Keilriemen gerissen ---> Motorschaden

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Skoda Kombilimousine, 14.11.2009.

  1. #1 Skoda Kombilimousine, 14.11.2009
    Skoda Kombilimousine

    Skoda Kombilimousine

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    habe ein echtes Problem mit Skoda bzw. meinem Skoda Händler und erhoffe, über diesen Weg einen guten Rat zu erhalten:

    Vor einer Woche ist mir auf der Autobahn der Keilriehmen gerissen. Konnte nur noch ausrollen und rechts ran fahren. Der ADAC hat meinen Wagen abgeschleppt und zu meiner Werkstatt gebracht, bei der ich auch den Wagen vor 3 Jahren neu gekauft habe.
    Diagnose: Keilriemen gerissen. Teile des Keilriemens sind in den Zahnriemen gelangt. Ventile funktionierten nicht mehr. Motorschaden!

    Kostenvoranschlag für Reperatur ca. 3500 Euro ohne Motor. Den Motor könne man lt. Werkstatt noch weiter verwenden.
    Nach langen Verhandlungen zwischen Händler und Skoda ist Skoda bereit, die Kosten für 50% der Teile und 50% der Arbeit zu übernehmen.

    Zum PKW:
    Skoda Fabia
    1,6 i, Benziner
    Der PKW hatte im August seine letzte Inspektion, wo genau dieser Keilriemen auch geprüft wurde.
    Es wurden alle Inspektionen eingehalten.
    50.000 Km gefahren.

    Gibt es vergleichbare Fälle?
    Welche rechtlichen Aussichten hätte ich bei einem Gerichtsverfahren?
    Sollte ich auf das Angebot eingehen?

    Für ein paar hilfreiche Erfahrungsberichte oder Ratschläge wäre ich dankbar.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 14.11.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Erst einmal mein Beileid zu deinem Motorschaden !

    Meine persönliche Meinung ...
    Man kann zwar versuchen, noch mehr zu bekommen,
    aber mit der 50% Beteiligung bist du gut bedient.
    Denn Herstellergarantie ist vorbei und alles weitere läuft nur Kulanz hinaus.
    Und die ist freiwillig.

    Gruß Bernd
     
  4. #3 Superb*Pilot, 14.11.2009
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ich würde das Angebot annehmen das eine 50%ige Kostenübernahme vorsieht.

    Alternativ sollte man noch überlegen, ob man den Wagen in Zahlung gibt und einen Neuwagen bestellt.

    In der Werkstatt arbeiten auch nur Menschen, aber verdeckte Materialfehler kann auch dort niemand aufspüren. Nach 3 Jahren und 50.000km ist auch kein Wechsel eines Riemens angesagt. Wirklich Pech aber auch Glück zugleich, daß 50% des Schadens übernommen werden.
     
  5. #4 odinauto123, 14.11.2009
    odinauto123

    odinauto123

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern/Sachsen 84416 Taufkirchen Deutschland
    Fahrzeug:
    VW Vento 1.8 und Suzuki GSX 750F
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    170700
    Sehe ich auch so lass ihn richten mit 50% bist gut dabei, 3 Jahre alt und 50000km ist zwar wenig für nen Riemen aber shit happens.....

    Hat sich das nich angekündigt ??? Geräusche etc. ????
     
  6. #5 Berndtson, 14.11.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Antworten auf diese Fragen kann dir wohl nur ein Anwalt geben.

    Berndtson
     
  7. #6 Skoda Kombilimousine, 14.11.2009
    Skoda Kombilimousine

    Skoda Kombilimousine

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten.

    Tendiere dazu das Angebot anzunehmen.

    Ggf. mit einer zusätzlichen Garantie...
     
  8. #7 badman42, 14.11.2009
    badman42

    badman42

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbrunn
    Fahrzeug:
    Fabia 1
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bierschneider
    halt!
    ich würde dem vertragshändler, bzw. der werkstatt den vorwurf machen, dass die letzte inspektion nicht ordentlich ausgeführt wurde.
    der riemen muss bereits bei dieser inspektion verschleißanzeigen gehabt haben.
    wie viel km seit der letzten inspektion???
    ist zwar schön das skoda 50 prozent dazu gibt, aber die werkstatt muss dann die anderen 50 prozent bezahlen.
    schließlich trifft dich keine schuld!
    würde zum anwalt gehen...
    oder hast 1750€ zu verschenken?
     
  9. #8 Skoda Kombilimousine, 14.11.2009
    Skoda Kombilimousine

    Skoda Kombilimousine

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    km stand im august war 45000. jetzt 50000
    in der wartungsliste stehen u.a. folgende leistungen, die angeblich erbraucht wurden:
    - motor und bauteile im motorraum von oben und unten: sichtprüfung auf undichtigkeiten und beschädigungen durchführen
    - keilrippenriemen: zustand prüfen

    ist der keilrippenriemen der keilriemen??
     
  10. #9 Berndtson, 14.11.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    eindeutiges ja
     
  11. #10 skodafabia1, 14.11.2009
    skodafabia1

    skodafabia1

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen /THÜRINGEN
    Fahrzeug:
    SKODA FABIA 1,9 TDI 101 PS, Elegance, EZ. 05.2002,228.000;........Skoda Fabia Kombi 1,9TDI 101ps,Extra, Ez:05.2005, 132.000km
    Werkstatt/Händler:
    christian günther automobile 99974 ammern/ Dirk Weidenkaff Stegmühle 167 99974 Mühlhausen/Thüringen
    Keilrippenriehmen=Keilriehmen

    Die Inspektion ist schließlich dafür da,um Schäden zu erkennen und Verschleißteile zu erneuern!
    Für was bezahlt man denn sonst das Geld?!
    Ich würde mich auf jeden Fall bei einem Anwalt beraten lassen! :!: :!: :!:
    Schließlich hat man auch einen Gewährleistungsanspruch für die durchgeführten Arbeiten.

    Wie man nur so ein Pech mit dem Keilriehmen haben kann. ;(

    Viel Erfolg :thumbup:
     
  12. #11 Skoda Power, 14.11.2009
    Skoda Power

    Skoda Power

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda fabia 1.9 tdi 100ps
    Werkstatt/Händler:
    Losch Bereldange /
    Kilometerstand:
    148000
    Hallo ich würde an deiner stelle dieses angebot ohne zu zögern annehmen normalerweise würde es noch teuerer werden wenn es ein Motorschaden ist :huh: . Bin Mechaniker bei Skoda 8)
     
  13. #12 skodafabia1, 14.11.2009
    skodafabia1

    skodafabia1

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen /THÜRINGEN
    Fahrzeug:
    SKODA FABIA 1,9 TDI 101 PS, Elegance, EZ. 05.2002,228.000;........Skoda Fabia Kombi 1,9TDI 101ps,Extra, Ez:05.2005, 132.000km
    Werkstatt/Händler:
    christian günther automobile 99974 ammern/ Dirk Weidenkaff Stegmühle 167 99974 Mühlhausen/Thüringen
    Beim ADAC ist die Erstberatung beim Anwalt KOSTENLOS! :!:
    Man sollte nicht immer gleich das Erste Angebot annehmen ;)

    "bin kein Mechaniker bei Skoda" :D
     
  14. #13 Skoda Kombilimousine, 14.11.2009
    Skoda Kombilimousine

    Skoda Kombilimousine

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    danke füe die antworten.
    rechtlichen beistand werde ich in jedem fall in anspruch nehmen, bevor ich mich entscheide.
    werde mir auch nochmal den keilrippenriemen anschauen...
     
  15. #14 digidoctor, 14.11.2009
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    MAn muss nicht immer ADAC-Mitglied sein. Eine telefonische Beratung bei einem Onlineanwaltdienst kostet auch nicht die Welt. Und die zweite ist auch nicht teurer.
     
  16. Hawk

    Hawk

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ganz klar ...sofort Anwalt. Wenn die Situation genauso ist wie beschrieben, dann hast du richtig gute Karten und die Anwaltskosten darf dann der Gegner zahlen.

    Es ist leider so, dass die Werkstaetten schlampen ohne ende,....ich kenne keine Werkstatt wo ich mein Auto reinfahren wuerde. Die Leute glauben zwar oft "ach die sind so toll"...alles Bullshit,...sobald genau so ein Fall auftritt wie deiner ist schluss mit lustig...das wahre Gesicht zeigt sich.

    Der Keilriemen/Rippenriemen wird normalerweise immer korrigiert und immer auch die entsprechende Riemenscheibe!

    Merke: Ob Werkstatt oder Tuev, auf kein Gutachten oder Bericht ist nur 1 Cent zu geben, fast alle arbeiten nur sehr sehr schlecht. Hauptsache es haelt, bis wir haben unser Geld!

    Ein Riemen reisst sehr selten, und erst recht nicht nach 50.000km....gibt Leute die schmieren eine Dose WD40 drauf, ok dann kann der rutschen....auch das ist sehr sehr selten.

    Um das mal klar zu stellen, ich bin KFZ-Mechaniker und kenne die Pappenheimer in den Werkstaetten.

    Mein Rat, Angebot auf Eis legen und Anwalt einschalten!!!!!!!



    Riemen sicher in einer Tuete sichern und nicht der Werkstatt ueberlassen.

    Kannst du Bilder machen?
     
  17. #16 badman42, 14.11.2009
    badman42

    badman42

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbrunn
    Fahrzeug:
    Fabia 1
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bierschneider
    ...wie bereits erwähnt, die werkstatt hat sich hier versäumnisse geleistet!
    es gibt nur eins anwalt einschalten!
    die 50 prozent bekommst du ja von skoda deutschland, oder?
    die dürften ja nicht verfallen.
     
  18. #17 Bernd64, 14.11.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Also ich muß sagen, manche lehnen sich hier ja ganz schön weit aus dem Fenster :S

    Ich hab noch nie gehört, daß auf eine Sichtprüfung im Rahmen der Inspektion Garantie gegegen wird 8|
    Wer von euch weiß denn jetzt schon genau, was mit dem Keilriemen die letzten 5000 km alles passiert ist. Keiner :!:

    Wenn die Werkstatt seinerzeit keine Beschädigungen gefunden hat ... dann ist das eben jetzt so.
    Auch wenn es einem nicht gefällt.
    Und wenn man jedwede Werkstattarbeit von vornhinein in Frage stellt.... wohin soll das führen :?:

    Fakt ist, Garantie ist um ! Alles andere ist Kulanz seitens Skoda !
    Die "moralische Schuld" ist die eine, die Rechtslage eine andere Seite.
    Wie soll man jetzt noch der Werkstatt damals einen Fehler nachweisen :?:
    So schön, wie ich es auch finden würde, daß der TE bestens aus der "Sache" rauskommt ...
    kann ich mir doch nicht vorstellen, daß er viel mehr als die 50% bekommt.
    Wenn er vor Gericht geht, kann es sogar passieren, daß er letztendlich leer ausgeht.
    Ich kenne auch so ein Fall.
    Auch Kulanzangebote können wieder zurück genommen werden.

    Nix für ungut

    Gruß Bernd
     
  19. #18 Fleder543, 14.11.2009
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Hallo, Bernd ich stimme dir voll und ganz zu. 50% sind echt ok. Wie schon geschrieben wurde ist dasd alles nur Kulanz seitens SAD.
    Keiner kann sagen, was in 5000 KM mit dem Riemen passiert ist! Kann ein Stein dazwischen gekommen sein, Marder usw.
    Und allen Werkstätten zu unterstellen, dass sie scheiß Arbeit machen finde ich eine Schweinerei!
    Es sind nicht alle so.

    MfG
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 skodafabia1, 14.11.2009
    skodafabia1

    skodafabia1

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen /THÜRINGEN
    Fahrzeug:
    SKODA FABIA 1,9 TDI 101 PS, Elegance, EZ. 05.2002,228.000;........Skoda Fabia Kombi 1,9TDI 101ps,Extra, Ez:05.2005, 132.000km
    Werkstatt/Händler:
    christian günther automobile 99974 ammern/ Dirk Weidenkaff Stegmühle 167 99974 Mühlhausen/Thüringen
    Vielleicht solltest du dich auch mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen da es sich um einen Produktionsfehler handeln könnte/muss.evt. ist eine ganze Produktionseinheit mangelhaft produziert worden und es gab schon mehrere Reklamationen :!:
     
  22. #20 skodafabia1, 14.11.2009
    skodafabia1

    skodafabia1

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen /THÜRINGEN
    Fahrzeug:
    SKODA FABIA 1,9 TDI 101 PS, Elegance, EZ. 05.2002,228.000;........Skoda Fabia Kombi 1,9TDI 101ps,Extra, Ez:05.2005, 132.000km
    Werkstatt/Händler:
    christian günther automobile 99974 ammern/ Dirk Weidenkaff Stegmühle 167 99974 Mühlhausen/Thüringen
    Doch,dafür gibts ja zum Glück Gutachter! ;)
     
Thema: Keilriemen gerissen ---> Motorschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keilrippenriemen gerissen fabia

    ,
  2. keilriemen gerissen motorschaden

    ,
  3. keilriemen durch stein

    ,
  4. vollkasko rippenriemen gerissen ,
  5. keilriemen durch marder beschädigt,
  6. vollkasko bei keilriemenriss,
  7. keilriemen vollkasko,
  8. keilrippenriemen gerissen motorschaden 1 9tdi,
  9. kwilriemwn kaputt teilkasko,
  10. Keilriemen gerissen skoda superb,
  11. klimakompressor riemen gerissen durch schraube vergessen beim oelwechsel,
  12. motorschaden keilriemen,
  13. skoda fabia keilriemen kaputt,
  14. keilriemen angerissen
Die Seite wird geladen...

Keilriemen gerissen ---> Motorschaden - Ähnliche Themen

  1. Keilriemen wechsel Felicia 1,3 MPI

    Keilriemen wechsel Felicia 1,3 MPI: Hallo,kann mir hier jemand helfen? Ich stehe wie doof vor meinem Skoda und weiß nicht wie ich den Keilriemen wechsel kann!
  2. Skoda Felicia 1,3 MPI Keilriemen wechseln?

    Skoda Felicia 1,3 MPI Keilriemen wechseln?: Hallo,kann mir hier jemand helfen? Ich stehe wie doof vor meinem Skoda und weiß nicht wie ich den Keilriemen wechseln soll!
  3. Motorschaden Octavia Combi 10/2000

    Motorschaden Octavia Combi 10/2000: suche austausch motor für meinen octavia kombi 1,6 l 75 /kw benzin motorkennung BFQ passen auch andere Motoren ?? bitte um hilfe
  4. Keilriemen quietschen

    Keilriemen quietschen: Hallo, habe in der letzten Zeit vermehrt quietschen des Keilriemens.. Meist wenn ich anfahre, egal kalt oder warm. ein schmieren bzw. einsprayen...
  5. Motorschaden Autobahn - Ferndiagnose

    Motorschaden Autobahn - Ferndiagnose: Moin moin, ich weiß...Ferndiagnose, bin aber neugierig, was es sein könnte. Unterwegs auf der Autobahn: Wagen verliert plötzlich an Schub,...