KEIN GPS Signal nach Radiotausch

Diskutiere KEIN GPS Signal nach Radiotausch im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe heute mein neues (gebrauchtes) Amundsen+ mit DAB und BT erhalten. Ausbau des alten Amundsen+ und Einbau des neuen Gerätes...
  • KEIN GPS Signal nach Radiotausch Beitrag #1

skodafahrer2022

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
23
Zustimmungen
4
Hallo zusammen,
ich habe heute mein neues (gebrauchtes) Amundsen+ mit DAB und BT erhalten. Ausbau des alten Amundsen+ und Einbau des neuen Gerätes war kein Hexenwerk und das gewünschte Verbinden via Bluetooth funktioniert bestens. Damit das Telefonieren funktioniert muss noch ein Mikrofon verbaut werden.

Aber ich bekomme kein GPS Signal mit dem neuen Navi zustande. Im System wird angezeigt das 0 Satelliten zur Verfügung stehen. Dauert das eine Weile bis ein Gerät nachdem es komplett stromlos war die Verbindung zum GPS wieder findet ? Lt. Vorbesitzer funktioniert es ohne Probleme. Gestern mit meinem alten Gerät lief alles das Navi noch problemlos.

Ich hatte das mal vor einer Weile mit meinem alten Gerät und musste neues Kartenmaterial aufspielen. Danach lief alles wieder reibungslos. Das jetzt eingebaute hat aber schon die aktuellen Karten West v12 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • KEIN GPS Signal nach Radiotausch Beitrag #2
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
5.054
Zustimmungen
1.203
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Sportline
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
29.486
Fahrzeug
VW Caddy Maxi
Kilometerstand
223.675
Also was Ich Mal hatte,wäre auch die einfachste Sache,im Eifer des Gefechts den Stecker der GPS Antenne vergessen😅
 
  • KEIN GPS Signal nach Radiotausch Beitrag #3

skodafahrer2022

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
23
Zustimmungen
4
Negativ...der Stecker sitzt fest und wurde doppelt geprüft :)
 
  • KEIN GPS Signal nach Radiotausch Beitrag #4
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
5.054
Zustimmungen
1.203
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Sportline
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
29.486
Fahrzeug
VW Caddy Maxi
Kilometerstand
223.675
Hätte ja sein könn😅

Hast du das alte noch?evtl Mal dran stecken und schauen ob es dann immernoch ist,dann könnte auch die Antenne auf dem Dach hopps sein,Zufälle sind halt manchmal unvorstellbar😅
 
  • KEIN GPS Signal nach Radiotausch Beitrag #5

Skda

Dabei seit
26.06.2021
Beiträge
44
Zustimmungen
28
Fahrzeug
Octavia 2 Kombi FL 2010 1.8 DSG
Kilometerstand
154000
  • KEIN GPS Signal nach Radiotausch Beitrag #6

skodafahrer2022

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
23
Zustimmungen
4
Keine Ahnung was verbaut ist. Ich hatte ja schon von Anfang an ein Navi dabei als ich das Fahrzeug gekauft hatte. Das alte Amundsen+ war ab Werk mit Navi ausgestattet. Daher dachte ich die Dachantenne ist die GPS Antenne?
 
  • KEIN GPS Signal nach Radiotausch Beitrag #7

Skda

Dabei seit
26.06.2021
Beiträge
44
Zustimmungen
28
Fahrzeug
Octavia 2 Kombi FL 2010 1.8 DSG
Kilometerstand
154000
Ah ok, das war mir nicht klar. Dann würde ich aber trotzdem mal mit der o.g. Antenne testen.
 
  • KEIN GPS Signal nach Radiotausch Beitrag #8

skodafahrer2022

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
23
Zustimmungen
4
Ich fahre heute mal eine längere Strecke. Das Navi war zuletzt sehr weit weg von hier eingeloggt. Wenn danach kein Signal da ist besorge ich mir eine GPS Maus zum Testen.
 
  • KEIN GPS Signal nach Radiotausch Beitrag #9
Chris83

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
1.111
Zustimmungen
365
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Was der Vorbesitzer dir erzählt und was am Ende mit dem Gerät ist, sind auch 2 verschiedene Sachen. Aber vielleicht hast du ja Glück und es kommt noch ein Signal
 
  • KEIN GPS Signal nach Radiotausch Beitrag #10

Skda

Dabei seit
26.06.2021
Beiträge
44
Zustimmungen
28
Fahrzeug
Octavia 2 Kombi FL 2010 1.8 DSG
Kilometerstand
154000
Bei meinem war exakt das Gleiche verhalten.
Wollte mich auch erst beschweren, aber nach Tagen (!!) hatte er endlich ein Signal und dann ging es immer fix .. Paar Sekunden.
 
  • KEIN GPS Signal nach Radiotausch Beitrag #11

skodafahrer2022

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
23
Zustimmungen
4
Was der Vorbesitzer dir erzählt und was am Ende mit dem Gerät ist, sind auch 2 verschiedene Sachen. Aber vielleicht hast du ja Glück und es kommt noch ein Signal
Der Verkäufer erscheint mir vertrauenswürdig. Er hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und wir haben mehrere Male länger telefoniert. Er hatte das Gerät bis vor kurzem bei sich im Fahrzeug selbst genutzt. Zudem wohnt er nicht allzu weit entfernt und weiß das ich bei ihm vorbei kommen könnte bei Unstimmigkeiten.
Bei meinem war exakt das Gleiche verhalten.
Wollte mich auch erst beschweren, aber nach Tagen (!!) hatte er endlich ein Signal und dann ging es immer fix .. Paar Sekunden.
Vielen Dank für diese Info. Ich hoffe das ich heute Nachmittag nach meinem Ausflug mit einem GPS Signal nach Hause komme. :)
 
  • KEIN GPS Signal nach Radiotausch Beitrag #12
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.678
Zustimmungen
6.099
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Ein paar Randinformationen dazu:

 
  • KEIN GPS Signal nach Radiotausch Beitrag #13

skodafahrer2022

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
23
Zustimmungen
4
Bei meinem war exakt das Gleiche verhalten.
Wollte mich auch erst beschweren, aber nach Tagen (!!) hatte er endlich ein Signal und dann ging es immer fix .. Paar Sekunden.
Gestern fuhr ich ca. 1,5 std. mit dem Fahrzeug. Leider immer noch kein GPS Signal. Navi gibt mir als Standort Frankreich (ca. 500km entfernt) an. Oft zeigt das Navi "offroad" in der Karte an. Wenn ich ein Ziel eingebe versucht es mich zu navigieren und zeigt mir Straßen an - allerdings total woanders als ich fahre - dann plötzlich springt es wieder auf "offroad". Der Verkäufer meinte ich könnte auch mal versuchen die Batterie am Fahrzeug für ca. 10 Minuten abzuhängen. Was soll/kann das bewirken ?
 
  • KEIN GPS Signal nach Radiotausch Beitrag #14
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.678
Zustimmungen
6.099
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Mach mal das mit der oben verlinkten Antenne... Die kannste ja nach Test zurückschicken... ;)
 
  • KEIN GPS Signal nach Radiotausch Beitrag #15

skodafahrer2022

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
23
Zustimmungen
4
Mach mal das mit der oben verlinkten Antenne... Die kannste ja nach Test zurückschicken... ;)
Das ist definitiv Plan B - bestellt ist sie sie schon beim großen Fluß - diese lasse ich dann einfach hinter dem Radio im Schacht hängen ?
 
  • KEIN GPS Signal nach Radiotausch Beitrag #16

Skda

Dabei seit
26.06.2021
Beiträge
44
Zustimmungen
28
Fahrzeug
Octavia 2 Kombi FL 2010 1.8 DSG
Kilometerstand
154000
Da sie magnetisch ist, kannst du sie einfach hinter dem Radio im oberen Bereich unter dem Armaturenbrett anbringen. Da gibt es eine Stelle an der sie hält.

Der Empfang reicht dort auch.

Schon einmal ein Werksreset versucht?
 
  • KEIN GPS Signal nach Radiotausch Beitrag #17

skodafahrer2022

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
23
Zustimmungen
4
Danke für die Info. Einen Werksreset habe ich noch nicht versucht. Was für Daten gehen hierbei alles verloren? Gibt es eine Anleitung dazu? Könnte das etwas bringen?
 
  • KEIN GPS Signal nach Radiotausch Beitrag #18
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.678
Zustimmungen
6.099
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Fürs GPS: nope.
 
  • KEIN GPS Signal nach Radiotausch Beitrag #19

skodafahrer2022

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
23
Zustimmungen
4
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

KEIN GPS Signal nach Radiotausch

KEIN GPS Signal nach Radiotausch - Ähnliche Themen

Octavia III Einbau- & Erfahrungsbericht: Dynavin D8-7 Pro für Octavia III: Hallo Leute Ich bin ein wenig am Verzweifeln. An sich bin ich bisher mit dem Gerät sehr zufrieden. Allerdings gibt es noch so das ein oder andere...
Lohnt es sich, ein altes Autoradio mit einem neuen Android Autoradio zu ersetzten?: Weil ich in unserem Letzten Urlaub ein Mietwagen mit CarPlay hatten und ich CarPlay super fand, will ich nun auch CarPlay haben - möchte aber...
Problem Kopplung I-Phone Columbus SuperbII Mj 2012: Ich bin leider bisher über die SuFu nicht fündig geworden... Folgendes Problem habe ich mit der Kopplung eines iphones mit der FSE bzw. dem Navi...
Octavia II Erfahrungsbericht mit Radio Dynavin Dynaflex im Octavia RS 1z (Vfl) Dynavin DX-SK-DF63 Flex: Guten Morgen, in einem anderen Thread wurden meine vielen Fragen zum Radiotausch vom Columbus zu einem anderen Gerät und der Problematik mit dem...
Telefon-Rufaufbau via BT erst nach zweiter Anwahl: Hallo Zusammen, ich habe mir nach einigen Jahren mit meinem Rapid SB (Bj. 04.2014), endlich ein neues Smartphone zugelegt. Soweit war alles...
Oben