kein Zündfunken auf 1. und 4. Zylinder

Diskutiere kein Zündfunken auf 1. und 4. Zylinder im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Felicia-Experten, vielleicht hat jemand einen Tip oder auch schon mal das Problem, ich habe den alten Vereins-Felicia 1.3 Bj. 1997 50 kw...

  1. #1 Pan Skoda, 09.03.2014
    Pan Skoda

    Pan Skoda

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Skoda 125 L 1.3 mit Autogas und Skoda S 110 R
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    255000
    Hallo Felicia-Experten, vielleicht hat jemand einen Tip oder auch schon mal das Problem, ich habe den alten Vereins-Felicia 1.3 Bj. 1997 50 kw stehen und er springt nicht an. Er lief immer super und von gleich auf jetzt überhaupt keine hörbare Zündung beim Startversuch, anschleppen war auch nicht mehr. Jetzt habe ich festgestellt, dass er beim Durchdrehen des Motors mit der Hand (Zündkerzen ausgebaut ins Zündgerät gesteckt und gegen Masse gelegt) nur auf der 2. u. 3 Zyl. zündet. Da er nur zwei Spulen hat ist das wohl auch ok, dass die beiden Zylinder zugleich Zündfunken bekommen (der eine Zyl. steht kurz vor OT, der andere sollte dabei gerade auslassen). Leider ist der 1. und 4. Zylinder nicht zum funken zu bringen. Habe mal schon probeweise den Hallgeber getauscht. Schwungscheibe bei ausgebautem Anlasser geprüft ( sieht gut aus alle 3 Induktionsstifte vorhanden). Zündspuleneinheit (die ich ja stark im Verdacht hatte) auch getauscht. Sogar Steuergerät probeweise getauscht. Sollte ja trotz nicht passender Wegfahrsperre kurz starten bzw. Zündfunken geben. Aber leider blieb es bei dem gleichen Zündbild, das nur auf 2. und 3. Zylinder der Funke gleichzeitig kommt. Jetzt habe ich noch den Zündkabelbaum komplett besorgt zum probeweisen Tausch. Dann gehen mir so langsam die Ideen aus. Ok, könnte auch an der Kerzen liegen, aber zwei zugleich gehen nicht kaputt, obwohl die werde ich auch noch tauschen. Hat jemand noch eine Idee? Habe im Netz gelesen, dass zumindest einige Felicia offenbar ein separates Zündsteuergerät haben (flache schwarzer Kasten auf einer Grundplatte mit 7 Anschlüssen in einer Reihe). Konnte aber nicht genau ermittlen, welche Modelle das betrifft. Weiß jemand darüber genau bescheid, welche Modelle das betrifft und wo das Ding zu finden ist? Oder besser gesagt, was ist alles noch an der Entstehung des Zündfunken beteiligt, außer Schwungscheibe/Hallgeber/Motorsteuergerät/Zündspuleneinheit/Zündkerzen ? Bin für jeden Tip dankbar. Gruß Christian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dllwurst, 11.03.2014
    dllwurst

    dllwurst

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nähe Köln
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Hallo,

    am Besten wäre es erstmal den Fehlerspeicher auszulesen, bevor man weiter irgendwelche Teile tauscht.

    Gruß

    Mattes

    P.S: Absätze machen das Lesen ungemein einfacher ;)
     
  4. #3 Pan Skoda, 12.03.2014
    Pan Skoda

    Pan Skoda

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Skoda 125 L 1.3 mit Autogas und Skoda S 110 R
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    255000
    Ok, das nächste Mal mit Absätzen :thumbup: . Also Auslesen auf die Idee kam ich auch schon. War auch bei Skoda. Die konnten aber nur ab Fabia Bj. 1999 auslesen. Der Freundliche hat noch versucht mit der Hand den Felicia als "sonstiges" Fahrzeug einzulesen, aber das Gerät fand nichts.....

    Habe schon überlegt, ob ich mein Laptop vergewaltige und selber auslese mit einem Interface wie das hier:
    http://www.ebay.de/itm/PROFI-USB-KK...50859888?pt=Elektrogeräte&hash=item4d1a211e70

    und einer Demo-Version von VAG-Com dazu damit ich das Steuergerät auslesen kann. VAG-COM 311.3 Demo Version auf Deutsch: VAG-COM_PCI311.3_DE.zip

    Was meinst Du dazu ist das ne Idee die funktioniert?

    Hab so ein paar Bedenken, aber kostet ja nicht die Welt und ich werd es wohl mal probieren.


    Gruß Christian
     
  5. #4 dllwurst, 13.03.2014
    dllwurst

    dllwurst

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nähe Köln
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Komisch, dass der Händler das nicht auslesen konnte...

    Das Interface sollte reichen, zum nur auslesen reicht die Demo. Du musst nur aufpassen, die 3.11 läuft nicht auf Windows 7 64bit! Ansonsten gibts noch eine Demo von der 409.1 auf Deutsch, die klappt auch auf der 64bit Version. Wenn du die brauchst, meld dich.

    Gruß
     
  6. #5 Pan Skoda, 13.03.2014
    Pan Skoda

    Pan Skoda

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Skoda 125 L 1.3 mit Autogas und Skoda S 110 R
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    255000
    Hallo Grüß Dich, also ich hab das Interface heute mal gekauft. :). Du hast Recht mit der der Lauffähigkeit der Demoversion 3.11. Habs probiert läuft nicht auf Win 7.. :wacko:. Wenn ich auf Dein Angebot zurückkommen darf, würde ich gern die Demo-Version 409.1 nutzen, da ich nen Laptop mit Win 7 Home Edition habe und kein Win XP emulieren kann. Sonst müsst ich ne alte Kiste mit XP wieder reaktivieren......

    Kannst mir auch gern ne PN senden. Würde zu gern den Feli wiederbeleben. Erstens hat mi der Ehrgeiz gepackt und ich will ja selber wissen was ist. Und zweitens ist er ein genial anspruchsloses und praktisches Gerät..... und etwas ans Herz gewachsen ist es mir auch schon..... Bin gespannt ob das Auslesen die Lösung bringt.

    Gruß Christian
     
  7. #6 dllwurst, 13.03.2014
    dllwurst

    dllwurst

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nähe Köln
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    So, du hast Post ;)

    Gruß

    Mattes
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Pan Skoda, 13.03.2014
    Pan Skoda

    Pan Skoda

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Skoda 125 L 1.3 mit Autogas und Skoda S 110 R
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    255000
    Vielen Dank dafür. Schauen wir mal. Ich meld mich dann. Gruß Christian
     
  10. #8 Pan Skoda, 20.03.2014
    Pan Skoda

    Pan Skoda

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Skoda 125 L 1.3 mit Autogas und Skoda S 110 R
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    255000
    Das Rätsel ist gelöst, warum der Felicia, trotz Zündfunke, Sprit und Verdichtung sowie keiner hinterlegter Fehler im MSG nicht anspringt. Die Steuerkette überspringt, also wenn ihr mal beim 1.3 mit Laufleistung um 200 TKM so ein Problem habt, schaut einfach mal ob die dies der Fall ist. Kontrolle ist recht einfach. Blindflansch vom ehemaligen Verteiler abschrauben, dann sieht man Steuekette und Kettenräder. Taschenlampe nehmen und jemand starten lassen. Dreht die Kette und das Zahnrad steht, ist der Fall klar. Besser also wenn er wie ein Diesel klingt die Steuerkette wechslen.
     
Thema:

kein Zündfunken auf 1. und 4. Zylinder

Die Seite wird geladen...

kein Zündfunken auf 1. und 4. Zylinder - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Ladeschale iPhone 3/4

    Ladeschale iPhone 3/4: Kann jemand für sein vorinstallierte Freisprecheinrichtung und sein altes iPhone, welches er evtl. noch im Auto als Festeinbau nutzt, eine...
  2. Geräusche beim Gebläse in Stufe 1

    Geräusche beim Gebläse in Stufe 1: Hallo zusammen, das Gebläse meines Rapids macht in der Stufe 1 (andere Stufen auch, aber nicht gut hörbar) Geräusche. Hört sich irgendwie nach...
  3. Privatverkauf Verkaufe 4 Alufelgen - 7J x 16 Zoll Ornate

    Verkaufe 4 Alufelgen - 7J x 16 Zoll Ornate: Ich biete originale Skoda Superb 3U Alufelgen an. Genaue Bezeichnung: 7Jx16H2 ET37 ID: 3U0601025H Lochkreis 5 x 112mm Sehr schöner Zustand, ein...
  4. Privatverkauf Werkstatthandbücher Suberb 1

    Werkstatthandbücher Suberb 1: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hi, hab beim Aufräumen noch Werkstatthandbücher vom Superb 1 gefunden. Ordner 2, 3, 5 und 6. Am besten...
  5. 3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?

    3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?: Hallo, ich würde gerne eine Probefahrt mit dem neuen Diesel machen um mir einen Eindruck von Ansprechverhalten, Turboloch und nutzbarem...