gehabt.
    Wie gedaemmte Tuer aussieht, findest Du
    hier

11. #10 digidoctor, 13.07.2003
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
  12. #11 digidoctor, 13.07.2003
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    ich wollte keinen neuen thread aufmachen. also kann mir jemand zu dem angebot etwas sagen?

13. Kay

Kay

Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    Müßte passen, habe nur gerade nicht die Einbautiefe im Kopf!
    Die Türverkleidung mußt Du auf jeden Fall abnehmen, schon alleine um dahinter die Frequenzweiche zu verstecken.
    Ist aber nicht allzu kompliziert!
    Ich glaube da gibt es auch einen Thread, wo das genau beschrieben ist..............

Beste Grüße,

Kay

14. #13 Daymond, 16.07.2003
    Daymond

Daymond Guest

Hast vielleich ein Aktivsystem im Octavia????

Damit wäre die schlecht Qualität mit dem neuen Radio erklärbar!!!

Wenn ja benötigst du einen Aktivsystemadapter!

Daymond

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 digidoctor, 16.07.2003
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    was bedeutet aktivsystem

:sieger:

17. #15 fire fabia, 16.07.2003
    fire fabia

fire fabia

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1,4 16 V Bj.01
    Kilometerstand:
    146000
    Ein Aktivsystem ist eine vom Hersteller installierte Anlage. Dabei hat jede Box einen eigenen (schwachen )Verstärker. Diese sind z.B. für die Hecklautsprecher im Heck eingebaut(unsuchtbar) und recht klein. Für mich ist sowas aber kein Ersatz für eine "richtige" Anlage. Wenn du dort ein Fremdradio einbauen möchtest, brauchst du wie Angesprochen ein Aktivsystemadapter(sonst brummt es usw.). Der liegt meist bei 69€ bis hin zu 160€ (das kann auch ein Adapter mit einer Zusatzfunktion sein, also erschrecke bitte nicht bei dem Preis).
    Ich denke aber nicht, dass es für Skoda ein Aktivsystem gibt. Höchstens für den Octavia L&K. Soetwas verbaut leidenschaftlich gern, gegen Aufpreis versteht sich , Mercedes, BMW, Audi ,Porsche und Chrysler.
    Mfg Fabian

Thema:

keine (kaum) bässe mit neuem radio

Die Seite wird geladen...

keine (kaum) bässe mit neuem radio - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  4. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...