kein Tempomat bei Excellent

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fawel, 05.03.2003.

1. fawel

fawel Guest

Hab eben meinen Fabia Combi TDI Exellent in Dynamic-blau bestellt...

Einige von euch haben ja schon nen Tempomat nachgerüstet, den es ab Werk für dieses Modell nicht gibt...

Hab den Verkäufer gefragt ob die das in der Werkstatt nachrüsten können - er meinte er hat keine Freigabe von Skoda für dieses Modell und die wird wohl auch nicht kommen...

Baut den Tempomat trotzdem irgend ein Autohaus ein? Technisch ja kein Problem, nur Schikane seitens Skoda wenn man mich fragt...
    Baut das wer ein gegen ein paar Euro in die Kaffeekasse? Garantie und so muss es natürlich trotzdem geben...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 05.03.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hi Fawel,

auch hier mal der Tipp --> :suche:

über den Einbau eines Tempomaten beim Fabia gibts den glaube ich längsten Thread in diesem Forum. Einfach mal suchen. Als Tipp: ich habe ihn bei 2 Autos (55kw und Tdi) nachrüsten lassen.

Wenn Du trotzdem Probs hast, melde Dich per PM bei mir. Helfe Dir dann gerne weiter.

Gruß Andreas :headbang:

4. #3 toaster, 05.03.2003
    toaster

toaster Forenurgestein

Sollte eigentlich kein Thema sein. _Eigentlich_ sollte der Tempomat generell nachrüstbar sein.

Allerdings könnte ich auch nicht ausschließen, dass ím Exellent andere (ich denke da an neu geflashte) Steuergeräte drin sind, die zwar alte Fehler nicht mehr enthalten aber dafür an dieser Stelle nicht nachrüstbar sind.

Das ist allerdings beinahe schon ein Wahnvorstellung meinerseits. Ich trau sowas aber heutigen Autobauern ohne weiteres zu....

Alles in allem, wenn dir der Tempomat wirklich wichtig ist, fahr wenn es soweit ist einfach mal bei einem anderen Autohaus vorbei!

5. fawel

fawel Guest

Technisch wird es ohne weiteres machbar sein, der gleicht ja bis auf die fehlende Sitzheizung dem Elegance...

Er meinte er hätte von SAG keine Freigabe, darf den Tempomaten also nicht nachrüsten... Das der grundsätzlich in Fabia einzubauen ist kir schon klar kks...

Allerdings denke ich das Skoda nicht wioll das man die "billigen" Sondermodelle (teuer genug) noch so aufwertet...

Naja wenn die nicht wollen find ich sicher ein anderes Autohaus, welches das macht...

6. #5 olbetec, 06.03.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @fawel
    Vielleicht geht Dein Autohaus generell davon aus, daß der Tempomat noch immer gesperrt ist für den Fabia. Generell ist dem natürlich nicht mehr so.
    Dein Autohaus könnte streng genommen recht haben, daß es keine Freigabe für den Exellent gibt, da die Typprüfung den Tempomat nicht eingeschlossen hat.
    Daher solltest Du mal Deine EG-Betriebserlaubnisnummer aus dem Brief posten. Dann können wir überprüfen, ob es für diese mit dem eines Fabia anderer Ausstattung identisch ist. Dann wäre diese These Deines Autohauses widerlegt.
    Aus technischer Sicht, muß nur geprüft werden, ob das Bordnetzsteuergerät die richtige Version hat (siehe Original Tempomatbeilage Fabia in der Link-Liste) und das Motorsteuergerät die Nummer 038 906 019 AF hat (kann man auch visuell vorne im Motorraum auf dem silbernen Kasten an der Spritzwand ablesen). Dann wäre auch das geklärt.
    Fragen? Keine? Weitermachen!
    Munter bleiben
    OlBe

PS.: Zur Not bei SAD nachfragen. Die können das mit der Betriebserlaubnis anhand Deiner Fahrzeugnummer herausfinden (wenn Sie wollen).

7. fawel

fawel Guest

Danke für die Antwort, sobald ich die Daten hab melde ich mich nochmal...

Kann aber dauern, habe den Fabia gestern erst bestellt... :deal:

Händler meint 6-8 Wochen... :traurig:

Kanns kaum erwarten den endlich zu haben :geburtstag:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

kein Tempomat bei Excellent

Die Seite wird geladen...

kein Tempomat bei Excellent - Ähnliche Themen

1. Tempomat und Spritverbrauch

Tempomat und Spritverbrauch: Hi! Ich bin schon ewig ein riesiger Tempomat-Fan. Meine Frau meckert schon immer, weil ich "nur noch mit den Knöpfen" fahre und das gar kein...
  2. Tempomat GRA läßt nicht nicht aktivieren

Tempomat GRA läßt nicht nicht aktivieren: Hallo, hab ein kleines Problem: wie oben beschrieben. Bin in der Sufu auf Eintrag gestoßen, dass man beim Octavia 2 den linken Lenkstockhebel, wo...
  3. Geschwindigkeits-Regelanlage, Tempomat Suberb III

Geschwindigkeits-Regelanlage, Tempomat Suberb III: Guten Tag Gemeinde, nachdem ich schon eine weile in in alten Beiträgen zu diesem Theme gestöbert habe und nicht fündig wurde: mein neuer SIII...
  4. Speedlimiter in Tempomat umcodieren?

Speedlimiter in Tempomat umcodieren?: Hallo, ich habe nun schon länger meinen Skoda Fabia Combi. Mich ärgert es jedes mal wieder auf der Autobahn, dass nicht der Tempomat verbaut ist,...
  5. Tempomat/GRA funktioniert nicht, kein Fehler ersichtlich

Tempomat/GRA funktioniert nicht, kein Fehler ersichtlich: Hallo zusammen, was mache ich nun? Fabia Kombi II 5J Baujahr 2009 Der Tempomat/GRA ging zweimal auf der Autobahn aus, nachdem ich den Blinker...