Keine Bremslichter mehr - Bremslichtschalter ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Nomi2006, 19.01.2016.

  1. #1 Nomi2006, 19.01.2016
    Nomi2006

    Nomi2006

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    habe heute bemerkt, das bei meinem Fabia 1.4TDI Bj2004 die Vorglühanzeige blinkt. Kurz darauf meldete sich mein Hintermann und sagte, das die Bremslichter nicht gehen (keines der drei, links rechts und Dach).

    Gehe ich recht in der Annahme das der Bremslichtschalter defekt ist (Sicherungen sind in Ordnung) ?

    Und wenn ja, gibt es eine brauchbare Anleitung zum Selberwechseln ? Was vom Armaturenbrett muss weg ?

    Vorab vielen Dank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 19.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.252
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Nichts...den Tausch kann man sehr gut bei Youtube finden oder aber auchgoogeln...
     
  4. #3 Nomi2006, 19.01.2016
    Nomi2006

    Nomi2006

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Aber unter dem Lenkrad die Abdeckung muss weg. Dann YouTube ich mal.
     
  5. #4 dathobi, 19.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.252
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Mehr aber auch nicht...
     
  6. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Imho sitzt der Bremslichtschalter am Pedal. Zumindest hat den der Mechaniker meines :) dort gewechselt.
    Da wurde kein Teil vom Armaturenbrett abgebaut.
     
  7. Marek

    Marek

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Wien
    Für einen wissenden sind das 5 Minutten Arbeit. Für jemaden der es noch nie gemacht hat ist es eine Fumelei. Besser wenn man die Abdeckungen weg schraubt. Dann den alten Schalter 45° nach links drehen und vorsichtig ausziehen, Stecker abstecken. Am neuen Schalter den Stift ganz auziehen dann vorsichtig einbauen und um 45° nach rechts drehen. Wenn man Glück hat macht man nichts kaputt und alles funktioniert wieder gut. Für einen Automechaniker von Skoda oder VW ist es kein Problem und es kostet peanuts (mein Mechaniker hat es kostenllos eingebaut), ich würde auf deiner Stelle einbauen lassen, es ist Winter, kalt und schmutzig. Zu viel dreckiger Arbeit für ein paar Euro. Zusätzliche Info - Fehlercode bei defekten Bremslichschalter ist 16995.
     
  8. #7 dathobi, 21.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.252
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Sorry...falsche Antwort.
     
  9. #8 Nomi2006, 21.01.2016
    Nomi2006

    Nomi2006

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Garage vorhanden. Und es ist kein Hexenwerk wenn man nicht ganz 2 linke Hände hat.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 ByteVRS, 21.01.2016
    ByteVRS

    ByteVRS

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP
    Kilometerstand:
    184000
    und nicht vergessen danach zu Prüfen ob die Lichter richtig gehen... Als ich einen Defekten Bremslichtschalter hatte schaltete der neue viel zu spät. Die Lichter gingen erst an wenn man doch recht stark auf das Pedal getreten hat. Den Bremslichtschalter kann man aber einstellen was ich selbst nicht gemacht habe sondern mein :)

    Mfg
     
  12. #10 Nomi2006, 23.01.2016
    Nomi2006

    Nomi2006

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    So erledigt. Bisschen frickelig das Ganze aber geht wieder einwandfrei. Vielen Dank für Eure Hilfe
     
Thema: Keine Bremslichter mehr - Bremslichtschalter ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia kein bremslicht

Die Seite wird geladen...

Keine Bremslichter mehr - Bremslichtschalter ? - Ähnliche Themen

  1. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

    Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  2. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

    Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  3. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

    Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  4. alle eFH gehen nicht mehr

    alle eFH gehen nicht mehr: Hallo, ich habe einen Octi TDI (8004+329) Bj12/98 mit 81kW und 4x eFH. Seit heute gehen die FH nicht mehr über die Tasten, alle an allen Türen....
  5. Skoda Fabia Tür geht nicht mehr geöfnnet

    Skoda Fabia Tür geht nicht mehr geöfnnet: Hallo alles Zusammen Ich habe ein großes Problem. Ich bekomme bei meinem Skoda Fabia 1 die Beifahrer Seite nicht mehr geöffnet. Den hebel mit...