Keilriemen gerissen

Diskutiere Keilriemen gerissen im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, bei mir ist heute bei ca. 170 der Keilriemen gerissen. Ich merkte das da ich kein Gas geben konnte und in der Amatur die Batterie in...

  1. #1 Freakhf, 04.02.2017
    Freakhf

    Freakhf

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Elegance, 125 KW
    Kilometerstand:
    193200
    Hallo Leute,

    bei mir ist heute bei ca. 170 der Keilriemen gerissen. Ich merkte das da ich kein Gas geben konnte und in der Amatur die Batterie in rot leuchtete. Beim ausrollen leuchtete dann noch die Anzeige für die Zündspule.

    Jetzt sagen alle das bei gerissenem Keilriemen ich hätte eigentlich noch weiterfahren können. Das Auto man aber kein Gas an daher frage ich mich ob ich jetzt mit einem größeren Schäden rechnen muss.
    Oder könnte ich Glück haben das nur ein neuer Keilriemen rein muss und es dann weiter geht?

    Grüße
     
  2. hand

    hand

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    5
    in tiefer Vergangenheit bin ich mal weit über 50km OHNE Keilriemen (also ohne Lichtmaschine und Wasserpumpe) gefahren.

    ja klar: Zündung geht auf Batterie - Temperatur wurde wohl durch Zufall niedrig gehalten.

    geht nichts kaputt sofern Temperatur nicht zu hoch geht.
     
  3. bud666

    bud666

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Kombi (2010) 170 PS TDI DSG
    Kilometerstand:
    201.000
    Kann hand nur beipflichten:
    Mir ist letzten Sommer auch der Keilriemen gerissen. Klima fiel aus, und Lima produziert keinen Strom.
    Hab sogar nochmal die Batterie zuhause vollgeladen, um sicher in dier Werkstatt zum Keilriemenwechsel zu kommen.
    Probleme mit der Gasannahme hatte ich definitiv nicht.
     
  4. #4 Freakhf, 06.02.2017
    Freakhf

    Freakhf

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Elegance, 125 KW
    Kilometerstand:
    193200
    Hallo Leute,

    ich wollte mal einen kurzen Statusbericht abliefern falls es jemanden interessiert. Status ist momentan das der Motor ein Totalschaden ist.
    Das Problem war das der Diesel-Kraftstofffilter undicht war. Dadurch ist Diesel auf den Keilriemen gekommen und dieser ist gerissen/abgerutscht. Das Problem hierbei ist das der Keilriemen in den Zahnriemen geraten ist und dieser dadurch einige Zahnräder übersprungen hat. Ergebnis davon ist der Motorschaden.

    So wie ich im Internetlesen konnte scheint es ein gängiges Problem bei einigen TDI Motoren zu sein das der Filter undicht wird nach einem wechsel.

    Grüße
     
  5. #5 4tz3nainer, 06.02.2017
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    3.124
    Zustimmungen:
    1.023
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi 220 PS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >20000
    Der Zahnriemen ist unter einer Abdeckung. Hat der Keilriemen die abgerissen und ist dann dazwischen geraten?
    Das ist aber wirklich Pech
     
  6. #6 ottensener, 06.02.2017
    ottensener

    ottensener

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    522
    Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    130.000+
    Was für ein Sche...! :(
     
  7. #7 Freakhf, 06.02.2017
    Freakhf

    Freakhf

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Elegance, 125 KW
    Kilometerstand:
    193200
    Bei 180 km/h hatte dieser wohl genug power um da durch zu dringen.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  8. #8 maschu_85, 06.02.2017
    maschu_85

    maschu_85

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Bad Laer
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2.0 TDI 170 PS / Hyundai i30 1.4l Fifa World Cup Edition
    Kilometerstand:
    149000
    Echt ärgerlich! Und was nun? Neuer Motor oder gleich ein neues Auto?
     
  9. #9 Freakhf, 06.02.2017
    Freakhf

    Freakhf

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Elegance, 125 KW
    Kilometerstand:
    193200
    Da ich erst im Dezember die 180 TKM Inspektion hatte, steht der Wagen erstmal bei dieser Werkstatt. Der Chef telefoniert morgen mit seiner Versicherung da die ja zuletzt an dem Kraftstofffilter waren. Die Hoffnung ist das die Versicherung den meisten Teil eines neuen Motors übernimmt.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    Keks95 gefällt das.
  10. #10 maschu_85, 06.02.2017
    maschu_85

    maschu_85

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Bad Laer
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2.0 TDI 170 PS / Hyundai i30 1.4l Fifa World Cup Edition
    Kilometerstand:
    149000
    Dann drück ich dir fest die Daumen!!! Viel Erfolg!!!
     
  11. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    6.045
    Zustimmungen:
    1.075
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel; Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    110000
    Ich habe mittlerweile so das Gefühl das Skoda-Mechaniker echt ein Problem mit Filterwechsel haben. Alleine bei einer Inspektion hatten die mechnaniker bei meinem Fabia damals 2 Schrauben am Luffi vergessen einzudrehen und den Innenraumfilter verkantet eingesetzt, dass dieser beim Fahren pfiff. Alle nachschulen bitte. Die haben 1000% bei deinem Kraftstofffilter auch irgendwelche Dichtungen versaut oder Schrauben nicht richtig angezogen.

    Das der Keilriemen in den Zahnriemen trotz Schutz geraten kann find ich krass...
     
  12. #12 Freakhf, 06.02.2017
    Freakhf

    Freakhf

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Elegance, 125 KW
    Kilometerstand:
    193200
    War keine Skoda Werkstatt in der ich die letzte Inspektion gemacht habe.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  13. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    6.045
    Zustimmungen:
    1.075
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel; Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    110000
    oh okay...dann hab ich nix gesagt. aber das waren halt meine erfahrungen :P
     
  14. #14 Octavia20V, 06.02.2017
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    93333
    Alter Schwede wenn man sowas liest,läuft es einem ja kalt den Rücken runter wie am ende son Kleiner Mini Fehler nen Motorschaden mal so fix hervorruft,wahnsinn.

    Normal kann man ja ohne Keilriemen fahren,da ja zu naja 70% die Wasserpumpen übern Zahnriemen laufen.

    Na dann viel Glück und Hoffnung bei der Klärung.
     
  15. #15 bablust, 07.02.2017
    bablust

    bablust

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 Tdi 170 PS Limousine
    Werkstatt/Händler:
    Später
    Kilometerstand:
    139000
    Hallo liebe User....
    Genau darum geht es auch, wenn man alles liest A Kein Vertrauen mehr = welche Werkstatt. B Ich hab heute mein Kraftstofffilter bzw mein Dieselfilter bekommen. Also hatte ich vor so schnell wie möglich den Tausch zu erledigen. Jetzt weiß ich nicht mehr so genau... erlich gesagt.
    Fazit: Kann man etwas verkehrt machen... JA IMMER.
    Allerdings jeden Werkstatt auch.
    Also schon wieder Pokern...
    Ich habe langsam satt.

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
     
  16. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    6.045
    Zustimmungen:
    1.075
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel; Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    110000
    Es is nach wie vor für mich pflicht:

    - Bei Möglichkeit dabei zu sein, wenn Inspektion durchgeführt wird
    - Stetige Motorraumkontrolle, vor allem alle paar Tage nach Werkstattaufenthalt.

    Ich kenne mein auto, mir fällt jedes lose teil o.Ä. auf und dann heißts kritisch hinterfragen. Meine beiden Erlebnisse mit lose Luftfilter-Schrauben, da war ich dabei und hab am ende bevor der mechaniker die haube zuhauen konnte drauf hingewiesen bzw nachgefragt ob da nicht noch was vergessen wurde.
     
    bablust gefällt das.
  17. #17 fireball, 07.02.2017
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.956
    Zustimmungen:
    2.639
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    196000
    Es möge jeden Tag Dein Chef neben Dir stehen, wenn du die Feile in der Hand hast.
     
    Egonson und Freakhf gefällt das.
  18. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    6.045
    Zustimmungen:
    1.075
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel; Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    110000
    :D Er kommt oft genug vorbei, und er kann gucken so viel er will. Wenn er was zu meckern findet, möge er sprechen. Aber ich habe keine zweifel an dem was ich tu :) Er ist soweit auch immer zufrieden gewesen. und weil ich selber so pingelig bin, schaue ich auch bei anderen wenn es um mein eigentum geht auf die finger ;)
     
    bablust gefällt das.
  19. #19 bablust, 07.02.2017
    bablust

    bablust

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 Tdi 170 PS Limousine
    Werkstatt/Händler:
    Später
    Kilometerstand:
    139000
    Genau so

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
     
  20. #20 bablust, 14.02.2017
    bablust

    bablust

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 Tdi 170 PS Limousine
    Werkstatt/Händler:
    Später
    Kilometerstand:
    139000
    Hallo. Eine Frage an die Profis unter uns. Wenn man den Dieselfilter selber wechseln möchte wieviel Diesel darf man rein tun. Halb voll 1/2 oder 1/4 Voll?

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
     
Thema: Keilriemen gerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Keilriemen skoda fabia 3 gerissen

    ,
  2. keilriemen wechsel skoda superb

Die Seite wird geladen...

Keilriemen gerissen - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Nahtabdichtung im Bereich Dach Seitenteil

    Gerissene Nahtabdichtung im Bereich Dach Seitenteil: Hallo das Thema gab es schon mal aber ist schon länger her und schon geschlossen. Habe die Bilder von dem Verfasser damals genommen hoffe das...
  2. Stoßdämpfer - Schutz gerissen

    Stoßdämpfer - Schutz gerissen: Hallo Leute, ich bin ein echter Rookie, was Autos angeht. Bei meinem Skoda Fabia, sah ich plötzlich an den Stoßdämpfern, dass diese...
  3. Fensterheber defekt - Bowdenzug vom Fensterheber ist gerissen

    Fensterheber defekt - Bowdenzug vom Fensterheber ist gerissen: Hallo, bei mir ist der Bowdenzug vom Beifahrerfensterheber gerissen, somit geht da gar nichts mehr. Wie kann ich das reparieren, ich kann ja...
  4. Frontscheibe gerissen nach Steinschlag

    Frontscheibe gerissen nach Steinschlag: Guten Morgen zusammen, habe mir im Februar 2017 einen Spaceback EZ 02/2016 gekauft, bin absolut begeistert von dem Auto, das...
  5. Rücklicht hinten links an Befestigung gerissen ( zum 2x Mal! )

    Rücklicht hinten links an Befestigung gerissen ( zum 2x Mal! ): Hallo Community, Ich wende mich heute mal wieder an all die Skoda und auch Citigo-Fahrer da Draußen. Habt ihr mit eurem Citigo Probleme mit dem...