Keilrippenriemen demontieren. Aber wie?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fabian84, 10.05.2008.

  1. #1 Fabian84, 10.05.2008
    Fabian84

    Fabian84

    Dabei seit:
    19.10.2003
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    RLP
    Fahrzeug:
    bald Fabia Combi Joy 81KW, seit 2013 Golf GTD VII
    Hat einer von euch schon mal den Keilrippenriemen gewechselt?

    Wie habt ihr die den Spannhebel zurück gedrückt? Kann man sich da selber was basteln? Oder geht das nur in der Werktstatt?

    Im Original Reperaturleitfaden von Skoda steht was von einem Schlüssel T30022. Gibt es nicht eine Art Bit zu kaufen oder so?

    http://www.fabian-schulz.de/Fabia/P1070732.JPG

    http://www.fabian-schulz.de/Fabia/P1070733.JPG



    Vielleicht wisst ihr ja eine Lösung-

    Gruß Fabian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fedex2001, 30.09.2008
    fedex2001

    fedex2001

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fabian!

    hast du inzwischen den keilrippenriemen gewechselt? stehe nämlich vor genau dem selben Problem.

    gibt's da irgendein ähnliches werkzeug dass man benutzen könnte?

    Danke

    Gruß daniel
     
  4. #3 bergsova, 09.06.2014
    bergsova

    bergsova

    Dabei seit:
    09.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    das Spezialwerkzeug T30022 (sieh Bild) gibt es bei www.matra.de (Dort gibt es alle Spezialwerkzeuge für die Skodas), Kostenpunkt 27 € inkl. Versand.

    Ich habe das Werkzeug allerdings selber gebaut. Man braucht dafür eine Schraube, die 12mm Durchmesser hat und nicht durchgängig mit Gewinde versehen ist.
    Das Gewindeteil wird abgetrennt und den Rest wird mit einer Scheiben-Schleifmaschine und eine Metallfeile bearbeitet. bis einen Keil entsteht, der 11,7mm-12mm lang ist und 8,0- 8,5mm hoch ist (sieh Fotos). Danach wird diese Schraube einfach mit dem Steckschlüssel gebraucht. Aber es funktioniert so nicht, wie in der Anleitung von Skoda angegeben. Bei mir hat es nur geklappt als ich den Keilrippenriemen auf der Spannrolle aufgelegt habe und nach dem Entspannen der Spannrolle den Riemen auf der Klimakompressorscheibe überzogen habe. Bei der Spannrolle gibt es überhapt keinen Platz um dort mit den Fingern zu hantieren. Und noch etwas wichtiges, man kriegt die Spannrolle nur dann richtig entspannt, wenn man mit einer Gelenkverlängerum am Schlüssel arbeitet, dann kann man nähmlich den Schlüssel umdrehen und noch weiterer 1cm die Rolle entspannen. Also selbstgebautes Werkzeug - 13er Nuss - Gelenkverlängerung (sieh Bild) - Schlüssel.

    Viel Erfolg!
     

    Anhänge:

  5. Mucki

    Mucki

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Liessow
    Gibt es denn da verschiedene Ausführungen ?
    Ich habe letzte Woche meine Lichtmaschine nach gut 220 000 km getauscht.
    Bei mir passt ein ganz normaler 16 er Ringschlüssel .
     
  6. #5 bergsova, 11.06.2014
    bergsova

    bergsova

    Dabei seit:
    09.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, 16er Ringschlüssel passt für die Fabias ohne Klima, mit Klima geht nur mit dem von mir gebauten Schlüssel....
     
  7. Mucki

    Mucki

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Liessow
    Muss mich korrigieren es ist ein 14er Schlüssel.
    Und trotz verbauter Klimaanlage geht es so.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Keilrippenriemen demontieren. Aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t30022

    ,
  2. t30022 skoda

    ,
  3. keilriemen skoda fabia 6y

    ,
  4. skoda octavia riemen entspannen
Die Seite wird geladen...

Keilrippenriemen demontieren. Aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Ablagefach unter Radio demontieren

    Ablagefach unter Radio demontieren: Hallo ihr lieben, könnte mir jemand sagen wie man das Ablage Fach unter dem Radio ausbauen kann? Ich weis das Thema gab es schon mal aber leider...
  2. A-Säulenverkleidung demontieren

    A-Säulenverkleidung demontieren: hallo zusammen, Ich bin heut fast verzweifelt. Ich wollte die A-Säulenverkleidung demontieren und hab es absolut nicht hinbekommen. Habe gelesen...
  3. Teppich Beifahrerraum demontieren?

    Teppich Beifahrerraum demontieren?: Morgähn... Ich bin seid 3 Monaten Besitzer eines Octavia 1ze .... Hab gestern nen neues Radio inkl. Can Bus Adapter von Dietz montieren wollen,...
  4. Türverkleidung demontieren

    Türverkleidung demontieren: Hallo, ich brauch mal eure Hilfe. Ich möchte meine Scheiben an meinem Superb Tönen. Kann mir jemand helfen wie ich die hinteren Türverkleidungen...
  5. Pre-Facelift Zierleisten Stoßstange demontieren ohne Abbau der Stoßstange?

    Pre-Facelift Zierleisten Stoßstange demontieren ohne Abbau der Stoßstange?: Hallo, Eigentlich steht die Frage im Titel. Sind die Plastik leisten abnehmbar, ohne einer demontage der Stoßstange möglich? Wenn ja, wie...