Kein Zahnriemenwechselintervall beim Benziner 1.4 86PS - vorsichtshalber bei 90.000km wechseln?

Diskutiere Kein Zahnriemenwechselintervall beim Benziner 1.4 86PS - vorsichtshalber bei 90.000km wechseln? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, mein Fabia muss jetzt mit knapp 92.000km zur Inspektion. Lt. Inspektionsplan wird der Zahnriemen bei Kilometerstand 90.000 (und...

  1. #1 wusel666, 19.04.2016
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    Hallo zusammen,
    mein Fabia muss jetzt mit knapp 92.000km zur Inspektion. Lt. Inspektionsplan wird der Zahnriemen bei Kilometerstand 90.000 (und danach alle 30.000) nur optisch kontrolliert (und nur bei Beschädigung gewechselt). Einen festen Wechselintervall gibt es nicht.
    Da frage ich mich: Was passiert, wenn der Zahnriemen für gut befunden wird und er ein paar km nach der Kontrolle reißt? Auf den Kosten des daraus verursachten Motorschadens würde ich trotzdem sitzen blieben.
    (obwohl ich immer noch die mehrfach verlängerte Garantieverlängerung laufen habe, bei meiner km-Leistung nur noch eine Baugruppengarantie inkl. Zahnriemen... hmmm....)

    Ist es empfehlenswert, Zahnriemen inkl. Spannrollen und Wasserpumpe vorsichtshalber jetzt (nach 92.000km und knapp 7,5 Jahren) zu wechseln, selbst wenn die Sichtkontrolle dazu noch keinen Anlass gibt?
     
  2. TinyT

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  3. #3 KleineKampfsau, 19.04.2016
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    Ja ! Bei 7,5 jahren würde ich die (im Vergleich zum TDI) geringen Kosten nicht scheuen ...
     
  4. #4 wusel666, 19.04.2016
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    Naja... ich finde 600 Euro schon teuer genug... (siehe Link von TinyT). Wieviel kostet das denn beim TDI?
     
  5. #5 schwisel, 19.04.2016
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    Ich fahr 1,4 TDI 3Z. Ist glaube ich meiner wäre bei 140tkm dran gewesen hab es aber bei der letzten Inspektion machen lassen bei 130tkm + komplett neue Scheiben und Beläge vorne= 1000€.
    Is aber vom Preis ist ok.
     
  6. hkall

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    Ich hab den Zahnriemen nach 180tkm / 6 Jahren wechseln lassen. Optisch war er immer noch gut.
    Es war aber an der Zeit, da die WaPu anfing zu lecken.
     
  7. Anuleb

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    Ich hatte den gleichen Motor, wenn auch mit einer anderen Motorkennzeichnung und 10 PS weniger im AUDI A2. Auch dort gibt es keine festen Wechselintervalle. Gewechselt hatte ich damals das 1. Mal beim Kauf des Wagens (ca. 70 tkm und 6 Jahre) und bei 220 tkm. Eigentlich ist es seltener der Riemen, welcher Auflösungserscheinungen zeigt, sondern eher die Wapu oder die Spannrolle. Ersteres kann man sehen, letzteres hören. Allerdings sollte man da den Wagen nebst Motorgeräuschen schon etwas besser kennen, um entscheiden zu können, ob die Spannrolle defekt geht oder nicht.

    Grundsätzlich täte ich in deinem Fall den Riemen jetzt prophylaktisch wechseln lassen. Dann hast Du deine Ruhe.
     
  8. #8 Steve_P, 20.04.2016
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    Hab bei meinem F2 den Zahnriemen nach 6 Jahren und 112.000 Kilometer auf meinen Wunsch mit Wapu und Spannrollen austauschen lassen. Kosten waren 550 damals.
    Skoda sagte damals bei dem Motor max 10 Jahre und 150.000 dann wird gewechselt davor Sichtkontrolle.
    Hast du eine Anschlussgarantie?
    Wenn die es im Serviceheft abstempeln das Sie Ihn kontrolliert haben und er später trotzdem reist das wird wohl ein ewiges hin und her entscheide für dich.

    Noch was zwei Monate nach Austausch fing die Wapu das jaulen an da hatte sich nach nur 8 Wochen das Lager verabschiedet. Laut Aussage vom ADAC/ Autohaus kommt das wohl bei der polo Baureihe schon mal vor. Wurde natürlich auf Ersatzteil Garantie kostenlos gemacht nur ewig hält eine Wapu eben auch nicht mehr.
     
  9. #9 wusel666, 21.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2016
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    Ja, die läuft noch, aber aufgrund des Alters nur noch als Baugruppengarantie, die Funktionsfähigkeit z. B. der Zahnriemen und Wasserpumpe ist da ausdrücklich mit eingeschlossen.
    Allerdings wird Ersatz bei normalem Verschleiß wieder ausgeschlossen... bei dem Alter von 7,5 Jahren glaube ich, dass die sich im Falle eines Falles wahrscheinlich auf "Verschleiß" herausreden würden... :(

    Lt. meiner Skodawerkstatt kostet Zahnriemen-/Spannrollen-/Wasserpumpenwechsel komplett über 700 Euro!!! :evil:
    Allein die Materialkosten betragen ca. 450 Euro... ist ja ganz schön heftig.
     
  10. #10 Steve_P, 21.04.2016
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    Wenn du immer nach Serviceanzeige beim Vertragsfreundlichen bist und die mit dem Stempel garantieren der Zahnriemen ist ok kannst du dich auch darauf berufen. Wenn die sagen der ist noch ok ist er das auch mach dich nicht verrückt der Motor ist ja nun kein Drehmoment Monster. Die Spannrollen oder Wapu geben meist eher den Geist auf. Du kannst eine grobe Sichtkontrolle am Zahnriemen auch selbst vornehmen. Links am Motor die schwarze Abdeckung ist es du musst die zwei oder drei Metall Klemmen aufmachen, Abdeckung zur Seite schieben und du siehst einen Teil des Riemens. Da du nur ein kleinen Teil siehst ist dies nur eine begrenzte Einschätzung aber wenn der Fäden zieht ect siehst du es normalerweise. Keine Angst du machst nichts kaputt nachher nur wieder drauf und Klemmen einclipsen.
    700 + ist schon nicht ohne ich hab wie gesagt beim Freundlichen Skoda Autohaus 550 mit allem bezahlt. Wenn du noch mehr Autohäuser in deiner Region hast einfach mal hinfahren oder anrufen und freundlich erkundigen solange der Skoda Stempel im Heft ist ist alles Skoda Grün ;)
     
  11. #11 wusel666, 21.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2016
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    Ja aber genau das sind ja die Bedenken. Ob z. B. eine Spannrolle/Umlenkrolle brüchig wird und demnächst wegfliegt aufgrund ihres Alters, sieht man ihr ja nicht an.
     
  12. #12 dathobi, 21.04.2016
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    Deshalb gibt es ja eine Empfehlung diese Teile schon bei 90.000 km zu Tauschen...e en weil es kei festen Interval gibt.
     
  13. #13 wusel666, 27.04.2016
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    Danke für Eure Empfehlungen.
    Ich habe Zahnriemen, Umlenk-/Spannrollen und Wasserpumpe wechseln lassen.
     
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  14. #14 dathobi, 27.04.2016
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    Und wie hoch waren die Kosten?
     
  15. #15 wusel666, 28.04.2016
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    Kosten für Austausch beider Zahnriemen, Umlenk-/Spannrollen und Wasserpumpe bei der Skoda-Vertragswerkstatt waren:
    Lohn: 270,18 (netto)
    Material inkl. Kühlmittel und einiger Schrauben 371,87 € (netto)
    --> SUMME netto: 642,05 € / inkl. MwSt.: 764,04 €

    Zusätzlich wurde noch der Keilrippenriemen getauscht (38,35 € inkl. MwSt.).

    Da die Wasserpumpe undicht war, wurde die Wasserpumpe, Kühlmittel, Lohn für den Austausch Wasserpumpe / Zahnriemen über die Lifetime-Garantie abgerechnet. Ich musste daher nur knapp 400 € bezahlen... :thumbsup:
     
  16. #16 dathobi, 28.04.2016
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    Aber sonst schon ein hübsches Sümmchen...gut das ich das selbst gemacht habe....
     
  17. #17 Master09, 28.04.2016
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    Habe für alles 431€ bezahlt
     
  18. #18 alimustafatuning, 28.04.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Hat man nun die Sicherheit dass das neue Zeugs länger hält als wenn man Grundzustand gelassen hätte? Man muss die Kirche im Dorf lassen da z.B. die Pumpe Düse Dieselmotoren auch anfangs 90 000km hatten und da wurde die Einspritzanlage mit 8Ps angetrieben. Vorsicht mag zwar nicht schlecht sein aber Aftermarktproduk te haben auch ihren Reiz zu versagen. Und dann kommt noch der Reiz mangelhafter Einbau..
     
  19. #19 dathobi, 29.04.2016
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    Bei so viel Pessimismus bleibt doch eigentlich nur eines übrig...den Kopf in den Sand stecken und warten bis alles vorbei ist, aber selbst das wird wohl noch in Frage gestellt...
    Es ist doch alles schön, das Material wurde in der Vertragswerkstatt gekauft und auch eingebaut...also wieder schön Garantie auf die erbrachte Leistung UND auch auf das Material!
     
  20. #20 dathobi, 29.04.2016
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    Mit Sicherheit wieder so lange, wenn nicht sogar länger als ohne Erneuerung.
     
Thema: Kein Zahnriemenwechselintervall beim Benziner 1.4 86PS - vorsichtshalber bei 90.000km wechseln?
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