Superb III Kein DAB während man blinkt

Diskutiere Kein DAB während man blinkt im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mir ist gestern aufgefallen, dass mein Radio (Columbus) zuverlässig und reproduzierbar von DAB auf FM umschaltet, wenn ich den Blinker betätige...

Hoinzi

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.484
Zustimmungen
612
Ort
MKK
Fahrzeug
Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 DSG (ich), Skoda Yeti 1.4 TSI 4x4 Drive (sie)
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Lohr am Main
Mir ist gestern aufgefallen, dass mein Radio (Columbus) zuverlässig und reproduzierbar von DAB auf FM umschaltet, wenn ich den Blinker betätige, egal ob rechts oder links oder Tippfunktion oder dauerhaft eingerastet.

In dem Augenblick, in dem ich den Blinker betätige, schaltet das Radio um.

Hat das außer mir noch jemand?
 
Aboxy

Aboxy

Dabei seit
08.03.2017
Beiträge
502
Zustimmungen
393
Ort
Wetteraukreis, Hessen
Fahrzeug
SIII SL Combi 2.0TSI 280PS 4x4 6-DSG 2017 Quarzgrau
Werkstatt/Händler
MTS Mobile
Kilometerstand
zwischen 0 und 200000
Hört sich nach einem SW Fehler an. Dürfte natürlich so nicht sein.
 
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.831
Zustimmungen
2.257
Ort
Saarland, NK
Fahrzeug
Audi A3 Sportback
Kilometerstand
206.000
Garantie? Auf zum Händler
 

Hoinzi

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.484
Zustimmungen
612
Ort
MKK
Fahrzeug
Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 DSG (ich), Skoda Yeti 1.4 TSI 4x4 Drive (sie)
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Lohr am Main
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.831
Zustimmungen
2.257
Ort
Saarland, NK
Fahrzeug
Audi A3 Sportback
Kilometerstand
206.000
könnte nen softwarefehler sein, könnte aber auch nen kurzschluss im CAN sein. oder sowas in der art... könntest theoretisch die batterie für n paar minuten mal abklemmen und gucken ob der fehler verschwindet. oder halt zum händler fahren.

Achtung: Uhrzeit und Tageskilometerstand gehen auf 0 nach Batterielösen.Einfach Masse abziehen (schwarz)

Gibts denn keinen :) in deiner nähe? muss ja ned zwingend der verkäufer sein.
 

Hoinzi

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.484
Zustimmungen
612
Ort
MKK
Fahrzeug
Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 DSG (ich), Skoda Yeti 1.4 TSI 4x4 Drive (sie)
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Lohr am Main
Die andere Werkstatt in Reichweite ist leider seit jeher etwas zwischen unmotoviert und unfähig. Also keine Alternative zu meinem Händler

Ich gucke bei Gelegenheit mal, ob was im Fehlerspeicher steht. Um in die Werkstatt zu fahren, fehlt mir im Augenblick die Zeit, so wichtig ist mir das auch nicht, Radio geht ja grundsätzlich...
 

Hoinzi

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.484
Zustimmungen
612
Ort
MKK
Fahrzeug
Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 DSG (ich), Skoda Yeti 1.4 TSI 4x4 Drive (sie)
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Lohr am Main
Nur mal eine kurze Klarstellung: das Radio bleibt schon im DAB-Modus, nur der Empfang geht zurück auf FM. Wenn der Blinker dann wieder aus ist, kommt nach ein paar Sekunden auch der DAB-Empfang wieder.
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.504
Zustimmungen
5.938
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Irgendwelche Lampen durch LEDs ersetzt, die da betroffen sein könnten? Nebler/Abbiegelicht?

Zur Erklärung: die LEDs werden in der Regel per Schaltregler angesteuert um einen konstanten Strom zur Ansteuerung zu haben - der zugehörige Schwingkreis stört da gelegentlich mal breitbandig ins Funknetz, vorzugsweise DAB.


könnte aber auch nen kurzschluss im CAN sein
Und ich dachte, Montage könnten nicht lustig sein :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Edefix76

Edefix76

Dabei seit
16.12.2015
Beiträge
30
Zustimmungen
27
@Hoinzi
Tritt das Phänomen genrell bei jedem Sender auf oder sind nur bestimmte Sender (oder gar nur einer) betroffen?
 

Hoinzi

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.484
Zustimmungen
612
Ort
MKK
Fahrzeug
Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 DSG (ich), Skoda Yeti 1.4 TSI 4x4 Drive (sie)
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Lohr am Main
Irgendwelche Lampen durch LEDs ersetzt, die da betroffen sein könnten? Nebler/Abbiegelicht?

Zur Erklärung: die LEDs werden in der Regel per Schaltregler angesteuert um einen konstanten Strom zur Ansteuerung zu haben - der zugehörige Schwingkreis stört da gelegentlich mal breitbandig ins Funknetz, vorzugsweise DAB.

Tatsächlich ja, die hinteren Blinker. Soweit habe ich gar nicht gedacht, obwohl eigentlich recht naheliegend. Probiere ich aus, mache bei Gelegenheit das Glühobst wieder rein.

Die Dinger hatte doch noch jemand drin, weiß aber gerade nicht mehr, wer es war...
 
goetzuwe

goetzuwe

Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
902
Zustimmungen
399
Ort
W
Fahrzeug
noch Superb III Limo FL 140KW TDI DSG L&K,...ab 10/19 EQS 450+ bestellt
Habe das mal getestet mit meinem S3
bei mir ist das Problem nicht da, habe auch beim Blinken DAB Empfang

noch mal an @Hoinzi
Stell mal einen Sender ein der nur auf DAB sendet z.B. "BOB!" dann müsste das Radio beim Blinken stumm werden.
Mit diesem Effekt kann man direkt zum Freundlichen und das reparieren lassen.


Allgemein möchte ich DAB nicht mehr missen
deutlich breiteres NF Frequenzband da hat man auch eine richtigen Bass
(speziell wenn man Canton Lautsprechersystem hat)

Es wäre nur schön wenn man in D in allen Tunneln auch alle DAB Sender empfangen könnte
(aktuell kein DAB Sender und nur ein FM Sender), die Schweizer können das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lamensis

Lamensis

Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
2.624
Zustimmungen
857
Ort
Edermünde
Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
110000
Fahrzeug
Mini Cooper R56
Kilometerstand
144000
Es gibt ja verschiedene Kanäle bei DAB+, Bob! zB müsste auf 5c sein. Du könntest ja mal einen anderen Kanal probieren und schauen, ob es da auch reproduzierbar ist.

OT: allein dass man Bob! deutschlandweit empfangen kann macht DAB+ zum besten Radiosystem :D

#ichwillauchdabimauto
 

Hoinzi

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.484
Zustimmungen
612
Ort
MKK
Fahrzeug
Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 DSG (ich), Skoda Yeti 1.4 TSI 4x4 Drive (sie)
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Lohr am Main
Ich wollte nur mal kurze Rückmeldung geben: @fireball hat letztlich die Ursache gefunden. Ich habe die LED-Birnen aus dem Blinker wieder durch das serienmäßige Glühobst ersetzt. Und sofort ist das Problem erledigt.

Ich habe vorher auch mal Radio Bob ausprobiert, da war der Empfang sofort komplett weg.

Also fahre ich jetzt wieder konventionell durch die Gegend. ;)
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.504
Zustimmungen
5.938
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Danke für die Rückmeldung - kannst ja mal gucken ob Du andere Lampen findest ;)
 
Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Dabei seit
06.09.2016
Beiträge
4.038
Zustimmungen
1.476
Ort
Jommern
Fahrzeug
Superb iV, Limousine, L&K, Moon White
Werkstatt/Händler
Machteborch
Falls es noch jemanden interessiert, hier ein kleiner Bericht zu der Problematik der Billig-LED-Leuchtmittel:
Scheißejal, Hauptsache das Zeuchs is billich!!! :D
Wer will schon beim Autofahren DAB hören? :thumbsup:


P.S. Danke für den interessanten Link. :thumbup:
 
tehr

tehr

Dabei seit
15.12.2015
Beiträge
8.793
Zustimmungen
3.813
Ort
Landkreis DH
Fahrzeug
S3 Style Limo, 110 kW TDI
Kilometerstand
90000
Von welchem Hersteller waren denn die LEDs?
 
DPfeilsticker

DPfeilsticker

Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
91
Zustimmungen
44
Ort
Bonn
Fahrzeug
Toyota Auris TS hybrid
Kilometerstand
36400
Wenn Deine China-LEDs auch den TV-Empfang Deines Nachbarn stören, fängt es im günstigsten Fall bei 2000 EUR für den Messwagen der Regulierungsbehörde an.
Mein Nachbar ist seitdem etwas kurz angebunden, aber wir können immerhin wieder um 20 Uhr Nachrichten sehen.
 
Thema:

Kein DAB während man blinkt

Kein DAB während man blinkt - Ähnliche Themen

Blinker in den Seitenspiegeln, Funktion: Hallo zusammen, uns ist folgendes an unserem Fabia III, EZ 12/2020 aufgefallen: Die Blinker in den Seitenspiegeln leuchten nur bei Betätigung...
Fabia II Can Bus Adapter der nicht auf jede Tür reagiert: Hallo liebe Mitglieder, vielleicht hat jemand von euch eine Idee: Ich habe in meinen Skoda Fabia 2 Baujahr 2011 ein Sony dab+ Radio eingebaut...
Antennenanschluss DAB & Doppelfraka an Android Radio: Hallo, da mein Octavia 3 5e kein Navigationssystem besitzt wollte ich nun das Originale eingebaute von Skoda (L40SK2 von VW) gegen ein Android...
Octavia II Erfahrungsbericht mit Radio Dynavin Dynaflex im Octavia RS 1z (Vfl) Dynavin DX-SK-DF63 Flex: Guten Morgen, in einem anderen Thread wurden meine vielen Fragen zum Radiotausch vom Columbus zu einem anderen Gerät und der Problematik mit dem...
DAB+ / FM Empfang sehr schlecht: Ich habe heute das erste mal auf einer längeren Stecke Radio über DAB+ gehört und nicht Musik via Spotify. Dabei ist mir aufgefallen, dass der...

Sucheingaben

fabia nj5 dab empfang bei blinken

,

Blinker stört radio

,

blinken stört dab

Oben