Kein Empfang mehr MW/LW Bitte um Hilfe !

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Michal, 28.09.2003.

1. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo !

Habe heute mal eine Frage an die Radio - Experten:

Seit einiger Zeit habe ich mit meinem GRUNDIG - OriginalSkoda - Radio keinerlei Empfang mehr auf MW und LW.

Gut, viele von Euch würden das wohl nie merken, da man hier eh kaum auf diesen Frequenzen hört, allerdings war es für mich als CZ/SK - Fan immer schön, abends nach der Arbeit z.B. auf 1098 Mhz slowakischen Rundfunk zu hören bzw. war es angenehm, bei meinen zahlreichen Fahrten in der Slowakei oder anderen Ländern Osteuropas über Mittelwelle deutsche Nachrichten zu hören.

Leider ist das nicht mehr möglich, ich bekomme weder auf MW noch auf LW überhaupt einen Sender.

Nun meine Frage:

Gibt es unterschiedliche Empfangsteile im Radio dafür, d.h. kann eins davon defekt sein ?
    Der Empfang auf UKW ist nach wie vor gut, ich empfange alle hier verfügbaren Sender glasklar.

Auch war es bei MW glaubich so, daß man nicht in EINER - Stufen wählen konnte, d.h. von 744 MHZ kam nach einmaligem "Weiterlauf" - Drücken (soweit ich weiss in ELFER - Schritten) dann demzufolge 755 MHZ.
    Nun kann ich aber in Einer - Schritten hochtippen, ohne irgendwo einen Empfang zu haben - ungewöhnlich ??!!

Ich bitte, soweit mir jemand hier helfen kann, um Hilfe.

Dankeschön, Gruß Michal

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    So ein ähniches Problem hatte ich auch, als ich mein Werra 1 von Technisat vom Felicia in den Fabia umbauen ließ.
    Vorher war der Empfang auf kw/mw/lw gut möglich, im Fabia gabs nur Störgeräusche und auch bei ausgestellter Zündung blieb der Empfang schlecht.
    Der Grund war die fehlende Phantomeinspeisung.

Bei dir vermute ich, dass das AM-Empfangsteil kaputt ist.

Savoy

4. Harry

Harry Guest

Die Störungen kommen von der Vielzahl der elektronischen Schaltungen der modernen Autos.

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Die Spannungsversorgung für das Radio vom Bordnetz entkoppeln, z.B. durch separate Motorradbatterie, der Empfang ist dann einwandfrei.

2. Die Dachantenne stilllegen und z.B. durch die Bosch-Scheibenantenne ersetzen (ca 7 Euronochwas).

Ich hab mich für die 2. Version entschieden und kann tagsüber den DLF auf LW 207kw bis Belgrad empfangen, auf UKW merke ich keinen spürbaren Unterschied, ob mit oder ohne Phantomeinspeisung.
    Habe die Scheibenantenne auf der Beifahrerseite, die Leitungen 6 cm vom Rahmen entfernt.
    MW/KWLW-Empfang ist so gut wie früher!

5. Martyn

Martyn Guest

Dein Radio hat mindestens 2 Empfangsteile, es gibt aber auch welche mit 3 Empangsteilen wie z.B. das VW delta.

Man braucht ein Emfangsteil für frequenzmodulierten Empfang (FM) und eins für ampltudenmodulierten Emfang (AM), die Frequenz ist unwichtig, weil man die Schwingkreise abgleichen kann. Also braucht ein Radio mindestens 2 Empfangsteile, einige haben 2 FM Frequenzteile, um während dem Radiobetrieb Verkehrsfunk empfangen zu können.

Bei dir dürfte dann das AM Empfangsteil defekt sein.

6. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Ich danke Euch erstmal für die Antworten !

Allerdings trat das Problem ja nicht schon immer auf, bis vor Wochen war ja der MW/LW - Empfang noch sehr gut !

Somit scheiden irgendwelche elektronischen Störungen aus.

Ich vermute nun auch einen Defekt des AM - Tuners, wie von Savoy und Martyn beschrieben.

Ich werde morgen hier im Ort mal ein Reparaturgeschäft aufsuchen und nachfragen, ob es hier die Chance einer Rep. gibt (vermute eher nicht)....

Danke nochmals,

Gruß Michael

7. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo !

Dadurch , daß sich die Frequenz im MW - Bereich in "Einer - Schritten" verändern lässt und keinerlei Empfang möglich ist, wird vermutet, daß mit dem Prozessor im Gerät etwas nicht stimmt.

Reparaturkosten, wenn möglich, in keinem Verhältnis zum Wert des Gerätes....

Schade - ein Versuch war´s wert.

Danke Euch nochmals, Gruss Michal

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kein Empfang mehr MW/LW Bitte um Hilfe !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. röhrenradioreperatur kein empfang auf MW LW

Die Seite wird geladen...

Kein Empfang mehr MW/LW Bitte um Hilfe ! - Ähnliche Themen

1. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  2. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  3. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  4. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...
  5. Motorkontrollleuchte, bitte um Rat

Motorkontrollleuchte, bitte um Rat: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit ;)! Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen Skoda Fabia HTP 1.2 (KM...