Keine Gasannahme ,Glühlampe blinkt

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Niko7, 18.08.2015.

  1. Niko7

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    Moin.
    Hab heut morgen die Heckklappe vom Superb auseinander gebaut, heckspoiler gefestigt und wieder zusammengebaut .

    Ich will los fahren.
    Mach den Motor an.
    Esp lampe leuchtet und lässt sich nicht abschalten.
    Motor läuft auf 1100upm und nimmt keinerlei gas an.
    Nach 20 sek. Geht die Glühlampe an und zeigt Motorstörg.- Werkstatt an.
    Aus- An - selbes Spiel.

    Dachte ich resette die Karre mal...
    Batterie ab, 30 Sekunden gewartet...
    Sympthome weg.

    Hat da einer Idee?
    Soll ich den mal auslesen lassen?
    Gruss
     
  2. AdMan

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  3. #2 fireball, 18.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2015
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    Natürlich. Alles andere ist raten.
     
  4. #3 crapsen, 18.08.2015
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    Evtl hast du irgendwo einen Kurzschluss verursacht und somit die Elektronik durcheinander gebracht.
     
  5. Niko7

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    Also...er hat mir was erzählt -Motorlagerung links Ventil für Motorlagerung schaltet nicht /Ks gegen Plus.
    -Gaspedalpoti

    Der Mechaniker meinte der Poti sei aber in Ordnung .
    Er löschte die Fehler.
    Motorlager kam wieder.
    Davon geht doch aber der Motor nicht in den Absoluten Notlauf und schaltet mit den Gaspoti etc ab?! :/
    Gruss
     
  6. #5 fireball, 18.08.2015
    fireball

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    Exaktes Fehlerprotokoll bitte... Nicht irgendwas was aus dem Gedächtnis zusammensgeschrieben wurde ;)
     
  7. #6 Niko7, 18.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2015
    Niko7

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    Mehr stand dort nicht geschrieben.
    Gruss

    Edit: Fehler tritt wieder sporadisch auf.
    Habe mal den Luftfilterkasten aufgemacht man hört deutlich wie es aus diesem ungute Geräusche macht. *tock tock*

    Wenn man die Hand auf die Ansaugung legt spürt man nicht nur sog, sondern auch ,wie etwas zurückkommt.

    Ich vermute Nocke eingelaufen und / oder Kipphebel gebrochen.

    Und ich habe den Wagen nichtmal 14 Tage, Karma lässt grüßen :/
    Gruß
     
  8. Niko7

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    Moin.
    Nach erster Fehlerdia des Meisters siehts nach dem Klassiker aus.
    Nockenwelle mit hebel und hydros.

    Ich hab vor 10 Tagen 3500 Euro für das Auto bezahlt...
    Nun überlege ich was ich mache...
    Ich kann einen AT Motor mit neuen Febi Nockenwellen,sowie hydros und hebeln für 600 haben, da könnte man das umbauen.

    Oder ich nehme den Kopf von einer Maschine mit Rollenschlepphebel? Passt da was beim AYM?

    Oder ich verkauf den Wagen so wie er ist und betrete nie mehr das Gelände eines Vag Händlers.

    Was würdet ihr machen ?
    Gruss
     
  9. #8 Bernd64, 19.08.2015
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    Hi Nico

    Wenn du den Wagen vor 10 Tagen vom einem gewerblichen Händler gekauft hast,
    dann hast du 6 Monate Gewährleistung ohne Beweislastumkehr.
    Da ist also der Händler in der Pflicht und muß nachbessern.
    Nur beim Verkauf von privat sieht es anders aus. Da hättest du Pech.

    Gruß Bernd
     
  10. #9 alberto, 19.08.2015
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    Nicht unbedingt. Auch beim Privatverkauf gilt die gesetzliche Gewährleistung, es sei denn, sie wurde vertraglich wirksam ausgeschlossen. Übrigens geht das nicht mit einfachen Klauseln. Mehr dazu gibt es in Rechtsforen.
     
  11. #10 Niko7, 19.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2015
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    Ich habe ihn von Privat gekauft mit diesem Adac Standart vertrag ausm netz.
    Kannst du mir da mal ne pn schreiben, Alberto?
    Gruss

    Edit:
    Der Gaspedal Poti taucht immer wieder im Fehlerspeicher auf .
    Die Frage ist jetzt ob er den nur bringt, weil er ihn im Notlauf ausschaltet oder weil er kaputt ist .
    Hat da jemand ne Ahnung?
     
  12. #11 Bernd64, 19.08.2015
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    Daher dachte ich, du hättest ihn von einem Händler gekauft :)
    Was steht denn in diesem Standardvertrag? Garantie ausgeschossen ... ??

    Gruß Bernd
     
  13. #12 skodabauer, 19.08.2015
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    Ich würde mich mal mit dem Gaspedalfehler beschäftigen. Die kaputten NW sind zwar nicht schön aber nicht Fehlerverursachend.
    Der Motor läuft auch noch wenn bei einer kompletten Zylinderbank alle Schlepphebel daneben liegen.

    mobil geschrieben ...
     
  14. Niko7

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    Er klingt aber unsauber irgendwas tockt nebenher und es kommt von der fahrerseitigen bank.
    Beim Hochtouren rasselt er.

    Der Mechaniker meinte der Gaspedal- Poti sei in Ordnung.
    Ich vermute aber, dass er jetzt wieder im speicher ist und er zumindest mal damit zusammenhängt.

    Im vertrag ist die sachmangelhaftung ausgeschlossen.

    Gruss
     

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  15. #14 skodabauer, 19.08.2015
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    Sicher hast du bei einem NW-Schaden Beeinträchtigungen im Motorlauf. Aber mehr als 1100 U/min sind alle mal drin. Diese Drehzahl ist eine vom Motorsteuergerät festgelegte Notlaufdrehzahl um dir die Chance zu geben die Werkstatt zu erreichen.
    Falls das Gaspoti wieder im Speicher steht beide (! ) Potis mit einem DSO prüfen lassen.

    mobil geschrieben ...
     
  16. Niko7

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    Auto steht mittlerweile bei der freien Werke umme Ecke.
    Natürlich steht das Pedal wieder drin, bzw poti.
    Mein Mechaniker sagt er prüft es jetzt irgendwie mit 2 Gegeneinander laufenden Kurvenmessungen wie auch immer .
    Sein Part :D
    Gruss
     
  17. #16 skodabauer, 19.08.2015
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    Du hast 2 Potis drin die gegenläufig arbeiten. Also beide Kurven sind spiegelverkehrt. Das ist doppelte Sicherheit. Nur wenn beide Potis die erwarteten Signale liefern gibt das Motorsteuergerät die Drehzahlen frei

    mobil geschrieben ...
     
  18. Niko7

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    Genau das hat er mir auch erklärt, hatte aber zunächst auf einen Test dieser Potis verzichtet.
    Jetzt da sie wieder im Speicher sind wird er sich dem bestimmt mal annehmen ;)
    Wenn der eimer eh grad auf der Bühne steht...
    Was darf ein tiptronic oelwechsel kosten, kann das ne normale werkstatt?
    Darf man das überhaupt wechseln?

    Eigentlich repariere ich alles immer selbst, diesmal hat mich aber die lust verlassen.

    Wenn es der poti ist lass ich direkt Getriebeöl , bremsen hinten und die spur machen .
     
  19. #18 Bernd64, 20.08.2015
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    Hi Nico

    Wegen dem Tiptronic Ölwechsel ....
    Klar "kann" das auch eine "normale" Werkstatt machen.
    Ich hatte mich damals auch mal deswegen erkundigt.
    Normalerweise ist so ein Ölwechsel zwar nicht vorgesehen, aber viele Erfahrungen haben gezeigt,
    daß so ein Ölwechsel durchaus sinnvoll sein kann.
    Wieviel km hat deiner runter?
    Wenn er aber sauber und weich schaltet und es auch sonst keinerlei Auffälligkeiten gibt,
    würde ich diesen Ölwechsel nach hinten verschieben. Kommt aber auch auf die km an.
    Wie man mir gesagt hat, wird das Öl nur abgesaugt. Es gibt wohl keine Ablasschraube wie am Motor.
    Und beim Absaugen bekommt man das Öl auch nicht komplett raus. Man mischt also.
    Preislich lag mein Angebot damals bei ca. 300-350 Euro. Nagel mich aber nicht darauf fest ;)
    Aber wie gesagt, ich habe diese Infos auch nur von meiner damaligen Werkstatt.
    Aber alles, was das Automatik-Getriebe angeht, würde ich nur zum Automatik Spezi gehen.
    Dazu hat mir damals sogar meine Skoda-Werkstatt (natürlich inoffiziell) geraten :whistling:

    Gruß Bernd
     
  20. AdMan

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  21. Niko7

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    Er schaltet gut und meistens absolut nicht spürbar,schnell ( klar,nicht wie ein dsg)
    Und relativ sauber.
    Der Wagen hat aktuell rund 205.000km gelaufen
    Gruss
     
  22. #20 Bernd64, 20.08.2015
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    Ok. Bei über 200Tkm würde ich persönlich auch das Öl tauschen.
    Schaden kann es jedenfalls nicht. Du willst ja sicher noch viel fahren.
    Viele berichten ja, daß nach so einem Ölwechsel das Automatikgetriebe noch besser schaltet.
    Auch, wenn vorher alles ok war. Und da er ja sowieso "aufgebockt" ist .... :)

    Gruß Bernd
     
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