Kein Spurhalteassistent bei Staufahrt

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von Toy12, 04.10.2016.

  1. Toy12

    Toy12

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    S3 - 2.0 TDI DSG 4x4 MJ2017
    Guten Tag,

    mir ist wieder mal aufgefallen, dass er Spurhalteassistent erst aktiv wird, wenn 65km/h überschritten werden, obwohl ACC aktiv ist. Das heißt im Kolonnenverkehr unter 65km/h kein Laneassist. Auch nicht bei Stau.
    Was kann hier das Problem sein?
    ACC bis 210kmh und Laneassist ab Werk verbaut/aktiviert.

    Danke

    SG
    Toy12
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ehle-Stromer, 04.10.2016
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Ich tippe mal ganz stark auf das sichere Erkennen der Lane, dass aller Vorraussicht nach erst ab 65 km/h sicher funktioniert. Unter 65 km/h könnten sonstige Fahrbahnmarkierungen zu Fehlinterpretationen führen.
     
  4. #3 DocElliot, 04.10.2016
    DocElliot

    DocElliot

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien Umgebung
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI / 140 KW
    Hi,
    das Verhalten ist kein Fehler, sondern ist lt Betriebsanleitung eine der Voraussetzungen für das Funktionieren von Lane Assist.
    Bei Staufahrt kanns auch sein, dass vorausfahrende Fahrzeuge der Kamera die Sicht auf die Bodenmarkierungen nehmen und sich Lane Assist deaktiviert.
    "works as designed" sozusagen... ;)
     
  5. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    3.102
    Zustimmungen:
    889
    Ort:
    Dukesbooklake
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Nope!
    Der sollte eigentlich im Stau dem vorausfahrenden Wagen folgen....
     
  6. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    2.306
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
  7. Toy12

    Toy12

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    S3 - 2.0 TDI DSG 4x4 MJ2017
    Der hat noch nie funktioniert. Wenn ich in der Kolonne fahre wird der Laneassist bei 65 kmh grün, wird es langsamer, schaltet er sofort auf orange. (Bodenmarkierungen vorhanden, Abstand zum Vorausfahrenden immer ungefähr gleich).
    Lt. Bedienungsanleitung Stauassistent:
    Code:
    Das System kann unter Erfüllung der folgenden Grundbedingungen arbeiten.
    Lane Assist ist aktiviert und es wird die Begrenzungslinie mindestens auf einer Seite der Fahrspur erkannt » Seite 174.
    ACC ist aktiviert und es erfolgt die Relegung » Seite 161.
    Die Fahrgeschwindigkeit ist niedriger als ca. 60 km/h.
     
  8. #7 gde2011, 04.10.2016
    gde2011

    gde2011

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    1.881
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    Nähe Krems
    Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000
    Bei mir funktioniert das problemlos, sofern Seitenlinien erkennbar.
     
  9. #8 fireball, 04.10.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    1.752
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Blöd gefragt vom nicht-MQB-Plattform-Fahrer: schaltet bei aktivem Stauassistent die LED vom Laneassist auf gelb zurück oder bleibt die grün?
     
  10. Rapid

    Rapid

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    363
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    Den gibt es auch im Skoda, wenn ACC, DSG und Spurhalteassi on Board sind.
    Und aktiv ist er, wenn lt. Skoda:

    Stau-Assistent
    Der Stau-Assistent ist eine Komfortfunktion, der beim Superb mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG das Staufahren erleichtern soll. Aktiv ist der Stau-Assistent, wenn die Distanzregelung automatisch (ACC) und der Spurhalte-Assistent eingeschaltet sind.

    Er funktioniert aber auch, wenn die Anzeige für den L.A. gelb ist.
     
  11. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    2.306
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    ok, wusste ich nicht, im octavia gabs das damals noch nicht. zumal hab ich kein ACC und DSG
     
  12. Toy12

    Toy12

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    S3 - 2.0 TDI DSG 4x4 MJ2017
    Mit MJ17 hat sich ja da nichts geändert, oder? Also im Stau hält meiner die "Spur" nicht. :(
     
  13. Cyber1

    Cyber1

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb SportLine 280PS
    Bei meinem Audi S3 aus 03.2015 funktioniert die Spurhaltefunktion auch im Stop&Go-Verkehr (Stau) einwandfrei und das ACC regelt bis zum Stillstand runter und fährt wieder an! Lediglich bei schlecht erkennbaren Seitenmarkierungen wechselt die LED auf Gelb!
    Von daher bin ich davon ausgegangen, das der Superb das auch problemlos kann???
     
  14. #13 fireball, 04.10.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    1.752
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Parksensoren vorne auch?
     
  15. Toy12

    Toy12

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    S3 - 2.0 TDI DSG 4x4 MJ2017
    Ja. (Parklenkassistent) - er hat eigentlich alles ausser Leder ;)

    Btw: ACC funktioniert einwandfrei, bleibt automatisch stehen und fährt wieder an (innerhalb der 2-3 Sekunden). Auch der Laneassist funktioniert über 65km/h einwandfrei.
     
  16. #15 fireball, 04.10.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    1.752
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Dann ab zum Händler.
     
    Toy12 gefällt das.
  17. Toy12

    Toy12

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    S3 - 2.0 TDI DSG 4x4 MJ2017
    Ok danke, werde ihn kontaktieren.

    Hätte dann noch eine Frage bzgl. Einstellungen:
    Angenommen, der Händler aktualisiert die Software, sind dann die Einstellungen, welche mit VCDS geändert wurden (Gurtwarner, TFL+Rückleuchten, Wimpern mitleuchten, usw) weg?
     
  18. #17 fireball, 04.10.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    1.752
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Wenn er einen Soll/Ist-Abgleich macht, wie das Fahrzeug aus dem Werk kommen soll, dann ja - und ist in dem Fall denke ich auch wahrscheinlich.
     
  19. Toy12

    Toy12

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    S3 - 2.0 TDI DSG 4x4 MJ2017
    Vorher zurückstellen muss ich nicht, oder?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fireball, 04.10.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    1.752
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Das kommt ganz drauf an wie empfindlich Dein Händler ist ;)
     
  22. Toy12

    Toy12

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    S3 - 2.0 TDI DSG 4x4 MJ2017
    Ok, mal schaun :rolleyes::whistling:
     
Thema:

Kein Spurhalteassistent bei Staufahrt

Die Seite wird geladen...

Kein Spurhalteassistent bei Staufahrt - Ähnliche Themen

  1. Spurhalteassistent - Eure Erfahrungen

    Spurhalteassistent - Eure Erfahrungen: Hallo, mich würde mal interessieren, was Ihr so für Erfahrungen mit dem Spurhalteassistenten habt. Empfidet Ihr die Lenkeingriffe für sinnvoll...
  2. Lane Assist (Spurhalteassistent): und es funktioniert!

    Lane Assist (Spurhalteassistent): und es funktioniert!: Hallo Hatte gestern noch etwas am Auto gearbeitet und als ich heute morgen losgefahren bin, bemerkte ich ein sanftes "Zucken" am Lenkrad als ich...
  3. Mein Spurhalteassistent mag keine Rechtskurven

    Mein Spurhalteassistent mag keine Rechtskurven: Also das hört sich sehr schräg an (im wahrsten Sinne des Wortes ;() aber ich bin mittlerweile zur festen Überzeugung gekommen, dass mein SHA...