(Kein) Spaß mit ACC bei Schneetreiben

Diskutiere (Kein) Spaß mit ACC bei Schneetreiben im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, gestern bei leichtem Schneetreiben, Kolonnenfahrt mit aktiviertem ACC. Plötzlich beschleunigt das Fahrzeug unvermittelt, manueller Eingriff...

1. UweS

UweS

Fahrzeug:
    Škoda Superb Sportline TDI 2.0 7-Gang DSG
    Kilometerstand:
    11111
    Hallo,
    gestern bei leichtem Schneetreiben, Kolonnenfahrt mit aktiviertem ACC. Plötzlich beschleunigt das Fahrzeug unvermittelt, manueller Eingriff durch leichtes Bremsen, ACC geht auf standby. Testweise wieder aktiviert, das DOT Display zeigt tatsächlich freie Straße (und die "Abstandsbalken"), obwohl nahezu unveränderter Abstand zum Vordermann! Ohne Eingriff wäre ich vermutlich draufgefahren. Ich kann ja verstehen, dass der Radarsensor bei Schnee mal verklebt, aber sich dann nicht sofort zu dekativieren, sondern statt dessen fälschlich "freie Bahn" zu melden, darf einfach nicht passieren.
    ACC und Frontassistent haben sich wenig später dann doch noch deaktiviert!
    Wem erging es ähnlich?

2. #2 irixfan, 07.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2018
    irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    37215
    Also bisher nur Deaktivierung und mehrfach schon "Hilfeschrei" vom Front-Assi bei ganz normalem Stadtverkehr. Da habe ich allerdings eine Häufung festgestellt, wenn der Vordermann mit LED-Bremsleuchten funkelt. Das mag die Kamera wohl nicht ...

3. #3 Octavinius, 07.03.2018
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    In Verbindung mit Schnee hatte ich das noch nicht.
    Aber daß ACC nicht immer so gut funktioniert, wie das gut ist für's Blechle, ist mir auch schon aufgefallen.
    Schon 'ne Weile her. Kolonnenfahrt, normales Wetter. Zum Glück nur ca. 30 gefahren. Vordermann bremst, mein ACC nicht. Aber der Kollissionswarner piepst mich an. Konnte Schlimmeres vermeiden, aber mein Vertrauen hat da doch eine Delle bekommen. ;)

4. #4 irixfan, 07.03.2018
    irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    37215
    Produkt reift beim Kunden ...:whistling: Ich finde es auch nicht nachvollziebar, dass das ACC ein vorausfahrendes Fahrzeug (im Regelfall:)) erkennt, aber bei einem stehenden Objekt gnadenlos raufknallen würde.

5. #5 fireball, 07.03.2018
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Programmier mal bisschen Objekterkennung, dann wirst du das Problem verstehen.

Stehende Objekte von der Umgebung zu unterscheiden ist ungleich schwerer im Vergleich zu bewegten Objekten - bishin zu unmöglich.

Dabei ist es egal, ob man das mit Radar löst oder mit Bilderkennung. Beim Radar wird ja auch nicht nur Stumpf nach vorn geguckt.

MrMaus gefällt das.
  6. UweS

UweS

Fahrzeug:
    Škoda Superb Sportline TDI 2.0 7-Gang DSG
    Kilometerstand:
    11111
    Funktioniert das ACC tatsächlich im Zusammenspiel mit der Kamera? Dachte da arbeitet nur das Frontradar?

7. #7 haegii, 07.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2018
    haegii

haegii

Fahrzeug:
    Superb III SC 2.0 TSI 280PS L&K / Yeti Drive 1.4TSI-DSG
    Kilometerstand:
    25000
    Meiner forderte mich gestern 2x in 5 Sekunden bei Tempo 50km/h mit rotem Symbol zum Bremsen auf, das nächste rollende Hinderniss war ca. 100m entfernt, und was anderes befand sich auch nicht auf der Straße und es war am Tage. :cursing:

8. #8 irixfan, 07.03.2018
    irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    37215
    Ich schätze mal, im "Nahbereich" schon. Ich hab das eben "gefühlt" festgestellt: enge Räume ohne Bremslicht der anderen -> alles gut, mit LED-Bremslichtern -> Warnung vor Kollision. Kann Zufall sein ...

9. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    150000
    Sofort diese Fälle an Skoda melden, am besten per Mail mir Lesebestätigung. (nicht mündlich und nicht an die Werkstatt sondern direkt in Textform an Skoda!)
    Es geht hier um Haftung und andere rechtliche Sachen.
    Wichtig ist, das es gemeldet ist, damit wenn es wieder passiert, die Haftung nicht auf euch, sondern auf Skoda fällt.
    Hinterher nachweisen ist schwierig, vorher schwarz auf weiß festhalten, kann viel Ärger ersparen.

10. #10 stbufraba, 07.03.2018
    stbufraba

stbufraba

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    49000
    ... den Eindruck habe ich aber ... und zwar immer dann, wenn der Superb im Kreisverkehr mal wieder unvermittelt Gas gibt, weil der Vordermann etwas von der eigenen Fahrzeuglängsrichtung abweicht. ;)

11. #11 fireball, 07.03.2018
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Der Punkt war: es werden ja durchaus auch Fahrzeuge auf den Nebenspuren identifiziert. Kreisverkehr ist ja ne völlig andere Baustelle.

12. #12 Lutz 91, 07.03.2018
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Mein ACC bremst auch, wenn ein Fahrradfahrer auf der Fahrbahn am rechten Rand fährt.

Auch schon gehabt, Fahrrad, Auto und dann ich. Das Auto überholt das Fahrrad, um mein ACC bremst wegen dem Fahrrad ab.

MrMaus gefällt das.
  13. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    150000
    jepp, mein Fabia-Fontradar (ohne ACC ohne Kamera etc.) meckert sofort wenn der LKW in der BAB-Baustelle auch nur ansatzweise über die gelbe Markierung kommt wenn man ihn gerade überholt

14. #14 Lapinkulta, 07.03.2018
    Lapinkulta

Lapinkulta

Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Also bei meinem Handschalter ist das ACC bei diesem Tempo aus, dann ist nur mehr die Kollisionswarnung/der Notbremsassistent aktiv. Steht auch so im Handbuch. Solltest du ein DSG-Modell fahren, ist es eine andere Baustelle. Da gibt es meines Wissens den Stauassistenten, der auch bei geringen Geschwindigkeiten aktiv wird.

Die Abstandsbalken kommen doch nur, wenn ein Fahrzeug vor dir erkannt wird.

Aber alles in allem gilt meiner Meinung nach: Das sind nur Assistenten - wer glaubt, sich darauf bedingungslos verlassen zu können, wird früher oder später einen Unfall bauen. Die Assistenten können nur unterstützen, vom autonomen Fahren ist das meilenweit entfernt.

Also immer schön den Verkehr im Auge behalten und dementsprechend auch eigenverantwortlich eingreifen, wenn es die Situation erfordert.

Tuba und Ehle-Stromer gefällt das.
  15. #15 Universe, 07.03.2018
    Universe

Universe

Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 190PS TDI 4x4 DSG, Golf 7 Highline 1.5 150PS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    31000
    Ich finds einfach einen echten Rückschritt, dass man die Heizung für das Radar komplett weggelassen hat. Die hat beim O3 vFL etc. in der kalten Jahreszeit definitiv stark geholfen.

16. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    150000
    ich dachte die ist nur ungünstiger und etwas schwächer ausgelegt, daher nutzloser als beim VFL, das die ganz weggefallen sein soll, ist mir neu.

17. #17 Lapinkulta, 07.03.2018
    Lapinkulta

Lapinkulta

Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Du bist im S3-Forum - vom S3 gibts noch kein Facelift :)

18. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    150000
    ok, anders formuliert: Die neueren Systeme sind schwächer in der Heizung, aber nicht komplett ohne, das wäre mir neu.

Jkasten gefällt das.
  19. #19 Lutz 91, 07.03.2018
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Das Teil ist immer noch leicht beheizt, nur leider die Abdeckung im Grill vorn nicht.
    Beim Fabia und Octi ist das ACC nicht abgedeckt.
    Es geht halt eher um Optik, als um das technisch einwandfreie funktionieren bei Schneegestöber.

20. #20 irixfan, 07.03.2018
    irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    37215
    Nö. Mir reicht mein Admin-Dasein völlig, um an logischen Zusammenhängen zu zweifeln:D

Robb gefällt das.
Thema: (Kein) Spaß mit ACC bei Schneetreiben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. notbremsassistent vergleich

Die Seite wird geladen...

(Kein) Spaß mit ACC bei Schneetreiben - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Octavia 1.4 TSI Limousine *Virtual Cockpit*ACC*Sthzg*RFK*

Skoda Octavia 1.4 TSI Limousine *Virtual Cockpit*ACC*Sthzg*RFK*: Biete hier meine gepflegte Limousine mit einer sehr guten Ausstattung zum Verkauf an, die (fast) keine Wünsche mehr übrig lässt. Motor:...
  2. ACC Nachrüstung Abstands Tempomat

ACC Nachrüstung Abstands Tempomat: Hallo. Das Thema gab es ja schon mal. Aber hat es inzwischen schon jemand geschafft den ACC nachzurüsten? Ich habe einen Fabia III Combi FL mit...
  3. ACC Animation im KI deaktivieren?

ACC Animation im KI deaktivieren?: Guten Abend zusammen, ich fahre sehr viel mit dem Tempomat und ACC. was mich dabei stört, ist die Animation im KI. Lässt sich das abschalten?...
  4. ACC Hebel reagiert chaotisch bei 1Km Veringerung

ACC Hebel reagiert chaotisch bei 1Km Veringerung: Hi, mein SIII von letztem August kann sauber 10KM plus minus schalten mit dem ACC Hebel. Auch 1Km rauf. Aber bei 1Km runter wird es zum...
  5. Privatverkauf Skoda Karoq 1.5 TSI ACT Style *LED-ACC-DAB-KESSY-SHZ-SPORT-GARANTIE*

Skoda Karoq 1.5 TSI ACT Style *LED-ACC-DAB-KESSY-SHZ-SPORT-GARANTIE*: Moin Moin, zum Verkauf steht unser im Oktober 2018 erworbene Skoda Karoq 1.5 TSI ACT in der Ausstattungslinie "Style" und der zeitlosen Farbe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden