Keilriemen wechseln 1,4MPI

Diskutiere Keilriemen wechseln 1,4MPI im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Ich würde gernen meinen Keilriemen wechseln allerdings weis ich da garnicht wie ich vorran gehen muss.Hat jemand eine Anleitung ? Ich...

  1. Sebii

    Sebii

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich würde gernen meinen Keilriemen wechseln allerdings weis ich da garnicht wie ich vorran gehen muss.Hat jemand eine Anleitung ?
    Ich fahren den Skoda Fabia 6y2 1.4MPI 68PS ohne klima.

    http://www.skodacommunity.de/attachments/keilriemen-1-4er-mpi-jpg.11002/
    Das untere bild so sieht das bei mir aus.Was sind zb. auf dem bild die Rollen und welche muss ich entspannen um den Riemen runter zu bekommen.
    Oder kann ich den einfach so abziehen oder einfach durchschneiden ?
    Dann noch allgemein,kann man so einen Riemen irgendwie draufmachen ? oder gibts da eine bestimme richtung?

    freue mich auf die antworten

    mfg
     
  2. #2 skodabauer, 13.12.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Da dein Fabia keine Klima hat ist der Wechsel eigentlich unproblematisch. Zuerst mal ein Foto machen vom Riemenverlauf oder das Bild aus deinem Link ausdrucken. Du benötigst eine Ratsche mit Stecknüssen 13 und 16mm. Ring/Maulschlüssel gehen auch.
    Alle 3 mit dem Pfeil gekennzeichneten Muttern lösen und die Lichtmaschine in Richtung Motor schieben um den Riemen abnehmen zu können.
    Den neuen Riemen auflegen und mittels längerem Hebel die Lichtmaschine in Richtung Fahrzeugfront drücken um den Riemen zu spannen.
    Für die Eisntellung der Riemenspannung gibt es ein Spezialwerkzeug, es geht aber auch ohne.
    Du musst den Riemen zwischen Lichtmaschine und Wasserpumpe etwas nach unten drücken können, ich würde mal sagen 1 cm.
    Eine Laufrichtung für den neuen Riemen gibt es nicht.
     
  3. Sebii

    Sebii

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Wasserpumpe ist links das grosse Rad neben der Lichtmaschine auf dem bild richtig ?
    Wieso brauch ich einen längeren hebel ? Kann man die Lichtmaschine nicht einfach per hand richtig front drücken ?

    mfg
     
  4. #4 skodabauer, 13.12.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Genau, das ist die Wasserpumpe. Du brauchst den Hebel weil du den Riemen spannen musst, also nicht nur so lang ziehen wie er im Ruhezustand ist sondern etwas länger.
     
  5. Sebii

    Sebii

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    wie soll so ein hebel aussen ? kann mir das noch nichtso vorstellen.

    Und viielen dank für deine hilfe ich dencke irgendwie bekomm ich das schon hin,Runter weis ich jetzt wie das geht.
     
  6. #6 skodabauer, 13.12.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Großer langer Schraubendreher, Besenstiel... irgendetwas stabiles was zwischen Motorblock und Lichtmaschine passt.
     
Thema: Keilriemen wechseln 1,4MPI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keilriemen wechseln anleitung Skoda Fabia

    ,
  2. keilriemenwechsel bei skoda mit klima

    ,
  3. keilriemen skoda fabia 1.4

    ,
  4. skoda fabia bj2006 keilriemen wwchseln anleitung,
  5. Skoda Fabia 1.4 Keilriemen spannen,
  6. fabia 1.4 mpi keilriemen demontieren,
  7. keilriemen skoda fabia wechseln,
  8. skoda fabia keilriemen spannen
Die Seite wird geladen...

Keilriemen wechseln 1,4MPI - Ähnliche Themen

  1. Rückleuchte ausbauen / Birne wechseln

    Rückleuchte ausbauen / Birne wechseln: Hallo! Normalerweise sollten für mich solche Arbeiten kein Problem sein, möchte meinem Neuen aber nicht "weh" tun!! Möchte eine Birne wechseln,...
  2. Oktavia II Allrad Radlager hinten wechseln

    Oktavia II Allrad Radlager hinten wechseln: Hallo hat schon jemand am Oktavia II Allrad hinten das Radlager gewechselt? Welche Lenker / Koppelstangen müssen dazu gelöst werden? Mit welchem...
  3. Vom Touareg 3,0 TDI zum Superb 1,4 tsi wechseln?

    Vom Touareg 3,0 TDI zum Superb 1,4 tsi wechseln?: Schönen guten Tag an alle Mitlesenden! Heute habe ich mich hier angemeldet, um mal eine kleine Grundsatzdiskussion anzuschieben: Ich fahre seit...
  4. Innenraumbeleuchtung wechseln

    Innenraumbeleuchtung wechseln: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt bin ich gerade dabei die Innenraumbeleuchtung auf LEDs zu tauschen. Hat soweit auch super geklappt....
  5. Tacho wechseln möglich (vFL / nach FL)

    Tacho wechseln möglich (vFL / nach FL): Hallo zusammen Frage: Ich habe momentan 2 Octavias. Einer ist aus 12/15 (vor Facelift), der andere fabrikneu, d.h. mit Facelift. Nun hatte ich im...