Keilriemen wechseln 1,4MPI

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Sebii, 13.12.2015.

1. Sebii

Sebii

Hallo,
    Ich würde gernen meinen Keilriemen wechseln allerdings weis ich da garnicht wie ich vorran gehen muss.Hat jemand eine Anleitung ?
    Ich fahren den Skoda Fabia 6y2 1.4MPI 68PS ohne klima.

http://www.skodacommunity.de/attachments/keilriemen-1-4er-mpi-jpg.11002/
    Das untere bild so sieht das bei mir aus.Was sind zb. auf dem bild die Rollen und welche muss ich entspannen um den Riemen runter zu bekommen.
    Oder kann ich den einfach so abziehen oder einfach durchschneiden ?
    Dann noch allgemein,kann man so einen Riemen irgendwie draufmachen ? oder gibts da eine bestimme richtung?

freue mich auf die antworten

mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 13.12.2015
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Da dein Fabia keine Klima hat ist der Wechsel eigentlich unproblematisch. Zuerst mal ein Foto machen vom Riemenverlauf oder das Bild aus deinem Link ausdrucken. Du benötigst eine Ratsche mit Stecknüssen 13 und 16mm. Ring/Maulschlüssel gehen auch.
    Alle 3 mit dem Pfeil gekennzeichneten Muttern lösen und die Lichtmaschine in Richtung Motor schieben um den Riemen abnehmen zu können.
    Den neuen Riemen auflegen und mittels längerem Hebel die Lichtmaschine in Richtung Fahrzeugfront drücken um den Riemen zu spannen.
    Für die Eisntellung der Riemenspannung gibt es ein Spezialwerkzeug, es geht aber auch ohne.
    Du musst den Riemen zwischen Lichtmaschine und Wasserpumpe etwas nach unten drücken können, ich würde mal sagen 1 cm.
    Eine Laufrichtung für den neuen Riemen gibt es nicht.

4. Sebii

Sebii

Die Wasserpumpe ist links das grosse Rad neben der Lichtmaschine auf dem bild richtig ?
    Wieso brauch ich einen längeren hebel ? Kann man die Lichtmaschine nicht einfach per hand richtig front drücken ?

mfg

5. #4 skodabauer, 13.12.2015
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    Genau, das ist die Wasserpumpe. Du brauchst den Hebel weil du den Riemen spannen musst, also nicht nur so lang ziehen wie er im Ruhezustand ist sondern etwas länger.

6. Sebii

Sebii

wie soll so ein hebel aussen ? kann mir das noch nichtso vorstellen.

Und viielen dank für deine hilfe ich dencke irgendwie bekomm ich das schon hin,Runter weis ich jetzt wie das geht.

7. #6 skodabauer, 13.12.2015
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    Großer langer Schraubendreher, Besenstiel... irgendetwas stabiles was zwischen Motorblock und Lichtmaschine passt.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Keilriemen wechseln 1,4MPI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keilriemen wechseln anleitung Skoda Fabia

,
  2. keilriemenwechsel bei skoda mit klima

,
  3. keilriemen skoda fabia 1.4

,
  4. keilriemen skoda fabia wechseln,
  5. skoda fabia keilriemen spannen
Die Seite wird geladen...

Keilriemen wechseln 1,4MPI - Ähnliche Themen

1. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  2. Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln

Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln: Wie kann ich es hier wegseln ? Ist es da angeschraubt oder wie wegselt man das hier man sieht ja auch kaum was hat da jemand Tipps ? Es ist...
  3. Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln

Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln: Hallo Fabia Freunde, stehe momentan vor einer schweren Entscheidung. Ob ich mein Fabia nochmals repariere soll oder das Geld in ein neues Car...
  4. Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe einen : Skoda Fabia Combi 2007 6Y5 1.4 16V und würde gerne einmal einen Schaltknauf mit Sack auswechseln und gerne statt...
  5. Kupplung wechseln anleitung

Kupplung wechseln anleitung: Schönen guten tag, Wie oben es steht wollte ich gerne eine anleitung bekommen wie ich bei einen skoda octavia 1u2 slx 1,8liter bj 1998 125 ps...