Kein Empfang - Antennenproblem

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von rjs, 20.10.2010.

  1. rjs

    rjs

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 Combi (EZ 2001)
    Kilometerstand:
    110000
    Hallo,
    ich habe in meinen Fabia 1 ein Kenwood KDC-BT60U eingebaut und habe sehr schlechten Radioempfang. Phantomspeisungsadapter ist natürlich mit drin und die Spannung liegt auch am Stecker an. Nur macht es keinen Unterschied ob ich die Antenne überhaupt anschließe oder ganz weglassen, ist immer gleich schlecht.

    Wie könnte ich denn den Phantomadapter durchmessen? Oder gibt es vielleicht noch andere mögliche Problempunkte?

    Vorher war übrigens auch ein Fremdradio verbaut, welches meines Wissens funktioniert hat, nur hatte das der Vorbesitzer ausgebaut und ich habe somit keinen Vergleich.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scanner, 20.10.2010
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Mögliche Fehlerquellen:
    - Kontakt zum Antennenstab
    - Antennenverstärker
    - Antennenkabel
    - Stecker vom Antennenkabel
    - Phantomeinspeisung a)HF-Durchgang b)Stromeinspeisung
    ...
    bis hin zum Tuner im Radio selbst

    Störungsquellen gibt es da genug

    Erklär doch mal, was Du bisher herausgefunden hast

    Heinz
     
  4. rjs

    rjs

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 Combi (EZ 2001)
    Kilometerstand:
    110000
    Habe gerade mal eine kleine Testreihe gemacht:

    - ohne Antenne: kein Empfang
    - Wurfantenne (1m Draht) direkt am Radio: kratzender Empfang
    - Autoantenne ohne Phantomspeisung: wie Wurfantenne
    - mit Phantomspeisung: besserer Empfang, aber starkes Grundrauschen

    Das Ganze mit zwei gut empfangbaren Sendern getestet.
    Die Phantomspeisung liegt laut Multimeter korrekt am Antennenstecker an.
     
  5. #4 Scanner, 20.10.2010
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    ich hatte mal ein Problem im Stecker der Antennenleitung.
    Da war der dünne Draht am Kontakt abgegangen.
     
  6. rjs

    rjs

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 Combi (EZ 2001)
    Kilometerstand:
    110000
    Den Stecker werde ich mir dann mal genauer anschauen.
    Nur müsste das Radio nicht bereits mit der Wurfantenne einen akzeptablen Empfang liefern? Ich habe inzwischen eher die Befürchtung, dass es am Gerät liegt, schließlich soll es eigentlich sehr empfangsstark sein.
     
  7. #6 Scanner, 21.10.2010
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Zuerst wollte ich alle andern Ursachen ausschließen.
    Natürlich hab ich an sowas auch schon gedacht, aber man muß den Teufel nicht gleich an die Wand malen.

    Hast Du ein anderes Radio zum Gegenvergleich?
     
  8. rjs

    rjs

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 Combi (EZ 2001)
    Kilometerstand:
    110000
    Habe ich gerade leider nicht zur Hand. Bin aber schon dabei im Bekanntenkreis herumzufragen, ob noch jemand etwas liegen hat.
     
  9. rjs

    rjs

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 Combi (EZ 2001)
    Kilometerstand:
    110000
    Konnte gerade einmal mit einem anderen Radio testen und es treten die gleichen Empfangsprobleme auf.
    Zudem habe ich mal versucht den Antennenstecker näher zu begutachten, nur nach dem Entfernen der äußeren Paltikkappe komme nich weiter - dementsprechend konnte ich den Zustand des Innenleiters nicht prüfen.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Scanner, 24.10.2010
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    du hast geschrieben, du hast ein Multimeter.
    Hast Du die Antennenleitung auf Kurzschluß ausgemessen?
     
  12. rjs

    rjs

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 Combi (EZ 2001)
    Kilometerstand:
    110000
    Bin erst jetzt wieder dazu gekommen, mich mit dem Problem zu befassen...
    Widerstand zwischen Antenne und Schirmung liegt bei 320kOhm, Stromaufnahme über Phantomspeisung 30mA.
    Habe gerade noch den Adapter für die Pahntomspeisung gegen ein anderes Modell getauscht, hat natürlich nichts gebracht.
    Wenn ich die Antenne auf dem Dach abschraube, habe ich übrigens gar keinen Empfang mehr.

    Zwischenzeitlich habe ich noch weiter nach Informationen gesucht und es scheint ja einige zu geben, die genau das gleiche Problem mit ihrem Skoda haben. Demnach soll es sich auch nicht lohnen, die Antenne zu tauschen. Da bleibt wohl als einzige Alternative eine komplett andere Antenne, also über Front- oder Heckscheibe. Daher bin ich momentan am überlegen, evtl. eine Heckscheibenheizungsantenne zu verbauen.
     
Thema: Kein Empfang - Antennenproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neue autoantenne kein empfang

    ,
  2. kratzender empfang röhrenradio

    ,
  3. mit antennenverstärker im auto kein empfang mehr

Die Seite wird geladen...

Kein Empfang - Antennenproblem - Ähnliche Themen

  1. DVB-T2 Empfänger im Superb III

    DVB-T2 Empfänger im Superb III: Hat jemand von denen, die auch einen DVB-T-Tuner für Ihren Superb bestellt haben, Informationen zur Umrüstung auf den DVB-T2-Tuner? Ich habe den...
  2. Radio hat keinen Empfang mehr

    Radio hat keinen Empfang mehr: Hallo allerseits, Ich hoffe irgendwer kann mir heute helfen. Ich fahre seit drei Jahren meinen Skoda Fabia combi und habe gleich zu Beginn schon...
  3. Superb II Columbus mit neuem DVT2 Empfänger ?

    Columbus mit neuem DVT2 Empfänger ?: Ich habe derzeit ein Culumbus Navi mit TV Empfänger im Superb BJ 2009. Möchte neuen Superb3, aber da wird kein Columbus mit TV mehr angeboten. In...
  4. FSE columbus superb empfänger von ein- und ausgehenden Gesprächen hört nichts

    FSE columbus superb empfänger von ein- und ausgehenden Gesprächen hört nichts: mein Gegenüber bei Telefongesprächen mit FSE hört mich nicht - der Fehler tritt auch bei einem anderen Handy auf (somit kann es nicht am Handy...
  5. Fabia II Radio Swing / Zündungsplus / Empfang / Quadlock-PIN-Belegung

    Radio Swing / Zündungsplus / Empfang / Quadlock-PIN-Belegung: Mahlzeit in die Runde, die Suche gibt leider nicht das her, was ich mir erhofft habe. Vielleicht hab ich auch falsch gesucht... und Ihr helft mir...