Kein Diesel mehr im Skoda ab 2021?

Diskutiere Kein Diesel mehr im Skoda ab 2021? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Die Entwicklung zeigt sich auch daran, dass es nun selbst dort weniger wird, wo es die jeweiligen Plattformen noch zuließen.

  1. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    10.454
    Zustimmungen:
    2.606
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Entwicklung zeigt sich auch daran, dass es nun selbst dort weniger wird, wo es die jeweiligen Plattformen noch zuließen.
     
    Richter86 gefällt das.
  2. #22 hollowman_1985, 19.09.2020
    hollowman_1985

    hollowman_1985

    Dabei seit:
    30.09.2017
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    107
    Da braucht man nichts mehr hinzuzufügen.

    Es wird nach dem EA288evo auch noch einen EA288evo2 geben (für EU7), also keine Angst, der Diesel stirbt nicht in der MQB, aber bis der Motor kommt, vergeht noch viel Zeit ;) und ja die Autos werden immer eine Stufe größer werden müssen um einen neuen Diesel Motor bekommen zu können.
     
  3. #23 alexnoe, 19.09.2020
    alexnoe

    alexnoe

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Taufkirchen
    Es geht vermutlich auch darum, wie viele Varianten man pflegen will, wie viele Typgenehmigungen man machen will etc. Also man kann ja nicht einen Plugin-Hybriden nach dem anderen in die Modellpalette aufnehmen, in Zukunft auch mehr und mehr Elektrofahrzeuge, und trotzdem alles andere Bestehende beibehalten. Das wird doch uferlos.
     
  4. #24 yellist, 19.09.2020
    yellist

    yellist

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    142
    Bei Youtube würde man so eine Überschrift als "Clickbaiting" bezeichnen.
     
    chris193 und Tuba gefällt das.
  5. #25 Ehle-Stromer, 28.09.2020
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3.475
    Zustimmungen:
    919
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    In dem hier beschriebenen Fall dann wohl doch nicht mehr.
    Vllt. war diese Meldung der Grund für diesen Thread hier.
     
  6. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    5.195
    Zustimmungen:
    2.095
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    140000
    Leider ein irreführender Titel bei der ams. Es wird ja wieder einen RS geben. Nur nicht als Diesel.
    Dass das so ist, wissen diejenigen, die das Thema hier im Forum verfolgen, schon länger.
    Dass es beim Kodiaq in Sachen Diesel bisher nur den RS betrifft, ist auch bekannt.
    Dem TE geht es, wer seine Postings kennt, aus persönlicher Sicht hauptsächlich um Fabia und Scala.
    Lt. eröffnender Frage geht es ihm hier aber um eine generelle Übersicht bei Skoda-Modellen.
     
  7. #27 chris193, 28.09.2020
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    5.539
    Zustimmungen:
    1.692
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    25425
    Ähm...?!? Hä?
    Meines Wissens nach gibt es den O4 RS auch als TDI, mit 200 Pferden. Oder habe ich da was falsch gelesen?
     
  8. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    5.195
    Zustimmungen:
    2.095
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    140000
    Es geht in der ams und mir um den Kodiaq.
     
  9. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.782
    Zustimmungen:
    1.374
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    219000
    Die Überschrift hatte ich ansich ernst gemeint, aber ich lag wohl einen Irrtum auf.
    Es wird wohl erst 2041 keinen VW und keinen Konzernbruder mit Diesel (bzw. Verbrenner) mehr geben. Das mir dann egal, da bin ich in Rente und nicht mehr auf ein sparsames Diesel-Auto angewießen um daneben noch eine Familie ernähren zu können.

    ja der Artikel ist älter: https://www.t-online.de/auto/elektr...atum-fuer-ausstieg-aus-benzin-und-diesel.html

    Es ist natürlich nun bereits ab 2021 extrem schwer, ein kleines erschwingliches und zuverlässiges Dieselfahrzeug zu finden, wenn Skoda den Fabia und Scala ohne Diesel anbietet. Man könnte einmal auf einen jungen Gebrauchten 2021 umschwenken und diesen 5 Jahre nutzen und dann...schauen wir mal ins Ungewisse.. Aber Opel, Ford und die Franzosen haben wohl weiterhin Diesel im Kleinwagen.

    Klar ist wohl derzeit für 2021: Sharan/Alambra ohne Diesel, Scala ohne Diesel, Fabia weiterhin ohne Diesel.
     
    heizöl-power gefällt das.
  10. #30 chris193, 28.09.2020
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    5.539
    Zustimmungen:
    1.692
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    25425
    Achso, den Artikel habe ich nicht gelesen und hier im Thread (den ich auch nur mehr oder weniger überflogen habe) nix vom Nasenbär gelesen.
     
    Jopi gefällt das.
  11. #31 alexnoe, 28.09.2020
    alexnoe

    alexnoe

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Taufkirchen
    Warum sollte das beim Sharan klar sein? Es ist nicht unüblich, dass es bei Motorumstellungen manchmal etwas nicht gibt. In der 2. Hälfte von 2017 waren Polo und Ibiza auch nicht als Diesel bestellbar, Anfang 2018 gab es sie dann wieder. Erst mit der Euro 6d-Umstellung sind sie dann (jetzt) wirklich rausgeflogen.

    Da sieht man, was Antidieseltrolle mit ihrem Unsinn bei manchen für eine Verwirrung verursachen.
     
    Tuba gefällt das.
  12. #32 4tz3nainer, 28.09.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.903
    Zustimmungen:
    3.708
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Beim Sharan ist bisher nicht mal klar ob er überhaupt über das nächste Jahr hinaus noch gebaut wird. Von daher ist es wohl relativ unwahrscheinlich dass sie noch einen Diesel für ihn Euro 6d tauglich machen.
     
    RainerZufall gefällt das.
  13. #33 hollowman_1985, 28.09.2020
    hollowman_1985

    hollowman_1985

    Dabei seit:
    30.09.2017
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    107
    Der Sharan hat seinen EOP frühestens Ende 2022 (alle Märkte betrachtet).
     
  14. #34 tschack, 29.09.2020
    tschack

    tschack Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    12.848
    Zustimmungen:
    1.866
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Wird der Sharan dann auch von einem Ford-Modell abgelöst?
     
  15. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    10.454
    Zustimmungen:
    2.606
    Ort:
    Niedersachsen
    Bis dahin wird sich zeigen, ob es VW überhaupt noch gibt...
    Und das meine ich nicht zynisch, denn wie sich die Mobilität bis dahin entwickelt haben wird, das bleibt abzuwarten.
     
  16. #36 RainerZufall, 04.10.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.10.2020
    RainerZufall

    RainerZufall

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb III Sportline TSI 272PS MY2021
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Beyerlein Braunschweig
    Kilometerstand:
    100
    Ich kann euch aus VW Quellen sagen, dass der Sharan, Touran und Golf Sportsvan Ersatzlos gestrichen werden. Selbiges wird dann auch den Alhambra ereilen, ist ja logisch.

    Liebe Grüsse aus Wolfsburg
     
    pietsprock gefällt das.
  17. #37 yellist, 04.10.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.10.2020
    yellist

    yellist

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    142
    Der Sportsvan ist schon seit Sommer nicht mehr bestellbar und dass er und der Touran eingestellt werden, las man schon vor zwei Jahren in der Kiosk-Autopresse...
     
  18. #38 chris193, 04.10.2020
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    5.539
    Zustimmungen:
    1.692
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    25425
    Na so sonderlich neu sind die Infos nun wirklich nicht, mit Ausnahme des Golf Sportsvan gab es die Info schon vor längerer Zeit.
    Ein logischer Schritt, wenn man die reinen Zulassungen betrachtet.
     
  19. #39 4tz3nainer, 04.10.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.903
    Zustimmungen:
    3.708
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Viel interessanter wäre bis wann der Sharan noch gebaut wird. Alles andere ist schon länger bekannt.
     
    chris193 gefällt das.
  20. #40 chris193, 04.10.2020
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    5.539
    Zustimmungen:
    1.692
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    25425
    Vielleicht wissen das seine Quellen nicht. :D
     
Thema: Kein Diesel mehr im Skoda ab 2021?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda keine diesel mehr

Die Seite wird geladen...

Kein Diesel mehr im Skoda ab 2021? - Ähnliche Themen

  1. Schlechte Produktpolitik . Kein Diesel mit 2l Motor und mehr als 115 PS

    Schlechte Produktpolitik . Kein Diesel mit 2l Motor und mehr als 115 PS: Hallo... ich verstehe nicht die Produktpolitik des Konzerns. Scheinbar dürfen nur Audi und VW den 2l Diesel Motor mit mehr als 115 PS in kleinere...
  2. Octavia Kombi 1Z5 Diesel 1.9 springt nicht mehr an

    Octavia Kombi 1Z5 Diesel 1.9 springt nicht mehr an: Hallo Zusammen! Mein Octavia, Bj. 2005 160.000 KM sprang morgens kurz an...lief für ca. 10 Sekunden und ging dann aus... mehrmalige Startversuche...
  3. Hilfe....skoda superb 2.5 v6 diesel springt nicht mehr an

    Hilfe....skoda superb 2.5 v6 diesel springt nicht mehr an: Hallo Gemeinde....langsam fehlen mir die Ideen . Gestern Autobahn gefahren kam doe Mitteilung "Generator Werkstatt", Motorkontrolllampe ging an...
  4. Skoda: Kein Diesel mehr im Fabia

    Skoda: Kein Diesel mehr im Fabia: Es war zu erwarten. Dass es aber so schnell kommt ... Skoda: Kein Diesel mehr im Fabia
  5. Skoda (Diesel) springt sporadisch nicht mehr an.

    Skoda (Diesel) springt sporadisch nicht mehr an.: Hallo, kann mir einer helfen? Ich bin KFZ-Mechatroniker und finde den Fehler nicht. Skoda Fabia Kombi 3 Bj. 2015 1.4 l Turbodiesel (3 Zylinder)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden