kein warmstart bzw. plötzliches hochdrehen

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von dani.78, 15.03.2004.

  1. #1 dani.78, 15.03.2004
    dani.78

    dani.78 Guest

    Ich hab seit Anfang Jänner ein großes Problem mit meinem Skoda Felicia Bj96, nämlich dass einerseits das Auto nicht anspringt, solange der Motor noch warm ist (also bis ca 30 Minuten nach Abstellen), er zündet einfach nicht und es stinkt entsetzlich nach Treibstoff. Andererseits tourt er plötzlich spontan hoch, z.B. wenn man an der Ampel steht und keinen Gang drinnen hat, heult der Motor auf und der Drehzahlmesser schnellt auf 4000. Oder man fährt langsam im 1.Gang und er bekommt einen Schub und wird schneller. Beides sehr lästig.
    Auto war schon 4mal in der Werkstatt, zuerst wurde Drosselklappe gereinigt (69 Euro), dann ein Temperaturfühler getauscht (gratis), dann Drosselklappe getauscht (351 Euro) und schließlich zentrale Einspritzeinrichtung gewechselt (gratis). Und nie hat sich was gebessert. Bin sehr verzweifelt, wer weiß Rat? Auto ist erst 7.5 Jahre alt, wolle es eigentlich noch mind. 2 Jahre fahren da sonst noch überhaupt keine PRobleme bis jetzt aufgetreten sind.
    DANKE!!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LordMcRae, 15.03.2004
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Hi,

    bin zwar kein Technikgenie, das sind andere hier, aber klingt für mich eventuell nach Drehzahlgeber. Wenn der Motor kalt ist regelt der ja automatisch die Leerlaufdrehzahl hoch auf ca. 1800-2000 U/min.
    Wenn er dann warm wird geht er runter auf normale Leerlaufdrehzahl.
    Vll spinnt da irgendwas rum und regelt ohne ersichtlichen Grund die Drehzahlen hoch.

    Wie gesagt, ich hab von Technik recht wenig ahnung, aber das so ne vermutung von mir. Ist sicherlich sehr ärgerlich für dich.

    MFG LordMcRae
     
  4. #3 chrisgf, 15.03.2004
    chrisgf

    chrisgf

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    Hi,

    das gleiche hatte ich bei meinem 2er Jetta. Damals war es das Drosselklappenpotentiometer (steuert die Stellung der DK). Es könnte weiters auch an korrodierten Kontakten, undichtem Unterdrucksystem oder defekter Lambdasonde liegen.
    Welchen Motor hast Du denn ?

    mfg,
    Chris
     
  5. #4 Feli-man, 07.05.2004
    Feli-man

    Feli-man

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    14776 Brandenburg
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant im Alltag, VW T4 im Sommer, Skoda Felicia im Winter und sporadisch Skoda 1000MB
    Werkstatt/Händler:
    selbstschraubender Meister
    Kilometerstand:
    345000
    Ich kenn das Problem. Ich denke mal, daß du nen 1,3er hast. Bei dem geht öfters mal der OT-Geber ( Drehzahlsensor ) kaputt ( sitzt auf der Getriebeglocke ). Lass den mal austauschen ( oder machs selber, is einfach ), und dann sollte das gute Stück wieder ganz normal laufen!
     
  6. #5 chrisgf, 10.05.2004
    chrisgf

    chrisgf

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    @ feli-man
    wo genau sitzt der OT-Geber? Ich habe den Eindruck, daß bei meinem Feli die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist (650-700) denn er vibriert am Stand unangenehm, außerdem habe ich im Kaltleerlauf nicht mehr als 1000 Umdrehungen.
     
  7. #6 turbo-bastl, 10.05.2004
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Mein Fabi hat auch im Leerlauf öfter hochgedreht (nicht ganz so grass!), das war dann der Temperaturgeber.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

kein warmstart bzw. plötzliches hochdrehen

Die Seite wird geladen...

kein warmstart bzw. plötzliches hochdrehen - Ähnliche Themen

  1. Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn

    Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn: Hallo, wie hoch ist eigentlich beim Nachziehen der Radschrauben das Drehmoment bei Alufelgen? Ich hatte hier mal etwas mit um die 100 Nm im...
  2. Farbcode und Rückfahrscheinwerfer bzw PDC

    Farbcode und Rückfahrscheinwerfer bzw PDC: Hallo, erst mal die Frage ob mir jemand zur FG-Nr. TMBHE61Z672092346 den Farbcode mitteilen kann. Zum nächsten Problem. Seit einiger Zeit gehen...
  3. Mirrorlink bzw. Video in Motion

    Mirrorlink bzw. Video in Motion: Hallo, hat jemand von euch so was (oder Ähnliches) verbaut? [ATTACH] [ATTACH] Hat ja den Vorteil, dass man alle Navi-Apps verwenden kann. In...
  4. Xenon Licht blendet plötzlich andere

    Xenon Licht blendet plötzlich andere: Moin! Hatte gestern 500km vor mir, teils in der Nacht. Auf einer Landstraße haben mich 4-5 Autos in Reihe mit Lichthupe angeblinkt, der letzte...
  5. Klima und Lüftungsgebläse plötzlich aus...

    Klima und Lüftungsgebläse plötzlich aus...: Hallo allerseits!! An einem heißen Tages ging plötzlich bei laufender Klima und Gebläsestufe 4 der Lüfter und die Kontrolleuchte der Climatic...