Keilriemen für Felicia 1.3 *UPDATE*

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Korryptos, 14.03.2011.

  1. #1 Korryptos, 14.03.2011
    Korryptos

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    Hallo Leute.
    Ich bräuchte für meinen Felicia 1,3 liter Baujahr 2000 mit Servo und ohne Klimaanlage einen Keilriemen. Leider habe ich eher wenig Ahnung davon, welchen ich da nehmen muss. Bevor ich zum Händler gehe und mir einen hole, wollte ich fragen ob ich nicht doch vielleicht ein paar Euro sparen könnnte und mir einen aus dem Internet bestellen könnte. Leider weiß ich nicht welcher das sein soll. Kann mir vielleicht jemand einen Link von ebay oder woandersher schicken? Ich bin da nämlich meistens skeptisch was ich dort so sehe, denn wenn ich ein den Motorraum schaue, dann ist der Riemen wie ich finde doch schon sehr lange. Welcher ist der richtige, könnt ihr mir helfen?
     
  2. AdMan

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  3. Timmy

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    Das ist ein 6PK Rippenriemen 1680 lang.

    Und hier zum ausdrucken, wenn der runter ist kommt man schnell durcheinander wie er drauf war.
    Zum Abmachen, einfach an der Spannrolle mit einem 14er Maulschlüssel ansetzen.
    14.03.jpg
     
  4. #3 Korryptos, 14.03.2011
    Korryptos

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    Alles klar Danke, ich muss ja unter Keilrippenriemen suchen.

    Könntest du mir eventuell auch erklären, was über den Keilriemen alles angetrieben wird? Lichtmaschine und Wasserpumpe würde mir als Laie jetzt einfallen. Was noch, sind ja wirklich viele Dinge am Felicia. Beim 106er Peugeot sieht das nicht ganz so kompliziert aus. Den wüsst ich jetzt als Vergleich.

    PS: http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?ArtnrDet=1&Anbieter=094 das wäre der richtige oder? Ist der Hersteller namens "metzger" gut oder muss ich da was befürchten?
     
  5. Timmy

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    Von der Kurbelwelle aus nach oben über die Umlenkrolle zur Wasserpumpe, über die Spannrolle zur Lima, dann Servopumpe oder Klimakompressor(je nach dem was verbaut ist, es geht nur entweder oder, nicht beides), zurück zur Kurbelwelle.

    Dein Link zeigt keinen Riemen ?( Du kannst aber fast jeden nehmen, kosten so um die 20€.
     
  6. #5 Korryptos, 14.03.2011
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    Sorry, dein Link geht immernoch nicht. Da kommt nur sowas wie eine Startseite.

    Beim 1.3 ja nur entweder oder, beim 1.6 oder 1.9D geht beides.
     
  8. #7 Korryptos, 14.03.2011
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    OK also lassen wir das mit dem Link, da steht bei Länge 1675, sollte also doch der richtige sein.

    Gibt es da beim 1,3er Feli keine Ausnahme? Dieses Angebot bei Autoscout sagt nämlich etwas anderes, ein Feli mit Servo und Klima: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vi3pfduzuppv
     
  9. #8 super(B)tom, 14.03.2011
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    schreibt der Timmy

    schreibst dann du...
    fällt dir was auf???
     
  10. #9 Korryptos, 14.03.2011
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    ich war halt skeptisch wegen den 5 Millimetern xD
     
  11. #10 Under-Taker, 14.03.2011
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    1-2 mm keine rolle! ;) Passt da du die Spannung ja selbst einstellen kannst!
     
  12. Timmy

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    Ja der 1675 paßt auch, die 5mm gibt die Spannrolle her. Ich hab auch so einen am 99er, weil es keinen anderen gab (im Laden) und ich aber einen brauchte.

    Keine Ahnung was das bei dem schwarzen auf Mobile soll, sicher nur eine falsche Eingabe.
     
  13. #12 Korryptos, 19.03.2011
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    Ok ich werd wohl den Riemen demnächst bestellen. Ein paar Fragen hätte ich noch. Auf was muss ich beim Riemenwechsel besonders achten. Ist es besser von oben oder von unten in einer Grube zu arbeiten? Und wie fest muss ich ihn spannen? Dankeschön
     
  14. Timmy

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    Das machst du von oben. Ist etwas fummelig, da der Platz von den Riemenscheiben zur Karosse kaum mehr als ne handbreit ist. Von unten geht garnicht.
    Und spannen brauchst du garnichts, dass macht ja die automatische Spannrolle.

    Dieses Teil sitzt wenn du vorn reinschaust, links hochkant neben dem Teil was auf den Zündkerzen steckt.
    [​IMG]
    Da drehst du mit nem 14er Maulschlüssel dran und schon ist der Riemen locker und kann runtergenommen werden.
     
  15. UER_V_

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    wann muss man denn den Keilriemen wechseln, habe jetzt 126.580km runter ;)^^
     
  16. Timmy

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    Schau ihn dir an. Du kannst ihn ja an der Spannrolle lösen, aber nicht ganz runternehmen. Dann dreh ihn und schau dir die Rippen an. Wenn die schon rissig sind, wird es wohl langsam Zeit werden. Ich habe bei mir bei ca 130tkm getauscht, aber ich weiß nicht ob es noch der erste von 99 war(ich hab nicht darauf geachtet).
     
  17. #16 Korryptos, 27.12.2011
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    Hallo Leute, ich muss meinen Thread von März nochmal ausgraben. Also vorweg, ich habe den Riemen noch nicht gewechselt, er liegt aber schon daheim.

    Mittlererweile quietscht mein Auto und das unabhängig davon ob es kalt oder warm draußen ist. Wir vermuten einfach mal, das es die Spannrolle ist, die so quietscht, der Riemen allein wirds ja nicht sein. Nun meine Frage an die Feli Spezialisten, kann man die Spannrolle einzeln wechseln ohne Spannarm und Spannelement? Beim freundlichen gibts das alles für ich glaube 60 Euro. Auf einer Internetseite, bei der ich immer bestelle, gibts auch eine Spannrolle, ich weiß nur nicht ob das die richtige ist und ob man sie überhaupt einzeln auswechseln kann. Evtl könnt ihr ja mal drauf, sie heißt www.autoteile-guenstig.de
    Auf der Seite gebt ihr bei KBA ein "8004" und im zweiten Feld "311", dann klickt ihr auf Felicia II. Anschließend auf "Riemen", dann auf "Flachriemen" und dann auf "Umlenkrolle", dann seht ihr die Rolle die ich meine. Ich muss es euch so erklären, weil das mit den links auf der Seite nicht funktioniert, man kommt immer bei der Startseite raus. Würde diese Rolle passen? Im übrigen hat das Auto jetzt ca. 211.000 km runter, also wirds wirklich mal Zeit für nen Riemenwechsel.

    Hier auch das Video dazu:

    http://www.youtube.com/watch?v=4o63nahiBwk&feature=youtu.be

    könnt ihr mir da helfen? :)
     
  18. #17 Korryptos, 02.01.2012
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    Hm kann mir also leider keiner helfen :(

    Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das was da so quietscht mit Sicherheit die Spannrolle ist?
     
  19. #18 OrciariDriver, 02.01.2012
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    bist sicher das es die rolle ist ! hab seit letztens immer wieder fahrzeuge drin da ist es der flachriemen selber ! nehm mal etwas silikonspreh und lass denn motor laufen dabei ! dann sprüh mal etwas auf denn riemen und wenn das geräsch weg ist kannst erstmal nen neuen riemen kaufen !
     
  20. AdMan

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  21. #19 Korryptos, 04.08.2012
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    Hallo Leute, ich muss diesen Thread hier nochmal rauskramen, denn meinen Keilrippenriemen habe ich immernoch nicht gewechselt. Ich werde aber Ende August, Anfang September versuchen ihn zu wechseln, wenn ich auch mal wieder Ölwechsel und Co mache, und zwar mit Spann und Umlenkrolle. Nun habe ich aber eine Frage und zwar, kann es sein, dass die Spannrolle und die Umlenkrolle 2 verschiedene Größen haben? Es gibt nämlich in den internet Versandhäusern 2 verschiedene Rollen, ich weiß nicht ob ich 2 mal die gleiche bestellen soll und wenn ja welche? Messen ist schlecht, zu wenig Platz im Motorraum. Eine Rolle ist so angegeben: Umlenk/Führungsrolle mit Außendurchmesser 70mm und Breite 24,5 mm. Das könnte die sein, die man von oben sieht im Motorraum. Also eigentlich genau die, die ja nicht umlenkt! Dann gibts da noch eine, beschrieben als Spannrolle: Außendurchmesser 70,5mm und Breite 28mm. Könnte die eigentliche Umlenkrolle sein, die man nicht sieht, wenn man von oben in den Motorraum schaut. Wisst ihr, ob alle 2 Rollen im Feli verbaut sind? Ich danke euch
     
  22. #20 Korryptos, 09.11.2012
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    So ich bins nochmal.

    Bis heute habe ich den Keilrippenriemen noch nicht gewechselt. Grund: Dort an der Spannrolle, wo man mit dem 15er Maulschlüssel ansetzen muss bewegt sich gar nichts, keine Chance, klemmt.
    Jetzt hat mich das quietschen aber so genervt, dass ich zum Freundlichen gefahren bin, er solle doch bitte Riemen samt Spann und Umlenkrolle wechseln. Material habe alles ich mitgebracht, ich zahle nur die Arbeitszeit. Ein paar Minuten später kommt der Meister wieder rein und sagt, das wird heute nichts mehr es dauert zu lange. Ich so: Wie lange dauerts denn und warum? Meister: So um die 2 Stunden, evtl länger denn es ist ein Riesenaufwand. Die Spannrolle lässt sich nicht lösen und um die neuen Rollen und den Riemen einzubauen, müssen wir den Motor absenken, das dauert und ist aufwendig...

    Wow dachte ich. 2 Stunden Arbeitszeit macht 120 Euro für einen läppischen Riemenwechsel. Wenns nicht mehr wird... Ich habe jetzt auf nächste Woche einen Termin gemacht, da lasse ich den Feli einen Tag dort. Es muss doch eine andere Möglichkeit geben, den Riemen zu wechseln? Was meint ihr? :S

    PS: Mir fällt grad so ein, dass dann ja auch die ganzen elektrischen Kabel und die Schläuche weg müssen. Da hat der Kollege mit 2 Stunden aber etwas untertrieben oder? Ach ich seh schon, das wird wohl eine sehr teure Rechnung. Kühlwasser ist ja auch nicht umsonst. Gibt es keine andere Möglichkeit da was zu machen?
     
Thema: Keilriemen für Felicia 1.3 *UPDATE*
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