Keilrippen-Aggregatriemen AFG 5J, BBM wechseln

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von joba, 18.04.2016.

  1. joba

    joba

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II, 5J, BBM 44 KW
    Werkstatt/Händler:
    EU-Import, freie Werkstätten
    Kilometerstand:
    160.000
    Moin,
    ich möchte bei meinem 44 KW Fabia II mit Klimaanlage den 1830 mm langen Keilrippenriemen wechseln.
    Welche Spannrolle / Umlenkrolle muss ich dazu mit welchem Werkzeug wie lösen, schwenken und ggf. in welcher Position wie arretieren?
    Ich danke für jeden Tipp.
    Herzliche Grüße
    joba
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 20.04.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Die Spannrolle ist die Rolle die fast in einer Fluch direkt zwischen Lichtmaschine und Wasserpumpe sitzt. Also die obere der beiden gleich großen Rollen in der Mitte. Zum entspannen brauchst du einen Schlüssel Tx 50 und zum abstecken der Rolle einen 4-5 mm dicken Stahlstift. Neben der Rolle in Richtung Fahrzeugfront siehst du in dem beweglichen Teil ein 4-5mm großes Loch. Wenn du jetzt die Rolle in Richtung Heck drehst entspannst du die Rolle so weit bis das Loch im zweiten Teil des Spannrolle sichtbar wird. Dann den Stift einstecken, den Riemen tauschen und die Rolle wieder entspannen.

    Kleiner Tipp: auch wenn es doof klingt: mach dir eine Skizze oder ein Foto bevor du anfängst. Dann hast du den richtigen Riemenverlauf zur Kontrolle da. Du kannst den auch falsch auflegen-passt auch aber durch den falschen Verlauf kann es z.B. zum quitschen kommen.
     
    joba gefällt das.
  4. joba

    joba

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II, 5J, BBM 44 KW
    Werkstatt/Händler:
    EU-Import, freie Werkstätten
    Kilometerstand:
    160.000
    ganz herzlichen Dank für diese klare Auskunft, inkl. dem Hinweis des Lagefoto´s ;-)
    Ich werd´s heute gleich mal probieren.
    Nochmal herzlich DANKE!
     
Thema:

Keilrippen-Aggregatriemen AFG 5J, BBM wechseln

Die Seite wird geladen...

Keilrippen-Aggregatriemen AFG 5J, BBM wechseln - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

    Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

    Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  3. Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln

    Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln: Wie kann ich es hier wegseln ? Ist es da angeschraubt oder wie wegselt man das hier man sieht ja auch kaum was hat da jemand Tipps ? Es ist...
  4. Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln

    Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln: Hallo Fabia Freunde, stehe momentan vor einer schweren Entscheidung. Ob ich mein Fabia nochmals repariere soll oder das Geld in ein neues Car...
  5. Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

    Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe einen : Skoda Fabia Combi 2007 6Y5 1.4 16V und würde gerne einmal einen Schaltknauf mit Sack auswechseln und gerne statt...