Keilrippenriemen, wann am besten ersetzen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Mikkky, 12.05.2010.

1. Mikkky

Mikkky

Hallo zusammen,
    da ich hier noch nichts passendes gefunden habe:
    Wann sollte man den Keilrippenriemen am besten ersetzen?
    Gefunden habe ich im Netz etwas mit 8 Jahren....

Nun steht bei mir ein Zahnriemenwechsel an. Kann dieses im gleichen Arbeitsgang miterledigt werden, oder sind das 2 völlig unterschiedliche Baustellen?
    Sorry, bin noch am Anfang des Studiums des Motorinnenraumes :huh: :rolleyes:
    Kann sich der Mechaniker da an Arbeitszeit etwas sparen? Oder wird das eh immer pauschal abgerechnet?

Anmerkung:
    Beim Zahnriemenwechsel will die eine Werkstatt die Wasserpumpe nicht tauschen laut KV-Anschlag, ich drauf hingewiesen, gleich mal 40+Mwst für Arbeit mehr. Plus Wasserpumpe!
    Ist die Wasserpumpe nicht mit maximal 4 Schrauben fest? Und beim ZR-Wechsel ist die doch eh freiliegend? Macht pro Schraube mal eben 10 EUR ...
    Ich kauf mir wieder ne Ente, da ist alles so schön einfach gewesen... :D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trubalix, 12.05.2010
    trubalix

trubalix

der Keilriemen wird spätestens mit dem Zahnriemen gewechselt, da der Zahnriemenwechsel auch meistens mit dem Ausbau vom Keilemen verbunden ist
    und man baut dabei keinen alten Keilriemen wieder ein.
    Der Wechsel von der Wasserpumpe wird empfohlen, da der Anteil der Kosten dafür relativ klein ist im Vergleich, wenn sie doch später undicht (oder Probleme mit Lager)werden sollte und die ganze Arbei noch ein mal
    mitbezahlt werden muss.

4. #3 Darkking, 12.05.2010
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    keilrippenriemen muss zum Zahnriemenwechsel runter. Und du vergisst: Zum Wasserpumpenwechsel muss der Kühlkreislauf geöffnet und auch wieder befüllt werden. Und je nach Laufleistung ist der WaPu-Wechsel auch sinnvoll. Mein Meister hat mir davon abgeraten, da noch original verbaut. Ich habs machen lassen und beim Ausbau konnte ich schon einen Haarriss am Flügelrad sehen. Klar hätte der Motor noch weiterlaufen können, die Frage ist nur wie lange und wieviel mich dann die Instandsetzung gekostet hätte ;)

5. Mikkky

Mikkky

Danke für Eure Antworten. Dann setze ich den Keilrippenriemen und Wasserpumpe mal mit auf die Liste für Zahnriemenwechsel.
    Jaja, Kostenvoranschläge muss man schon studieren zum genauen Vergleich :)

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Keilrippenriemen, wann am besten ersetzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keilriemen wechseln skoda octavia

,
  2. skoda octavia keilriemen wechseln kosten

,
  3. keilrippenriemen ersetzen

,
  4. Wann Keilriemenwechseln bei Skoda Octavia Allrad,
  5. skoda superb keilriemen,
  6. octavia keilriemen,
  7. keilrippenriemen tauschen skoda,
  8. skoda superb keilriemen defekt,
  9. wann Keilriemen wechseln bei Skota Octavia,
  10. skoda superb 1 8 riemenspanner wechseln,
  11. keilriemen skoda octavia,
  12. wann keilrippenriemen wechseln skoda octavia 1.8 tsi,
  13. wann sollte keilrippenriemen gewechselt werden,
  14. keilriemen wechsel bei superb
Die Seite wird geladen...

Keilrippenriemen, wann am besten ersetzen? - Ähnliche Themen

1. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  2. Skoda Superb Combi ist "Restwertriese"-bester Werterhalt aller Mittelklassemodelle

Skoda Superb Combi ist "Restwertriese"-bester Werterhalt aller Mittelklassemodelle: Der SKODA SUPERB Combi wird auch in vier Jahren ein ebenso ausgezeichnetes Preis-/Wertverhältnis aufweisen wie als Neuwagen. In der halbjährlichen...
  3. Superb II Superb 2010 2.0tdi Lima Regler ersetzen verbessern frage

Superb 2010 2.0tdi Lima Regler ersetzen verbessern frage: Kurze Frage an die wissenden und Elektrik Junkies ;-) Ich würde gerne bedingt durch mein öfters Kurzstrecken gefahre und AGM/Vliebatterien User...
  4. Columbus ersetzen durch........?

Columbus ersetzen durch........?: Hallo Community! Ich würde gerne mein Columbus ersetzen und bin nun auf der Suche nach einer Alternative. Bin da auf das Skandinav gestoßen aber...
  5. Rapid Radio Swing gegen Herstellerfremdes ersetzen?

Radio Swing gegen Herstellerfremdes ersetzen?: Hallo zusammen, ich habe mir einen EU Skoda Rapid gekauft. Derzeit warte ich noch auf Ihn, weiß aber dass er mit dem Radio Swing + Bluetooth...