Keilriemen, Keilrippenriemen nachspannen ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von trailhound, 25.10.2013.

  1. #1 trailhound, 25.10.2013
    trailhound

    trailhound

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,



    nach Regen quietsch einer der Keilriemen für eine kurze Zeit.


    Hatte er schon nach dem Kauf, worauf hin laut Händler einer der Riemen nachgespannt wurde.



    Außerdem läuft der Motor unrund, wenn man die Klima anmacht.



    Kann es sein, dass der Keilriemen nachgespannt werden muss, wobei ich in einem anderen Forum gelesen habe,

    dass eine automatische Spannrolle verbaut ist? Bedeutet das, ein manuelles Nachstellen ist nicht möglich?



    Wenn doch, was dürfte so etwas kosten.

    Motor = 1,2 L, 105 tsd. KM, 55 PS. Bj. 2002



    Danke !

    Bilder.

    https://smartdrive.web.de/client/in...nation=web_de#/cloud/Fabia von dajuk/:gallery
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 25.10.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.220
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Du hast eine automatische Spannrolle drin. Wenn der Riemen quietscht muss ein neuer rein. Der Gummi des Riemens wird einfach alt und die Oberfläche verglast. Deswegen quietscht es anfangs.

    getapatalked
     
  4. #3 trailhound, 25.10.2013
    trailhound

    trailhound

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nur nochmal zur Klarstellung:

    Der quietsch nur ganz kurz und recht leise wenn ich ihn morgens anlasse und es die Nacht über geregnet hat. Das ist nach ein paar mal Gasgeben weg.

    Was mich eigentlich mehr irrietiert hat war der unrunde Lauf im Stand nach anschalten der Klima.

    Wobei ich auch schon gelesen habe, dass das normal sein soll.....?!
     
  5. #4 alimustafatuning, 25.10.2013
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Wo ist nun dein problem? unruder lauf bei klima oder keilrippenriemen locker. das eine hat mit dem anderen nix zu tun... wir koennen von hieraus deinen gespannten keilrippenriemen nicht beurteilen. ob er zu locker oder fest ist....
     
  6. #5 alimustafatuning, 25.10.2013
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Ebenso kann es auch der zahnriemen sein.. wie slt sind beide riemen?
     
  7. #6 skodabauer, 25.10.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.220
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Den können wir ausschliessen. Der 1,2er hat eine Kette.
     
  8. #7 trailhound, 26.10.2013
    trailhound

    trailhound

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beides.

    Nach Feuchtigkeit quietscht etwas im Motorraum. Nach ein paar Meter Fahrt hört das aber auf.

    Soweit ich das bis jetzt eruieren konnte, hat der aber eine automatische Spannrolle, was mich allerdings wundert. Denn nach dem
    Kauf hat er das auch schon gemacht und der Händler will irgendetwas nachgespannt haben.

    Und:

    Wenn ich die Klima anschalte, fängt der Motor an zu "eiern"
     
  9. #8 trailhound, 26.10.2013
    trailhound

    trailhound

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Echt ?

    Wo könnte die sein ????
     
  10. #9 skodabauer, 26.10.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.220
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Unter dem Deckel an der rechten Motorseite. Als genau hinter dem Keilrippenriemen.

    Wenn die Klima an ist wird der Motor stärker belastet was durch eine kurze Drehzahlerhöhung ausgeglichen wird. Wenn bei Klima an der Leerlauf unruhig wird sollte man mal die Drosselklappe reinigen und neu anlernen.

    getapatalked
     
  11. #10 trailhound, 26.10.2013
    trailhound

    trailhound

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Erklärst Du mir den Zusammenhang bitte ?


    Ich würde nicht sagen, dass er unruhig läuft. Er eiert "rythmisch", so, als hätte die Scheibe eine Unwucht.
     
  12. #11 skodabauer, 26.10.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.220
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Na ja wenn er "eiert" heisst das ja das die Drehzahl nicht gleichmässig ist sondern immer hoch und runter geht.
    Das kann an einer verdreckten Drosselklappe liegen. Der normale Luftspalt der DK setzt sich zu und die Luftmenge reicht nicht mehr für einen sauberen Leerlauf.

    getapatalked
     
  13. #12 trailhound, 27.10.2013
    trailhound

    trailhound

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Und warum passiert das nur, wenn ich die Klima anmache ???
     
  14. #13 alimustafatuning, 27.10.2013
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Klimaanlage zieht 5 -8 kW absacken der drehzahl sollte aber nur mit dem einschalten dei ac sein... Wie verhaelt sich da dein pfeiffen? Je kaelter und feuchter desto nehr schlupf am riemen.. er rutscht ubd pfeifft... dann neuer riemen faellig
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 trailhound, 27.10.2013
    trailhound

    trailhound

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das Quietschen tritt nur bei Feuchtigkeit auf und ist nach 5 gefahrenen Metern weg, kommt dann während der Fahrt nicht wieder. Auch wenn ich die Klima anschalte.
     
  17. #15 trailhound, 27.10.2013
    trailhound

    trailhound

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Komischerweise macht er das auch i.d.R. nur morgens. Bin heute um 8 gefahren, dann wieder um 12. Da war kein Quietschen, obwohl es zwischendrin stark geregnet hat.
     
Thema: Keilriemen, Keilrippenriemen nachspannen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keilriemen nach spannen servolenkung passat 35i bilder

    ,
  2. skoda octavia keilrippenriemen rutscht runter

    ,
  3. hydro 92 keilriemen nachspannen

Die Seite wird geladen...

Keilriemen, Keilrippenriemen nachspannen ? - Ähnliche Themen

  1. Keilriemen wechsel Felicia 1,3 MPI

    Keilriemen wechsel Felicia 1,3 MPI: Hallo,kann mir hier jemand helfen? Ich stehe wie doof vor meinem Skoda und weiß nicht wie ich den Keilriemen wechsel kann!
  2. Skoda Felicia 1,3 MPI Keilriemen wechseln?

    Skoda Felicia 1,3 MPI Keilriemen wechseln?: Hallo,kann mir hier jemand helfen? Ich stehe wie doof vor meinem Skoda und weiß nicht wie ich den Keilriemen wechseln soll!
  3. Keilriemen quietschen

    Keilriemen quietschen: Hallo, habe in der letzten Zeit vermehrt quietschen des Keilriemens.. Meist wenn ich anfahre, egal kalt oder warm. ein schmieren bzw. einsprayen...
  4. Bye bye Keilriemen

    Bye bye Keilriemen: tja er wollte Weihnachten nicht erleben. Dafür hat er die "Ehre" in Stockholm entsorgt zu werden... Also der Keilriemen... Hoffe morgen geht's...
  5. Keilriemen wechseln 1,4MPI

    Keilriemen wechseln 1,4MPI: Hallo, Ich würde gernen meinen Keilriemen wechseln allerdings weis ich da garnicht wie ich vorran gehen muss.Hat jemand eine Anleitung ? Ich...