Kein abblendender Außenspiegel rechts mehr?

Diskutiere Kein abblendender Außenspiegel rechts mehr? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus, ich hab mir gerade mal testweise einen Superb L&K konfiguriert und lese da: " automatische Abblendung (Fahrerseite)" Gibts keine...

Andre784

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
1.073
Zustimmungen
178
Ort
München
Fahrzeug
Superb 3 L&K
Servus, ich hab mir gerade mal testweise einen Superb L&K konfiguriert und lese da:

" automatische Abblendung (Fahrerseite)"

Gibts keine Abblendung am Beifahrerspiegel mehr? In dem blendet es ja zuerst, denn der Lichtkegel geht ja rechts hoch.
 

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
269
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
ich bin noch nie über den rechten Seitenspiegel geblendet worden. Mein S1 hatte auch nur dieses im S3 momentan wieder verwendete System "automatisch ablendender Innenspiegel - automatisch abblendender Seitenspiegel Fahrerseite". Bei fast allen Herstellern mittlerweile üblich, den Beifahrerspiegel nicht mehr in das System einzubeziehen.
 

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.275
Zustimmungen
420
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
Mein Scout soll laut Liste auch nur innen und links automatisch abblenden, kann das rechts aber trotzdem.
 

Andre784

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
1.073
Zustimmungen
178
Ort
München
Fahrzeug
Superb 3 L&K
ich bin noch nie über den rechten Seitenspiegel geblendet worden. Mein S1 hatte auch nur dieses im S3 momentan wieder verwendete System "automatisch ablendender Innenspiegel - automatisch abblendender Seitenspiegel Fahrerseite". Bei fast allen Herstellern mittlerweile üblich, den Beifahrerspiegel nicht mehr in das System einzubeziehen
War ja klar, dass wieder irgendwelches OT-Blabla gepostet wird
Mein Scout soll laut Liste auch nur innen und links automatisch abblenden, kann das rechts aber trotzdem.
Hab jetzt mal den potentiellen Händler angefragt, die schauen mal, ob das Kabel liegt. Früher wars so, dass das Kabel immer schon lag und man sich nur die entsprechenden Spiegelgläser (Linksverkehr) besorgen musste.
 

South.Cali

Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
113
Zustimmungen
34
Ort
Reutlingen
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline
Liegt anscheinend kein Kabel. Rechter Spiegel blendet nicht mehr ab seit MY 21. Hatte das Fahrzeug schon im Service, u.a. auch deswegen. Nachrüsten ist also entsprechend aufwändig. Ich habe es dann gelassen. Schon nervig, dass er nicht mehr abblendet, im Alltag ist es aber tatsächlich weniger relevant als ich zuerst dachte.
 

Feelix

Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
25
Zustimmungen
4
Hi @Andre784 , bitte teile uns eine Antwort Deines Händlers mit. Ich werde (hoffentlich) nach ziemlich genau 1 Jahr Wartezeit nächste Woche meinen neuen Superb Combi Sportline übernehmen dürfen, und wäre an so einer Nachrüstlösung interessiert - mein aktueller SIII vFL hat beide Seiten und ich finde das sehr angenehm. Wenn das Kabel liegt müsste ja bloß ein Linksverkehr Glas eingebaut werden und gut ist. Oder muss man da wieder mit Codieren anfangen?
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.285
Zustimmungen
1.527
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Früher wars so, dass das Kabel immer schon lag und man sich nur die entsprechenden Spiegelgläser (Linksverkehr) besorgen musste.
Früher waren die Bleche auch handgedengelt und 1 mm dick ;). Bei den heutigen Kupferpreisen und individuell gefertigten Kabelbäumen wird da im Normalfall nichts liegen. Evtl. bei einigen wenigen Fahrzeugen während der Umstellung.
Würden immer alle Kabel liegen hätte sich das rumgesprochen und keiner würde z.B. die AHK Vorrüstung bestellen.
 

Andre784

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
1.073
Zustimmungen
178
Ort
München
Fahrzeug
Superb 3 L&K
Eben kam der Rückruf, Aussage Händler:

  • Kabel liegt nicht mehr
  • Sie haben das schon für Kunden nachgerüstet, ab 800 Euro, kompliziert, den Spiegel zu bekommen, Kabel ziehen
  • Am Kodiaq gehts noch
Schade, damit ist der Superb bei mir raus. Hatte überlegt, doch wieder einen Superb zu nehmen, u.a. hätte ich die Felgen weiter nehmen können.
Hi @Andre784 , bitte teile uns eine Antwort Deines Händlers mit. Ich werde (hoffentlich) nach ziemlich genau 1 Jahr Wartezeit nächste Woche meinen neuen Superb Combi Sportline übernehmen dürfen, und wäre an so einer Nachrüstlösung interessiert - mein aktueller SIII vFL hat beide Seiten und ich finde das sehr angenehm. Wenn das Kabel liegt müsste ja bloß ein Linksverkehr Glas eingebaut werden und gut ist. Oder muss man da wieder mit Codieren anfangen?
Bei einem meiner vorherigen Q5 hab ich nur die Gläser reingesteckt, fertig, aber wie ich eben schrieb: Liegt kein Kabel mehr.
Liegt anscheinend kein Kabel. Rechter Spiegel blendet nicht mehr ab seit MY 21. Hatte das Fahrzeug schon im Service, u.a. auch deswegen. Nachrüsten ist also entsprechend aufwändig. Ich habe es dann gelassen. Schon nervig, dass er nicht mehr abblendet, im Alltag ist es aber tatsächlich weniger relevant als ich zuerst dachte.
Wenn in München auf dem mittleren Ring ein Transporter hinter Dir fährt, dessen Licht nicht stimmt, dann blendets halt zuerst am Beifahrer und dann auch gleich "volle Pulle". Ich werd kein Auto wieder ohne abblendende Außenspiegel nehmen.
Wenn man etwas Abstriche bei der Ausstattung macht, kann man auch nen Audi A4 nehmen oder halt - so mein Händler - sich mal den Kodiaq anschauen, der hats noch
 

X2221

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
539
Zustimmungen
91
Fahrzeug
Cube Ltd.....
Da war ich auch skeptisch, Es stört aber tatsächlich nicht, also kein Ausschlusskriterium....... für mich zumindest
 

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
269
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
War ja klar, dass wieder irgendwelches OT-Blabla gepostet wird
Wo siehst du da OT? Ich habe einen S3 iV und werde durch nichts geblendet, außer vom Gegenverkehr. Der S1 wurde nur erwähnt, weil auch schon damals der rechte automatisch abblendende Spiegel überflüssig wie ein Kropf war.
Und nein, extra für dich wird VAG den rechten Außenspiegel nicht wieder automatisch abblendbar machen.
 

South.Cali

Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
113
Zustimmungen
34
Ort
Reutlingen
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline
Wenn in München auf dem mittleren Ring ein Transporter hinter Dir fährt, dessen Licht nicht stimmt, dann blendets halt zuerst am Beifahrer und dann auch gleich "volle Pulle". Ich werd kein Auto wieder ohne abblendende Außenspiegel nehmen.
Wenn man etwas Abstriche bei der Ausstattung macht, kann man auch nen Audi A4 nehmen oder halt - so mein Händler - sich mal den Kodiaq anschauen, der hats noch
Nachvollziehbar so wie Du es schilderst. Kannst du ja so machen und ein anderes Fahrzeug wählen. Ich kann diese Sparmaßahme beim Superb auch nicht nachvollziehen und finde es unverschämt. Ich fahre jährlich ca. 40tkm und habe nur meine Erfahrungen geteilt. Und da hatte ich eben bisher, auch über den Winter, wo man ja vermehrt im Dunklen unterwegs ist, bisher keine wirklichen Probleme damit gehabt. Hatte es im Vorfeld auch anders eingeschätzt. Denke das ist schon auch wichtig für Forumsleser, die auf dieses Thema aufmerksam geworden sind. Es gibt sicherlich Fälle, in denen die rechte Spiegelverdunkelung sinnvoll ist, es gibt aber eben auch viele, viele Situationen, bei denen es nicht auffällt / stört. Vielleicht auch ein bisschen ein Thema der Empfindlichkeit auf das Thema.
 

Andre784

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
1.073
Zustimmungen
178
Ort
München
Fahrzeug
Superb 3 L&K
Naja, ich hatte das schon mal bei nem Audi und die Nachrüstung war eine Wohltat.

Da es nicht das einzige Auto ist, welches in Frage kommt, ists halt ein Kriterium, dass man deswegen nicht das ganze Auto verwirft, wenn man es will, ist ja logisch.

Für mich ist nicht nachvollziehbar, das nicht wenigstens gegen Aufpreis anzubieten.
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.285
Zustimmungen
1.527
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
sich mal den Kodiaq anschauen, der hats noch
Das Facelift wird heute vorgestellt. Wahrscheinlichkeit ist für mich damit hoch, dass es auch da entfällt. Solltest Du dir also explizit im Vertrag versichern lassen inkl. einer evtl. notwendigen Nachrüstung.
Für mich ist nicht nachvollziehbar, das nicht wenigstens gegen Aufpreis anzubieten.
Jede zusätzliche Option kostet Geld, deshalb wird auch immer mehr in Paketen angeboten. Und siehe dein angegebener Preis für die Nachrüstung. Würdest Du bei der Bestellung nur für den Spiegel 500 - 800 € extra zahlen?
 

Marc_B

Dabei seit
14.02.2021
Beiträge
110
Zustimmungen
32
Ort
RP
Fahrzeug
Škoda Superb III Sportline 2.0 TDI 147kw, sowie 2x O3 vFl
Kilometerstand
Täglich mehr.....
Hatte damals nach der Bestellung des S3 den Hinweis bekommen, dass mit dem MJ21 die Abblendfunktion auf der Beifahrerseite entfällt. Als ich das gehört hatte, war ich etwas angefressen da der O3 das hat, aber in den jetzt 4 Monaten habe ich mich kein einziges Mal daran gestört, ich habe nichts vermisst.
Aber das ich nenne es mal Blendungsempfinden ist bei jedem anders, kann auch durch Körpergröße oder Sitzeinstellung beeinflusst werden, von daher kann ich Kritik durchaus verstehen. Was ich allerdings nicht verstehen kann, der genannte Preis zur Nachrüstung, Man braucht doch nur das entsprechende Spiegelglas + Kabel, dafür 800,- zu verlangen hört sich sehr nach "wollen wir eigentlich nicht machen" Preis an. Hätte da eher mit 350-400€ gerechnet, oder ist das verlegen des Kabels so hochkomplex? Weiß jemand an welchem Steuergerät die Abblendfunktion hängt bzw. wo das Kabel hingeführt werden muss?
 

Andre784

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
1.073
Zustimmungen
178
Ort
München
Fahrzeug
Superb 3 L&K
Das Facelift wird heute vorgestellt. Wahrscheinlichkeit ist für mich damit hoch, dass es auch da entfällt. Solltest Du dir also explizit im Vertrag versichern lassen inkl. einer evtl. notwendigen Nachrüstung.

Jede zusätzliche Option kostet Geld, deshalb wird auch immer mehr in Paketen angeboten. Und siehe dein angegebener Preis für die Nachrüstung. Würdest Du bei der Bestellung nur für den Spiegel 500 - 800 € extra zahlen?
Das mit den 800 € ist doch Quark, eine Option bei der Bestellung wäre günstiger, das Spiegelglas gibts doch eh für den Linksverkehr und das Kabel kann man dann halt gleich mitziehen. Mir will so eine Modellpolitik nicht in den Kopf, wenn man einen Spiegel mit Abblendung wegrationalisiert, dann ist das auf der Fahrerseite einfach sinnvoller.

Über das Argument: Wegfall bei Facelift hab ich mit dem Händler gerade gesprochen. In dem Fall wäre es ärgerlich, weil ich dann doch eher den Superb nehmen würde. Wobei man bedenken muss, dass im Kodiaq die Spiegel viel höher angebracht sind-

Ich schau mir den aktuellen Superb und Kodiaq nächste Woche mal an.

Ich hab noch rund 1/2 Jahr Zeit mit der Bestellung Zeit, bis dahin sollten dann die Details beim Kodiaq Facelift hoffentlich stehen.
Was am Kodiaq ja interessant ist, der ist günstiger und hat auch fast Alles, was ich möchte, bleistiftweise Kurvenlicht und nachdem was gerade angekündigt wurde, legt Skoda ja nochmal sauber Aufrüstung drauf
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.275
Zustimmungen
420
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
[...] das Spiegelglas gibts doch eh für den Linksverkehr [...]
Es muss doch nicht das Glas vom RL sein, wenn es das Beifahrerglas vom LL abblendbar gibt.

Weiß jemand an welchem Steuergerät die Abblendfunktion hängt bzw. wo das Kabel hingeführt werden muss?
Das StG in der Beifahrertür braucht das Plus- und Minussignal vom Innenspiegel und steuert dann den Außenspiegel an.
 

Andre784

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
1.073
Zustimmungen
178
Ort
München
Fahrzeug
Superb 3 L&K
Es muss doch nicht das Glas vom RL sein, wenn es das Beifahrerglas vom LL abblendbar gibt.


Das StG in der Beifahrertür braucht das Plus- und Minussignal vom Innenspiegel und steuert dann den Außenspiegel an.
Du meinst vom Vorgänger? Weil beim aktuellen Modell gibts das ja offiziell nicht, der Händler meinte, es war auch nicht auf dem Original-Weg beschaffbar
 

Marc_B

Dabei seit
14.02.2021
Beiträge
110
Zustimmungen
32
Ort
RP
Fahrzeug
Škoda Superb III Sportline 2.0 TDI 147kw, sowie 2x O3 vFl
Kilometerstand
Täglich mehr.....
Das StG in der Beifahrertür braucht das Plus- und Minussignal vom Innenspiegel und steuert dann den Außenspiegel an.
Findet die Signalauswertung im Steuergerät statt? Hätte vermutet das das über den BUS läuft, ok dann wäre etwas mehr Aufwand bzgl Verkabelung nötig.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Andre784

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
1.073
Zustimmungen
178
Ort
München
Fahrzeug
Superb 3 L&K
Früher war das nur ein dummes Kabel
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.433
Zustimmungen
5.463
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Sie haben das schon für Kunden nachgerüstet, ab 800 Euro, kompliziert, den Spiegel zu bekommen, Kabel ziehen

Gut möglich. Aber es ist nicht unmöglich.
Spiegelglas aus England sollte schon verfügbar sein.
Stecker und Kabel gibt's aber auch einzeln.
 
Thema:

Kein abblendender Außenspiegel rechts mehr?

Kein abblendender Außenspiegel rechts mehr? - Ähnliche Themen

Automatisch Abblendbarer Außenspiegel Rechts nachrüsten?: Mein Yeti hat den Innenspiegel und den linken Außenspiegel mit Automatischer Abblend Funktion. An der rechten Seite jedoch nicht :( War beim...
DLA altersschwach?: Hallo in die Runde. Ich habe ein Superb III von 08/2017 mit DLA. Das System hat meiner Meinung nach perfekt funktioniert und hat mich wirklich...
Skoda-Garantie und Nachrüstungen: Hallo zusammen, ich bin kurz davor, mir ein neues Auto zu holen. Derzeit fahre ich einen Ford Mondeo MK4. Ich habe 2 Autos im Blick, beides sind...
Entscheidungshilfe-Superb oder Passat?: Hallo Community, ist schon ein wenig komisch, in einer Skoda-Community die Frage im Titel zu stellen und doch trau ich mich das jetzt mal. Bitte...
S3 Facelift Leergewicht (4x4 TDI oder TSI): Hallo alle, vielleicht kann mir jemand helfen.... Ich suche Leergewichte von Superb 3 Facelift Modellen für 2 verschiedene Motoren: TDI 200 PS...
Oben