Keine Garantie bei Tieferlegung

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Jürgen68, 25.11.2009.

1. #1 Jürgen68, 25.11.2009
    Jürgen68

Jürgen68

Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz Garmisch
    Kilometerstand:
    5000
    Boh ich bin voll endsetzt habe Skoda angeschrieben
    wie es mit der Garantie aussieht wenn ich H&R Federn bei meinem Skoda Händler einbauen lasse
    Ich werde gezwungen aus dem Zubehörprogramm von Skoda Eibach Federn Einzubauen sonst erlischt die Garantie wenn es durch die Tieferlegung
    zu einem Schaden kommt
    Was meint Ihr dazu

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 25.11.2009
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass durch die Umrüstung ein Schaden entsteht ????

Andreas

4. campr

campr

Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Finde ich richtig.

5. #4 Berndtson, 25.11.2009
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Würde ich als Hersteller auch nicht anders machen.

Berndtson

6. #5 Böhser Onkel, 25.11.2009
    Böhser Onkel

Böhser Onkel

Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    Irgendwo auch logisch sonst würde keiner die eibach federn überteuert bei skoda kaufen :thumbdown:

7. #6 WHITE OCTI POWER, 25.11.2009
    WHITE OCTI POWER

WHITE OCTI POWER

Fahrzeug:
    Octavia Combi II Elegance TDI 2.0 (140Ps) Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Bauer
    Kilometerstand:
    63000
    Ich hätte Eibach Federn direkt bei meinem Händler einbauen (Octavia) lassen wollen, doch der sagt mir, er könne diese nicht besorgen? (Gibts bei Skoda nicht mehr??)
    Schon komisch X(

8. #7 Berndtson, 25.11.2009
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Ich habe gerade im Zubehörkatalog gelesen, das die Tieferlegungsfedern nicht für den Scout geeignet sind. Versteh ich nicht, da das Fahrwerk doch identisch sein soll.

Berndtson

9. #8 ArJoLaWe, 25.11.2009
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Darum habe ich
    1. "in den sauren Apfel gebissen",
    2. ein paar Euro mehr ausgeben müssen,
    3. dafür aber auch keine Diskussionen / Probleme zu erwarten,
    und mir die Eibach-Federn beim Kauf gleich mitbestellt und noch vor der Fzg-Übergabe einbauen lassen.
    Mag sein, dass ich (in mancher Augen) zu viel bezahlt, aber zumindest die Gewissheit habe, bei Problemen (bisher natürlich nicht!) mich diekt an meinen :) wenden zu können.

Also bleibt nur: schlucken oder das "Risiko" (z.B. Poltern der Domlager, ausgeschlagene Achsgelenke, ...) eingehen....

Muss jeder selber wissen.

Gruß,
    Arnd

10. #9 Jensauswsbg, 25.11.2009
    Jensauswsbg

Jensauswsbg

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4TDI DPF Scout
    klar das sich der Hersteller nur absichert in diesem Fall, aber wenn du die Federn von einer Fachwerkstatt einbauen lässt und dies vom TÜV
    dann eintragen lässt dann kannste im Garantiefall dich an den Hersteller der Federn wenden da er diese Federn ja für deinen Fahrzeugtyp gebaut hat.

Jens

11. andi62

andi62

@campr: Da hätte ich gerne die Rechtsgrundlage gewusst, nach der es nicht erlaubt ist, eine - offenbar schriftlich vorliegende - Auskunft in abstrakter Form zu veröffentlichen. Ich vermag diese zumindest nicht zu erkennen.

Zurück zum eigentlichen Thema: Für mich ist es völlig nachvollziehbar; als Garantiegeber lege ich die Bedingungen fest, unter denen die Garantie erteilt wird. Für mich ist es bemerkenswert, dass Skoda überhaupt eine Tieferlegung akzeptiert, ohne dass es zum Erlöschen von (Teil)Garantien bei den möglicherweise hierdurch beeinträchtigten Teilen kommt.

12. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Selbst wenn du Eibach Federn einbaust und später Fahrwerksprobleme hast, geht die Streiterei wahrscheinlich los. Nur wie wahrscheinlich sind Fahrwerksmängel? Zumal in der Garantiezeit. Da müsste man schon Kilometer reißen. Und wie KKS schon angedeutet hat, wenn der Motor hoch geht, läuft der trotzdem auf Garantie, weil die Federn damit ja nix am Hut haben. Nur erstmal blocken die importeure natürlich.

13. andi62

andi62

Solche Mängel sind in der Garantiezeit tatsächlich unwahrscheinlich. Aber Veränderungen sind ein wunderbarer Grund, um danach Kulanzanträge noch leichter abzulehnen.

Letztlich muss jeder selbst eine Nutzen-Risiko-Abschätzung für Umbaumaßnahmen vornehmen. Und das kann individuell sehr unterschiedlich aussehen.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. campr

campr

Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Es steht explizit in den E-Mails von SAD drin (jedenfalls in meinen), dass unerlaubtes Kopieren oder Weitergeben nicht gestattet ist. Somit scheidet ein Zitat als Möglichkeit aus. Ob eine Wiedergabe mit eigenen Worten möglich ist, bin ich mir nicht sicher, nehme aber mal an, dass dies wenig bedenklich ist.

16. #14 Kefir82, 27.11.2009
    Kefir82

Kefir82

Fahrzeug:
    Roomster 1.4 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Wunstorf
    Kilometerstand:
    35000
    Ich habe H&R Federn und habe trotzdem neue Domlager auf Garantie bekommen :P

Gruß Kevin

Thema:

Keine Garantie bei Tieferlegung

Die Seite wird geladen...

Keine Garantie bei Tieferlegung - Ähnliche Themen

1. Wartung und Verschleiss, Garantie

Wartung und Verschleiss, Garantie: Grüss Gott, ich habe letzte Woche meinen Superb erhalten. Nach nur 9 Monaten Wartezeit :-) . Weiss hier jemand ob das Wartung und Verschleiss...
  2. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...
  3. Welche Tieferlegung habt ihr am O3?

Welche Tieferlegung habt ihr am O3?: Hallo Leute, wollte hier mal einen Thread eröffnen wo ihr eure Gefährte mal mit Tieferlegung herzeigen könnt. Wenns geht bitte mit Bilder und...
  4. Tieferlegung und Xenon

Tieferlegung und Xenon: Habe meinen Superb tiefergelegt und werde nun des öfteren im dunklen vom Gegenverkehr angeblinkt, als wenn ich sie blenden würde. Habe Xenon und...
  5. Tieferlegung 30mm oder 40mm

Tieferlegung 30mm oder 40mm: Hallo, das Thema gibt es bestimmt schon, jedoch hätte ich dabei ein Anliegen Derzeit hat mein Fabia die standardmäßige 15mm Tieferlegung und im...