keine Grundenstellung Xenon Scheinwerfer nach tieferlegung???

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Super-Bee, 04.01.2008.

  1. #1 Super-Bee, 04.01.2008
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    Hei Leute...



    habe heut meine große inspektion machen lassen und wollte, das der freundliche gleich die scheinwerfer neu einstellt, aufgrund meiner tieferlegung. jetzt aber der große hammer:

    nun leuchte immer die kontrollampe, da die scheinwerfer nicht mehr in die grundstellung gehen. der freundliche meinte, das durch die tieferlegung der geber überdehnt wurde, nach dem der auf der hebebühne hoch gehoben wurde. ich meinte zu ihm, das das fahrzeug ja in der zwischenzeit mit wintereifen ausgestattet wurde und es da ja auch auf na hebebühne stand. und da war es nicht. nach vielen probieren mit dem lesegerät hat er das nicht hinbekommen. er meinte aber auch, das es sein kann das der fehler durch das lesegerät jetzt erst angezeigt wird, er aber vorher trotzdem schon da war. na wie dem auch sei. hat er das nicht hinbekommen. jetzt das zweite problem. koppelstangen von abt besorgt und nun stellt sich heraus, das die enden von den kooppelstangen ja gar nicht passen? obwohl die für den superb sind. weiterhin ist der einbau extrem umständlich, da an der koppelstange ein blech an der achse dran ist was genietet ist und ab soll. was ja nicht geht. und ausserdem sollen noch löcher gebohrt werden. hääää.... das steht so gar nicht in der anleitung drin. der freundliche zeigte mr nur aus seinem computer bilder die das daraus schließen lassen. also nix mit plug and play. hier mal ein paar daten zwechs der tieferlegung und dem scheinwerfer problem.

    also laut lesegerät muss sich das ganze in einem bereich von 12,5 - 50 % sein.... durch die tieferlegung sind es 74,4 % also kommt man garnicht in den bereich. das wiederum hat zur folge das die scheinwerfer eine zu hohe spannung kriegen also nicht wie 2,3 - 2,8 v bei VA und 1,9 - 3,3 v bei der HA sonder ca 3,9 V auf grund der 74,4 %.

    der freundlich meinte aber immer auf jedenfall ist ein geber defekt und er deswegen nicht die grundeinstellung machen kann. er sagte halt das es an der tieferlegung liegt und beim anheben des fahzeuges warscheinlich der geber überdehnt wurde. kann es vielleicht sein, das das gw fahrwerk zu tief ist, aufgrund da es sich nochmal gesetzt hat? er war ja laut einbau schon an der grenz und wenn es sich nochmal gesetzt hat ist er ja über der grenze und er deshalb nun sone probleme mit der grundeinstellung und der kontroll leuchte hat?

    ich hoffe ich habe das jetzt alles so wieder richtig wiedergegeben wie der freundliche mir das erklärt hat. hat da einer ne ahnung was das ist. hier im forum hieß es immer, nur koppelstangen wechseln und dann passt das schon. aber das das sone wissenschaft wird hät ich nie gedacht. auf jedenfall kotzt mich das jetzt an.



    danke für eure hilfe



    laut dem freundlichen gibt es keine freigabe für den superb für eine tieferlegung, ganz gleich ob gw fahrwerk oder federn
     
  2. AdMan

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  3. #2 Super-Bee, 06.01.2008
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    kann mir denn keiner eine antwort geben?

    ich bin doch nicht der einzige mit nem superb der ein Gewindefahrwerk und xenon hat, rumfährt? oder habt ihr noch nicht so ein problem gehabt?



    danke trotzdem für eure hilfe
     
  4. #3 Sgt.Paula, 06.01.2008
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    Was ist denn bei der Koppelstange von ABT so schwer, einfach die alte ausbauen. Also oben am geber abschrauben und unten das blech von dem Querlenker nehmen, dann niete ausbohren und die ABT Koppelstange anschrauben. Dann das blech wieder an den Querlenker und dann oben am geber festschrauben. Fertig

    Ich habe die Koppelstange in der Einstellung gelassen wie sie war. Bei mir haut das alles hin. Wenn mein Superb unten ist und wenn er aufgebockt ist. Wurde schon viele mal aufgebockt und mein Xeon geht immer noch ohne fehler.

    Bei mir wurde einfach das Licht gelöscht und der wagen hat sich selber neu angelernt wie er auf dem Boden stand.
     
  5. #4 Super-Bee, 06.01.2008
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    @ Sgt.Paula



    ja das wollte ich wissen. so hat mir der freundliche das auch gesagt. wusste halt nur nich ob das so richtig ist, da ich dachte das wes plug an play ist also alte raus neue rein fertisch... aber so hat er mir das auch gesagt. ich dank dir... wenigestens einer der mit schreibt.



    TOP :thumbsup:
     
  6. #5 Sgt.Paula, 07.01.2008
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

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    Kein Problem immer gerne.

    Ist eigentlich ganz einfach wurde in einer halben stunde erledigt mit der ABT Koppelstange.
     
  7. #6 Wickedweasel, 07.01.2008
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    Wickedweasel Guest

    @ Super-Bee. mess doch mal bitte nach wieviel cm du zwischen Radmitte und Radkastenunterkante hast, dann könne wir dir besser sagenb obs an der tiefe liegt. Bei mir sind glaub ich wie bei Sgt. Paula 32cm und ich habe immer noch die Originalen Koppelstangen drin und das Xenon läuft ohne Probleme.
     
  8. #7 ritchback68, 07.01.2008
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    Hallo,
    ich glaube nicht dass was kaputt ist, ist vielleicht nur ein Denkfehler ! Ich erzähl mal meine Geschichte mit dem Freundlichen:
    Wagen zur Inspektion gegeben, alles bis dato einwandfrei. Als ich den Wagen abholen wollte fragte mich der Meister ob mir die Warnleuchte (der dezente Hinweis im Maxidot !) nicht aufgefallen wäre ! Ja klar wenn er erschienen wäre sicher !! Also mit Nein beantwortet, der Meister meinte wäre wohl dann zufällig im Zeitraum der Inspektion das Steuergerät kaputt gegeangen. War ja noch Garantie und deshalb kein Grund zur Aufregung. In der darauffolgenden Woche wurde das neue Steuergerät eingebaut und der Fehler war immer noch da ! Als dann der Meister ein zweites Steuergerät bestellen würde, mit dem Kommentar das passiert schon mal bei Elektronikteilen dass diese defekt ausgeliefert werden, wurde es mir zu bunt. Ich überlegte und machte den Vorschlag meinen tiefergelegten Supi auf der Hebebühne auf Normalmaß zu bringen und dann das Steuergerät zu reseten. Siehe da alles in Ordnung und Fehleranzeige weg. Wenn, wie du auch beschrieben hast, der Geber an der Koppelstange nicht im richtigen Bereich ist hast du keinen Referenz bzw. Nullpunkt ! Denn einstellen und ab da reguliert das Steuergerät deine Scheinwerfereinstellung, dass ist die Nieveauregulierung. Also versuch es erst mal so und ohne die Koppelstangen zu wechseln. Hoffe dir geholfen zu haben.
    Gruß aus DU
     
  9. #8 Super-Bee, 08.01.2008
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    na dann werd ich heute abend mal messen... ich danke erstmal für das feedback. da ich momentan bis märz nicht zu hause bin kann ich auch erst da beim freundlichen wieder vorfahren. ich werd euch dann da mal auf dem laufenden halten



    LG
     
  10. #9 Super-Bee, 08.01.2008
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    @ Wickedweasel



    also ich habe vorn und hinten ca 33 cm von radmitte bis radkasten. Ist das zuviel?
     
  11. #10 Super-Bee, 12.01.2008
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    lieg ich mit den 33 cm über Grenze?
     
  12. #11 Sgt.Paula, 12.01.2008
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    Wickedweasel und ich haben beide 32cm also noch ein Zentimeter tiefer als du und Wickedweasel hat auch die Orignalen drin und keine Probleme und ich habe die ABT drin und keine Probleme.
     
  13. #12 Super-Bee, 12.01.2008
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    also kann ich die tiefe schon mal ausschließen... kann das sein das evtl. ein geber kaputt ist?
     
  14. #13 Sgt.Paula, 12.01.2008
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    Das Kann sein, aber dann kann der nicht durch auf bocken kaputt gegangen sein, weil meine Koppelstange von abt kurzer als normal ist und dadurch der geber noch mehr nach ungezogen wird beim aufbocken und meiner wurde schon sehr öft auf gebockt. Vorallem beim reifen wechsel.
     
  15. #14 Super-Bee, 12.01.2008
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    das hab ich ja auch gesagt... der wurde ja auch schon mehrmals hochgebockt... beim letzten mal, beim wechsel der winterreifen. deswegen kann ich mir das ja nich erklären... deswegen versteh ich das nich das das jetzt bei der insepktion kommt. hat denn da keiner noch ne andere lösung, das gepiepe jedesmal beim starten geht mir total auf den sack. letztens hab ich gemerkt das sich die scheinwerfer noch nicht mal mer bewegen wenn ich licht anschalten sondern nur komisch knarren, als ob er will aber kann nicht.
     
  16. #15 Wickedweasel, 12.01.2008
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    Wickedweasel Guest

    fahr doch mal zu einem anderen Händler evt zum VW Händler vll haben die ja einen Lösung für das Problem oder können da was tricksen
     
  17. #16 Super-Bee, 14.01.2008
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    naja... wollt erstmal die koppelstangen einbauen lassen und dann mal sehen obs problem immer noch is... bei mir wars vor der inspektion noch nich gewesen, aber dann danach... und das hab ich den freundlcihen vorgehalten... das das an der tieferlegung liegt war seine aussage... deswegen wollt ich da wieder hinfahren, schon weils die meiner nach kaputt gemacht haben...
     
  18. #17 ritchback68, 15.01.2008
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    Mann mach es doch einfach mal so wie ich es beschrieben hatte !! Hast doch nichts zu verlieren.
    Gruß aus DU
     
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  20. #18 Sgt.Paula, 15.01.2008
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    Hat jetzt auch nix zuverlieren, wenn der die andere koppelstande einbaut. Dann das nochmal testet
     
  21. #19 Super-Bee, 15.01.2008
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    also damit ihr euch bei nich streitet werd ich beides ausprobieren...

    wenn es soweit ist, werd ich euch darüber informieren...

    danke an alle für eure hinweise
     
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