Fabia III Kein DAB-Empfang, Ursache nicht zu ermitteln: Fabia bekommt schon das vierte Austauschradio...

Diskutiere Kein DAB-Empfang, Ursache nicht zu ermitteln: Fabia bekommt schon das vierte Austauschradio... im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Was bisher geschah: Mein 2016 gekaufter Fabia mit dem Infotainment-System "Swing" zeigt im Jahr 2020 folgenden Fehler: Sobald man auf die Idee...

McNepp

Fahrzeug
Skoda Fabia Combi "Joy" 1.2 TSI (81kW)
Kilometerstand
36000
Was bisher geschah:
Mein 2016 gekaufter Fabia mit dem Infotainment-System "Swing" zeigt im Jahr 2020 folgenden Fehler:
Sobald man auf die Idee kommt, im DAB-Betrieb den Sender zu wechseln, ist es vorbei mit dem DAB-Empfang.
Meist geht es nach ein paar Tagen dann wieder, aber immer nur sehr kurz.
Ende 2020 bin ich damit zum Skoda-"Partner". Der konnte keine Ursache finden und baute ein neues, baugleiches Infotainment-System "Swing" ein.
Dieses zeigte schon nach 4 Wochen den selben Fehler: Sobald man auf die Idee kam, im DAB-Betrieb den Sender zu wechseln, war es vorbei mit dem DAB-Empfang - mindestens bis zum nächsten Kaltstart des Autos.
Also wurde mir im März 2021 das dritte, baugleiche Radio eingebaut.
Hurra, dieses hat immerhin fast ein Jahr funktioniert, bis es jetzt wieder denselben Fehler zeigt.
Gestern nun der nächste Besuch beim Skoda-"Partner", mit dem Ergebnis: Große Ratlosigkeit, man hat ein weiteres Austauschgerät bestellt - das nunmehr vierte Radio in diesem Auto!
Die Dreistigkeit dabei: die Garantie auf das zuerst getauschte Radio verlängert sich nicht, läuft im Dezember 2022 ab.
Danach müsste ich dann weitere "Reparaturen" (sprich: Austausche) selbst bezahlen. Skoda weiß natürlich, dass ich das für je ca. 1000€ nicht machen werde, also sitzen sie es bis dahin einfach aus.

Tja, das war zwar mein erstes Auto aus dem Volkswagen-Konzern - aber definitiv auch das letzte!

DeGhost89

Fahrzeug
VW Passat B8 1.6TDI
Kilometerstand
157800
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.0TSI 110PS
Kilometerstand
33000
Also das 4 Radios unabhängig voneinander Defekt gehen und alle den gleichen Fehler haben glaube ich nicht. Das liegt an was anderem Schonmal die Antenne oder den Antennenstecker untersucht? Darauf würde ich mal bestehen. Der hatte bei unserem Passat auch einen Wakler. Habe ich dann selbst repariert.

McNepp

Fahrzeug
Skoda Fabia Combi "Joy" 1.2 TSI (81kW)
Kilometerstand
36000
Also das 4 Radios unabhängig voneinander Defekt gehen und alle den gleichen Fehler haben glaube ich nicht. Das liegt an was anderem Schonmal die Antenne oder den Antennenstecker untersucht? Darauf würde ich mal bestehen. Der hatte bei unserem Passat auch einen Wakler. Habe ich dann selbst repariert.
Es waren ja bisher auch erst 3 Radios - das vierte kommt ja jetzt erst 😉
Im Ernst: Die Antenne als mögliche Ursache wurde bei den bisherigen Werkstattterminen jedesmal erwähnt und angeblich durch Prüfung ausgeschlossen.

Das ist nicht dreist, das ist die Gesetzeslage.
Das mag sein. Aber im Endeffekt bedeutet das, dass es mir als Verbraucher nichts nützt, rechzeitig innerhalb der Garantiezeit einen Defekt zu melden. Auch das neue Radio, das ich im April 2022 erhalten werde, hat dann de Facto nur bis Dezember 2022 Garantie. Scheint mir zumindest eine Gesetzeslage zum Nachteil des Verbrauchers zu sein...

Zuletzt bearbeitet:

DeGhost89

Fahrzeug
VW Passat B8 1.6TDI
Kilometerstand
157800
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.0TSI 110PS
Kilometerstand
33000
Es waren ja bisher auch erst 3 Radios - das vierte kommt ja jetzt erst 😉
Im Ernst: Die Antenne als mögliche Ursache wurde bei den bisherigen Werkstattterminen jedesmal erwähnt und angeblich durch Prüfung ausgeschlossen.

Das mag sein. Aber im Endeffekt bedeutet das, dass es mir als Verbraucher nichts nützt, rechzeitig innerhalb der Garantiezeit einen Defekt zu melden. Auch das neue Radio, das ich im April 2022 erhalten werde, hat dann de Facto nur bis Dezember 2022 Garantie. Scheint mir zumindest eine Gesetzeslage zum Nachteil des Verbrauchers zu sein...

Die Antenne kannst du durchmessen wie du willst, wenn sie am Anschluss einen Wackler hat. Könnten sie ja mal mit einer Scheibenantenne testen. Wenn es damit geht, dann ist das Kabel oder die Antenne defekt.

FendiMan

FendiMan

Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
Auch das neue Radio, das ich im April 2022 erhalten werde, hat dann de Facto nur bis Dezember 2022 Garantie. Scheint mir zumindest eine Gesetzeslage zum Nachteil des Verbrauchers zu sein...
Das ist keine Garantie, sondern gesetzliche Gewährleistung, und die Frist, bei der der Verkäufer beweisen muss, das der Fehler nicht schon beim Verkauf bestanden hat, ist seit 2022 auf 1 Jahr angehoben worden.
Und falls in der Gewährleistungszeit das Gerät getauscht wird, beginnt diese mit dem Tausch von vorne.

Hier hat die Werkstatt geschlampt - wenn der Fehler auch mit einem neuen Gerät auftritt, wird es nicht am Gerät liegen.
Die haben nur den einfachsten Weg gewählt.

Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Fabia III 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018 Reichweite 700-800km Super-Laden ≈ 5 min
Hier hat die Werkstatt geschlampt - wenn der Fehler auch mit einem neuen Gerät auftritt, wird es nicht am Gerät liegen.
Die haben nur den einfachsten Weg gewählt.
Exakt das gleiche denke ich auch.

Also bei mir ist im Fabia mit EZ von Anfang 2018 das gleiche Radio- Infotaonment drin und ich kann mich bisher nicht beklagen. Das mit dem hin und her wechseln der DAB-Sender klappt vollkommen problemlos. Selten kann es mal vorkommen, dass der DAB-Empfang kurz weg ist und dann nach einiger Zeit von selber wiederkommt, das ist aber normal und liegt an der Empfangsdichte und nicht am Radio.
Wenn das so häufig so vorkommt, würde ich eine andere Ursache als das Radio vermuten.

FendiMan

FendiMan

Fahrzeug
Doch.
Erfolgt ein Gewährleistungsaustausch, dann verlängert sich die Gewährleistungsfrist für das reparierte oder ausgetauschte Gerät um zwei Jahre.

GrandDixence

Den DAB+-Empfang mit dem Radio-Monitor ausmessen. Siehe dazu die Beiträge unter:

Sich informieren, wo beim Skoda Fabia 3 die Autoradioantennen verbaut sind (auch Seite 2 beachten!):

LaserGurke

LaserGurke

Fahrzeug
Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
Werkstatt/Händler
Skoda Zentrum Düsseldorf
Doch.
Erfolgt ein Gewährleistungsaustausch, dann verlängert sich die Gewährleistungsfrist für das reparierte oder ausgetauschte Gerät um zwei Jahre.
Absolut das sehe ich auch so, die Zwei Jahre Gewährleistung welche allgemein festgeschrieben sind, gelten nicht nur auf Ware sondern auch auf Dienstleistungen.
Daher gibt es zwei Jahre Gewährleistung auf Reparaturaktionen.
Aus meiner Sicht müssten diese Zwei jahre bei jedem Radiotausch von neu beginnen, da die Reparaturaktion immer neu ausgeführt wurde.

deus

deus

Absolut das sehe ich auch so, die Zwei Jahre Gewährleistung welche allgemein festgeschrieben sind, gelten nicht nur auf Ware sondern auch auf Dienstleistungen.
Daher gibt es zwei Jahre Gewährleistung auf Reparaturaktionen.
Aus meiner Sicht müssten diese Zwei jahre bei jedem Radiotausch von neu beginnen, da die Reparaturaktion immer neu ausgeführt wurde.
Das erste Radio wurde nicht über die Gewährleistung getauscht.

Und ich denke das macht den Unterschied.

LaserGurke

LaserGurke

Fahrzeug
Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
Werkstatt/Händler
Skoda Zentrum Düsseldorf
Das erste Radio wurde nicht über die Gewährleistung getauscht.

Und ich denke das macht den Unterschied.
Gut, aber trotzdem ist das eine Reparaturaktion.
Auch wenn der Kunde das bezahlt gelten zwei Jahre Gewährleistung auf die Dienstleistung.

FendiMan

FendiMan

Fahrzeug
Auf Garantielleistungen gibt es wieder Garantie, aber keine gesetzliche Gewährleistung.

DialMforMarius

DialMforMarius

Fahrzeug
Superb III FL Combi Sportline 1.5TSI
Werkstatt/Händler
Thiel Schloß-Neuhaus
Ich habe zwei Zigarettenanzünder-USB-Adapter die massiv den DAB Empfang stören. Z.t. geht erstmal der zuletzt eingestellte Sender, aber wenn ich dann irgendwas wechsle, oder der Standort sich ändert, kann es schnell vorbei sein.

Thema:

Kein DAB-Empfang, Ursache nicht zu ermitteln: Fabia bekommt schon das vierte Austauschradio...

Oben