Kein Empfang mehr MW/LW Bitte um Hilfe !

Diskutiere Kein Empfang mehr MW/LW Bitte um Hilfe ! im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ! Habe heute mal eine Frage an die Radio - Experten: Seit einiger Zeit habe ich mit meinem GRUNDIG - OriginalSkoda - Radio keinerlei...
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.103
Zustimmungen
548
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
16000
Hallo !

Habe heute mal eine Frage an die Radio - Experten:

Seit einiger Zeit habe ich mit meinem GRUNDIG - OriginalSkoda - Radio keinerlei Empfang mehr auf MW und LW.

Gut, viele von Euch würden das wohl nie merken, da man hier eh kaum auf diesen Frequenzen hört, allerdings war es für mich als CZ/SK - Fan immer schön, abends nach der Arbeit z.B. auf 1098 Mhz slowakischen Rundfunk zu hören bzw. war es angenehm, bei meinen zahlreichen Fahrten in der Slowakei oder anderen Ländern Osteuropas über Mittelwelle deutsche Nachrichten zu hören.

Leider ist das nicht mehr möglich, ich bekomme weder auf MW noch auf LW überhaupt einen Sender.

Nun meine Frage:

Gibt es unterschiedliche Empfangsteile im Radio dafür, d.h. kann eins davon defekt sein ?
Der Empfang auf UKW ist nach wie vor gut, ich empfange alle hier verfügbaren Sender glasklar.

Auch war es bei MW glaubich so, daß man nicht in EINER - Stufen wählen konnte, d.h. von 744 MHZ kam nach einmaligem "Weiterlauf" - Drücken (soweit ich weiss in ELFER - Schritten) dann demzufolge 755 MHZ.
Nun kann ich aber in Einer - Schritten hochtippen, ohne irgendwo einen Empfang zu haben - ungewöhnlich ??!!

Ich bitte, soweit mir jemand hier helfen kann, um Hilfe.

Dankeschön, Gruß Michal
 
saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
14.121
Zustimmungen
2.272
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
So ein ähniches Problem hatte ich auch, als ich mein Werra 1 von Technisat vom Felicia in den Fabia umbauen ließ.
Vorher war der Empfang auf kw/mw/lw gut möglich, im Fabia gabs nur Störgeräusche und auch bei ausgestellter Zündung blieb der Empfang schlecht.
Der Grund war die fehlende Phantomeinspeisung.

Bei dir vermute ich, dass das AM-Empfangsteil kaputt ist.

Savoy
 

Harry

Guest
Die Störungen kommen von der Vielzahl der elektronischen Schaltungen der modernen Autos.

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Die Spannungsversorgung für das Radio vom Bordnetz entkoppeln, z.B. durch separate Motorradbatterie, der Empfang ist dann einwandfrei.

2. Die Dachantenne stilllegen und z.B. durch die Bosch-Scheibenantenne ersetzen (ca 7 Euronochwas).

Ich hab mich für die 2. Version entschieden und kann tagsüber den DLF auf LW 207kw bis Belgrad empfangen, auf UKW merke ich keinen spürbaren Unterschied, ob mit oder ohne Phantomeinspeisung.
Habe die Scheibenantenne auf der Beifahrerseite, die Leitungen 6 cm vom Rahmen entfernt.
MW/KWLW-Empfang ist so gut wie früher!
 

Martyn

Guest
Dein Radio hat mindestens 2 Empfangsteile, es gibt aber auch welche mit 3 Empangsteilen wie z.B. das VW delta.

Man braucht ein Emfangsteil für frequenzmodulierten Empfang (FM) und eins für ampltudenmodulierten Emfang (AM), die Frequenz ist unwichtig, weil man die Schwingkreise abgleichen kann. Also braucht ein Radio mindestens 2 Empfangsteile, einige haben 2 FM Frequenzteile, um während dem Radiobetrieb Verkehrsfunk empfangen zu können.

Bei dir dürfte dann das AM Empfangsteil defekt sein.
 
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.103
Zustimmungen
548
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
16000
Ich danke Euch erstmal für die Antworten !

Allerdings trat das Problem ja nicht schon immer auf, bis vor Wochen war ja der MW/LW - Empfang noch sehr gut !

Somit scheiden irgendwelche elektronischen Störungen aus.

Ich vermute nun auch einen Defekt des AM - Tuners, wie von Savoy und Martyn beschrieben.

Ich werde morgen hier im Ort mal ein Reparaturgeschäft aufsuchen und nachfragen, ob es hier die Chance einer Rep. gibt (vermute eher nicht)....

Danke nochmals,

Gruß Michael
 
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.103
Zustimmungen
548
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
16000
Hallo !

Dadurch , daß sich die Frequenz im MW - Bereich in "Einer - Schritten" verändern lässt und keinerlei Empfang möglich ist, wird vermutet, daß mit dem Prozessor im Gerät etwas nicht stimmt.

Reparaturkosten, wenn möglich, in keinem Verhältnis zum Wert des Gerätes....

Schade - ein Versuch war´s wert.

Danke Euch nochmals, Gruss Michal
 
Thema:

Kein Empfang mehr MW/LW Bitte um Hilfe !

Sucheingaben

röhrenradioreperatur kein empfang auf MW LW

,

skoda amundsen mittelwelle

Oben