Kein TÜV bekommen !

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von theblade, 20.01.2011.

1. #1 theblade, 20.01.2011
    theblade

theblade

Hallo Leute,

ich war heute bei der HU. Habe leider kein Tüv bekommen wegen folgender Fehler:

- Motormanagement / Abgasreingiungssystem Fehler im OBD-System ausgelesen
    - Feststellbremse links löst nicht.

Auf dem AU-Bericht steht folgendes:

"Abgasrelevanter Fehler
    P0106 Saugrohr, absoluter o. barometrischer Druck Messbereichs- o. Leistungsproblem"

Naatürlich ( :whistling: ) hat mir die Werkstatt auch gleich ein Angebot gemacht:

Menge 1,0 - Sensor Saugrohrdruck VAG - 56,03€
    Menge 0,5 - Sensor erneuern - 19,00€
    Menge 0,7 - Handbremshebel instandsetzen - 26,60€
    Menge 1,0 - Bremsentest auf Prüfstand - 5,00€
    Menge 1,0 - Nachkontrolle 21,01€
    Menge 1,0 - Kleinmaterial / Entsorgung - 1,12€

Macht netto: 128,76€ + 19% = 153,22 €

Was meint ihr dazu? kann man die beiden Fehler selbst beheben oder sollte das wirklich die Werkstatt erledigen?

Ich meine mich dran zu erinnern das ich gelesen habe das dieser fehler mit dem saugrohrdruck auch durch etwas anderes verursacht werden könnte ?!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

Für nen Bremsentest 5€ :?: :!: :?: :!: :?: :!:

Nix wie ab in ne anständige Werkstatt!

Den Sensor kannst wahrscheinlich auch halbwegs leicht selber tauschen, kommt halt drauf an, wo er sitzt. Handbremse würde ich mal probieren, ob das Problem nicht einfach am Sattel selbst am Excenter sitzt, den kann man mit etwas Glück, Geduld und WD40 auch ohne große Rep. wieder gängig bekommen.

4. eab

eab

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Kilometerstand:
    30000
    ich hab in der Skoda Werkstatt das letzte mal 8 € für den Bremsentest gezahlt :!:

5. R2D2

R2D2 Guest

Da sieht man mal, wie gut es denen geht, wenn die so ne Abzocke durchziehen können...

6. #5 theblade, 20.01.2011
    theblade

theblade

naja normal ist das schon ne anständige Werkstatt. Hat jedenfalls hier nen guten Ruf in der Gegend (preislich gesehen aber nicht die günstigste wie man sieht).

Ich fürchte nur das, wenn wir den Sensor selber tauschen, dann immer noch das Problem auftritt.

Wenn ich jetzt die Werkstatt beauftrage dieses Problem nach KVA zu beheben und es ist immer noch der Fehler vorhanden, ist das doch den ihr Bier oder können die mir alles was noch zusätzlich danach anfällt mir in Rechnung stellen ? (weil eigentlich hat mir ja die Werkstatt laut KVA dann angeboten, dass das Prob dann weg sei)

7. #6 Bumble Bee, 20.01.2011
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Für den Saugrohrdrucksenor a+e 19€ zu verlangen ist wucher! Genauso wie Geld für den Bremsentest auf dem Prüfstand!
    Wenn du einen Benziner hast dann ist der Sensor in 3 Minuten gewechselt! 2 Schrauben und das wars. Das is höchstens 1 AW und dann müsste die Stunde bei denen ja 190€ kosten!

8. #7 pelmenipeter, 20.01.2011
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    bei mir kostet ne ganze tüv voruntersuchung NIX
    und die tüv kosten werden einfach durchgereicht an den kunden, da wird nix draufgeschlagen

9. #8 theblade, 20.01.2011
    theblade

theblade

also erstmal auf gut Glück ein Sensor besorgen einbauen, FS löschen und hoffen das es daran gelegen hat ?! ...wie gesagt, befürchte ja das es an etwas anderes liegt - bei meinem Glück was ich bei anderen autos erlebt habe.

10. #9 Schattenmann, 21.01.2011
    Schattenmann

Schattenmann

Siegershausen Im Dietlisau 8 8573 Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    amag / ich selber
    Kilometerstand:
    36
    Als erstes Würde ich nur den Fehlerspeicher Löschen kann sein das der Fehler nur sporatisch Auftritt.

Bremse kannst du leicht selbst erledigen . Und noch was es liegt sicher nicht am Handbremmshebel da würden beide seiten nicht lösen .

Entweder ist der linke Bowdenzug verkeimt (da hilft WD40) oder es ist der Sattel bzw. die Trommel

11. #10 FabiaOli, 21.01.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Bei meinem Autohaus ist ne TÜV Untersuchung auch kostenfrei, wenn nix am Auto ist und wenn was ist, machen die einen günstigen Kostenvoranschlag und man kann entscheiden ob ja oder nein.
    Ich mach dort zwar auch keinen TÜV mehr, aber ich hab den Brief dafür erst bekommen ;)

12. #11 skodabauer, 23.01.2011
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Lass die Drosselklappe reinigen und neu anpassen. Auch sollte das AGR-System geprüft werden. Beides kann den Fehler "Saugrohrdruck" verursachen.

Bremse:lass mal den Handbremshebel an der linken Bremse prüfen wenn Trommel.

Nachkontrolle und Bremsentest maßlos überteuert. Ist beides bei uns gratis wenn festgestellte Mängel bei uns behoben werden/wurden.

13. #12 monstar-x, 24.01.2011
    monstar-x

monstar-x

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Fahr zum ADAC als Mitglied dist das Kostenlos.

14. 123tdi

123tdi Guest

obs ihm jetzt eine andere Werkstatt billiger macht bleibt die Frage.. so sind jetzt wohl die 80-100Euro Tüv Kosten futsch... denn im neuen Angebot steht ja Nachuntersuchung 21 Euro.. :D
    Es scheint mir auch extrem teuer, dachte es waren mal 10 Euro..Nachuntersuchung
    Na ja die Werkstätten verlangen schon fürs furzen Geld... die 5 Euro sind ein Witz würde den Posten einfach streichen und das der Werkstatt sagen und wenn dann die Gangbar gemachte Bremse immer noch nicht geht, ist das bei der Tüv Untersuchung der Werkstatt ihr Problem.

Der Tipp zur anderen Werkstatt bleibt gültig wenn auch wirtschaftlich vermutlich nicht sinnvoll.. das bedeuten, Auto in ner andere Werkstatt reparieren lassen und bei alten Werkstatt Tüv Nachuntersuchung machen lassen.. :thumbsup: scham kennt keine Grenze

15. #14 theblade, 26.01.2011
    theblade

theblade

Hallo Leute!

Soo ich habe mir jetzt von meinem Teiledealer ein Sensor geben lassen.

Genauer gesagt den von Hella 6PP 009 400 241

Da mir mein Dealer ab und zu schonmal falsche Teile gegeben hatte wollte ich nochmal nachprüfen ob es der richtige ist. Leider finde ich diesen in keiner der mir bekannten Teilekataloge im Netz der zum Fzg passend sein soll. Es gibt ja zig versch.Sensoren ! O_o

Bei allen anderen Sensoren unter meiner Schlüsselnummer steht immer nur "Nicht für Euro 4"

Weis jemand wo ich den o.g. Sensor im Netz noch finde wo dieser passend anzeigt in welche Fahrzeuge dieser passt ??

Genauere Daten meines Fzg:

Fabia Combi 1.4er 16V, Bj12.2002 | 55kw |Getriebe: Schalteung | Motor: AUA | Abgasnorm: Euro4

DANKE EUCH

16. #15 theblade, 27.01.2011
    theblade

theblade

hat der überhaupt nen AGR System?

zur Drosselklappe. Das wird sicherlich auch nicht ganz billig werden oder? und das kann sicherlich nur bei vw/skoda gemacht werden.

Wenn ich jetzt die Werkstatt den Auftrag gebe den Wagen laut Angebot zu reparieren und die AU stimmt immer noch nicht. Muss die Werkstatt dann weitere arbeiten selbst ausführen oder dürfen die mir das jedes Mal in Rechnung stellen wenn die mit neuen anderen Arbeiten ankommen?

17. #16 shorty2006, 27.01.2011
    shorty2006

shorty2006 Guest

1. den tüv und die hu immer in der werkstatt seines vertrauens machen lassen, niemals selbst zum tüv fahren. die werkstatt tricksen das hin bzw. sagen das die offenen restpunkte noch gemacht werden die der tüv prüfer bemängelt, dann bekommt man schon seine plakette, ob die restpunke gemacht werden oder nicht ist dann erstmal nebensache, denn dann haste deine plakette
    2. solltest du das in deiner werkstatt gemacht haben und du hast keinen tüv bekommen = werkstatt wechseln

18. #17 theblade, 27.01.2011
    theblade

theblade

Punkt 2 trifft zu!

Von anderen freien Werkstätten kenne ich das so, das die Mechis selber die AU machen ("hinbiegen" und der Tüv'er nur die HU macht.

In dieser Werkstatt hat der Tüv'er beides selber gemacht.

Die AU ist ja eigentlich nur nicht bestanden weil der Leerlauf um 30 Umdrehungen zu hoch war und weil der FS mit dem Sensor belegt war.

19. #18 skodabauer, 28.01.2011
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Der hat (leider) noch das AGR.Der Nachfolger mit dem Kennbuchstaben BUD nicht mehr.

Die Drosselklappe reinigen ist keine Hexerei. Und anpassen geht mit (fast) allen handelsüblichen Diagnosegeräten.Wenn du in der Nähe einen mit VAG-COM o.ä. hast lass den mal den Messwerteblock 6 des Motorsteuergerätes auslesen. ein Wert ist in % angegeben, der sollte deutlich unter 20stehen. Bei nahe/über 30 geht die Lampe an.

Vor der Anpassung der gereinigten Drossekklappe die Lernwerte löschen und im Anschluss auch das AGR-Ventil neu anpassen-auch keine Hexerei.

Und zu den sogannnten "Tips" zum Thema AU bestehn sag ich mal lieber nichts-mein Blutdruck ist grad so schon unten...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 theblade, 29.01.2011
    theblade

theblade

soo ich hab mich heute mal dem Fahrzeug gewidmet.

Alsoo erstmal hi li die handbremse war schon doch etwas zu fest. neu vorgespannt und nun sollte es iO sein.

Dann die Sache mit der DK. Ausgebaut, gereinigt usw. Dann wollte ich den Fehlerspeicher löschen aber es war gar kein Fehler hinterlegt!

Löschen sich Fehler doch automatisch ? O.o
    Oder hat der Tüv'er andere Diagnosegeräte? mein kumpel hatte vag-com

22. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Mache Fehler werden irgendwann automatisch gelöscht, wenn sie nicht mehr auftreten. Oft bei sporadischen Fehlern.

Thema:

Kein TÜV bekommen !

Die Seite wird geladen...

Kein TÜV bekommen ! - Ähnliche Themen

1. Move&fun App - wie bekomme ich Stau Warnungen?

Move&fun App - wie bekomme ich Stau Warnungen?: Hallo, ich habe meinen Wagen erst seid ein paar Tagen und komme mit der Navigation in der App nicht klar. Wie bekomme ich Stauwarnungen bzw....
  2. Dekra\ TÜV Werkstatttests

Dekra\ TÜV Werkstatttests: Was hat es mit dem Dekra-Werkstatt-Test auf sich? Habe jetzt schon einige Male hier davon gelesen Danke
  3. Privatverkauf Octavia Combi 1,4 TSI mit Garantie, ADAC Gebrauchtwagen Gutachten und neuen TÜV/ASU, von Privat

Octavia Combi 1,4 TSI mit Garantie, ADAC Gebrauchtwagen Gutachten und neuen TÜV/ASU, von Privat: Octavia Combi 1,4 TSI Ambiente, Bj. 2009/09 , 122 PS , Farbe Grün, 64.500 KM, 5 türig, 1.Hand., TÜV/ASU neu (bis 09/2018), Skoda Lifetime Garantie...
  4. Privatverkauf 3" Abgasanlage (inkl.Downpipe) für Skoda Octavia 5E (mit TÜV!)

3" Abgasanlage (inkl.Downpipe) für Skoda Octavia 5E (mit TÜV!): Verkaufe hier meine Abgasanlage verbaut an einem Skoda Octavia 5E Combi BJ 2013. Die Anlage ist eingefahren ( ca. 15.000km ) und in einem top...