KEIN Ölverbrauch bei TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Wolfgang, 27.08.2002.

1. #1 Wolfgang, 27.08.2002
    Wolfgang

Wolfgang Guest

Was ich immer schon mal fragen wollte:

Bekannte haben mir immer gesagt, daß TDIs
    immer etwas Öl fressen.

Bei mir ist das nicht so. Ich zweifle schon an
    meiner Fähigkeit, den Ölpeilstab abzulesen.

Hab meinen Fabia seit 1,5 Jahren mit 37.000 km.
    Inspektions-Ölwechsel immer gemacht.

Ich hab eine 1-L-Flasche Öl zum Nachkippen.
    Die ist nach der ganzen Zeit immer noch mit
    300 ml gefüllt.

Ist das normal?

Gruß
    Wolfgang

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. muc

muc Guest

Hab jetzt überlegen müssen, aber auf mehr als 1 Liter bin ich bei inzwischen 51tkm auch nicht gekommen...

4. ?

? Guest

Klar ist das Normal, es gibt sicher Autos die ab Werk einiges an Öl verbrauchen, andere verbrauchen so gut wie gar nichts.
    Mein Benziner mag auch kaum Öl verschleißen, bisher habe ich bei knapp 16.000 Km etwa 350 ml nachfüllen müssen (Jahresinspektion ausgenommen).
    Solange du das immer überprüfst und der Ölstand okay ist, gibt es sicher keine Probs.
    Also mach dir keinen Kopf sondern freu dich das dein Auto so wenig Öl verbraucht.

Gruß
    Mic

5. #4 KleineKampfsau, 28.08.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    KM-Stand 40.000

Nachgefüllt: 0,00 Liter

Regelmäßig Inspektionen durchgeführt.

@wolfgang

also alles total normal :hihi: .

Andreas :headbang:

6. #5 Phantom, 05.09.2002
    Phantom

Phantom

Ich bin jetzt 55000 km mit meinem TDI unterwegs und musste ebenfalls noch nicht einen Tropfen nachfüllen, da ich eh jedes halbe Jahr bzw. nach 15000 einen Ölwechsel machen muss.

7. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Solange das Öl nicht auf unerklärliche Weise mehr wird (denn dann ist Wasser drin), freu Dich über den guten Motor und deine behutsame Fahrweise mit geringem Kurzstreckenanteil.

Gruß Reiner

8. #7 Malerpinsel, 06.09.2002
    Malerpinsel

Malerpinsel

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Limo 1.4 TSI 140 PS
    Kilometerstand:
    5000
    ZUm Thema Ölverbrauch mag ich lieber nichts sagen. muß des öfteren Öl nach kippen. Hatte letzten Freitag 700KM Autobahn hinter mir und mußte 1,5l Öl nach kippen. Laut Skoda und Werkstatt sind 1l auf 1000KM normal, das kann ich einfach nicht glauben. Der Golf 3 den ich, beziehungsweise mein Vater gefahren hatte, hat bei 115000KM nie ein tRopfen Öl gebraucht zum nach kippen. Irgendwie ist das ziehmlich unnormal oder. AUßerdem hat heut mitten in der Fahrt die ABS, ASR und die Handbremse geblinkt wobei dauer blinken nur bei der Handbremsleuchte war. Bin kurz rechts ran gefahren Motor aus und wieder an und schon waren die Leuchten aus.

9. #8 klausi88, 06.09.2002
    klausi88

klausi88 Guest

soweit ich weiss kann auch folgendes sein:

bei jedem kaltstart, also unter 50° Motortemperatur, kondensiert ein teil des treibstoffnebels an den zylinderwänden. dadurch kann treibstoff ins öl gelangen, was dann den ölverlust kompensiert, so dass man den eindruck hat, der motor verbrauche kein öl.
    tatsächlich wird das öl aber verdünnt, und irgendwann lässt die schmierfähigkeit start nach. deswegen ist auch dann ein regelmäßiger ölwechsel lebenswichtig, gerade wenn es so scheint als brauche der motor kein öl.
    besonders bei den fahrzeugen, die oft nur kurzstrecke gefahren werden.
    wenn man langstrecke fährt, verdunstet der treibstoff im öl wieder und wird verbrannt, deswegen ist das da nicht so schlimm.

cu, klausi

10. hodos

hodos Guest

könnt ihr mir verraten was ihr so Öl,Marke etc. ,für den TDI bentütz..?!

selber habe ich ca. 7000KM auf den tacho und es wurde fast garn nichts am Öl verbraucht...ICH LIEBE MEINE TDI FABI !!

danke und gruß
    chris

11. #10 Joker1976, 09.09.2002
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Mein Octi hat nun knappe 10TKm und ich müßte etwas Öl nachfüllen. Da stellt sich mir nun die Frage, welches Öl denn von Werk ab (tschechischer Import) drinnen ist und welches Öl ich denn am besten zum Nachfüllen nehme. Mineralöl, Teil- oder Vollsynthetisch???
    Man sagte nämlich zu mir, man soll nicht mischen, das tut dem Öl und somit dem Motor nicht gut.

Oder soll ich jetzt vielleicht 5TKm vor der Inspektion noch schnell einen Ölwechsel machen???

Danke für eure Antworten, Gruß Andy

12. muc

muc Guest

Du kannst bedenkenlos Mineralöl mit Teil- bzw. Vollsynthetischen Öl mischen. Nachfüllen solltest du aber ein Öl, das die Anforderungen erfüllt. Ein Blick in die Betreibsanleitung schafft da Klarheit, was du einfüllen darfst.

13. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    ich kann muc nur beipflichten, die Öle sind generell mischbar, egal ob synthetisch oder nicht. (synthetisch ist eigentlich der falsche Ausdruck, da das mineralische Grundöl quasi gecrackt und dann wieder langkettig zusammengesetzt wurde)
    Man könnte höchstens bemerken, daß die Gesamtqualität des Öls nicht besser wird, wenn man ein besseres Öl nachfüllt. Deshalb reicht in diesem Fall immer die Qualität des Grundöls. Ein früherer Ölwechsel bringt da im Zweifelsfall mehr.

Gruß Reiner

14. #13 iceman42, 26.11.2002
    iceman42

iceman42 Guest

Hallo,

ich habe meinen TDI jetzt ca. 4 Monate und bin bei KM 7500 angekommen.

Beim kontrollieren des Ölstands heute morgen hab ich feststellen müssen das ich knapp unter MIN bin.

Meine Frage ist jetzt ob der Ölverbrauch noch normal ist - habe ja gelesen das andere nur alle 15000 km bei der Inspektion den Ölwechsel machen und sonst nie einen Tropfen Öl nachfüllen müssen.

Die ersten 1500 km bin ich den TDI recht behutsam gefahren. Danach einige Male lange Strecken - alles Autobahn und meist recht zügig - und in letzter Zeit meist nur Stadtverkehr bzw. kurze Autobahn Stücke.

Meine zweite Frage ist welches Öl ist werksmässig im TDI? Ich vermute ein 5W-40 - weiss jemand die genaue Bezeichnung bzw. den Hersteller?

Falls ich es richtig verstanden habe kann ich problemlos jedes Öl (5W-40 oder 0W-40) - sofern es die VW Zulassungsnummer hat - nachfüllen?

Wieviel Öl muss ich in etwa nachfüllen um von MIN wieder auf die Mitte zu kommen? (Um sicherzustellen das mein KAT nicht dabei draufgeht).

Danke, Andi

15. muc

muc Guest

Es gibt inzwischen mehrere Öle, die zugelassen sind, die genau VW-Norm Bezeichnung findest du in der Betriebsanleitung. Hast du eigentlich öfter mal nach dem Ölstand geschaut? Könnte ja gut sein, daß der von Anfang an nicht 100% gestimmt hat... kann schon mal passieren. Zwischen min und max ist üblicherweise ca. 1 Liter.
    Ich würde dir empfehlen, grundsätzlich bis max aufzufüllen. Kleine Rechnung genügt ja, um zu sehen, wieviel % Ölmenge das zwischen min u. max ausmacht.

16. #15 iceman42, 26.11.2002
    iceman42

iceman42 Guest

Also als ich den TDI bekommen hab war der Ölstand ziemlich exakt in der Mitte. Das würde nach deiner Rechnung dann bedeuten das ich auf 7500 km einen halben Liter "verbraucht" habe. Ist doch noch erträglich oder? Ich bin da etwas paranoid weil mein alter Hyundai (aaaargh!) sehr viel geschluckt hat - bevor er am Lagerschaden gestorben ist.

Werde mir dann mal so einen 3 Liter Kanister kaufen; irgendein 05W40 mit VW Norm 505.01.

PS: Wann "warnt" einen das Kombiinstrument eigentlich vor zu wenig Öl? Bei mir leuchtet noch nix, obwohl ich bei MIN bin....

Ciao, Andi

17. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    200000
    Wenn Du auf eine Anzeige auf dem Kombiinstrument wartest, wartest Du vergebens, denn der Fabia hat keine Ölstandsanzeige (wie viele französiche Autos).
    Und bis zum Aufleuchten der Öldruckwarnlampe würde ich im Hinblick auf die Motorlebendauer auf keinen Fall warten.
    Im Sinne besserer Kühlung ist es meist sinnvoll, bis zur Max-Markierung aufzufüllen, es sei denn, der Ölwechseltermin steht kurz bevor und das öl wird eh gewechselt.
    Ein Verbrauch um oder unter 0,1 l Öl auf 1000 km ist gut, insbesondere bei vielen Fahrten mit höheren Drehzahlen und Turboeinsatz. Bei nicht vorhandenem Ölverbrauch (nach Ölstab) würde ich mir Gedanken machen, was statt des Öls in der Ölwanne schwappt.

Bei der generellen Mischbarkeit der Öle würde ich nach Möglichkeit ein ähnliches Öl nachkippen. Ein wesentlich teureres Öl wäre hinausgeschmissenes Geld, da sich das Grundöl damit nicht verbessern läßt. Besser bis zum nächsten Wechsel warten.

Mittlerweile gibt es einige recht günstige Öle mit der Freigabe VW 50501 (für TDI). Bei normaler Fahrweise ist meiner Meinung nach jedes dieser Öle geeignet und ausreichend. Statt besseres (teureres) Öl halte ich einen häufigeren Wechsel für sinnvoller. (Eigene Meinung, bitte keine neue Öldiskussion)

Gruß Reiner

18. #17 seinedudeheit, 27.11.2002
    seinedudeheit

seinedudeheit Guest

@iceman:

mein fabia tdi hat beim einfahren auch ein bissel öl verbraucht - bis zu ersten inspektion knapp 0,5l - seitdem verbrauche ich aber praktisch nix mehr, trotz berlin-hamburg vollgasetappen.

zwei dinge, die man (trotz: moderner motor, der muß das abkönnen) beachten sollte:
    - nie kalt zu weit hochdrehen
    - den motor nach ner autobahn-vollgas-etappe ein bissel kaltlaufen lassen bevor er ausgeschaltet wird (ich gönne dem, bevor ich eine raststätte anfahre ein paar kilometer 130-160 nach vollgas)

bedenke: es ist immer noch ein turbo motor ;-)

19. x3on

x3on Guest

Also nachdem ich eure Topics gelesen hab, hab ich mich auch mal raus zu meinem 6.500 km alten Fabi gemacht und da auch mal nachm Öl geschaut. Is zwar ziemlich niedrig, aber noch im gültigen Bereich.
    Also hab ich mal auf'n Weg zu unserem Baumarkt gemacht um da Öl zu kaufen.
    Schließlich haben die festgestellt, dass sie so ein spezielles Öl nicht dahaben, aber es bestellen könnten.
    Was mich aber dabei am meisten fasziniert hat war der Preis: 19 Teuro für 1 Liter Öl (fragt mich aber jetzt bitte nicht nach dem Hersteller oder so).

Des erinnert mich nur noch an die "alten Zeiten" als ich noch 5 Liter Öl für 12 Euro für meinen 520er BMW gekauft hab ...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 seinedudeheit, 17.01.2003
    seinedudeheit

seinedudeheit Guest

ich nehme mal an, daß du einen tdi fährst - da ist das öl schon ganz schön happig teuer, das stimmt.

aber immerhin sparst du das ja dann auch wieder beim sprit und außerdem 'geht' ein fabia tdi ja nun mal auch weit besser als ein oller 520er.. ;-)

22. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Meiner hat auch nur in der Einfahrtzeit etwas Öl genippt, seitdem ist er sozusagen "trocken". Ich hab jetzt seit Mai 25000km auf der Anzeige.

zu:seineduderheit
    Ja, man spart schon an den Kraftstoffkosten. Länger fahren, weniger bezahlen. Das Ganze wird aber durch die höheren Wartungskosten bei den Inspektionen, Steuern und Versicherungen teilweise wieder aufgefressen. Richtig preiswert ist ein Tdi m.E. nicht. Aber er macht Spaß. :bissig:

Sav

Thema:

KEIN Ölverbrauch bei TDI

Die Seite wird geladen...

KEIN Ölverbrauch bei TDI - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  4. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...
  5. Motorlager Tausch 2.5 TDI

Motorlager Tausch 2.5 TDI: Moin, Hat das schon mal jemand tauschen lassen , bzw wie kann ich herausfinden welches Motorlager dran Schuld ist , dass der Wagen im Leerlauf...