kein Tempomat bei Excellent

Diskutiere kein Tempomat bei Excellent im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hab eben meinen Fabia Combi TDI Exellent in Dynamic-blau bestellt... Einige von euch haben ja schon nen Tempomat nachgerüstet, den es ab Werk...

  1. fawel

    fawel Guest

    Hab eben meinen Fabia Combi TDI Exellent in Dynamic-blau bestellt...

    Einige von euch haben ja schon nen Tempomat nachgerüstet, den es ab Werk für dieses Modell nicht gibt...

    Hab den Verkäufer gefragt ob die das in der Werkstatt nachrüsten können - er meinte er hat keine Freigabe von Skoda für dieses Modell und die wird wohl auch nicht kommen...

    Baut den Tempomat trotzdem irgend ein Autohaus ein? Technisch ja kein Problem, nur Schikane seitens Skoda wenn man mich fragt...
    Baut das wer ein gegen ein paar Euro in die Kaffeekasse? Garantie und so muss es natürlich trotzdem geben...
     
  2. #2 KleineKampfsau, 05.03.2003
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.134
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Hi Fawel,

    auch hier mal der Tipp --> :suche:

    über den Einbau eines Tempomaten beim Fabia gibts den glaube ich längsten Thread in diesem Forum. Einfach mal suchen. Als Tipp: ich habe ihn bei 2 Autos (55kw und Tdi) nachrüsten lassen.

    Wenn Du trotzdem Probs hast, melde Dich per PM bei mir. Helfe Dir dann gerne weiter.

    Gruß Andreas :headbang:
     
  3. #3 toaster, 05.03.2003
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Sollte eigentlich kein Thema sein. _Eigentlich_ sollte der Tempomat generell nachrüstbar sein.


    Allerdings könnte ich auch nicht ausschließen, dass ím Exellent andere (ich denke da an neu geflashte) Steuergeräte drin sind, die zwar alte Fehler nicht mehr enthalten aber dafür an dieser Stelle nicht nachrüstbar sind.

    Das ist allerdings beinahe schon ein Wahnvorstellung meinerseits. Ich trau sowas aber heutigen Autobauern ohne weiteres zu....

    Alles in allem, wenn dir der Tempomat wirklich wichtig ist, fahr wenn es soweit ist einfach mal bei einem anderen Autohaus vorbei!
     
  4. fawel

    fawel Guest

    Technisch wird es ohne weiteres machbar sein, der gleicht ja bis auf die fehlende Sitzheizung dem Elegance...

    Er meinte er hätte von SAG keine Freigabe, darf den Tempomaten also nicht nachrüsten... Das der grundsätzlich in Fabia einzubauen ist kir schon klar kks...

    Allerdings denke ich das Skoda nicht wioll das man die "billigen" Sondermodelle (teuer genug) noch so aufwertet...

    Naja wenn die nicht wollen find ich sicher ein anderes Autohaus, welches das macht...
     
  5. #5 olbetec, 06.03.2003
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @fawel
    Vielleicht geht Dein Autohaus generell davon aus, daß der Tempomat noch immer gesperrt ist für den Fabia. Generell ist dem natürlich nicht mehr so.
    Dein Autohaus könnte streng genommen recht haben, daß es keine Freigabe für den Exellent gibt, da die Typprüfung den Tempomat nicht eingeschlossen hat.
    Daher solltest Du mal Deine EG-Betriebserlaubnisnummer aus dem Brief posten. Dann können wir überprüfen, ob es für diese mit dem eines Fabia anderer Ausstattung identisch ist. Dann wäre diese These Deines Autohauses widerlegt.
    Aus technischer Sicht, muß nur geprüft werden, ob das Bordnetzsteuergerät die richtige Version hat (siehe Original Tempomatbeilage Fabia in der Link-Liste) und das Motorsteuergerät die Nummer 038 906 019 AF hat (kann man auch visuell vorne im Motorraum auf dem silbernen Kasten an der Spritzwand ablesen). Dann wäre auch das geklärt.
    Fragen? Keine? Weitermachen!
    Munter bleiben
    OlBe

    PS.: Zur Not bei SAD nachfragen. Die können das mit der Betriebserlaubnis anhand Deiner Fahrzeugnummer herausfinden (wenn Sie wollen).
     
  6. fawel

    fawel Guest

    Danke für die Antwort, sobald ich die Daten hab melde ich mich nochmal...

    Kann aber dauern, habe den Fabia gestern erst bestellt... :deal:

    Händler meint 6-8 Wochen... :traurig:

    Kanns kaum erwarten den endlich zu haben :geburtstag:
     
Thema:

kein Tempomat bei Excellent

Die Seite wird geladen...

kein Tempomat bei Excellent - Ähnliche Themen

  1. Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr

    Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr: Nachdem einige Sachen codiert wurden (CH/LH auf Nebel, Sitze Komforteinstieg, Kennzeichenbeleuchtung auf LED, Nachtankmenge, Tagfahrlicht dimmen...
  2. Speedlimiter als Tempomat

    Speedlimiter als Tempomat: Guten Tag, ich habe in meinem Skoda Fabia III nur einen Speedlimiter. Wenn man den aktiviert und die ganze Zeit Vollgas gibt funktioniert dieser...
  3. Hat jemand schon mal nen Tempomat nachrüsten lassen.

    Hat jemand schon mal nen Tempomat nachrüsten lassen.: Mein Fabia 3 ist ein EU Fahrzeug und hat leider nur ein Speedlimiter. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Hätte aber gerne den Modeschalter...
  4. ACC bis 160kmh / Tempomat nur bis 160kmh?

    ACC bis 160kmh / Tempomat nur bis 160kmh?: Hallo zusammen, leider habe ich das ACC nur bis 160 kmh bestellt und muss nun feststellen, dass damit der Tempomat auch nur bis 160 kmh geht....
  5. Tempomat

    Tempomat: Hallo... ... ich habe mir vor kurzem ein gebrauchten Octavia II. Zunächst hab ich gedacht der Tempomat wäre nicht in Ordnung, jetzt weiß ich es...