Kein Ersatzfahrzeug vom Händler - die Regel?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Median, 03.07.2009.

  1. Median

    Median

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Freundin: Fabia II C.E. seit Ende April
    Hallo zusammen,

    die Abwicklung eines Problemes am rund 1,5 Monate alten Fabia II meiner Freundin macht mich ein wenig stutzig;
    es leuchtete die ESP-Warnleuchte im Armaturenbrett auf - also kein ESP mehr verfügbar, schnellstmöglich in die Werkstatt.
    Nun wurde das Auto zum Händler (mit angeschlossener Werkstatt) gebracht wo das Auto dann ein paar Stunden verweilte. Als wir es abholen wollten sagte man, der Lenkwinkelgeber sei nicht mehr richtig eingestellt und man müsse ihn mit dem Notebook (mit dem Exemplar, auf dem ein bestimmtes Programm installiert ist) wieder richtig einstellen. Leider war derAkku gerade defekt und musste bestellt werden, was dann mehr als eine Woche dauerte. es wäre aber kein Problem mit dem Fahrzeug zu fahren. Nun kam der Fabia ein zweites Mal in die Werkstatt, nachdem meine Freundin sich melden musste - Händler hielt dieses Versprechen nicht (paar Tage umsonst gewartet): Lenkwinkelgeber defekt. Wird bestellt. In der kommenden Woche soll er für zwei Tage über Nacht beim Händler bleiben, für einen Austausch. Meine Freundin ist allerdings berufstätig. Zudem können andere gravierendere Fehler die durch ein dauerhaftes Aufleuchten der Warnlampe signalisiert würden ja auch nicht mehr erkennbar sein.

    Ein Ersatzfahrzeug wollte und will der Händler jedoch nicht freigeben (dabei hat er auch alte Fahrzeug auf Lager, sogar da Fahrgestell unseres vor einigen Wochen abgewrackten Polo's steht immer noch vor Ort herum...)

    Was sagt man dazu? Ist das normal? Ein neues Auto habe weder ich noch meine Freundin gekauft vor dem Fabia, weswegen wir auch keine Erfahrung mit besonders gutem/schlechten Service haben.

    Hoffe nun, dass die Reparatur glatt geht, da wir eine Woche später in den Urlaub fahren wollen (insgesamt knapp 2k km im Ausland).
    Viele Grüße!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Also erstmal: War das ein Skoda-Vertragshändler? Denn Notebooks mit einem speziellen Programm braucht man in einer Skoda Werkstatt nicht, dafür gibt es Tester!
    Einen Leihwagen zu verweigern ist ein Servicekiller und schlichtweg nicht angebracht. Ein anderes ding ist die Bezahlerei, die laut Gesetzgeber nicht vom Hersteller oder der Werkstatt zu tragen ist (getragen werden muss), sondern dem Kunden aufgelegt wird. Schließlich wird ja die Reperatur kostenlos durchgeführt.


    MfG Patty.
     
  4. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    @ Median: Also, wenn du mit "Ersatzfahrzeug" einen kostenlosen Leihwagen meinst, dann: nein, das ist nicht die Regel, sondern ev. ein ganz besonderes Entgegenkommen. Wenn du aber einen bezahlpflichtigen Leihwagen meinst, dann wechsel baldigst die Werkstatt. ;)
     
  5. #4 blauer_Fabia, 03.07.2009
    blauer_Fabia

    blauer_Fabia

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia2 Cool Edition 1.2
    Wenn es sich bei dem Fabia um ein "deutsches", also kein Import-Fahrzeug handelt, hast du/ deine Freundin eine Mobilitätsgarantie und die beinhaltet für solche Fälle das Recht auf einen Mietwagen, wenn das Fahrzeug nicht nach spätestens vier Stunden Werkstattaufenthalt repariert werden kann. Ich würde dem Händler/ die Werkstatt den entsprechenden Passus der Mobilitätsgarantie unter die Nase halten und auf einen Leihwagen bestehen.
     
  6. #5 turbo-bastl, 03.07.2009
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Die Mobilitätsgarantie greift doch nur, wenn man mehr als 50 km vom Wohnort entfernt liegen geblieben ist.
     
  7. #6 blauer_Fabia, 03.07.2009
    blauer_Fabia

    blauer_Fabia

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia2 Cool Edition 1.2
    Sicher? Das sehe ich nicht so. In der Broschüre zur Mobilitätsgarantie sehe ich diese Bedingung nicht bezüglich eines Leihwagens, sondern nur im Bezug auf Hotelübernachtungen und einigen anderen Sonderleistungen. In der Broschüre heißt es sogar wörtlich: "Die Mobilitätsgarantie von Skoda sichert Sie doppelt ab: Zu Hause, in Ihrem Umfeld und unterwegs ...". Allerdings ist die Dauer der Überlassung eines Leihwagens auf drei Tage begrenzt.
     
  8. #7 Nebukadnezar, 03.07.2009
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Die Mobilitätsgarantie greift aber nur, wenn das Auto liegengeblieben ist. Man darf dann auch nicht den Fehler machen, den Wagen selbst in die Werkstatt zu bringen, sondern das sollte man besser über die Hotline veranlassen.

    Außerdem greift die Garantie schon gar nicht, für terminierte Reperaturen in der Werkstatt, was hier der Fall ist.
     
  9. #8 turbo-bastl, 03.07.2009
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    @blauer fabia:
    Ich hatte das mit den 50 km im Kopf und bezog es auch auf Leihwagen - daher hast Du wohl recht. Allerdings darf man sich nicht allein auf die Broschüre verlassen, sondern muss sich die Mobilitätsgarantiebedingungen detailliert anschauen (die hängen vermutlich im Autohaus).
    Mir wurde nämlich 2004 der Anspruch auf einen Leihwagen nach einer Panne in Frankreich verweigert, weil ich zu diesem Zeitpunkt erst 18 war und damit das Mindestalter für eine Autoanmietung gem. den Bedingungen des Mietwagenpartners von Skoda noch nicht erreicht hatte. Daher sehe ich die Mobilitätsgarantie - wie auch den Schutzbrief meiner Autoversicherung - mit etwas gemischten Gefühlen.
     
  10. #9 blauer_Fabia, 03.07.2009
    blauer_Fabia

    blauer_Fabia

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia2 Cool Edition 1.2
    Klar, es lauern überall Fallstricke und Lücken mit denen sich eine Firma aus der Verantwortung für die eigenen Produkte stehlen kann.
    Nebukadnezar hat mit seinem Einwand höchstwahrscheinlich Recht.
    Dennoch bin ich der Meinung, dass es dem Händler gut zu Gesicht stände, einen Leihwagen zu stellen, zumal der Fabia erst 1,5 Monate jung ist und das Gewährleistungsrecht in den ersten sechs Monaten davon ausgeht, dass der Mangel bereits bei der Übergabe bestanden hat.
    Sollte der Händler stur bleiben, würde ich mich für weitere Inspektionen, usw. nach einer besseren Skoda-Werkstatt umsehen und vielleicht auch mal einen freundlichen Brief nach Weiterstadt schreiben.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Combo

    Combo

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ähnliches Problem mit einer VW-Werkstatt. Habe die Angelegenheit wie folgt gelöst:

    Mit dem Kfz auf einen Autobahn Rastplatz gefahren. Kundenservice-Hotline vom Hersteller angerufen und die Art der Anzeige im Display mitgeteilt. War ASP oder ähnlich. Sollte zu einer Werkstatt fahren, habe aus Sicherheitsgründen abgelehnt das Fahrzeug selbst zu bewegen. Mir wurde daraufhin sofort ein Notfalldienst mit Abschleppung zugesagt. Nach einer Stunde wurde das Fahrzeug in die vom Kundenservice bestimmte Werkstatt abgeschleppt und ich bekam kostenlos für eine Woche (wegen fehlendem Ersatzteil) einen Leihwagen.

    Die ganze Angelegenheit lief unter Steuerung vom Kundenservice des Herstellers über die Mobilitätgarantie. Bei der "alten" Werkstatt wurde ich nur hingehalten, jetzt lief alles bestens.

    Ist doch ein Versuch wert.

    Gruß

    Combo
     
  13. jolli

    jolli

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 12587
    @ combo

    Genau so ist die richtige Vorgehensweise, dann greift die Garanie.

    Man wartet vieleicht etwas länger am Wegesrand, aber hat dann besseren Karten :!:

    MfG
     
Thema:

Kein Ersatzfahrzeug vom Händler - die Regel?

Die Seite wird geladen...

Kein Ersatzfahrzeug vom Händler - die Regel? - Ähnliche Themen

  1. Händler kann Neuwagen nicht bezahlen

    Händler kann Neuwagen nicht bezahlen: Hallo zusammen, ich habe bei der Firma Name entfernt Mitte April einen Superb bestellt (Leasing), welcher vor ca. 6 Wochen beim Händler...
  2. Neue Regelung der Rettungsgassenbildung auf 4 Spuren

    Neue Regelung der Rettungsgassenbildung auf 4 Spuren: Info: Autobild Info: Huffingtonpost ---------- Damit Rettungskräfte bei einem Unfall schnell an die Unglücksstelle gelangen können, müssen...
  3. kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?

    kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?: Hallo, ich bin bei der Suche nach einem CitiGo auf folgenden Händler gestoßen: Auto Agentur Rosenheim Leider darf ich den Link nich hier direkt...
  4. Werbung vom Händler unterbinden

    Werbung vom Händler unterbinden: Hallo, Ich habe seit einigen Tagen ein Problem, mit dem S. Händler wo wir unseren Skoda gekauft haben. Da wir kein gutes Verhältnis zum Händler...
  5. Octavia III SmartLink Nachrüstung gemäss Handler nicht möglich

    SmartLink Nachrüstung gemäss Handler nicht möglich: Hallo zusammen, da ich in SuFu leider nichts gefunden, stelle ich meine Frage. Ich habe ein Octi3 MJ15 mit Columbus Navi, in Menü erscheint aber...