Keine Garantie auf PDC-Sensoren???

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Napi, 16.02.2007.

1. Napi

Napi Guest

Ich war gerade beim Skoda-Händler. Nicht mein Stamm-Händler, mit dem ich sehr sehr zufrieden bin, sondern ein anderes VW/Skoda-Autohaus.
    Ich habe meinen Superb dort am 10.August 2006 gekauft.
    Der Wagen ist am 31.10.2004 erstzugelassen worden, also habe ich vom 01.11.06 bis zum 09.August 2007 eine Gebrauchtwagengarantie.

Ich bin also heute (16.02.07) zum Händler gefahren, weil seit vorgestern abend meine PDC den Dienst verweigert und nur noch einen Warnton ausgibt.
    Also dort ans Messgerät und den Fehler ausgelesen.
    Ergebnis: Geber hinten beifahrerseite aussen defekt.
    Ich habe jetzt einen Termin am 23.02.07 um 13h um den Geber tauschen zu lassen. Soweit so gut.
    Jetzt hat mir der Service-Mensch allerdings erzählt, die Gebrauchtwagengarantie würde u.U. in diesem Fall nicht greifen und er müssen erstmal prüfen, ob ich die Kosten selbst tragen muss. :bissig:
    Das kann doch wohl nicht angehen, dass ich mir vor einem halben Jahr einen damals noch keine 2 Jahre alten Superb (für nicht wenig Monetas) gekauft habe und jetzt schon eine kaputte PDC selbst zahlen soll!? ;-(

Und wo ich schonmal da war, wollte ich dann gleich eine Life-Time-Garantie abschliessen, für die Zeit nach dem 09.08.07, aber was sagt der nette Herr mir: "Das wird als QUEREINSTEIGER wohl nicht klappen, ich frage ncohml für sie nach, aber ich gehe davon aus, dass das nichts wird."
    Auto ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat 40tkm runter... :duspinnst:

Naja, vielleicht kann mir ja einer von euch eine meiner beiden Fragen beantworten:
    1. Ist die PDC in der Gebrauchtwagengarantie eingeschlossen?
    2. Kann man mir die Life-Time-Garantie verweigern?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Master-S, 16.02.2007
    Master-S

Master-S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    Es kann dir nur die VVD den Antrag verweigern, was aber bei deinem Auto höchstunwahrscheinlich sein wird!

Ich hab das Gefühl das die Werkstatt dir nur alle kosten aufbrummen möchte, den PDC Sensoren sind doch keine verschleißteile und somit eigentlich im Umfang der Bebrauchtwagengarantie mit drin, würd zur Not noch mal beim Rechtsanwalt fragen!

4. Napi

Napi Guest

Das denk ich mir eben auch, war ziemlich vor den Kopf geschlagen, als er mir erzählen wollte, das wäre u.U. nicht eingeschlossen, hab ihm nett gesagt ich habe nicht vor für die Reperatur zu bezahlen und gehe fest davon aus, dass die Kosten von ihm getragen werden, andernfalls würde ich mich mit Skoda direkt in Verbindung setzen, da ich die "Garantie-Politik" seines Autohauses ziemlich deneben fände, die Gebrauchtwagengarantie soll ja dafür sorgen, dass ich ohne Sorgen ein Jahr meinen "neuen" Gebrauchten genießen kann...
    Er sah das etwas anders...

Sollte er das Geld von mir haben wollen, bezahle ich es am Freitag und gebe die Unterlagen danach an meinen Verkehrsrechtsanwalt weiter, der wird sich dann mit Skoda Deutschland in Verbindung setzen und die ganze Geschichte klären, hab ihn gestern abend noch informiert und er ist ziemlich überzeugt, dass die PDC in den Garantierahmen fällt...
    Wegen der Life-Time fahre ich heute zu meinem Lieblingsdealer, der hat mir am Telefon schon gesagt, dass ich für meinen "natürlich" eine Life-Time kriege, soll einfach vorbeikommen und wir füllen bei einem Kaffee den Antrag aus, er checkt auch vorher nochmal kostenlos mein Auto. So sollte Service sein.
    Ich will hier keine Werbung machen, aber wer im Raum Bremen ein Autohaus sucht sollte mal links in mein Profil gucken: :herz: .

5. #4 Nebukadnezar, 17.02.2007
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Jetzt mal irgendwelche Gebrauchtwagengarantien außen vor, es gibt ja immer noch die gesetzliche Gewährleistung von einem Jahr bei gebrauchten Fahrzeugen.
    Dein Problem ist eventuell nur die Beweislastumkehr, da du ja grade über die 6Monate drüber bist.

6. Napi

Napi Guest

Beweislastumkehr?

Gruß.

7. emmi

emmi

Fahrzeug:
    Passat 3C 125kW tdi/DSG
    Werkstatt/Händler:
    Graf Hardenberg
    Kilometerstand:
    20000
    Hallo,

da ueberlagern sich gerade zwei Themen:
    a) gesetzliche Gewaehrleistung: der Haendler muss 1 Jahr Fehlerfreiheit gewaehrleisten, in den ersten 6 Monaten geht der Jurist davon aus, dass der Fehler schon beim Verkauf bestand, danach musst Du das beweisen = Beweislastumkehr
    b) Garantie: die gilt komplett ueber den abgeschlossenen Zeitraum, kann aber Funktionsteile ausschliessen (oft z.B. die Komfortelektronic wie PDC oder ZV), deshalb mal den Versicherungsvertrag genau lesen. Die Anschlussgarantie von Skoda fuer das 3. und 4. Jahr schliesst z.B. Navis und XENON-Brenner aus, das kann auch teuer werden.

Wenn Dein Fall also bloed laueft, hat der Verkaeufer formal Recht, dann kann man nur auf Kulanz hoffen. Kundenfreundlich ist das auf jeden Fall nicht.

Gruss

Andreas

8. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Anmerkung zur gesetzlichen Gewährleistung:

Die ist nur dann "zwangsweise" dabei, wenn eine Privatperson von einem Händler kauft.

Wenn das Auto aber als Firmenwagen oder so gekauft wurde, kann die gesetzliche Gewährleistung Ausgeschlossen worden sein!

Gruß, Jens

9. #8 SKODA DOC, 17.02.2007
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Elektrische Teile sind von der GW Garantie grundsätzlich ausgeschlossen. Das is nen heikles Thema. Es gibt ein paar kniffe wie man da trotzdem nochwas rausholen kann is aber nich leicht,. Und natürlich muss der Händler Lust dazu haben.

10. raner

raner

Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt, Tanke an der Ecke, etc
    Kilometerstand:
    46000
    Nicht nur elektrische Teile sind von jeglicher Garantie ausgeschlossen.
    Bei mir lößte sich die Zierleiste an der hinteren linken Tür linkseitig.
    Folge:
    Beim Öffnen der Hinteren Tür verkeilte sich die Zierleiste zwischen fahrertür und hinterer Tür, verursachte einen Lackschaden an der Fahrertür, die Zierleiste bog sich dabei ca. 30mm von der Tür weg.

Effekt: Eine Aussage von Skoda, das ich die Zierleiste absichtlich und mit Gewalt von der Tür entfernen wollte (warum sollte ich das tun??) und dabei halt die Fahrertür beschädigte und die Zierleiste zerstörte.

Die Zierleiste ließ ich noch wechseln, das kostete mich 150€. Die hielt aber nur 6 Monate und löste sich erneut.

Folge der ganzen Aktion: Ca. 10 Mails an Skoda, die teilweise mit Dummdreister Argumentation seitens Skoda beantwortet wurde. Ich habe daraufhin das Fahrzeug nicht wieder in eine Skoda-Vertragswerkstatt gebracht, sondern lasse alle Arbeiten an der TAnke in minem Ort durchführen.
    Bisheriger Spareffekt: Nur bei den 2 Fälligen Inspektionen schon rd. 450€.

Also, ich kann Deinen Ärger nachvollziehen, aber da hilft nur noch Aktion durch den Kunden. In solchen Fällen einfach zu den freien Werkstätten wechseln, sofern diese gute Arbeit leisten und den teuren Teilewechslern den Rücken kehren.........

Gruß an alle

raner

11. Napi

Napi Guest

Ja, so wie es aussieht zahlt die Garantie die Reperatur wohl nicht, hab eben mal in die Garantiebedingungen geguckt und siehe da, die PDC sind nicht erwähnt. :(
    Ich weiß, dass das Ersatzteil knapp 110 Euro kostet, weiß jemand in etwa, wie lange der Austausch dauert, sprich was ich so insgesamt berappen muss?
    Bleib ich bei 200 oder eher 300?

12. Napi

Napi Guest

Nachtrag:

Ultraschallsensor Superb: 3U0 919 275A kostet 93,78(netto)
    Ultraschallsensor Passat: 7M3 919 275A kostet 46,50(netto)
    Weniger als die Hälfte? Wenn mich nicht alles täuscht bezeichnen bei der VAG die ersten 3 Ziffern das Fahrzeug, 4-6 Die Baugruppe, 7-9 das Ersatzteil und eventuelle Buchstaben die Ausführung. oder?
    Dann wären das die selben Sensoren...

13. #12 Corrado, 18.02.2007
    Corrado

Corrado

Fahrzeug:
    Fabia 3 1.2 2017 Monte Carlo,Superb Sportline 2017
    Das ist ein alter Hut.

Ich habe jahrelang solche Erfahrung bei VW bezüglich meines Corrados gemacht.

Lüftungsdrehregler vom Corrado ca. 100€. Nachteil hier, extrem schlechte Ausleuchtung der Elemente. Nummer beginnt mit 535 für Corrado.

Andere Variante

Die Regler vom Golf 3 1H0 sind exact gleich, aber werden voll ausgeleuchtet, passen 100%ig kosten aber nur 30€.

Es gibt noch zig weitere Beispiele. Wenn man einige Erfahrungswerte hat kann man einfach Teile von anderen Modellen kaufen. Man muss aber vorher prüfen, ob es wirklich die gleichen sind. Wo ich jetzt überfragt bin ist, ob Skoda einfach ihre Herstellernummer vorn dransetzen.

VW lässt ja einfach die Nummer so wie sie sind und verbaut sie in sämtlichen Modellen. Somit findet man im Passat Teile vom Golf, Polo etc..

14. #13 MH-Magic, 18.02.2007
    MH-Magic

MH-Magic

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
    Sondern auch z.B das schloss vonner Heckklappe, das hat sich nämlich neulich bei mir verabschiedet. Naja keine argteure Sache aber ärgerlich, da es dauernd gepiept hat.
    Da fragt man sich dann wozu es überhaupt ne garantie gibt. :frage:
    Ja schon klar es gibt andere Teile die damit versichert sind.

15. Napi

Napi Guest

Ich glaub ich lass mir den defekten Sensor mitgeben, dann werd ich mal einen Passat zum Vergleichen suchen...

16. Napi

Napi Guest

Hab heute die definitve Entscheidung samt KVA bekommen, die Reperatur muss ich selbst tragen, Kostenpunkt etwa 265 Euro...
    Dumm gelaufen.

17. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Schade, aber könntest Du trotzdem mal den Vergleich der Passat- und Superbsensoren posten, wenn Du ihn gemacht hast. Für um die 50€ würde die Sache wieder anders aussehen - 110 € ist einfach frech, dafür das die Dinger so oft aufgeben...

18. #17 Stephan1508, 19.02.2007
    Stephan1508

Stephan1508 Guest

Hallo,

also bei meinem Superb (gekauft im Dezember mit 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie) waren neulich auch zwei Sensoren defekt. Bei mir wurde das Problemlos über die Gebrauchtwagengarantie abgewickelt. Hab keinen Penny bezahlt.

Gruß Stephan

19. #18 Nebukadnezar, 19.02.2007
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Also ich würd hier nochmal klar und deutlich beim Händler auf die gesetzliche Gewährleistung pochen, die ja völlig unabhängig von der Gebrauchtwagengarantie gilt.

Geht es denn überhaupt bei der Garantie um die Lifetimegarantie oder um eine andere Gebrauchtwagengarantie? Bei der Lifetimegarantie kann die PDC ja ausgeschlossen sein. Aber es gibt ja noch andere Garantien.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Napi

Napi Guest

Gebrauchtwagengarantie.
    Ich hab mit dem Bearbeiter und dem Filialleiter persönlich gesprochen und heute nochmal mit der "Garantie"-Spezialistin der Kette(Haben 20+ einzelne Häuser) telefoniert, das Ergebnis blieb gleich:
    "Wird nicht übernommen, da es sich um reine Komfortelektronik handelt. Die gesetzliche Gewährleistung haftet hier ebenfalls nicht. Auch eine teilweise Kulanz seitens des Autohauses wird abgelehnt."
    Jetzt wirds halt Freitag gemacht, Freitag nachmittag soll ich dann mit den Rechnungen und der Stellungnahme in schriftlicher Form zu meinem Anwalt kommen, hab eine Rechtsschutzversicherung ohne SB, wir werden dann mal schriftlich mit Skoda Deutschland Kontakt aufnehmen, mal gucken was dabei raus kommt.

22. #20 Nebukadnezar, 19.02.2007
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Natürlich haftet hier die gesetzliche Gewährleistung. Parksensoren fallen wohl kaum unter die Verschleißteile.

Thema: Keine Garantie auf PDC-Sensoren???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pdc Garantie

,
  2. parksensor garantie

,
  3. einparkhilfe garantieverlängerung

,
  4. gehört pdc zur gebrauchtwagengarantie?,
  5. pdc ausgefallen garantie bei schaden,
  6. parksensor verschleißteil,
  7. pdc defekt garantie,
  8. eingedrückter parksensor versicherung,
  9. Opel Garantie rückfahrsensor,
  10. parkassistent in Gewährleistung ,
  11. Rückfahrsensor gewährleistung,
  12. sensor in gebrauchtwagengarantie,
  13. Rückfahrsensor gewährleistung?,
  14. gehört die einparkhilfe zur garantie,
  15. car garantie für parksensoren,
  16. hab ich gewährleistung auf einparkhilfe,
  17. pdc car garantie,
  18. parksensoren gebrauchtwagengarantie,
  19. parksensoren defekt garantie,
  20. pdc defekt gewährleistung,
  21. gebrauchtwagen garantie sensoren,
  22. eingedrückter parksensor garantiefall,
  23. einparkhilfe defekt händler gewährleistung,
  24. pdc garantie vw ,
  25. einparkhilfe defekt ist das gewährleistung
Die Seite wird geladen...

Keine Garantie auf PDC-Sensoren??? - Ähnliche Themen

1. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...
  2. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...
  3. RDKS Sensoren, Teilenummern, Kompatibilität!?

RDKS Sensoren, Teilenummern, Kompatibilität!?: Hallo zusammen! Ich hab ein wenig die Suche gequält, aber nicht die passenden Info's gefunden. Ich habe einen Superb Facelift mit RDKS, Jetzt...
  4. Automatisches einschalten der PDC

Automatisches einschalten der PDC: Hallo, ist es möglich ein automatisches Einschalten der PDC zu codieren? Ich kenne es von meinem LEON bei dem funktioniert das von alleine. Im...
  5. PDC-sensor hat sich versteckt

PDC-sensor hat sich versteckt: Hi, Hab mich gerade gewundert warum mein Park distance control mich mit Dauermusik beglückt und wollte die Blätter oder den Schmutz am hinteren...