Kein Zündfunke mehr!!!! bitte dringend mithelfen^^

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von NoWi, 07.07.2010.

  1. NoWi

    NoWi

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    08289 Schneeberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S100 Bj 71, Skoda 120 L BJ 1986, Subaru Impreza BJ 1995
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    54000
    hallo liebe Skodajaner,

    nach ergebnissloser Suche im From hier mein Prob ;( ,


    ich wollte heute nach 3- 4 Wochen Standzeit meine gute alte Waselisa, meinen S 100, mal wieder "rausholen" nach etwas "naddeln" sprang die Kleine dann auch an -->
    hatte das naddeln nach etwas Standzeit sonst auch weil ich denke das der Benzin immer zurück läuft Richtung Tank....sehe ich das richtig ???
    naja egal...
    Aufjedenfall bin ich dann aus dem Carport rausgefahren und hab de Kleine ertmal kurz draussen vorm Grundstück hingestellt und ausgemacht. bis dahin ohne was zu bemerken , war immer alles wie normal

    nach ca 5 min bin ich dann wieder zurück zum Auto und wollte es dann starten.... ,
    nur leider macht es das bis jetzt nicht ..... :wacko: ;( mhhh

    als ertes hab ich geguckt ob Benzin nach hinten gepumpt wird, was es auch in schwungvollen Schüben aus dem Schlau tut.....

    so dann gleich geguckt ob die Kerzen nass sind welches ich auch bejaen kann.

    Das 3. was ich untersuchte war der Zündfunke...und siehe da nur ein ganz kleiner in unregelmässigen abständen springender fast nicht wahrnehmbarer Funke sprang über.... :-/

    ich mir dann gleich aus dem Fundus ne Zündspule gekramt und angeschlossen .... nur leider das gleiche Prob:-/ --> kein Funke

    wisst ihr was es noch sein könnte????

    tippe ggf auf Kondesator. Nur weiß ich gerade irgendwie nich welche Symptome ein defekter Kondensator nach sich zieht????

    gibt es sonst noch irgendwelche häufiger auftretenden Ausfälle diesbezüglich ???

    achso was ich noch überprüft habe ist ob Strom an der Klemme 15 der Zündspule ankommt, auch der ist da .... Masse zur Zündspule hab ich auch überbrückt --> ohne Erfolg


    nun hoffe ich das ihr mir vlcht weiterhelfen könnt

    und achtet mal nicht auf die Rechtschreibung die ist misserabel aber ich bin so aufgelöst und wutendbrand das ich dazu jetzt nicht noch Nerven hab ^^ :D



    danke im voraus auf hftlch rege Teilnahme ^^
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berndtson, 07.07.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Kommt ein kräftiger Zündfunken im Verteiler an? Kappe und Finger i.O.?
     
  4. NoWi

    NoWi

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    08289 Schneeberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S100 Bj 71, Skoda 120 L BJ 1986, Subaru Impreza BJ 1995
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    54000
    ich hab das hauptzündkabel gezogen aber da kommt fast keiner raus... also direkt das kabel was in den Verteiler geht und da kommt nix ... sogut wie nix raus
     
  5. #4 Berndtson, 07.07.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Hast du noch ein zweites bzw anderes Kabel probiert?
     
  6. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Hatt ich mal vor etlichen Jahren, da war das Kabel gebrochen, wo es aus der Verteilerkappe kommt. Taschenmesser raus, etwas abgeschnitten, wieder rein und ab ging es wieder - sehr zum Erstaunen der damals noch wenigen Wessis, die unsere Autos sowieso für Teufelsmaschinen hielten ;-)
     
  7. NoWi

    NoWi

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    08289 Schneeberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S100 Bj 71, Skoda 120 L BJ 1986, Subaru Impreza BJ 1995
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    54000
    ja hatter ^^ aber warum soll auch ein zündkabel kaputt gehen ???



    wie gesagt was macht denn ein kaputter Kondensator ??? oder wie kann ich ne Zündspule überprüfen ... eigentlich mit den Ohmschenwiderstand durchmessen ??? wie viel müste der denn sein



    alles Fragen über Fragen ^^
     
  8. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Kann auch Korossion sein, die Zündkabel sind ja in die Kontakte geschraubt. Prüf das mal. Zündverteiler hat sich nicht gedreht ? Ich glaub nicht an einen grossen Fehler - das ist ein S100 und keine S Klasse ;-)
     
  9. NoWi

    NoWi

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    08289 Schneeberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S100 Bj 71, Skoda 120 L BJ 1986, Subaru Impreza BJ 1995
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    54000
    nee also de Kabel schließ ich jetzt einfach mal aus, denn ich hab schu einen Schraubenzieher in de Zündspule gesteckt un so probiert aber auch da kam nix raus...


    und warum soll denn der Verteiler nicht drehen
    ???


    vlcht der Stift abgeschert ???? naja das wäre aber schon ganz ganz arg
     
  10. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Nee nee, ich meine nicht abgedreht, sondern verdreht, dann stimmt der Zündzeitpunkt nicht mehr . Ich würd jetzt lieber Dein Auto anschauen als dieses Semifinale - das is nix für schwache Nerven ;-) Obwohl der englische Kommentator fair ist.
     
  11. NoWi

    NoWi

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    08289 Schneeberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S100 Bj 71, Skoda 120 L BJ 1986, Subaru Impreza BJ 1995
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    54000
    richtig kack fussball ich brauch jetzt nerven für was anderes ^^
     
  12. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Ja, glaub ich - scheint ja nun auch Spanien- Niederlande zu werden am Sonntag, Auto hat da Priorität. Aber prüf mal die Kabel, wenn Du die tschechische Meterware drin hast.
     
  13. NoWi

    NoWi

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    08289 Schneeberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S100 Bj 71, Skoda 120 L BJ 1986, Subaru Impreza BJ 1995
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    54000
    macht er, thx erstmal.... sonst noch ideen ???
     
  14. #13 4 doors only, 08.07.2010
    4 doors only

    4 doors only

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda 120 LS Bj. 1980
    Kilometerstand:
    170
    Hast du in letzter Zeit mal an den Innereien deines Verteilers "rum gespielt"? Ich hatte vor Jahren mal das Problem, dass nach so einer Spielerei (Kontaktwechsel) auf einmal mein Skoda nicht mehr ansprang. Der zu Hilfe geholte Kz-Mechaniker stellte dann beim Durchmessen ganz komische Werte fest. Im einen Moment volle Spannung, im nächsten Moment kaum noch was bis gar keine Spannung. Grund war - wenn ich mich recht erinnere - dass das Kabel vom Verteiler zu Klemme 1 an der Zündspule Masse am Verteilergehäuse gekriegt hatte, weil ich irgend welche isolierenden Unterlegscheiben nicht wieder eingebaut hatte.



    Sind die anderen beiden Kabel im Zündverteiler in Ordnung?
     
  15. NoWi

    NoWi

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    08289 Schneeberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S100 Bj 71, Skoda 120 L BJ 1986, Subaru Impreza BJ 1995
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    54000
    also den verteiler hab ich letztens gewechselt. danach lief er aber auch schon zu einigen Treffen und die Kabel innen im Verteiler sehen auch ganz i.o aus.

    naja ich mach mich jetzt mal auf dem weg zur Kleinen und werde danach mich mal hoffentlich mit guten Neuigkeiten zurückmelden ....
     
  16. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Was hast Du denn schon alles geprüft? Ich hatte diesen Effekt - springt an, läuft, springt kurz danach nicht mehr an - auch mal und da wars die Zündspule (зделаю в СССР).
    Prüf erstmal, ob der Primärkreis korrekt arbeitet. Also Prüflampe über den 12V Kreis der Zündspule gegen 12V und dann mit der Hand den Motor durchdrehen. Bei zwei Kurbelwellenumdrehungen muss die Lampe 4x an- und ausgehen. Natürlich mit eingeschalteter Zündung und abgezogenem Hauptzündkabel! Bei der Gelegenheit auch gleich prüfen, ob der Lampe korrekt bei ca. 5° vor OT angeht.
    Wenn nicht:
    - Kurzschluß in der Zündspule,
    - Kurzschluß im Zündverteiler (die Isolation des Kabels vom Unterbrecher oder vom Kondi),
    - unterbrochenes Kabel vom Zündverteiler.
    Wenn das Lämpchen aber schön blinkt, ist der Hochvoltstromkreis betroffen.
    - Zündspule defekt,
    - Verteilerfinger gestört (z.B. der integrierte Entstörwiderstand gebrochen), einfach mal den Verteilerfinger tauschen
    - Zündkerzen selbst bzw. Zündkerzenstecker. Aber das gleich alle 4 gestört sind klingt eher unwahrscheinlich
    - Motor-Masseband! Wird gerne vergessen. Sollte an der rechten Motoraufhängung dran sein. Meist geht dann aber auch der Anlasser nicht oder nur schwer.

    Mehr fällt mir grad auch nicht ein.

    Viel Erfolg, Ralph
     
  17. NoWi

    NoWi

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    08289 Schneeberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S100 Bj 71, Skoda 120 L BJ 1986, Subaru Impreza BJ 1995
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    54000
    So erstmal aller herzlichsten Dank für die rege Teilnahme und die vielen neuen Ideen die jetzt zu Überprüfen sind....

    ich mach mich jetzt mal auf den weg und bastel ^^
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. NoWi

    NoWi

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    08289 Schneeberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S100 Bj 71, Skoda 120 L BJ 1986, Subaru Impreza BJ 1995
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    54000
    SOOOOO....... ich melde mich mal zurück von nem erfolgreichen Schrauertag :D :thumbsup:


    Das Prob bestand darin das der Unterbrecher nicht mehr unterbrochen hat ^^.... das Ding ging zwar zusammen und sah auch sauber aus aber er hat keinen Kontakt mehr durchgeschalten.... nach dem Durchmessem mit der Prüflampe war mir dann alles klar... nochmals danke für die Hinweise von "RALPHB" und "4DOORSONLY" ^^

    naja hab mir dann einfach ne Schlüsselfeile geschnappt die Kontakte bearbeitet und siehe da .... wie ein Kätzchen sag ich nur :D

    also Prob geklärt....

    danke an euch :thumbsup:

    hftlch sieht man sich mal aufn Treffen .... dann gibt es mal in Bier ;)
     
  20. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
Thema: Kein Zündfunke mehr!!!! bitte dringend mithelfen^^
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia kein zündfunke

    ,
  2. fabia 1 4 kein zündfunke

    ,
  3. skoda felicia hatt keinen zündfunken

    ,
  4. zündspule nass Fabia,
  5. subaru impreza kein zündfunke
Die Seite wird geladen...

Kein Zündfunke mehr!!!! bitte dringend mithelfen^^ - Ähnliche Themen

  1. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

    Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  2. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

    Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  3. Motorkontrollleuchte, bitte um Rat

    Motorkontrollleuchte, bitte um Rat: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit ;)! Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen Skoda Fabia HTP 1.2 (KM...
  4. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

    Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...
  5. alle eFH gehen nicht mehr

    alle eFH gehen nicht mehr: Hallo, ich habe einen Octi TDI (8004+329) Bj12/98 mit 81kW und 4x eFH. Seit heute gehen die FH nicht mehr über die Tasten, alle an allen Türen....