Keilriemen wechseln

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von elko, 14.02.2015.

  1. elko

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    Würde gerne den kleinen Keilriemen für den Klimakompressor tauschen. Muss dazu die Front runter oder hat das schon jemand so geschafft?
     
  2. AdMan

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  3. #2 skodabauer, 14.02.2015
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    Nur der untere Motorschutz. Dann die Spannrolle entspannen und den Riemen abnehmen. Neuen rauf und spannen. Fertig

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  4. elko

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    Gibt es einen Trick für die Riemenabdeckung? Es sind ja zwei oben und eine unten. Dadurch ist die Kurbelwellenscheibe halb abgedeckt.
     
  5. #4 skodabauer, 15.02.2015
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    Willst du jetzt den Antriebsriemen für den Klimakpmpressor tauschen oder den Keilrippenriemen der unter der vorderen Motorverkleidung sitzt?

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  6. elko

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    Ist das nicht dasselbe? Es gibt doch zwei Keilrippenriemen. Einen großen für Generator etc. und einen kleinen für den Klimakompressor. Den kleinen möchte ich tauschen.
    Er läuft über die Rolle der Kurbelwelle, Spanrolle und die Rolle des Klimakompressors. Vor der Rolle der Kurbelwelle ist aber eine Kunststoffabdeckung.
     
  7. #6 skodabauer, 15.02.2015
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    Hatte übersehen das du ja den 6ender TDI hast. Da kannst du versuchen zu tricksen in dem du nur den Visko-Lüfter ausbaust und hoffst das deine Hände klein genug sind um die Verkleidung abzunehmen oder du machst die Servicestellung.
    Dauert ja nur 5-10 min und die Servicestellung ist da.
     
  8. elko

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    Ich hätte mit mindestens einer Stunde gerechnet. Geht das so schnell? 8o
    Gibt es dazu eine Anleitung?
     
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  10. #8 skodabauer, 16.02.2015
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    Zuerst den Stoßfänger vorn abbauen. Dazu einfach die 3 Schrauben von oben lösen (zwischen den Scheinwerfern Tx 30) , dann je 4 Schrauben(Tx 25) und links. 3 Schrauben sind außen an der Radschale dran und die 4te ist nach oben geschraubt. Verbindet also Stoßfänger und Kotflügel.
    Dann noch die 3 Klemmstifte unten abmachen und den Stoßfänger nach vorn abziehen. Geht zu zweit am besten.

    Jetzt an der Fahrerseite die beiden Schrauben Tx 30 abmachen die den Kunststoffschlossträger und den Waschbehälter halten. Auf der Beifahrerseite hast du nur 1 davon.
    Bei Automatik die kleinen Rohre vor dem Klimakondensator abschrauben. 1 ist direkt vor dem Kühler , die andere unter dem linken Längsträger.

    Jetzt den Pralldämpfer abschrauben. Der ist mit 3 bzw 4 Schrauben Tx40 oder Tx 45 am Längsträger befestigt.

    Jetzt sollte sich der ganze Vorderbau schon nach vorne ziehen lassen.

    Jetzt am besten etwas unter die Front stellen oder an Stelle der eben gelösten Tx 45 Schrauben je 1 passende Gewindestange re + li einschrauben.

    Die Dichtung vorne vom Schlossträger lösen und das Rohr zum Luftfilter abschrauben vom Schlossträger.

    Zum Schluss die beiden Tx 30 Schrauben oberhalb der Scheinwerfer abschrauben. DAs sind die mit der ca 30 mm dicken Unterlegscheibe drunter.

    Jetzt hast du etwas 10 cm mehr Luft zum Arbeiten.

    Beim Einbau auf die alten Schraubenabdrücke achten-besonders bei den Tx 45.

    Wenn alles wieder zusammen gebaut ist sollte die Scheinwerfereinstellung geprüft und ggf korrigiert werden.

    Klingt alles komplizierter als es ist.
     
  11. elko

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