Keine 63 KW TSI Motoren mehr für die Roomster Plus Modelle

Diskutiere Keine 63 KW TSI Motoren mehr für die Roomster Plus Modelle im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe gerade mal in den Skoda-Konfigurator geschaut und kann es kaum glauben :!: :!: Es gibt tatsächlich bei den Plusmodellen keine 1,2 Tsi...

  1. #1 Roomidriver1706, 05.01.2011
    Roomidriver1706

    Roomidriver1706 Guest

    Habe gerade mal in den Skoda-Konfigurator geschaut und kann es kaum glauben :!: :!:
    Es gibt tatsächlich bei den Plusmodellen keine 1,2 Tsi Motoren mit 63 kw mehr ,

    sondern nur noch den alten 1,4 MPI.

    Da darf[​IMG] Skoda [​IMG] wohl unter den Lieferschwierigkeiten von VW leiden (obwohl der Motor bei Skoda gebaut wird)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Patrick B., 05.01.2011
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Oder Skoda ist clever genug die Bänder am laufen zu halten.
    Wenn die Nachfrage nach dem Auto da ist, ich sie aber mit dem einen Motor nicht befriedigen kann, aber einen anderen bewährten Motor im Programm habe, was spricht dagegen ihn weiter zu verbauen?

    mfg Patrick
     
  4. #3 Pampersbomber, 05.01.2011
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Ich würde mir mit Sicherheit keinen alten Motor zum Preis des aktuellen, mit TSI-Motor-Roomster kaufen.
    Hab zwar jetzt nicht gekuckt, aber wie sind die Preise mit dem alten Motor im Vergleich zum TSI ?
     
  5. #4 wiesenthaler, 05.01.2011
    wiesenthaler

    wiesenthaler

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia³ VRS TDI in raceblue
    Kilometerstand:
    42674
    Meine Vermutung ist, dass viele Audi-Einsteiger genau diesen Motor im A1 ordern. Deshalb wird Audi Druck machen, dass die vordringlich beliefert werden. Dass Skoda nun ausgerechnet die Leidtragenden sind, ist halt der Konzernpolitik geschuldet. Da kann man nur hoffen, dass der run auf den kleinsten Audi bald vorbei ist (wurde ja ein Riesenhype um die Kiste gemacht) und dann die Motoren auch wieder für den Roomster zur Verfügung stehen.
     
  6. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.548
    Zustimmungen:
    353
    Ort:
    Niedersachsen
    Wer da nun wie "Druck macht" usw. kann allenfalls spekuliert werden - und spielt auch keine Rolle.

    Unbestreitbar ist, dass die Nachfrage nach den Motoren offenbar - auch längerfristig - höher ist als deren Produktion. Und so bleiben nur zwei Möglichkeiten:

    a) immer länger werdende Lieferzeiten - und unzufriedene Kunden,
    b) die Lösung mit den Ersatzmotoren bei den Einstiegsmodellen.

    Die sind auch noch 850 Euro billiger als der 1.2 TSI - und das ist in diesem preissensiblen Bereich schon ein sehr gutes Argument.
    Für Käufer, die zu höherwertigen Ausstattungen kaufen - und damit weniger preissensibel sind - gibt es ja nach wie vor den 1.2 TSI 86 PS.
     
  7. #6 Hellacopter, 05.01.2011
    Hellacopter

    Hellacopter

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    53545 Nähe Linz am Rhein
    Fahrzeug:
    Yeti 1,8 TSI LPG
    Kilometerstand:
    23000
    Kann ja nur Pluspunke für die Pannenstatistik für Fabia und Roomster geben ;)
    Die 1,4er Maschinen sind alle ausgereift und laufen schon seid Jahren.
    Die 1,2 Tsi Motörchen sind mehr oder weniger noch in den Kinderschuhen. Auch wenn bis jetzt noch keinen Nennenswerten Rückrufaktionen oder sonst was bekannt geworden ist.... Als die 1,4er damals rauskamen kam nach drei Jahren glaub ich die erste Rückrufaktion wegen der komischen Heizung im Kurbelwellengehäuse.
    Abwarten ^^
     
  8. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.548
    Zustimmungen:
    353
    Ort:
    Niedersachsen
    Na ja, das halte ich für ein schwaches Argument. Die TSI-Technik als solche findet sich schon seit Jahren - und ist den Kinderschuhen entwachsen.

    Mit diesem Argument müsste man bei jedem (!) neuen Motor erst mal ein paar Jahre warten, ob er sich bewährt.
     
  9. #8 tschack, 05.01.2011
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.015
    Zustimmungen:
    547
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    In Österreich ist davon nichts zu sehen - nach wie vor gibt es bei den Benzinern den 1.2HTP und den 1.2TSI zur Auswahl...
     
  10. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.625
    Zustimmungen:
    619
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Alles halb so schlimm....
    Das betrifft hier auch nur die "Plus-Edition". Für alle anderen Varianten ist der kleine 1.2 TSI verfügbar.
     
  11. #10 Roomidriver1706, 06.01.2011
    Roomidriver1706

    Roomidriver1706 Guest

    die 1,4 mpi maschinen sind für neuwagen ja wohl absolut indiskutabel

    -hoher verbrauch

    -absolut anzugsschwach(da ist der 1,2HTP dreizylinder flotter)

    -hoher co2 ausstoß

    das geht ja mal garnicht

    gruß Michael
     
  12. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Der im Roomster verbaute 1,4 MPI ist relativ neu und wird seit April 2010 verbaut (MKB: CGGB, 63kW, 132 Nm). Hat EU5 und ist auch lt. Normverbrauch nicht erheblich schlechter . Hat auch nix mit den 1.4 MPI OHV der noch auf der alten tschechischen Entwicklung basiert zu tun.
     
  13. #12 bender_79, 06.01.2011
    bender_79

    bender_79

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V Style Plus, Bj 2009
    Für die TSI gibt es keine wirklichen Langzeiterfahrungen.
    In anderen VW/Audi Foren hält man z.B. den 1.4 TSI sogar für eine Fehlentwicklung (Ölschlammbildung, Steuerkettenlängung etc.).

    Gerade in Verbindung mit dem Longlife Ölen wird dieser Motor sehr kritisch gesehen.
     
  14. #13 Fabelhafter Fabia II, 06.01.2011
    Fabelhafter Fabia II

    Fabelhafter Fabia II

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Das sehe ich auch so! Man darf nicht vergessen, dass die Plus Modelle durch den MPI Motor 850,- günstiger werden.
    Unbestritten ist der TSI besser, aber finanziell hat der MPI auch einen großen Vorteil!
     
  15. #14 Patrick B., 06.01.2011
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Und es würde mich nicht wundern wenn genau das der springende Punkt wäre.

    Mfg Patrick
     
  16. #15 Roomidriver1706, 06.01.2011
    Roomidriver1706

    Roomidriver1706 Guest

    Also der 1,4 MPI braucht in Vergleich zum TSI schlappe 12,5 Prozent mehr Sprit
    und hat einen um 11 Prozent höheren co2 ausstoß

    (also bei jedem Kilometer12,5 Prozent Mehrkosten und 34 euro Mehrkosten an PKW Steuer).


    Vom Fahrspaß ganz zu schweigen !!
     
  17. #16 Patrick B., 06.01.2011
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Wer Fahrspaß will wird sich wohl kaum den 1400er holen, bzw den "kleinen" TSI.

    Mfg Patrick
     
  18. #17 Holger01, 06.01.2011
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    386
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    Puuhh glück gehabt, ich bekomm den 1,2 TSI mit 63 KW noch. :thumbsup:

    Nur diejenigen die jetzt bestellen bekommen ihn nich mehr.
     
  19. #18 Roomidriver1706, 08.01.2011
    Roomidriver1706

    Roomidriver1706 Guest

    Habe am 23-12-10 bestellt und heute die Auftragsbestätigung bekommen

    :thumbsup: Glück gehabt :thumbsup:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. campr

    campr

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    83404
    Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Wer hat beide - 1.2TSI/86PS und 1.4MPI - schon gefahren und kann Vergleichsinformationen beisteuern?
     
  22. #20 Roomidriver1706, 29.01.2011
    Roomidriver1706

    Roomidriver1706 Guest

    der 1,4 er ist meiner erfahrung nach absolut anzugsschwach ,da ist ohne flax mein 1,2er HTP ne rakete gegen ;)
    der 1,2 er TSI hat mich total überzeugt ist anzugsstark(hat schon ab 1500 rpm die vollen NM) und ist am zahn der zeit

    und nicht zuletzt brauch der 1,4er 12,5 % mehr sprit,
    hat11% mehr CO2 ausstoß
    und kostet 34 euro mehr steuer im vergleich zum TSI :thumbup:
     
Thema: Keine 63 KW TSI Motoren mehr für die Roomster Plus Modelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.2 tsi oder 1.4 mpi

Die Seite wird geladen...

Keine 63 KW TSI Motoren mehr für die Roomster Plus Modelle - Ähnliche Themen

  1. Bald Octavia 1.4 TSI

    Bald Octavia 1.4 TSI: Hallo, ich werde ab 24.1.17 einen Octavia 1.4 mit 150 PS fahren. Grund : Mein 7er Golf mit 105 PS war als Zugmaschine für meinen Weinsberg Cora...
  2. Neuer 1.4 TSI mit Fragen

    Neuer 1.4 TSI mit Fragen: Hallo zusammen, bin absolut neu im Forum und wollt mal etwas von euren Erfahrungen profitieren. Ich hab am letzten Freitag meinen Nagelneuen...
  3. Erfahrungen 1,2 TSi (86PS) und 1,0 TSI im Octavia

    Erfahrungen 1,2 TSi (86PS) und 1,0 TSI im Octavia: Hallo Octi-Freunde, ich bin relativ NEU hier, lese aber schon eine längere Zeit diverse Themen mit ... Leider findet man keine oder (fast) keine...
  4. Privatverkauf Skoda Superb 3T Combi 1.4 TSI

    Skoda Superb 3T Combi 1.4 TSI: Hallöchen an alle, biete nun doch endlich meinen Liebling an: Bilder und alles hinter dem link....
  5. Klimabedienteil im Roomster ausbauen

    Klimabedienteil im Roomster ausbauen: Moin zusammen, ich habe einen Roomster Bj.2008 und muß das Klimebedienteil austauschen, ist das eine größere Sache, hat jemand schon mal eins...