keine erhöhte Drehzahl bei zuschaltung Klimakompressor / neue LIMA

Diskutiere keine erhöhte Drehzahl bei zuschaltung Klimakompressor / neue LIMA im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, hab da mal wieder ne Frage... Ich bekam vor kurzem eine neue Lichtmaschine da die alte defekt war (alte Valeo - neue von Bosch)...

  1. #1 Aspire87, 24.05.2012
    Aspire87

    Aspire87

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo Leute,

    hab da mal wieder ne Frage...

    Ich bekam vor kurzem eine neue Lichtmaschine da die alte defekt war (alte Valeo - neue von Bosch)

    seitdem diese drin ist fällt mir auf das bei einschalten der Klimaanlage die Leerlaufdrehzahl nicht mehr leicht ansteigt.

    Der Klimakompressor schaltet sich ein und die Kühlung ist auch in Ordnung.

    Bis vor den LIMA Wechsel stieg die Drehzahl immer an bei zuschalten der Klima... Außerdem kenne ich das auch von sämtlichen anderen autos so (freunde, verwandte, Familie etc)

    Mein Bruder meinte das die neue LIMA weil sie eben NEU ist, vielleicht soviel Kraft hat das eine Drehzahl erhöhung nicht notwendig ist.
    Daraufhin hab ich mal die Spannung gemessen im Leerlauf und dann die Klima hinzugeschalten - es war kein spannungsabfall da!

    Ist da alles so in Ordnung wenn die LIMA nagelneu ist oder muss/müsste die Drehzahl trotzdem erhöht sein und da is was Faul ???
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 24.05.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.026
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Aspire87

    Was zeigt dein BC im Stand für ein Verbrauch an ?
    Bei mir geht die Drehzahl auch nur ganz unmerklich etwas hoch, wenn man genau hinhört.
    Nur der BC geht dann von 0,6-0,7l/h auf etwa 0,8-0,9l/h hoch (Beim Automatik-Getriebe)
    Ansonsten ist doch gut, wenn alles funktioniert :)

    Gruß Bernd
     
  4. #3 Aspire87, 24.05.2012
    Aspire87

    Aspire87

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    stimmt auf die idee mit dem Verbrauch hätte ich auch mal kommen können ^^
    Das muss ich morgen mal beobachten.

    ich weiß nur mit der alten Lima war,

    ohne Klima 0,8 und mit Klima 1,1l/h
     
  5. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Was hast du für ein Motor? Sehe ich leider über Tapatalk nicht.
    Bei meinem 1.9er 96kw schwankt kurz die Drehzahl, pendelt sich aber wieder beim vorhergehenden Wert ein. Verbrauch steigt von 0,6l/h auf 0,7l/h. Lima ist aber noch die Erste.
    Grüße!


    Sent from my iPhone 3GS using Tapatalk
     
  6. #5 Aspire87, 24.05.2012
    Aspire87

    Aspire87

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    hab den 1.8t
     
  7. #6 Octarius, 24.05.2012
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Die Leerlaufdrehzahl sollte sich eigentlich nicht ändern. Wenn das vorher anders war dann ist es jetzt in Ordnung.
     
  8. #7 Aspire87, 24.05.2012
    Aspire87

    Aspire87

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    das ist ja interessant zu hören... vorher is sie immer bis auf ca 1000 umdrehungen gestiegen...
     
  9. #8 alberto, 24.05.2012
    alberto

    alberto

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hochburg der Hartz-IV-Empfänger
    Fahrzeug:
    ehemals Superb 2.5 TDI / jetzt MB W221
    Die LiMa hat doch nichts mit dem Klimakompressor zu tun, außer, dass beide vom selben Keilrippenriemen angetrieben werden.

    Sobald die Magnetkupplung des Klimakompressors zuschaltet, muss der Motor ca. 2,5 kW mehr leisten, um die Leerlaufdrehzahl zu halten. Ein intakter LiMa-Freilauf entkoppelt in diesem Augenblick die LiMa, die ebenso ca. 2 kW verbraucht, vom Riementrieb, um Drehzahlschwankungen auszugleichen. Ein fester Freilauf lässt die LiMa "starr" mitlaufen, wodurch die Belastung des Motors bei Einschaltung des Klimakompressors schlagartig ansteigt und dessen Drehzahl sinkt.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    ich kann jetzt hier nur für den Passat Diesel sprechen, dort gibt es ein Drehzahlerhöhungs-Signal, welches u.a. von der Climatronic oder auch vom Heckscheibenheizungsschalter an das MSG gesendet wird.
     
  12. #10 Bernd64, 25.05.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.026
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Das finde ich jetzt aber auch zu hoch.

    Gruß Bernd
     
Thema: keine erhöhte Drehzahl bei zuschaltung Klimakompressor / neue LIMA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimakompressor drehzahl

    ,
  2. drehzahl verändert sich nicht bei einschalten klima

    ,
  3. Leerlaufdrehzahl klimakompressor

    ,
  4. drehzahl steigt nicht bei klimaanlage
Die Seite wird geladen...

keine erhöhte Drehzahl bei zuschaltung Klimakompressor / neue LIMA - Ähnliche Themen

  1. Mein Skoda 1U5 hat bei höheren Drehzahlen Leistungsverluste

    Mein Skoda 1U5 hat bei höheren Drehzahlen Leistungsverluste: Hallo zusammen, Seit kurzem hat mein Octi bei höheren Drehzahlen Leistungsverlusste Und wenn ich den mal auf der Autobahn trete, dann leuchtet...
  2. Der neue ;-)

    Der neue ;-): Hallo ich bin neu hier Ich habe einen Octavia RS Diesel 2,0 170 ps Bj 2010 und bis bis jetzt sehr zufrieden .
  3. Neue SKODA Pressenstraße in Mladá Boleslav feierlich eröffnet

    Neue SKODA Pressenstraße in Mladá Boleslav feierlich eröffnet: [ATTACH] Probebetrieb der hochmodernen Servo-Pressenstraße PXL II ist in vollem Gange; im März 2017 läuft der Vollbetrieb an - Pro Tag werden...
  4. Trotz neuen Thermostat steigt die Temperaturanzeige nicht und Heizleistung kaum merkbar

    Trotz neuen Thermostat steigt die Temperaturanzeige nicht und Heizleistung kaum merkbar: Hallo! Trotz eines neuen originalen Thermostates steigt die temperaturanzeige bei meinem Skoda Scout nicht. Die Heizleistung ist gering bis kaum...
  5. Ein neuer aus dem Kraichgau!

    Ein neuer aus dem Kraichgau!: Guten Tag! Mein Name ist Peter und bin seit 10 Jahren solzer Besitzer eines Superb 1,9 Tdi!Baujahr 2004! Im Moment hat das Wägelchen 285100 km auf...