Keilriemen wechseln bei 1,4 er MPI Hilfe!!!!

Diskutiere Keilriemen wechseln bei 1,4 er MPI Hilfe!!!! im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi habe ein Problem habe heute den Keilrippenriemen ausgebaut, habe den spanner rechts komplett raus geschraubt nun kriege ich den nicht mehr...

  1. richie

    richie

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi habe ein Problem habe heute den Keilrippenriemen ausgebaut, habe den spanner rechts komplett raus geschraubt nun kriege ich den nicht mehr drauf ( dieser schwarze runde kasten gegenüber der spannrolle). gibt es da spezialwerkzeug oder einen kniff. Bin fast durchgedreht heute, kenn es auch so meist über lichtmaschine dies habe ich hier nicht gefunden leider.



    p.s. sorry für solch 1post



    LG

    Richie
     
  2. #2 skodabauer, 02.06.2010
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.556
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Dir ist sicher das viereckige Ende der Verbindungsstange Spannrolle==>Spannelement aufgefallen. Das Gegenstück ist im Spannelement. Also die Verbindungsstange-leicht eingeölt-ganz nach rechts schieben, Spannelement ansetzen und die beiden Schrauben oben und unten (6er Inbus) festziehen.
    Auf der Verbindungsstange befindet sich eigentlich auch ein kleiner Gummidichtring( in Richtung Riemen gesehen). Nicht das dieser nur abgerutscht ist und nun den Durchgang versperrt.

    Ich hoffe du hast dir genau gemerkt wie der Riemen aufgelegt war-der passt 2 mal- aber nur einmal richtig.
     
  3. richie

    richie

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    das problem was ich habe war ich hatte das spannelemnt drauf konnte es nur nicht spannen, so das ich die 2 imbus nicht reingekriegt habe?????

    dann ist mir noch aufgefallen das auf einer seite eine sag ich mal nut bzw. wölbung war, kommt sie oben oder unten (Spannelemt)???

    Hat jemand ein bild vom keilriemen wie richtig sitzen soll?

    Man hätt ich das mal nicht angrührt *kotz*



    LG

    richie
     
  4. #4 skodabauer, 02.06.2010
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.556
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Ahhh, jetzt weiss ich wo dein Problem liegt. Du hats den Riemen schon drauf und versuchst jetzt den Spanner einzubauen?Vergiss se.
    Riemen runter, Spannelement festschrauben. Dann mit einem Vierkant in die Öffung rechts am Spanner greifen undntspannen( die Vierkantöffnung ist unter der kleinen 5er-Inbusschraube im Spanner).
    Alternativ mit einem kräfigen Schraubendreher zwischen Spannrolle und Spannhebel gehen und die Rolle so entspannen.
    Als Anhang den Verlauf des Riemens(oben mit, unten ohne Klima)
     

    Anhänge:

  5. richie

    richie

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ja das versuch ich morgen mal, ist egal wie rum das spannelemnt kommt wegen der wölbung?

    Ansonsten vielen dank schon mal.

    :rolleyes:


    LG

    Richie
     
  6. #6 skodabauer, 02.06.2010
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.556
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Ich glaube die Schrauben passen nur in der "Richtig"-Stellung. Wenn nicht ist es egal.
     
  7. #7 Löwenandy, 12.02.2016
    Löwenandy

    Löwenandy

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe fast das gleiche Problem ich wollte den Riemen wechseln mein Problem ist allerdings das ich die spannrolle nicht so weit entspannen kann das ich den Riemen drauf bringe.
    Kann mir da jemand weiter helfen oder mache ich was falsch?
     
Thema: Keilriemen wechseln bei 1,4 er MPI Hilfe!!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia keilriemen wechseln

    ,
  2. keilriemen skoda fabia wechseln

    ,
  3. fabia keilriemen wechseln

    ,
  4. skoda fabia keilriemen spannen,
  5. keilriemen wechseln skoda fabia,
  6. skoda fabia 1.4 mpi keilriemen,
  7. skoda fabia keilrippenriemen wechseln,
  8. keilriemen skoda fabia,
  9. skoda roomster keilriemen wechseln,
  10. keilrippenriemen auflegen 530d,
  11. KEILRIEMEN LISCHTMASCHINE SKODA FABIA,
  12. Skoda fabia keilrippenriemen,
  13. ripprnriemen sodass 1.4,
  14. dacia sandero keilriemen spannen,
  15. keilriemen wechseln skoda fabia 6y,
  16. skoda fabia keilriemen,
  17. skoda fabia keilriemen wechsel,
  18. keilrippenriemen skoda fabia wechseln,
  19. keilrippenriemen wechseln fabia2,
  20. Passat 1 9 tdi keilriemen wechseln,
  21. verlauf keilrippenriemen audi a4,
  22. audi a4 avant tfsi keilrippenriemen,
  23. keilriem passat variant kombi,
  24. skoda fabian 1.4 keilriemen einsetzten,
  25. fabia 2010 keilrippenriemen wechseln
Die Seite wird geladen...

Keilriemen wechseln bei 1,4 er MPI Hilfe!!!! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Konfiguration für Firmenwagen

    Hilfe bei Konfiguration für Firmenwagen: Hi Community, habe mich hier angemeldet um Euch mal zu fragen, welche Ausstattungen Ihr beim Skoda Kodiaq als Firmenwagen wählen würdet und...
  2. Rückleuchte ausbauen / Birne wechseln

    Rückleuchte ausbauen / Birne wechseln: Hallo! Normalerweise sollten für mich solche Arbeiten kein Problem sein, möchte meinem Neuen aber nicht "weh" tun!! Möchte eine Birne wechseln,...
  3. Oktavia II Allrad Radlager hinten wechseln

    Oktavia II Allrad Radlager hinten wechseln: Hallo hat schon jemand am Oktavia II Allrad hinten das Radlager gewechselt? Welche Lenker / Koppelstangen müssen dazu gelöst werden? Mit welchem...
  4. Octavia II Hilfe bei Bluetooth mit Columbus

    Hilfe bei Bluetooth mit Columbus: Hallo Skodafans Ich hab mir jetzt meinen Wunsch erfüllt und mir einen RS zugelegt 2,0Tdi mit DSG.Er hat ein Columbusradio verbaut,und ein...
  5. Vom Touareg 3,0 TDI zum Superb 1,4 tsi wechseln?

    Vom Touareg 3,0 TDI zum Superb 1,4 tsi wechseln?: Schönen guten Tag an alle Mitlesenden! Heute habe ich mich hier angemeldet, um mal eine kleine Grundsatzdiskussion anzuschieben: Ich fahre seit...