Keilriemen für Felicia 1.3 *UPDATE*

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Korryptos, 14.03.2011.

1. #1 Korryptos, 14.03.2011
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Hallo Leute.
    Ich bräuchte für meinen Felicia 1,3 liter Baujahr 2000 mit Servo und ohne Klimaanlage einen Keilriemen. Leider habe ich eher wenig Ahnung davon, welchen ich da nehmen muss. Bevor ich zum Händler gehe und mir einen hole, wollte ich fragen ob ich nicht doch vielleicht ein paar Euro sparen könnnte und mir einen aus dem Internet bestellen könnte. Leider weiß ich nicht welcher das sein soll. Kann mir vielleicht jemand einen Link von ebay oder woandersher schicken? Ich bin da nämlich meistens skeptisch was ich dort so sehe, denn wenn ich ein den Motorraum schaue, dann ist der Riemen wie ich finde doch schon sehr lange. Welcher ist der richtige, könnt ihr mir helfen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Das ist ein 6PK Rippenriemen 1680 lang.

Und hier zum ausdrucken, wenn der runter ist kommt man schnell durcheinander wie er drauf war.
    Zum Abmachen, einfach an der Spannrolle mit einem 14er Maulschlüssel ansetzen.
    14.03.jpg

4. #3 Korryptos, 14.03.2011
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Alles klar Danke, ich muss ja unter Keilrippenriemen suchen.

Könntest du mir eventuell auch erklären, was über den Keilriemen alles angetrieben wird? Lichtmaschine und Wasserpumpe würde mir als Laie jetzt einfallen. Was noch, sind ja wirklich viele Dinge am Felicia. Beim 106er Peugeot sieht das nicht ganz so kompliziert aus. Den wüsst ich jetzt als Vergleich.

PS: http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?ArtnrDet=1&Anbieter=094 das wäre der richtige oder? Ist der Hersteller namens "metzger" gut oder muss ich da was befürchten?

5. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Von der Kurbelwelle aus nach oben über die Umlenkrolle zur Wasserpumpe, über die Spannrolle zur Lima, dann Servopumpe oder Klimakompressor(je nach dem was verbaut ist, es geht nur entweder oder, nicht beides), zurück zur Kurbelwelle.

Dein Link zeigt keinen Riemen ?( Du kannst aber fast jeden nehmen, kosten so um die 20€.

6. #5 Korryptos, 14.03.2011
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
  7. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Sorry, dein Link geht immernoch nicht. Da kommt nur sowas wie eine Startseite.

Beim 1.3 ja nur entweder oder, beim 1.6 oder 1.9D geht beides.

8. #7 Korryptos, 14.03.2011
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    OK also lassen wir das mit dem Link, da steht bei Länge 1675, sollte also doch der richtige sein.

Gibt es da beim 1,3er Feli keine Ausnahme? Dieses Angebot bei Autoscout sagt nämlich etwas anderes, ein Feli mit Servo und Klima: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vi3pfduzuppv

9. #8 super(B)tom, 14.03.2011
    super(B)tom

super(B)tom

Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    schreibt der Timmy

schreibst dann du...
    fällt dir was auf???

10. #9 Korryptos, 14.03.2011
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    ich war halt skeptisch wegen den 5 Millimetern xD

11. #10 Under-Taker, 14.03.2011
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    1-2 mm keine rolle! ;) Passt da du die Spannung ja selbst einstellen kannst!

12. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Ja der 1675 paßt auch, die 5mm gibt die Spannrolle her. Ich hab auch so einen am 99er, weil es keinen anderen gab (im Laden) und ich aber einen brauchte.

Keine Ahnung was das bei dem schwarzen auf Mobile soll, sicher nur eine falsche Eingabe.

13. #12 Korryptos, 19.03.2011
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Ok ich werd wohl den Riemen demnächst bestellen. Ein paar Fragen hätte ich noch. Auf was muss ich beim Riemenwechsel besonders achten. Ist es besser von oben oder von unten in einer Grube zu arbeiten? Und wie fest muss ich ihn spannen? Dankeschön

14. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Das machst du von oben. Ist etwas fummelig, da der Platz von den Riemenscheiben zur Karosse kaum mehr als ne handbreit ist. Von unten geht garnicht.
    Und spannen brauchst du garnichts, dass macht ja die automatische Spannrolle.

Dieses Teil sitzt wenn du vorn reinschaust, links hochkant neben dem Teil was auf den Zündkerzen steckt.
    Da drehst du mit nem 14er Maulschlüssel dran und schon ist der Riemen locker und kann runtergenommen werden.

15. UER_V_

UER_V_

Fahrzeug:
    Skoda Felicia BJ98 1.3 68ps
    wann muss man denn den Keilriemen wechseln, habe jetzt 126.580km runter ;)^^

16. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Schau ihn dir an. Du kannst ihn ja an der Spannrolle lösen, aber nicht ganz runternehmen. Dann dreh ihn und schau dir die Rippen an. Wenn die schon rissig sind, wird es wohl langsam Zeit werden. Ich habe bei mir bei ca 130tkm getauscht, aber ich weiß nicht ob es noch der erste von 99 war(ich hab nicht darauf geachtet).

17. #16 Korryptos, 27.12.2011
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Hallo Leute, ich muss meinen Thread von März nochmal ausgraben. Also vorweg, ich habe den Riemen noch nicht gewechselt, er liegt aber schon daheim.

Mittlererweile quietscht mein Auto und das unabhängig davon ob es kalt oder warm draußen ist. Wir vermuten einfach mal, das es die Spannrolle ist, die so quietscht, der Riemen allein wirds ja nicht sein. Nun meine Frage an die Feli Spezialisten, kann man die Spannrolle einzeln wechseln ohne Spannarm und Spannelement? Beim freundlichen gibts das alles für ich glaube 60 Euro. Auf einer Internetseite, bei der ich immer bestelle, gibts auch eine Spannrolle, ich weiß nur nicht ob das die richtige ist und ob man sie überhaupt einzeln auswechseln kann. Evtl könnt ihr ja mal drauf, sie heißt www.autoteile-guenstig.de
    Auf der Seite gebt ihr bei KBA ein "8004" und im zweiten Feld "311", dann klickt ihr auf Felicia II. Anschließend auf "Riemen", dann auf "Flachriemen" und dann auf "Umlenkrolle", dann seht ihr die Rolle die ich meine. Ich muss es euch so erklären, weil das mit den links auf der Seite nicht funktioniert, man kommt immer bei der Startseite raus. Würde diese Rolle passen? Im übrigen hat das Auto jetzt ca. 211.000 km runter, also wirds wirklich mal Zeit für nen Riemenwechsel.

Hier auch das Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=4o63nahiBwk&feature=youtu.be

könnt ihr mir da helfen? :)

18. #17 Korryptos, 02.01.2012
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Hm kann mir also leider keiner helfen :(

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das was da so quietscht mit Sicherheit die Spannrolle ist?

19. #18 OrciariDriver, 02.01.2012
    OrciariDriver

OrciariDriver

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS/VW Golf 2/Skoda 120
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vielbaum/Ich selbst
    Kilometerstand:
    40500
    bist sicher das es die rolle ist ! hab seit letztens immer wieder fahrzeuge drin da ist es der flachriemen selber ! nehm mal etwas silikonspreh und lass denn motor laufen dabei ! dann sprüh mal etwas auf denn riemen und wenn das geräsch weg ist kannst erstmal nen neuen riemen kaufen !

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Korryptos, 04.08.2012
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Hallo Leute, ich muss diesen Thread hier nochmal rauskramen, denn meinen Keilrippenriemen habe ich immernoch nicht gewechselt. Ich werde aber Ende August, Anfang September versuchen ihn zu wechseln, wenn ich auch mal wieder Ölwechsel und Co mache, und zwar mit Spann und Umlenkrolle. Nun habe ich aber eine Frage und zwar, kann es sein, dass die Spannrolle und die Umlenkrolle 2 verschiedene Größen haben? Es gibt nämlich in den internet Versandhäusern 2 verschiedene Rollen, ich weiß nicht ob ich 2 mal die gleiche bestellen soll und wenn ja welche? Messen ist schlecht, zu wenig Platz im Motorraum. Eine Rolle ist so angegeben: Umlenk/Führungsrolle mit Außendurchmesser 70mm und Breite 24,5 mm. Das könnte die sein, die man von oben sieht im Motorraum. Also eigentlich genau die, die ja nicht umlenkt! Dann gibts da noch eine, beschrieben als Spannrolle: Außendurchmesser 70,5mm und Breite 28mm. Könnte die eigentliche Umlenkrolle sein, die man nicht sieht, wenn man von oben in den Motorraum schaut. Wisst ihr, ob alle 2 Rollen im Feli verbaut sind? Ich danke euch

22. #20 Korryptos, 09.11.2012
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    So ich bins nochmal.

Bis heute habe ich den Keilrippenriemen noch nicht gewechselt. Grund: Dort an der Spannrolle, wo man mit dem 15er Maulschlüssel ansetzen muss bewegt sich gar nichts, keine Chance, klemmt.
    Jetzt hat mich das quietschen aber so genervt, dass ich zum Freundlichen gefahren bin, er solle doch bitte Riemen samt Spann und Umlenkrolle wechseln. Material habe alles ich mitgebracht, ich zahle nur die Arbeitszeit. Ein paar Minuten später kommt der Meister wieder rein und sagt, das wird heute nichts mehr es dauert zu lange. Ich so: Wie lange dauerts denn und warum? Meister: So um die 2 Stunden, evtl länger denn es ist ein Riesenaufwand. Die Spannrolle lässt sich nicht lösen und um die neuen Rollen und den Riemen einzubauen, müssen wir den Motor absenken, das dauert und ist aufwendig...

Wow dachte ich. 2 Stunden Arbeitszeit macht 120 Euro für einen läppischen Riemenwechsel. Wenns nicht mehr wird... Ich habe jetzt auf nächste Woche einen Termin gemacht, da lasse ich den Feli einen Tag dort. Es muss doch eine andere Möglichkeit geben, den Riemen zu wechseln? Was meint ihr? :S

PS: Mir fällt grad so ein, dass dann ja auch die ganzen elektrischen Kabel und die Schläuche weg müssen. Da hat der Kollege mit 2 Stunden aber etwas untertrieben oder? Ach ich seh schon, das wird wohl eine sehr teure Rechnung. Kühlwasser ist ja auch nicht umsonst. Gibt es keine andere Möglichkeit da was zu machen?

Thema: Keilriemen für Felicia 1.3 *UPDATE*
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rillenriemen felicia einbauen

,
  2. rippenriemen man

,
  3. rippenriemen felicia einbauen

,
  4. felicia keilriemen tauschen,
  5. skoda felicia keilriemen spannen,
  6. Lage der keilriemen m Skoda filicia,
  7. keilriemen skoda octavia 1,
  8. skoda fabia keilrippenriemen spannen,
  9. skoda felicia 1.3 generator riemen wechseln,
  10. cr v keilriemen,
  11. golf 4 1.9 tdi keilrippenriemen wechseln,
  12. skoda felicia ohne keilriemen,
  13. Skoda fabia keilrippenriemen,
  14. skoda fabia rillenrimen wegseln,
  15. keilriemen wechseln skoda fabia,
  16. skoda fabia 1.4 mpi keilriemen,
  17. riemen wechsel octavia,
  18. flachriemen golf 4,
  19. golf 4 flachriemen wechseln,
  20. skoda felicia keilriemen wechseln,
  21. braucht man zum spannen des keilriemens spezialwerkzeug skoda felicia 1.3,
  22. keilrippenriemen skoda felicia,
  23. automatischespannrolle keilrippenriemen vw touran
Die Seite wird geladen...

Keilriemen für Felicia 1.3 *UPDATE* - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Felicia Abschied

Felicia Abschied: Es ist soweit. Nach 7 Jahren Felicia ist es an der Zeit Abschied zu nehmen. Mein aktueller Felicia hat mich treu die letzten knapp 4 Jahre...
  4. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...
  5. Navi Update

Navi Update: Hallo zusammen, Trotz mehrfachen Versuchen ist es mir bisher nicht gelungen meine Navi Karten zu aktualisieren. Kann mir jemand sagen ob MIB1...