Kein Licht beim Betätigen der Lichtwaschanlage

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Minx, 23.11.2013.

  1. Minx

    Minx

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben uns einen neuen Skoda Superb gekauft und sind auch ganz happy. Nur waren wir vor kurzen auf der Autobahn, im Dunkeln. Beim Betätigen der Scheibenwaschanlage wurden auch die Lichter vorne gereinigt. Es kommt da aber so viel Wasser raus, dass kurzzeitig das Gefühl entsteht, dass das Licht aus ist.
    Ind der Werkstatt haben wir das getestet. Das Licht bleibt eingeschaltet, aber es wirkt so, als würde das Licht kurz ausgeschaltet. Das jann doch nicht richtig sein....

    Kann man die Intensität verringern oder den Impuls verkürzen??

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kaffeeruler, 23.11.2013
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Oldenburg(oldb)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdebusch
    Kilometerstand:
    270000
    Hast du jemals ein KFZ davor gehabt mit SRA ?
    Gerade wenn man es net kennt ist es ungewohnt und erschreckend aber der "Blindflug" ( wobei man ja normal noch etwas sieht )sollte net lange andauern..Ich würde auf ca 1-2sec tippen bis wirklich 100% wieder vorhanden sind je nach Geschwindigkeit / Waschwasser


    mfg
     
  4. #3 klaus40, 23.11.2013
    klaus40

    klaus40

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Petershausen
    Fahrzeug:
    OIII Combi 150PS DSG, Elegance. FII Combi 86 PS 1.4, Fresh. Rapid SB 86 PS 1.2TSI, Elegance / Style / Dynamic.
    Das es ggf. fast ganz dunkel wird, ist normal.
    Autobahn ist ja noch harmlos. Kritisch wäre nachts im Wald und dann eine Kurve.
    Den Zyklus , wann nach der Betätigung der Frontscheibenwaschanlage die Scheiben gedampfstrahlt werden, kann man evtl. mit VCDS ändern.
    Mehr ist mir nicht bekannt.

    K40
     
  5. #4 Bernd64, 23.11.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Doch :)
    Daran mußt du dich gewöhnen, daß es kurzzeitig etwas dunkler wird.

    Gruß Bernd
     
  6. Minx

    Minx

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, werde mal schauen, ob man das einstellen kann. Das ist aber trotzdem nicht schön! Und wenn es nur eine Sekunde ist, die das Licht "aus" ist! Kann gefährlich werden. Komisch, dass so etwas normal ist...
     
  7. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Was soll daran gefährlich werden?!

    Die WSS ist währenddessen sowieso komplett voll mit Reinigungsmittel - ob Licht an oder kurz verdunkelt, es macht keinen Unterschied.
     
  8. #7 dathobi, 23.11.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Das Licht ist sicherlich nicht komplett aus oder weg...
     
  9. #8 FahreSuperb, 23.11.2013
    FahreSuperb

    FahreSuperb

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 3,6 FSI
    Das Licht wird auch bei mir dunkler, das ist ja auch logisch....
    Somit hast Du Xenonlicht da ist eine autom. Höhenverstellung und Reinigungsanlage Pflicht!
    Ich bin mir nicht sicher ob bei der Betätigung der Reinigungsanlage jedes Mal die Scheinwerfer was abbekommen. Wenn ich das erste Mal drücke kommt überall auch an den Lichtern. Wenn ich anschliessend sofort nochmals reinige kommt nichts mehr an den Scheinwerfern. Habe es jetzt noch nie konkret per Messuhr kontrolliert aber ich meine es geht nicht jedes mal was an die Scheinwerfer.
     
  10. #9 dathobi, 23.11.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Das ist auch nicht nötig, je nach Einstellung wird die SRA nur jedes dritte oder vierte mal ausgelöst.
     
  11. #10 kaffeeruler, 23.11.2013
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Oldenburg(oldb)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdebusch
    Kilometerstand:
    270000
    Eben deshalb machen die meisten es wohl auch bei einsehbaren Pisten..
    Aber gemessen an den Fahrzeugen mit SRA kann es nicht so gefährlich sein, wenn denn alles i.o. ist mit den Einstellungen und man sich daran gewöhnt hat..
    Meine Eltern erschrecken sich immer aufs neue wenn sie mit mir Fahren,
    1 weil ich schnell unterwegs bin im Gegensatz zu ihnen
    2 weil Xenon
    3 weil es dann noch mehr auffällt
    4 und sie es net kennen als dauerhafte einrichtung

    Aber ich habe bei mir trotzdem noch ausreichende Beleuchtung um den Seitenstreifen zu erkennen oder die Fahrbahn, ich würde mal sagen es verbleiben noch locker 40% Licht oder ein besserer VW Käfer der 60er Jahre :D


    Mfg
     
  12. Minx

    Minx

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @ ked: in gewissen Situationen kann das durchaus gefährlich werden.

    Das eine Waschanlage bei Xenon Pflicht ist, weiß ich auch.
    Es geht mir auch nur um eine Möglichkeit die Einstellungen der Waschanlage zu ändern.
    Bei Audi z.B. kann man das ändern!
     
  13. #12 Bernd64, 23.11.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Wann ?
     
  14. #13 dathobi, 23.11.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Was kann man den bei Audi machen?
     
  15. Minx

    Minx

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Z.B. auf der Autobahn, beim Überholen...

    Lt Audi Werkstatt kann man die Wassermenge / Dauer der Reinigung einstellen
     
  16. #15 dathobi, 23.11.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Das glaube ich nicht, eher ist es der Intervall der da einstellbar ist...
     
  17. #16 kaffeeruler, 23.11.2013
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Oldenburg(oldb)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdebusch
    Kilometerstand:
    270000
    Sein wir doch mal ehrlich,

    wenn ich die Dinger an werfe dann seh ich eh kaum was weil meine Scheibe ebenfalls ein gesprüht wird.
    Also was sollte mir eine Verstellung beim überholen usw. nutzen ?
    Die Wischer brauchen mehr Zeit als das man wieder 100% Licht hat

    Ich kann mir nur Vorstellen das man ab Tempo x dann eben net mehr wischen kann, was auch Nachteile bringt
     
  18. #17 Avensis1246, 23.11.2013
    Avensis1246

    Avensis1246

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Schmid Höhenkirchen
    Intervall ist mit VCDS einstellbar und man kann die SRA auch ganz stillegen damit.

    Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk
     
  19. #18 dathobi, 23.11.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Völlig richtig...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 George B., 23.11.2013
    George B.

    George B.

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Celle
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 125kW
    Kilometerstand:
    37000
    in welcher Situation verdrecken Scheibe/Scheinwerfer während eines Überholvorgangs so schnell, daß das reinigen nicht wenige Sekunden bis zum Abschluss des Überholens warten kann?
     
  22. #20 Manuel81, 24.11.2013
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Ich habe es ebenso deaktiviert, da es mich ebenso genervt hat, und das Auto jedes mal eingesaut wird (Motorhaube).

    Und säubern tut die SRA auch nicht wirklich die Scheinwerfer....

    Aber anstatt dem User zu helfen wird hier lieber rum gepöbelt und er als Doof/unfähig Auto zu fahren hingestellt......

    Kindergarten.....
     
Thema:

Kein Licht beim Betätigen der Lichtwaschanlage

Die Seite wird geladen...

Kein Licht beim Betätigen der Lichtwaschanlage - Ähnliche Themen

  1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

    Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...