kein rds-Signal bei Symphnie CD im fabia

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Snookerfab, 27.06.2005.

1. #1 Snookerfab, 27.06.2005
    Snookerfab

Snookerfab Guest

Hallo, zusammnen. ich habe ein seltsames Problem:

Mein Symphonie CD-Radio erkennt kein RDS-Signal mehr.

Als ich den Wagen gekauft hatte, war noch alles i.O. Dann hatte ich auf einmal kein RDS-Signal mehr und hab in der Werkstatt nachgefragt. Der Techniker hat es auch nicht hinbekommen und wollte sich mal schlau machen, woran das denn nun liegen könne. Ein paar Tage später hatte ich plötzlich wieder rds. Dies hielt dann auch eine weile an. seit 3 monaten gibt es wieder kein rds-signal mehr.
    ich kann also nicht cd hören und trotzdem den verkehrfunk mitkriegen usw. zudem setzt beim radiohören der ton in unregelmäßigen abständen (teils mehrmal in der minute, dann wieder "nur" alle paar minuten für 1 sekunde aus.

sonst scheint alles i.O. zu sein. woran kann das liegen?

schon mal vielen dank für die hinweise

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 27.06.2005
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Kann es sein, dass Du Verkehrsfunkerkennung (TP=Traffic Program) mit RDS (Radio Data System), welches hauptsächlich für die Darstellung des Sendernamens im Display des Radios benutzt wird, verwechselst (:rtfm:)?
    Die TP-Sender müssen auch in der TP-Ebene abgespeichert werden, damit sie durchgesagt werden...
    Munter bleiben
    OlBe

4. #3 TorstenW, 28.06.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

@olbetec
    Er verwechselt sicher TP und RDS, aber die Symtome (Aussetzer) lassen auf einen schlechten Empfang schließen.

@snookerfab
    Ich würde mal die Antenne und das Antennenkabel überprüfen (lassen). Wenn die i.O. sind, dann ist das Radio defekt.

Grüße
    Torsten

5. #4 Snookerfab, 28.06.2005
    Snookerfab

Snookerfab Guest

öhm ja, da hab ich wohl zwei sachen miteinander vermischt.

es ist aber auch so, daß, wenn ich z.B. den sendersuchlauf starte, die sender ganz normal gefunden werden, allerdings war es bisher immer so, daß nach kurzer zeit das display von der frequenzanzeige, 98,2 zur klartextanzeige "WDR 2" "EINSLIVE" usw. wechselte. das tut es aber nicht mehr.

und wie gesagt, selbst der techniker vom skoda-partner hat es trotz handbuch nicht hinbekommen.

der radioempfang ist bis auf die aussetzer meistens glasklar, also kann es am empfang wohl nicht liegen, oder?

das fahrzeug ist fast zei jahre alt, und ich habs jetzt seit 9 monaten (vorführwagen). sieht nach garantie aus.

6. #5 Tschechentrecker, 28.06.2005
    Tschechentrecker

Tschechentrecker Guest

Moin,

bevor das NF-Signal vom Empfänger durch den Stereo-Dekoder geht, gibt es einen Abzweig zum RDS-Dekoder. Dies ist ein separater Chip. (Sowohl im Technisat-CD- als auch im Grundig Cassetten-Symphony) Wenn auf diesem Weg, oder von RDS-Dekoder zum Rechner im Radio etwas defekt ist, kannst Du immer noch einwandfreien Empfang habe. Wenn Du noch Garantie hast, ab zum Händler und reklamieren.

Ich habe bei meiner Inspektion einen Diagnoseausdruck erhalten, auf dem auch beim Radio "Alles ok gemeldet!" wurde. Vielleicht kann man ja da auch einen Fehlerspeicher auslesen.

Gruß
    Carsten

7. #6 TorstenW, 28.06.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Gerade die Aussetzer sind für mich das Indiz für >wahrscheinlich< schlechteren Empfang. >>Wenn Verkehrsfunk aktiviert, wird bei fehlendem TP-Signal IMHO auch stumm geschaltet und dann ein neuer Sender gesucht.
    Auch das RDS-Signal kommt bei zu schlechtem Empfang (muss kein Rauschen sein, auch die Aussetzer reichen!!!) nicht oder erst sehr schlecht rein.

Wäre eine Erklärung, ist aber aus der Ferne Kaffeesatzlesen...

Grüße
    Torsten

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: kein rds-Signal bei Symphnie CD im fabia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda symphony kein rds

Die Seite wird geladen...

kein rds-Signal bei Symphnie CD im fabia - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...