Keilriemen wechseln

Diskutiere Keilriemen wechseln im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Würde gerne den kleinen Keilriemen für den Klimakompressor tauschen. Muss dazu die Front runter oder hat das schon jemand so geschafft?

  1. elko

    elko

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 TDI
    Würde gerne den kleinen Keilriemen für den Klimakompressor tauschen. Muss dazu die Front runter oder hat das schon jemand so geschafft?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 14.02.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.256
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Nur der untere Motorschutz. Dann die Spannrolle entspannen und den Riemen abnehmen. Neuen rauf und spannen. Fertig

    mobil erstellt mit Tapatalk-was seit dem letzten Update wiede rfunktioniert
     
  4. elko

    elko

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 TDI
    Gibt es einen Trick für die Riemenabdeckung? Es sind ja zwei oben und eine unten. Dadurch ist die Kurbelwellenscheibe halb abgedeckt.
     
  5. #4 skodabauer, 15.02.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.256
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Willst du jetzt den Antriebsriemen für den Klimakpmpressor tauschen oder den Keilrippenriemen der unter der vorderen Motorverkleidung sitzt?

    mobil erstellt mit Tapatalk-was seit dem letzten Update wiede rfunktioniert
     
  6. elko

    elko

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 TDI
    Ist das nicht dasselbe? Es gibt doch zwei Keilrippenriemen. Einen großen für Generator etc. und einen kleinen für den Klimakompressor. Den kleinen möchte ich tauschen.
    Er läuft über die Rolle der Kurbelwelle, Spanrolle und die Rolle des Klimakompressors. Vor der Rolle der Kurbelwelle ist aber eine Kunststoffabdeckung.
     
  7. #6 skodabauer, 15.02.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.256
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Hatte übersehen das du ja den 6ender TDI hast. Da kannst du versuchen zu tricksen in dem du nur den Visko-Lüfter ausbaust und hoffst das deine Hände klein genug sind um die Verkleidung abzunehmen oder du machst die Servicestellung.
    Dauert ja nur 5-10 min und die Servicestellung ist da.
     
  8. elko

    elko

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 TDI
    Ich hätte mit mindestens einer Stunde gerechnet. Geht das so schnell? 8o
    Gibt es dazu eine Anleitung?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 skodabauer, 16.02.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.256
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Zuerst den Stoßfänger vorn abbauen. Dazu einfach die 3 Schrauben von oben lösen (zwischen den Scheinwerfern Tx 30) , dann je 4 Schrauben(Tx 25) und links. 3 Schrauben sind außen an der Radschale dran und die 4te ist nach oben geschraubt. Verbindet also Stoßfänger und Kotflügel.
    Dann noch die 3 Klemmstifte unten abmachen und den Stoßfänger nach vorn abziehen. Geht zu zweit am besten.

    Jetzt an der Fahrerseite die beiden Schrauben Tx 30 abmachen die den Kunststoffschlossträger und den Waschbehälter halten. Auf der Beifahrerseite hast du nur 1 davon.
    Bei Automatik die kleinen Rohre vor dem Klimakondensator abschrauben. 1 ist direkt vor dem Kühler , die andere unter dem linken Längsträger.

    Jetzt den Pralldämpfer abschrauben. Der ist mit 3 bzw 4 Schrauben Tx40 oder Tx 45 am Längsträger befestigt.

    Jetzt sollte sich der ganze Vorderbau schon nach vorne ziehen lassen.

    Jetzt am besten etwas unter die Front stellen oder an Stelle der eben gelösten Tx 45 Schrauben je 1 passende Gewindestange re + li einschrauben.

    Die Dichtung vorne vom Schlossträger lösen und das Rohr zum Luftfilter abschrauben vom Schlossträger.

    Zum Schluss die beiden Tx 30 Schrauben oberhalb der Scheinwerfer abschrauben. DAs sind die mit der ca 30 mm dicken Unterlegscheibe drunter.

    Jetzt hast du etwas 10 cm mehr Luft zum Arbeiten.

    Beim Einbau auf die alten Schraubenabdrücke achten-besonders bei den Tx 45.

    Wenn alles wieder zusammen gebaut ist sollte die Scheinwerfereinstellung geprüft und ggf korrigiert werden.

    Klingt alles komplizierter als es ist.
     
  11. elko

    elko

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 TDI
Thema: Keilriemen wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb keilriemen

    ,
  2. superb riemen spannen

    ,
  3. skoda octavia keilriemen wechsel

    ,
  4. octavia 1u keilriemen wechseln,
  5. keilrippenriemen auflegen skoda octavia,
  6. superb 2.0 tdi keilrippenriemen tauschen,
  7. skoda octavia 1u keilrippenriemen einbauen,
  8. skoda octavia 2.0 tdi keilriemen wechseln,
  9. keilrippenriemen skoda fabia anleitung,
  10. skoda octavia 1 riemen wechseln ,
  11. skoda superb 2010 keilriemen wechseln,
  12. keilriemen skoa superb sitzt,
  13. keilriemen loesen skoda octavia,
  14. skoda superb 2.5 gelenkkopf last sich nicht wechseln
Die Seite wird geladen...

Keilriemen wechseln - Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlicht wechseln - Reflektorscheinwerfer

    Tagfahrlicht wechseln - Reflektorscheinwerfer: Hallo, ich habe einen polnischen Skoda mit Reflektorscheinwerfer. Wie wechselt man da am leichtesten das Tagfahrlicht? Die rechte Birne...
  2. Heizungs-Kühler / Wärmetauscher wechseln ?!

    Heizungs-Kühler / Wärmetauscher wechseln ?!: Scheint bei mir undicht zu sein. Es riecht im Innenraum jedenfalls nach "verbrannten" Wasser wenn ich die Heizung anmache und die Scheiben...
  3. Steuerkette wechseln?

    Steuerkette wechseln?: Wir besitzen seit 2011, den Roomster 1,2 TSI Baujjahr 2011 Heute hatte ich Servicetermin in der Werkstatt, da Kontrollleuchte Service leuchtete...
  4. Türdichtung hinten rechts wechseln

    Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  5. Batterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

    Batterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...