Keilrippen-Aggregatriemen AFG 5J, BBM wechseln

Diskutiere Keilrippen-Aggregatriemen AFG 5J, BBM wechseln im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, ich möchte bei meinem 44 KW Fabia II mit Klimaanlage den 1830 mm langen Keilrippenriemen wechseln. Welche Spannrolle / Umlenkrolle muss ich...

1. joba

joba

Fahrzeug:
    Fabia II, 5J, BBM 44 KW
    Werkstatt/Händler:
    EU-Import, freie Werkstätten
    Kilometerstand:
    160.000
    Moin,
    ich möchte bei meinem 44 KW Fabia II mit Klimaanlage den 1830 mm langen Keilrippenriemen wechseln.
    Welche Spannrolle / Umlenkrolle muss ich dazu mit welchem Werkzeug wie lösen, schwenken und ggf. in welcher Position wie arretieren?
    Ich danke für jeden Tipp.
    Herzliche Grüße
    joba

2. #2 skodabauer, 20.04.2016
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Die Spannrolle ist die Rolle die fast in einer Fluch direkt zwischen Lichtmaschine und Wasserpumpe sitzt. Also die obere der beiden gleich großen Rollen in der Mitte. Zum entspannen brauchst du einen Schlüssel Tx 50 und zum abstecken der Rolle einen 4-5 mm dicken Stahlstift. Neben der Rolle in Richtung Fahrzeugfront siehst du in dem beweglichen Teil ein 4-5mm großes Loch. Wenn du jetzt die Rolle in Richtung Heck drehst entspannst du die Rolle so weit bis das Loch im zweiten Teil des Spannrolle sichtbar wird. Dann den Stift einstecken, den Riemen tauschen und die Rolle wieder entspannen.

Kleiner Tipp: auch wenn es doof klingt: mach dir eine Skizze oder ein Foto bevor du anfängst. Dann hast du den richtigen Riemenverlauf zur Kontrolle da. Du kannst den auch falsch auflegen-passt auch aber durch den falschen Verlauf kann es z.B. zum quitschen kommen.

joba gefällt das.
  3. joba

joba

Fahrzeug:
    Fabia II, 5J, BBM 44 KW
    Werkstatt/Händler:
    EU-Import, freie Werkstätten
    Kilometerstand:
    160.000
    ganz herzlichen Dank für diese klare Auskunft, inkl. dem Hinweis des Lagefoto´s ;-)
    Ich werd´s heute gleich mal probieren.
    Nochmal herzlich DANKE!

Thema:

Keilrippen-Aggregatriemen AFG 5J, BBM wechseln

Die Seite wird geladen...

Keilrippen-Aggregatriemen AFG 5J, BBM wechseln - Ähnliche Themen

1. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  2. Thermostat wechseln

Thermostat wechseln: Mich frage jemand ob ich weiß wo bei seinen 2.0 TDI das Thermostat sitzt. Ich mußte erstmal passen und möchte mal hier fragen ob mir das jemand...
  3. Octavia 1U Hinterachslager Buchsen einfach wechseln

Octavia 1U Hinterachslager Buchsen einfach wechseln: Hallo Skodafreunde, mir wurde hier schon gut geholfen, vielleicht kann ich jemanden jetzt helfen. So habe ich meine alten Achslagerbuchsen hinten...
  4. Privatverkauf Original Skoda Fabia 5J Schaltknauf

Original Skoda Fabia 5J Schaltknauf: Hallo :) Ich verkaufe meinen originalen Skoda Fabia 5J Schaltknauf. Er war in einem Fabia Baujahr 2011 verbaut. Der Schaltknauf befindet sich...
  5. Superb II Bj 2014 TDI 170PS Bremsen wechseln

Superb II Bj 2014 TDI 170PS Bremsen wechseln: Hallo Community, beim Superb sind die Bremsen fällig. Hab das schon bei diversen Autos gemacht, zuletzt bei meinem Golf 4 TDI. Für den Golf...