Keine Funktion nach Wechsel der Batterie der Fernbedienung Kessy

Diskutiere Keine Funktion nach Wechsel der Batterie der Fernbedienung Kessy im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, im Display des Octavias meiner Frau erschien die letzte Woche ein Vermerk "Batterie an der Fernbedienung wechseln". Heute habe ich...
  • Keine Funktion nach Wechsel der Batterie der Fernbedienung Kessy Beitrag #1
wernma1969

wernma1969

Dabei seit
26.11.2011
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Ort
Teuchern
Fahrzeug
Skoda Superb Combi III Sportline 1.4
Werkstatt/Händler
Autohaus Liebe
Kilometerstand
16000
Hallo zusammen,
im Display des Octavias meiner Frau erschien die letzte Woche ein Vermerk "Batterie an der Fernbedienung wechseln". Heute habe ich schließlich eine neue Batterie eingesetzt und nichts funktionierte. Nicht einmal die rote LED leuchtete. Da die CR2025 schon etwas älter und keine Markenbatterie war, suchte ich im Netz danach, woran der Fehler liegen könnte. Habe herausgefunden, das Markenknopfzellen eine höhere und längere Leistung bieten. Ich gleich zum nächsten Markt, neue Markenknopzelle CR2025 gekauft und siehe da - es ist wieder Leben in der FB. Hoffe es hat euch geholfen.

wernma1969
 
  • Keine Funktion nach Wechsel der Batterie der Fernbedienung Kessy Beitrag #2
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.174
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Naja, wenn man eine leere Batterie einsetzt [hast du die Spannung mal geprüft?], sollte einen das nicht wundern.

Mich wundert eher, dass jetzt schon diese Meldung kam. Wie alt ist das Fahrzeug?
 
  • Keine Funktion nach Wechsel der Batterie der Fernbedienung Kessy Beitrag #4
wernma1969

wernma1969

Dabei seit
26.11.2011
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Ort
Teuchern
Fahrzeug
Skoda Superb Combi III Sportline 1.4
Werkstatt/Händler
Autohaus Liebe
Kilometerstand
16000
Hallo zusammen,

das ist das Auto meiner Frau und ist jetzt zwei Jahre alt (40000km). Ist normal bei Kessy, das die Batterie ihren Geist aufgibt. Was ich eigentlich mitteilen wollte, ist, das die neue NoName-Batterie nicht die gebrauchte Leistung hatte. Danke dir aber.

Marcel
 
  • Keine Funktion nach Wechsel der Batterie der Fernbedienung Kessy Beitrag #5
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.174
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Ich denke die Zelle war eben nicht neu, sondern schon älter?
 
  • Keine Funktion nach Wechsel der Batterie der Fernbedienung Kessy Beitrag #6
VestWazer

VestWazer

Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
156
Zustimmungen
87
Ort
Recklinghausen
Fahrzeug
Skoda Octavia III 10/2015 (5E); 1,4TSI, 110kW, DSG7 + Peugeot e-208 08/2020 100kW
Kilometerstand
93000 + 7500
Habe heute bei meinem O3 nach entsprechender Meldung auch beide Schlüsselbatterien gewechselt (frische Markenzellen). Während bei Schlüssel 1 alles problemlos klappte, zickte Schlüssel 2 bei den KESSY-Funktionen inkl. Motorstart rum...

Hatte dann nochmal kurz eine alte Zelle reingepackt und alles ging wieder. Dann wieder die neue rein und die wurde dann im zweiten Anlauf wohl auch "akzeptiert..."
 
  • Keine Funktion nach Wechsel der Batterie der Fernbedienung Kessy Beitrag #7
Marcin_ho

Marcin_ho

Dabei seit
07.12.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octavia III
Wenn die Batterie längere Zeit leer ist oder wechsel zu lange dauert, habt ihr das Problem, das der Schlüssel nach dem Wechsel einer neuen Batterie nicht erkannt wird.

Hier die Lösung für das Problem:

Ihr müsst in dem Falle den Schlüssel neu synchronisieren.
Funktioniert wie folgt:

-Kappe beim Türschloss entfernen
-Schlüssel ausklappen
-Taste Fahrzeug öffnen auf dem Schlüssel drücken (so startet die Synchronisation)
-Schlüssel ins Türschloss einstecken und bis auf Anschlag nach links drehen
-Schlüssel zurückdrehen und rausziehen
-auf dem Schlüssel die Taste Fahrzeug schließen drücken
-jetzt ist die Synchronisation abgeschlossen und es müsste alles wieder funktionieren.

Falls es beim ersten mal nicht klappt, einfach wiederholen, bei mir hat es beim zweiten mal geklappt.

Und ihr könnt euch ruhig auch die billigen Knopfzellen kaufen.
Das man die teuren oder spezielle braucht ist Irrglaube.
 
  • Keine Funktion nach Wechsel der Batterie der Fernbedienung Kessy Beitrag #8

mibe25

Dabei seit
10.01.2021
Beiträge
24
Zustimmungen
4
Hallo zusammen,

gibt es eine sichere Information darüber, dass die Schlüssel bestimmte Informationen "vergessen", wenn der Schlüsseltausch zu lange dauert?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich meine Schlüssel auch über Nach ohne Batterie liegen lassen kann. Nach dem Einlegen einer neuen Batterie funktionieren sie dann trotzdem einwandfrei.

Was bei mir allerdings regelmässig passiert ist das, was der Thread-Eröffner beschrieben hat: Wenn ich eine Taste auf dem Schlüssel betätige, leuchtet die LED nicht auf und der Schlüssel hat keine Funktion mehr. Wenn ich den Schlüssel dann lange ohne Batterie liegen lasse, funktioniert er auf einmal wieder - manchmal auch nicht. Wenn ich den Schlüssel dann erwärme, funktioniert er meist wieder. Wenn ich ihn dann über Nacht auf dem Balkon lasse, funktioniert er morgens immer noch. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Batterie alt oder neu ist. Es scheint vielmehr ein Temperatureffekt zu sein.

Kennt das Problem jemand?

Gruß
Oli
 
  • Keine Funktion nach Wechsel der Batterie der Fernbedienung Kessy Beitrag #9

RS-Thomas

Dabei seit
20.12.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octavia III Kombi Typ 5E Facelift 2,0l TSI 180kW RS (245 PS)
Hallo,

das Temperaturproblem hatte ich jetzt schon zwei mal beim Skifahren. Am späten Nachmittag durchgefroren zum Auto gekommen und nix ging. Zum Glück passte die CR2032 aus dem Schlüssel meines Kumpels, denn ohne funktionierende Schlüsselbatterie lies sich das Auto nicht starten.
Am nächsten Tag die alte Batterie wieder eingebaut, und siehe da, funktioniert auch wieder.
 
  • Keine Funktion nach Wechsel der Batterie der Fernbedienung Kessy Beitrag #10

mibe25

Dabei seit
10.01.2021
Beiträge
24
Zustimmungen
4
Hallo RS-Thomas,

aufgrund Deiner Schilderung würde ich bei Dir auf eine etwas schwache Batterie im Schlüssel tippen, die nur noch durch Erwärmen die nötige Leistung bringen kann.

Bei mir reicht es, den Schlüssel zu erwärmen, und dann die kalte Batterie einzulegen. Wobei der Schlüssel danach trotz Abkühlen auf eine niedrigere Temperatur als zu Beginn funktionsfähig bleibt.
 
  • Keine Funktion nach Wechsel der Batterie der Fernbedienung Kessy Beitrag #11
birscherl

birscherl

Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.843
Zustimmungen
731
Ort
München
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
Hallo,

… denn ohne funktionierende Schlüsselbatterie lies sich das Auto nicht starten. …
Wie ist das technisch zu erklären? Der Transponder ist doch ein passives Element, das keine Batterie benötigt. Wenn man den Starterknopf mit dem Schlüssel reindrückt, wird der Transponder ausgelesen und der Motor kann gestartet werden.
 
  • Keine Funktion nach Wechsel der Batterie der Fernbedienung Kessy Beitrag #12

mibe25

Dabei seit
10.01.2021
Beiträge
24
Zustimmungen
4
Vielleicht hat RS-Thomas das Kapitel "Notöffnen bei Störung von KESSY" nicht im Kopf gehabt. Die Bedienungsanleitung wird er wohl eher im vermeintlich unerreichbaren Handschuhfach gehabt haben, als in der Jackentasche.
😉
 
  • Keine Funktion nach Wechsel der Batterie der Fernbedienung Kessy Beitrag #13
birscherl

birscherl

Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.843
Zustimmungen
731
Ort
München
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
Es ging ums Starten, nicht ums Öffnen.
 
  • Keine Funktion nach Wechsel der Batterie der Fernbedienung Kessy Beitrag #14

mibe25

Dabei seit
10.01.2021
Beiträge
24
Zustimmungen
4
Nö. RS-Thomas hat geschrieben, dass er zum Auto zurück kam, und dass nichts ging. Unter "nichts" verstehe ich "auch das Entriegeln nicht".
 
  • Keine Funktion nach Wechsel der Batterie der Fernbedienung Kessy Beitrag #15
birscherl

birscherl

Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.843
Zustimmungen
731
Ort
München
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
Les noch mal genau, ich hab’s doch auch in meinem post oben extra zitiert, auf was ich antworte: "… denn ohne funktionierende Schlüsselbatterie lies sich das Auto nicht starten."
 
  • Keine Funktion nach Wechsel der Batterie der Fernbedienung Kessy Beitrag #16

mibe25

Dabei seit
10.01.2021
Beiträge
24
Zustimmungen
4
Ja, Du hast vollkommen Recht: Ich bin zu doof zum Lesen zu und RS-Thomas hat sich inzwischen vermutlich umgebracht, weil er nicht wusste, dass er auch mit leerer Batterie im Kessy-Schlüssel hätte starten können.

Deine Art zu fragen "Wie ist das technisch zu erklären?" imponiert mir wirklich sehr. Ehrlich. Ich schwöhöre!

Mensch: Er hat es halt nicht gewusst, ja und? Macht ihn irgendwie sympathisch.
 
  • Keine Funktion nach Wechsel der Batterie der Fernbedienung Kessy Beitrag #17
birscherl

birscherl

Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.843
Zustimmungen
731
Ort
München
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
Es geht doch nicht darum, ob er irgendwas gewusst hat oder nicht, ich hab die Bedienungsanleitung auch nicht auswendig gelernt. Es geht darum, warum es bei ihm nicht ging, das kann ja technische Gründe haben. Bei unseren Rappelkisten wundert mich gar nichts mehr.
 
Thema:

Keine Funktion nach Wechsel der Batterie der Fernbedienung Kessy

Keine Funktion nach Wechsel der Batterie der Fernbedienung Kessy - Ähnliche Themen

Wechsel der Batterie in der Funkfernbedienung (Klappschlüssel, Fernbedienung, remote control, Austau: Habe nach fast 8 Jahren zum ersten Mal die Batterien an meinen beiden Funkfernbedienungen gewechselt. Nicht etwa, dass diese leer waren -...

Sucheingaben

skoda octavia schlüssel anlernen nach batteriewechsel

,

kessy schlüssel anlernen

,

skoda kessy batterie wechseln

,
skoda fabia 3 schlüssel batterie wechseln und synchronisieren
, skoda octavia 3 schlüssel anlernen nach batteriewechsel, skoda schlüssel anlernen nach batteriewechsel, kessy funktioniert nicht trotz neuer Batterie, skoda schlüssel batterie wechseln keine funktion, skoda octavia 3 schlüssel batterie wechseln anlernen, skoda schlüssel led leuchtet nicht 2019, octavia einlernen nach batterie wechsel, skoda Schlüssel Batterie wechseln anlernen, skoda schlüssel nach batteriewechsel, batteriewechsel kessy, funkschlüssel kessy einlernen, skoda octavia 2015 fernbedienung led leuchtet nicht, skoda octavia meldung schlüssel batterie, neue Fernbedienung Panasonic TV nur Batterien dann rein und dann läuft sie?, skoda suberb leuchtet schlüssel batterie trotz neuer batterie, superb Schlüssel nach Batterie synchronisieren , skoda schlüssel funktioniert nach batterietausch nicht mehr, octavia kessy syncronisieren, skoda schlüssel geht nicht trotz neuer Batterie, skoda schlüssel batterie tauschen kessy, schlüssel funktioniert nicht trotz neuer batterie
Oben