kein PDC vorn

Diskutiere kein PDC vorn im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Warum konfiguriert man sich Einparkhilfe-Sensoren (PDC) "nur hinten" ? ?( Wenn ich die Angebote der Gebrauchten (O3, BJ ab 2017) duchsehe, haben...

  1. #1 gelber_schlüpfer, 03.08.2020
    gelber_schlüpfer

    gelber_schlüpfer

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Warum konfiguriert man sich Einparkhilfe-Sensoren (PDC) "nur hinten" ? ?(
    Wenn ich die Angebote der Gebrauchten (O3, BJ ab 2017) duchsehe, haben ca 20% "PDC vorn und hinten", der Rest hat nur hinten.

    Warum macht man sowas? Für mich fallen dann alle anderen 80% weg, weil ich das für eines der wichtigsten Features halte. Echt schade.

    Lohnt sich ein Kauf trotzdem mit einer nachträglichen Nachrüstung? habe gelesen, wenn man es nicht selbst macht, kommt man auch wieder auf einen 4stelligen Betrag.
     
  2. #2 Roland Lutz, 04.08.2020
    Roland Lutz

    Roland Lutz

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Brunn am Gebirge
    Fahrzeug:
    Octavia 1.8 TSI 4x4 DSG Combi
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo, laut Broschüre von 2017 hat in Deutschland nur der L&K vordere Parksensoren Serie, für die anderen Ausstattungen nur gegen Aufpreis...
    In Österreich war PDC vorne, schon ab Style Serie.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in Gebrauchtwagenportalen nicht immer jedes Zubehör eingetragen ist. Also wenn Nachrüstung nicht erwünscht, entweder L&K suchen (die Sitzbezüge bzw. Innenfarbe "sehr speziell") oder Parklenkassistent auswählen oder Wunschfarbe auswählen und Fotos von vorne ordentlich vergrößern in der Hoffnung, dass damals jemand die 310,- ausgegeben und der Händler beim Einstellen der Anzeige darauf vergessen hat.
    Oder Du suchst Style, RS in Österreich...kenne jedoch die Unterschiede beim Preisniveau nicht.
    LG Roland
     
  3. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    5.008
    Zustimmungen:
    2.000
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    137000
    Weil es zusätzlich Geld kostet und man es vorne nicht für nötig hält, Piepser zu haben. Früher hatten Autos gar keine Piepser und Menschen haben es tatsächlich geschafft, sie dennoch Hunderte Male unfallfrei einzuparken.
    Sorry, aber auf so eine Frage fällt es schwer, eine andere Art von Antwort zu geben.
     
    Occistuhl, moky, bjmawe und 6 anderen gefällt das.
  4. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8.456
    Zustimmungen:
    3.559
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Weil man vorne Hindernisse viel besser erkennen kann als hinten. Warum gibt es eine Rückfahrkamera, aber keine Vorwärtsfahrkamera?
     
    moky, Fireheart und SuperBee_LE gefällt das.
  5. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    5.008
    Zustimmungen:
    2.000
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    137000
    Naja, grundsätzlich gibt es die schon. Dann aber meistens in Kombination mit einem 360-Grad-System und halt noch nicht in allen Skoda-Modellen.
     
  6. #6 fireball, 04.08.2020
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    13.137
    Zustimmungen:
    4.959
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Weil Skoda dafür der falsche Hersteller ist.
     
    dirk11 und E12MJ gefällt das.
  7. #7 Rumgebastel, 04.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2020
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    5.371
    Zustimmungen:
    1.856
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Die vorderen Sensoren betreffend würde ich empfehlen, das gar nicht unbedingt als Filterkriterium zu nutzen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das tatsächlich oft nicht ganz so exakt angegeben wird. Man erkennt es aber schnell an den Fotos der Front und ggf. an der Schalterleiste vorm Schalthebel.

    Edit: Bedingung ist natürlich, dass die Fotos auch wirklich vom betreffenden Fahrzeug sind. Manchmal werden ja nur Beispielbilder reingestellt.
     
    fireball gefällt das.
  8. ede83

    ede83

    Dabei seit:
    26.03.2017
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    139
    Ort:
    Bei Frankfurt/Main
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TSI 1.4 MJ 2018
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Kemmer
    Kilometerstand:
    22222 (Oktober 18)
    Wenn man finanzielle Gründe außen vorlässt, konfigurieren sich die meisten Käufer ihren Neuwagen wohl nach den eigenen Bedüfnissen und nicht nach deinen?! Darum macht man das. :rolleyes:
     
    Seppel16 und moky gefällt das.
  9. #9 gelber_schlüpfer, 04.08.2020
    gelber_schlüpfer

    gelber_schlüpfer

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    naja ich finde es schon sinnvoll. Aber gut - nicht jeder muss wegen Platzmangel 1cm vor der Hauswand parken müssen. Das bin dann wohl nur ich.
     
  10. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    4.720
    Zustimmungen:
    4.504
    Ort:
    B
    Fahrzeug:
    SUPERB
    Kilometerstand:
    JA
    Styropor gegen, dann kannste auf Kontakt parken. Hab zwar Piepser vorn, aber dennoch einen Wandschutz dran. Sicher ist sicher.
     
    Jopi gefällt das.
  11. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8.456
    Zustimmungen:
    3.559
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Da hilft die PCD vorne überhaupt nichts.
     
    Seppel16, moky, SuperBee_LE und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 Powerball, 06.08.2020
    Powerball

    Powerball

    Dabei seit:
    22.08.2018
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    26
    Ich habe sie gekauft weil es relativ günstig war, vor allem wenn man mal einen Frontschaden z. B. an der Stoßstange gegenrechnet. Hatte die vorher nie, und habe sie auch nie vermisst, aber jetzt mit den Dingern ist schon ganz angenehm.
     
  13. SelCee

    SelCee

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    51
    Diese Autos waren in ihren Diemensionen bescheidener und von den Designern übersichtlicher gestaltet (form follows function).
    Ist jedenfalls auch mein Eindruck.
     
  14. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    5.008
    Zustimmungen:
    2.000
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    137000
    Kann ich so nicht pauschal aus meiner Erfahrung bestätigen.
     
  15. #15 irixfan, 06.08.2020
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    1.151
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    53981
    Hmm, den Trabant habe nie irgendwo gegengesetzt, den darauf folgenden Audi 100 C2 ein Mal. Den Dicken jetzt, parke ich auch in Pariser Parkhäsuern ziemlich entspannt ein.:whistling: Dank PDC v/h und Kamera. AreaView nachzurüsten, juckt es wirklich ;) ist nur "etwas" heftig im Preis.
     
    Lokführer61 gefällt das.
  16. #16 Jayjay21, 06.08.2020
    Jayjay21

    Jayjay21

    Dabei seit:
    04.09.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    An der Mosel
    Fahrzeug:
    Octavia 3 (5E) Combi 2.0 TSI DSG
    Die PDC vorne hat mich auch schon des Öfteren vor dem Aufsetzen auf Bordsteinen von Kaufhausparkplätzen bewahrt.
     
  17. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    3.238
    Zustimmungen:
    307
    Fahrzeug:
    Seat Leon Sportstourer ST FR 2.0TDI beats mit 184PS, VW cross up! 1.0 TSI beats, Audi A6 quattro 3.0 competition, VW Sportsvan 1.5 TSI
    Das hängt entweder von Deinen handwerklichen Fähig- und Fertigkeiten ab oder aber vom gewählten Freundlichen, die nicht alle einen vierstelligen Betrag dafür nehmen, sondern oftmals auch weitaus weniger ...
     
  18. #18 Lokführer61, 07.08.2020
    Lokführer61

    Lokführer61

    Dabei seit:
    12.12.2019
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    östliches Eichsfeld
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia III Combi FL 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Autohaus Herold
    Kilometerstand:
    wird immer mehr ;-)
    Mit besagtem Audi bin ich in den 90ern mit ca. 5 km/h gegen eine weiße Wand gefahren, weil die so geblendet hat. Am Auto war nichts zu sehen, der hatte Stoßstangen wie Doppel T-Träger... :D

    Mein Octavia Re-Import hat keine Assistenten oder sonstige "Gimmicks", aber die Sensoren vorne sind vorhanden. :thumbsup:
     
  19. #19 irixfan, 07.08.2020
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    1.151
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    53981
    Korrekt!
    An der Anhängerkupplung hatte sich mal ein Manta "verfangen". Zu sehen war am Audi nichts, nur der Frontspoiler vom Manta war hin :rolleyes:
     
    Lokführer61 gefällt das.
  20. #20 Seppel16, 08.08.2020
    Seppel16

    Seppel16

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Wernberg
    Fahrzeug:
    Octavia 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    56000
    Ich habe mein Auto auch nur mit pdc hinten konfiguriert, erstens funktioniert es bei mir in der Garage nicht muss auf 4cm hinfahren, und sonst find ich ihn übersichtlich genug,und dazu kommt mit Gefallen die Sensoren nicht und ich fahre ihn für mich und nicht was dann mal andere brauchen.
     
Thema:

kein PDC vorn

Die Seite wird geladen...

kein PDC vorn - Ähnliche Themen

  1. PDC vorne nachrüsten

    PDC vorne nachrüsten: Leider hat uns jemand während des Parkens die Stoßstange vorne kaputt gefahren. Wenn ich sie nun ohnehin erneuern muss habe ich überlegt vorne...
  2. PDC vorne

    PDC vorne: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen einen Superb Style Combi TDI 2.0 Bj. 2018. Dieser ist mit Heckkamera und PDC hinten ausgestattet...
  3. Wo ist das Steuergerät für PDC vorne/hinten verbaut?

    Wo ist das Steuergerät für PDC vorne/hinten verbaut?: Hallo, bei mir spinnt die PDC und ich habe den Eindruck, da nichts mehr piept, dass das Steuergerät defekt ist.Wo ist es verbaut? Habe vorne und...
  4. Probleme mit PDC vorne nachrüsten Superb Facelift

    Probleme mit PDC vorne nachrüsten Superb Facelift: Moin, habe mir gerade einen superb 2,0 tsi Facelift gegönnt , allerdings hat dieses Fahrzeug kein PDC vorne, deshalb will ich es nachrüsten. Ich...
  5. PDC vorne Nachrüste, welches System

    PDC vorne Nachrüste, welches System: Hallo Zusammen, ich habe bei einer Fachwerkstatt das PDC vorne nachrüsten lassen, leider funktioniert es in keinster Weise. Da mein Superb Baujahr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden