Keilrippenriemen, wann am besten ersetzen?

Diskutiere Keilrippenriemen, wann am besten ersetzen? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, da ich hier noch nichts passendes gefunden habe: Wann sollte man den Keilrippenriemen am besten ersetzen? Gefunden habe ich im...

  1. Mikkky

    Mikkky

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    da ich hier noch nichts passendes gefunden habe:
    Wann sollte man den Keilrippenriemen am besten ersetzen?
    Gefunden habe ich im Netz etwas mit 8 Jahren....

    Nun steht bei mir ein Zahnriemenwechsel an. Kann dieses im gleichen Arbeitsgang miterledigt werden, oder sind das 2 völlig unterschiedliche Baustellen?
    Sorry, bin noch am Anfang des Studiums des Motorinnenraumes :huh: :rolleyes:
    Kann sich der Mechaniker da an Arbeitszeit etwas sparen? Oder wird das eh immer pauschal abgerechnet?

    Anmerkung:
    Beim Zahnriemenwechsel will die eine Werkstatt die Wasserpumpe nicht tauschen laut KV-Anschlag, ich drauf hingewiesen, gleich mal 40+Mwst für Arbeit mehr. Plus Wasserpumpe!
    Ist die Wasserpumpe nicht mit maximal 4 Schrauben fest? Und beim ZR-Wechsel ist die doch eh freiliegend? Macht pro Schraube mal eben 10 EUR ...
    Ich kauf mir wieder ne Ente, da ist alles so schön einfach gewesen... :D
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trubalix, 12.05.2010
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    der Keilriemen wird spätestens mit dem Zahnriemen gewechselt, da der Zahnriemenwechsel auch meistens mit dem Ausbau vom Keilemen verbunden ist
    und man baut dabei keinen alten Keilriemen wieder ein.
    Der Wechsel von der Wasserpumpe wird empfohlen, da der Anteil der Kosten dafür relativ klein ist im Vergleich, wenn sie doch später undicht (oder Probleme mit Lager)werden sollte und die ganze Arbei noch ein mal
    mitbezahlt werden muss.
     
  4. #3 Darkking, 12.05.2010
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    keilrippenriemen muss zum Zahnriemenwechsel runter. Und du vergisst: Zum Wasserpumpenwechsel muss der Kühlkreislauf geöffnet und auch wieder befüllt werden. Und je nach Laufleistung ist der WaPu-Wechsel auch sinnvoll. Mein Meister hat mir davon abgeraten, da noch original verbaut. Ich habs machen lassen und beim Ausbau konnte ich schon einen Haarriss am Flügelrad sehen. Klar hätte der Motor noch weiterlaufen können, die Frage ist nur wie lange und wieviel mich dann die Instandsetzung gekostet hätte ;)
     
  5. Mikkky

    Mikkky

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten. Dann setze ich den Keilrippenriemen und Wasserpumpe mal mit auf die Liste für Zahnriemenwechsel.
    Jaja, Kostenvoranschläge muss man schon studieren zum genauen Vergleich :)
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Keilrippenriemen, wann am besten ersetzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keilriemen wechseln skoda octavia

    ,
  2. skoda superb keilriemen

    ,
  3. skoda octavia keilriemen wechseln kosten

    ,
  4. keilrippenriemen wechseln octavia,
  5. keilrippenriemen ersetzen,
  6. Wann Keilriemenwechseln bei Skoda Octavia Allrad,
  7. octavia keilriemen,
  8. keilrippenriemen tauschen skoda,
  9. skoda superb keilriemen defekt,
  10. wann Keilriemen wechseln bei Skota Octavia,
  11. skoda superb 1 8 riemenspanner wechseln,
  12. keilriemen skoda octavia,
  13. wann keilrippenriemen wechseln skoda octavia 1.8 tsi,
  14. wann sollte keilrippenriemen gewechselt werden,
  15. keilriemen wechsel bei superb
Die Seite wird geladen...

Keilrippenriemen, wann am besten ersetzen? - Ähnliche Themen

  1. Wann sollte man anfangen sich um die Kette Sorgen zu machen?

    Wann sollte man anfangen sich um die Kette Sorgen zu machen?: Guten Tag erstmal. Da ich nun seit einigen Tagen Octavia besitzer bin, mache ich mir Sorgen um alles was kaputt gehen kann und was das wohl alles...
  2. Wie am besten einen RS finanzieren?

    Wie am besten einen RS finanzieren?: Hallo Leute, ich möchte mir 2017 ( nach Beendigung meines Studiums ) einen O3 RS finanzieren. Bin mir nur nicht so ganz sicher, wie ich diesen am...
  3. Superb III Wann neues Columbus mit Live Traffic Daten verfügbar?

    Wann neues Columbus mit Live Traffic Daten verfügbar?: Hallo, ist denn bereits schon etwas bekannt, wann im Superb das neue Columbus mit 9,2 " Touch-Screen und Live Traffic Daten verfügbar sein wird?...
  4. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

    Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  5. Skoda Superb Combi ist "Restwertriese"-bester Werterhalt aller Mittelklassemodelle

    Skoda Superb Combi ist "Restwertriese"-bester Werterhalt aller Mittelklassemodelle: Der SKODA SUPERB Combi wird auch in vier Jahren ein ebenso ausgezeichnetes Preis-/Wertverhältnis aufweisen wie als Neuwagen. In der halbjährlichen...