Kein witz, aber wozu ist das gut ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von schubertp, 14.03.2005.

  1. #1 schubertp, 14.03.2005
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    Im Handschuhfach hat der Fabia eine Lüftung !!! Ich dachte an dem Knopf stellt man den Beifahrer-Airbag an oder ab, jetzt mit der deutschen BAL stellt sich das Ding als Lüftung fürs Handschuhfach heraus. Wenn ich das nicht selbst sehen würde, würde ich das nicht glauben :weglach: :weglach: :weglach:
    Wozu dient das? Kommt da die Katze rein? Was um alles in der Welt belüftet man im Handschuhfach? Soll das die Bemmen frisch halten, die man sich vielleicht mitnimmt? Gimmicks machen die Welt halt reicher. Vielleicht noch ne QickCam unterm Fahrersitz mit Bildschirm im Tacho?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mido

    mido

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzgitter Bad
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Extra II 1,9TDI
    Werkstatt/Händler:
    Beyerlein, BS
    Kilometerstand:
    56000
    Hy!

    Es ist quasi nur ein Abzweig von der Lüftung, besser der Klima! Deine Bemme wird sogar noch gekühlt (naja im Sommer). Ich finds nen nettes Gimmick...

    micha
     
  4. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Diese Belüftung ist ein zusätzlicher Ausgang der Klimaanlage.
    Kann z.B. dafür benutzt werden im Sommer ein paar Dosen oder Flaschen
    gekühlt zu halten.
    Ist auf längeren Strecken ideal.

    Du hast sogar noch eine 2te solche Kühlung, nämlich links vom Lenkrad das kleine Fach,
    auch dort funktioniert das wie gehabt, nur dass du da max. 1 Dose hineinbekommst.

    Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich. :pfeifen:

    Michael
     
  5. #4 Pitjes1, 14.03.2005
    Pitjes1

    Pitjes1 Guest

    Du bist ja leicht zu erheitern. :schuss:
    Was ist denn so lustiges an dem tollen Gimmick "Gekühltes Handschuhfach"? :heulnich:
     
  6. #5 schubertp, 14.03.2005
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    sowas ist mir noch nie begegnet, vielleicht hatte ich auch die falschen Autos. Selbst in dem Audi A3, den ich paar Monate hatte, war sowas undenkbar. Aber gut, das Argument mit den kühl gehaltenen Cola-Dosen etc. überzeugt mich. Jetzt finde ich es zwar auch noch lustig, aber obendrein recht praktisch.
     
  7. #6 Geoldoc, 14.03.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Das gekühlte Handschuhfach ist übrigens multifunkional, je nach Einstellung der Heizung kann es auch als wohltemperiertes oder geheiztes Handschuhfach betrieben werden...

    Aber zum wirklichen Kühlen reicht es kaum, aber ein kaltes Getränk kann schon etwas länger kühl bleiben
     
  8. #7 schubertp, 14.03.2005
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    die Skodawerke scheinen aber dann auch eigene Ideen zu haben und gar nicht so sklavisch von VW abhängig, wie man es vermutet. So was kannte ich bis dato nicht.
    Irgendwie sind auch die Sitze anders, besser. In allen Golfs, die ich bisher gefahren habe, saß ich immer mit Rückenschmerzen, wenn ich meine Lendenwirbelstützen und die ganze Mimik, die ein Bandscheibenvorfall verlangt, entfernt hatte, weil ich vielleicht zum Service wollte. Da kam ich keine 20 Minuten schmerzfrei hin und nach kurzer Zeit war das rechte Bein bis zur großen Fußzehe hin taub und gefühllos . Meine Frau konnte im Beifahrersitz auch nur mit einem Keilkissen sitzen, irgendwie war die Rückenkehle der VW-Sitze so stark nach außen gewölbt, dass man immer mit einem Buckel drin hockte (Ein junger und gesunder Rücken merkt das wahrscheinlich noch nicht) Hier im Skoda sitzen wir aber ohne jegliche Hilfsmittel und stellten heute wie gestern erstaunt fest, es sitzt sich irgendwie Klasse! Ich kannes zwar nicht genau sagen, wie und warum, aber die Sitze sind angenehmer und offensichtlich auch "gesünder", auch wenn die AutoBild mal vor Monaten, was ganz anderes verbreitete und die Skodasitze so richtig verrissen hat.
     
  9. #8 Kaufmaennchen78, 14.03.2005
    Kaufmaennchen78

    Kaufmaennchen78 Guest

    Nun ja, soviel ich weiß kommen die Sitze am Ende trotzdem von VW.
    Ich persönlich finde jedoch die Sitze nicht so gut, da meiner bereits schon vor einem knappen Jahr quitschen. Das werde ich auch bei der Hauptinspektion bemängeln. Lese hier auch ofter von diesem Prob.
     
  10. #9 olbetec, 14.03.2005
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @geoldoc
    Das Handschuhfach hat einen direkten Abzweig vom Verdampfer, daß heißt die Luft von dort ist am kältesten (oder zumindest gleich der Außentemperatur bei abgeschalteter Klima). Das Dosenfach links hat nur einen Abzweig der oberen linken Lüftungsdüse und ist damit abhängig von den gewählten und gemessenen Temperaturen der Climatic... :buch:
    Munter differenziert und über Gimmiks gelacht :achtungironie:
    OlBe
    :popcorn:
     
  11. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    :fingerheb:Nur so nebenbai erwähnt:
    Bei VW gibts übrigens auch gekühlte Handschuhfächer (z.B. Golf --> muss halt nur Klimaanlage haben)
    Ob nun Skoda so eigene Ideen hatte oder das einfach vom großen Bruder übernommen wurde sei einmal dahingestellt. :zweiter:
    In den neuen Audis müsste es sowas eigentlich auch geben, vielleicht hast du nicht drauf geachtet.
    Wenn du die Kühlung nicht brauchst (weil du zum Beispiel nur dein Bordbuch da drin hast) stell die Belüftung einfach zu und du sparst etwas Sprit.
    Geiz ist geil. :hunger:

    MfG

    gelig
     
  12. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Das halte ich für ein Gerücht. Dazu musst du schon das Gebläse / die Klima / beides abstellen
     
  13. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.474
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Der Fabia hatte das mobile Kühlfach als erster. Genauso wie der Superb schon lange ein Regenschirmfach hat, das nun auch im neuen Passat Einzug findet.....

    Besonders die Schokolade bleibt im Sommer knackig..... :]
     
  14. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    Das mit dem Spitverbrauch ist kaum messbar, aber logisch. Wenn ich das Handschuhfach nicht kühle, sondern nur den Innenraum, ist der Innenraum etwas schneller kühl. Darum kann ich die Kühlung schneller runterstellen.

    Praktisch nicht messbar, gebe ich ja zu. Aber das ist genauso wie mit den beheizten Außenspiegeln, ob die an oder aus sind wird man praktisch kaum im Spritverbrauch feststellen können.
    War ja nur ne Anregung, auch wenn sie eventuell :müll: ist. ;-)


    MfG

    gelig
     
  15. #14 schubertp, 14.03.2005
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    Echt ! Das ist ein Hauptargument. Die runde Fliegerschokolade, die in den Kassenregalen liegt hilft in gewissen Grenzen Ermüdungsphasen verhindern. Eine beliebte Vertreterspeise. die 73%-Schokolade bei ALDI tuts aber auch, nur das Koffein fehlt. Ehe mich aber einer prügelt, das generelle "sich Ausschlafen" vor Antritt der Fahrt ersetzt das aber nicht.
     
  16. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Es wird nicht nur kaum messbar sein, es wird rein logisch nicht mal möglich sein. Schau dir mal die Verriegelungen in Handschuhfach und Ablagefach an.
    Das sind simple Schieber, die einfach das offene Loch ohne Dichtung halbwegs schließen. Luft wird dann weiterhin zum handschuhfach geblasen, nur entweicht die Luft dann am undichten Schieber, bzw der Luftfluss aus den restlichen Düsen erhöht sich.
    Ein einfaches Zudrehen der Schieber ändert nichts an der Luftfördermenge.

    natürlich ist das kleinkarriert ;)
     
  17. #16 schubertp, 14.03.2005
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    interessant, ich stelle mir gerade vor, wenn man in das Loch einen Stutzen steckt, mit Luftballon drauf und dann beim nächsten Skoda-Treffen den Sieger ermittelt, dessen Luftballon am schnellsten aufgepustet ist. Das wäre echt was Neues. :achtungironie:
     
  18. #17 Zimmtstern, 14.03.2005
    Zimmtstern

    Zimmtstern Guest

    soso, das erheitert dich.....
    was hälst du denn von dem kühlbaren dosenfach auf der fahrerseite?
    da passt genau ein coke-dose rein, und das zu einer zeit, in der das dosenpfand regiert....
    mir egal, da ich an der holländischen grenze wohne und die nachbarn keinen dosenpfand kennen....
    davon ab-benutze beide nie...
    kann das mit der sooo stark nach aussen gewölbten rückenlehne evtl
    mit der lordose zusammenhängen?
    manchmal lohnt es sich doch, die bedienungs/betriebsanleitung richtig zu lesen.....;-)
     
  19. #18 schubertp, 15.03.2005
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000

    Um Gottes Willen, nein. Eine Lordose ist was völlig anderes als ein Prolaps, bei dem der Nucleus der Bandscheibe inoperabel Nervgewebe abklemmt. Das passiert in der Regel bei einem Prolaps der Gewebescheibe sehr häufig zwischen dem ersten Steißbeinwirbel und dem 5. Lendenwirbel. Da ist die Sitzhaltung u.U. zentimeterdifferent entscheident für ein Schmerzereignis oder nicht, aber da kannst Du das wenigstens noch selbst etwas beeinflussen, bei Lordosen oder Kyphosen geht dann bald nichts mehr. die Betroffenen sind bedauernswerte Geschöpfe, besonders im Endstadium
    Eine Lordose ist eine vorwärts gerichtete Wirbelsäulenkrümmung (daher der Name Lordose gr.lordos, vorwärts gekrümmt) in etwa der Körpermitte,

    wenn man sie denn in Deutsch hat und ich habe erst seit heute eine und stellt man halt überrascht fest, was das eine oder andere wirklich ist ;-)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    - :klatschen:

    Was ist eine Gewebescheibe? Du meinst die Bandscheibe!? :fingerheb:
    Was will ein Steißbeinwirbel am Lendenwirbel? Du meinst den Kreuzbeinwirbel- richtig? Denn das Steißbein war früher unser Schwanzansatz am Hintern! :fingerheb:

    Wenn medizinisch dann schon richtig - Skoda-Fahrer! :prost:
     
  22. #20 schubertp, 15.03.2005
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000

    im Befund steht wörtlich
    ..zwischen L5 und S1...
    Mir ist das übrigens völlig egal, ob da wer von S1 - S5 vom Kreuzbein spricht und drauf besteht das Co1 als Steißbein gilt, für mich kommt es unterm Strich aufs Gleiche raus. Entwicklungsgeschichtlich glaube ich dass der Schwanz wohl etwas mehr gewesen sein muss als nur dieses Steißbeinwirbelchen

    Nicht wahr Herr Doktor?
     
Thema: Kein witz, aber wozu ist das gut ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a6 f4 gekühlte handshuhefach

    ,
  2. wozu lüftung handschuhfach

    ,
  3. kühlfach skoda

    ,
  4. Audi a6 4f handschuhfach abschließen ,
  5. audi a6 4f handschuhfach kühlt nicht
Die Seite wird geladen...

Kein witz, aber wozu ist das gut ? - Ähnliche Themen

  1. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

    Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...
  2. Gute Handy Halterung für S3

    Gute Handy Halterung für S3: Hallo Leute, Brauche eure Rat wegen Handyhalterung für SIII mit Columbus. Ich habe großes Handy mit 5,7 Zoll Display, Google Nexus 6P Was würdet...
  3. kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?

    kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?: Hallo, ich bin bei der Suche nach einem CitiGo auf folgenden Händler gestoßen: Auto Agentur Rosenheim Leider darf ich den Link nich hier direkt...
  4. Privatverkauf Verkaufe meine Tomason TN16 8,5*19 Zoll -Guter Zustand

    Verkaufe meine Tomason TN16 8,5*19 Zoll -Guter Zustand: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tomason-tn16-8-5x19-zoll-mit-pirelli-nero-zero-gt-neuwertig/537546149-223-4969
  5. Gutes / Günstiges OPD 2 Kabel / Gerät zum Fehler löschen

    Gutes / Günstiges OPD 2 Kabel / Gerät zum Fehler löschen: Guten Abend liebe Foren Gemeinde, das Thema wurde sicherlich schon das ein oder andere Mal diskutiert, doch leider hab ich nirgends eine passende...