Kein Empfang - Antennenproblem

Diskutiere Kein Empfang - Antennenproblem im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe in meinen Fabia 1 ein Kenwood KDC-BT60U eingebaut und habe sehr schlechten Radioempfang. Phantomspeisungsadapter ist natürlich mit...
  • Kein Empfang - Antennenproblem Beitrag #1

rjs

Fahrzeug
Fabia 1.9 Combi (EZ 2001)
Kilometerstand
110000
Hallo,
ich habe in meinen Fabia 1 ein Kenwood KDC-BT60U eingebaut und habe sehr schlechten Radioempfang. Phantomspeisungsadapter ist natürlich mit drin und die Spannung liegt auch am Stecker an. Nur macht es keinen Unterschied ob ich die Antenne überhaupt anschließe oder ganz weglassen, ist immer gleich schlecht.

Wie könnte ich denn den Phantomadapter durchmessen? Oder gibt es vielleicht noch andere mögliche Problempunkte?

Vorher war übrigens auch ein Fremdradio verbaut, welches meines Wissens funktioniert hat, nur hatte das der Vorbesitzer ausgebaut und ich habe somit keinen Vergleich.

• Kein Empfang - Antennenproblem Beitrag #2
Scanner

Scanner

Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen
Mögliche Fehlerquellen:
- Kontakt zum Antennenstab
- Antennenverstärker
- Antennenkabel
- Stecker vom Antennenkabel
- Phantomeinspeisung a)HF-Durchgang b)Stromeinspeisung
...
bis hin zum Tuner im Radio selbst

Störungsquellen gibt es da genug

Erklär doch mal, was Du bisher herausgefunden hast

Heinz

• Kein Empfang - Antennenproblem Beitrag #3

rjs

Fahrzeug
Kilometerstand
110000
Habe gerade mal eine kleine Testreihe gemacht:

- ohne Antenne: kein Empfang
- Wurfantenne (1m Draht) direkt am Radio: kratzender Empfang
- Autoantenne ohne Phantomspeisung: wie Wurfantenne
- mit Phantomspeisung: besserer Empfang, aber starkes Grundrauschen

Das Ganze mit zwei gut empfangbaren Sendern getestet.
Die Phantomspeisung liegt laut Multimeter korrekt am Antennenstecker an.

• Kein Empfang - Antennenproblem Beitrag #4
Scanner

Scanner

ich hatte mal ein Problem im Stecker der Antennenleitung.
Da war der dünne Draht am Kontakt abgegangen.

• Kein Empfang - Antennenproblem Beitrag #5

rjs

Fahrzeug
Kilometerstand
110000
Den Stecker werde ich mir dann mal genauer anschauen.
Nur müsste das Radio nicht bereits mit der Wurfantenne einen akzeptablen Empfang liefern? Ich habe inzwischen eher die Befürchtung, dass es am Gerät liegt, schließlich soll es eigentlich sehr empfangsstark sein.

• Kein Empfang - Antennenproblem Beitrag #6
Scanner

Scanner

rjs schrieb:
Nur müsste das Radio nicht bereits mit der Wurfantenne einen akzeptablen Empfang liefern? Ich habe inzwischen eher die Befürchtung, dass es am Gerät liegt, schließlich soll es eigentlich sehr empfangsstark sein.

Zuerst wollte ich alle andern Ursachen ausschließen.
Natürlich hab ich an sowas auch schon gedacht, aber man muß den Teufel nicht gleich an die Wand malen.

Hast Du ein anderes Radio zum Gegenvergleich?

• Kein Empfang - Antennenproblem Beitrag #7

rjs

Fahrzeug
Kilometerstand
110000
Scanner schrieb:
Hast Du ein anderes Radio zum Gegenvergleich?
Habe ich gerade leider nicht zur Hand. Bin aber schon dabei im Bekanntenkreis herumzufragen, ob noch jemand etwas liegen hat.

• Kein Empfang - Antennenproblem Beitrag #8

rjs

Fahrzeug
Kilometerstand
110000
Konnte gerade einmal mit einem anderen Radio testen und es treten die gleichen Empfangsprobleme auf.
Zudem habe ich mal versucht den Antennenstecker näher zu begutachten, nur nach dem Entfernen der äußeren Paltikkappe komme nich weiter - dementsprechend konnte ich den Zustand des Innenleiters nicht prüfen.

• Kein Empfang - Antennenproblem Beitrag #9
Scanner

Scanner

du hast geschrieben, du hast ein Multimeter.
Hast Du die Antennenleitung auf Kurzschluß ausgemessen?

• Kein Empfang - Antennenproblem Beitrag #10

rjs

Fahrzeug
Kilometerstand
110000
Bin erst jetzt wieder dazu gekommen, mich mit dem Problem zu befassen...
Widerstand zwischen Antenne und Schirmung liegt bei 320kOhm, Stromaufnahme über Phantomspeisung 30mA.
Habe gerade noch den Adapter für die Pahntomspeisung gegen ein anderes Modell getauscht, hat natürlich nichts gebracht.
Wenn ich die Antenne auf dem Dach abschraube, habe ich übrigens gar keinen Empfang mehr.

Zwischenzeitlich habe ich noch weiter nach Informationen gesucht und es scheint ja einige zu geben, die genau das gleiche Problem mit ihrem Skoda haben. Demnach soll es sich auch nicht lohnen, die Antenne zu tauschen. Da bleibt wohl als einzige Alternative eine komplett andere Antenne, also über Front- oder Heckscheibe. Daher bin ich momentan am überlegen, evtl. eine Heckscheibenheizungsantenne zu verbauen.

Thema:

Kein Empfang - Antennenproblem

Kein Empfang - Antennenproblem - Ähnliche Themen

Lohnt es sich, ein altes Autoradio mit einem neuen Android Autoradio zu ersetzten?: Weil ich in unserem Letzten Urlaub ein Mietwagen mit CarPlay hatten und ich CarPlay super fand, will ich nun auch CarPlay haben - möchte aber...
Superb I Navi DX mit China-Radio oder etwaigen 2DIN-Radio ersetzen: Hallo zusammen, habe leider zu diesem Thema keine Anleitung gefunden, daher poste ich mal meine Erfahrungen und einen kleinen Wissenstransfer...
Superb II Columbus raus Android rein (Fazit und Bericht): Hallo, auf anfrage von @Fligg habe ich mir erlaubt einen Bericht zu verfassen. Hier will ich mal erklären was ich alles getan habe. Als aller...
Skoda CitiGo mit Radiovorbereitung: Anschluss eines Standard-Autoradios: Meinen Skoda CitiGo 2015 habe ich ohne Radio aber mit Radiovorbereitung bestellt. Ausserdem mit 4 zusaetzlichen Lautsprechern dazu. Und ohne...
Goodbye Fabia, Hello Superb: Hi Leute, hab seit kurzem den Fabia RS. Vorher fuhr ich 6 Jahre lang einen Golf IV 1.9 TDI mit 105PS. War hochzufrieden mit dem Fahrzeug, nach...

Sucheingaben

mit antennenverstärker im auto kein empfang mehr

,

kratzender empfang röhrenradio

,

neue autoantenne kein empfang

,
skoda fabia kein empfang von dab fehlerquellen
Oben