Keilfahrwerk mit Seriendämpfern "nur" Federn?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von subnet, 25.02.2005.

  1. subnet

    subnet Guest

    Grüß euch!

    Möcht meinem Fabi 1.9 TDI PD heuer im Frühjahr ne´Tieferlegung gönnen :fahren:, denn das Serienfw sieht mit meinen 7,5x17 einfach Kacke aus und etwas straffer könnt er auch sein.

    Hab nun etwas im Forum geschmöckert aber so ganz schlau bin ich immer noch nicht geworden, bitte um eure Meinung/Erfahrungen.

    Vorweg, ich will KEIN Gewinde und KEIN Komplettfahrwerk, NUR Federn.

    H&R wäre die erste Wahl gewesen, über Bilstein hab ich nix gutes gelesen.
    Aber, H&R hat "nur" 30mm VA+HA, na ja, ned schlecht, aber vorne 40mm oder gar 50 und hinten 30mm wäre meiner Meinung nach optisch perfekt, Keilfahrwerk eben.

    Bin jetzt auf Powertech gestoßen, 50/40, klingt gut, aber die Erfahrung damit?

    Was denkt ihr, welche Federn habt ihr so montiert?

    Thx 4 help,
    subnet
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. David

    David Guest

    Schau mal bei ABT

    Was ich so gehört hab sollen die super sein.

    Haben viele hier im Raum Kempten, was aber auch damit zusammenhängt dass ABT hier beheimatet ist.
     
  4. #3 Pampersbomber, 25.02.2005
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Du bekommst keine 50er Federn in ein Orginaldämpfer rein. Ist zu kurz,
    und segen vom TÜV wirst du auch keinen bekommen, da die Feder zu locker sitzt.
    Ich hab 30/25 Federn drinn, optisch ist er aber hinten immer noch tiefer als vorne. Meines Wissens nach könntest du 40/20 gerade noch reinkriegen,
    allerdings weiß ich da keinen Herrsteller dafür. Hatte damals auch lange gesucht, und hab dann die genommen die ich jetzt drinn habe...

    Grüße !
     
  5. subnet

    subnet Guest

    Hmm, Abt, gut, Qualität hat seinen Preis...Nachteil, auch kein Keilfw.

    Das die 50er Federn zu kurz sein sollen kann mir nur schwer vorstellen :fingerno:, sonst würd ja Powertech die gar ned anbieten ohne Vermerk, oder?
    Nein, an den Osterhasen:bunny: glaub ich nicht mehr... :-)...aber an das gute im Menschen(Händler).... :-)))

    Zurück zum Thema, hatte mal n´Golf 3 TDI mit 60/40 Federn, war auch kein Problem.

    Kann diese salopp gesagt "Behauptung" von Pampersbomer wer bestätigen? (ich hoff nicht)

    Lg,
    subnet
     
  6. #5 Pampersbomber, 25.02.2005
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    also ich spreche aus eigenen Erfahrungen, hatte damals
    einen 2er Golf, und hatte beim TÜV keinen Segen bekommen, weil
    die Federn locker im Federbein saßen.

    Powertec schreibt vor, bei 50er Federn gekürzte Dämpfer einzubauen.
    Das sagt meine Werkstatt, das sagt ATU und sagt der TÜV, das ist der wichtigste. !

    Grüße !
     
  7. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    und ne Keilform mit Feder an nem Fabia hab ich auch noch nie gesehen.
    Wieviel km haben deine Dämpfer denn schon drauf ?
     
  8. subnet

    subnet Guest

    Na ja, Keilform, ich mein halt das er Standardmäßig vorne höher ist wie hinten und wenn man nun 60/40er oder 50/30er verbaut müsste dies besser ausgeglichen sein, sprich der Abstand von Rad zum Kotflügel dann VA und HA der gleiche ist, und eben NICHT vorne höher wie hinten wenn beide Federn die gleiche Länge haben. Ich denke ihr wisst schon wie ich es meine, oder?

    Andere Möglichkeit wäre nat. H&R 30mm Federn + andere Federteller = -20mm von Bonrat (keine Ahnung obs die für´n Fabi überhaupt gibt). :grübel:

    LG,
    Subnet
     
  9. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    mich interessiert immer noch, wievie km deine seriendämpfer bereits gefahren wurden
     
  10. subnet

    subnet Guest

    Sorry, ist irgendwie untergegangen... :-)

    50.000km

    LG,
    Subnet
     
  11. #10 Pampersbomber, 25.02.2005
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    du weißt aber auch, wenn du 50er Feder vorne einbaust, das du mit deinen 17 " Felgen bördeln darfst, gell.. hab mit meinen 30er Federn und 17 " gerade noch Freiraum bei Bodenwellen.. Zum Teil schlägt der Reifen aber auch schon gegen den Kotflügel.

    Grüße !
     
  12. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    zweitens werden deine Seriendämpfer nach der Umrüstung innerhalb kürzester Zeit aufgeben weil sie zu alt sind
     
  13. subnet

    subnet Guest

    @Pampersbomer:
    Wirklich? Ist da so wenig Spiel? Hmm....neee, börteln will ich nicht, und kratzen soll auch nix, also doch "nur" die H&R 30mm Federn und fertig.
    Welche ET hast du denn?
    Hast du Fotos damit ich mir das besser "ein-bilden" kann? :-)


    @Draco
    50tkm alt? Hmmm...
    Bin grad am überlegen ob ein Komplettfw in Frage kommen würd, und wenn ja, welches, und ich will a) kein Vermögen ausgeben, und b) kein Prügelfahrwerk einbauen, soll nicht hart werden, nur etwas straffer.

    :grübel:
     
  14. #13 Pampersbomber, 25.02.2005
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Schau mal in meiner Gallerie, da siehst du seitlich ein schönes Photo.. Ist nicht mehr viel Spiel...
    Hab die gleiche Einpresstiefe wie Du.

    Also wenn dann ein Komplettfahrwerk, aber das kostet natürlich wieder !

    Munter geschraubt !

    Grüße !
     
  15. subnet

    subnet Guest

    Ok, hab´s mir angeguckt...stimmt, da ist ziehmlich "Schicht im Schacht" :-)
    Schönes Auto im übrigen... :cool:
    Welche Federn sind das nun? (Hersteller) Kosten in etwa?
    Zufrieden?

    Zum Komplettfw, stimmt, sehr teuer und Einbau muss man dann auch noch rechnen...

    LG,
    Subnet
     
  16. #15 Pampersbomber, 25.02.2005
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    also meine sind von Vogtland. Hab diese bei Ebay für 69 Euro gekauft, und für 200 Euronen iinbauen lassen beim Freundlichen inkl. TÜV und Spureinstellung.


    Zufrieden bin ich im Grunde schon, ja, mich stört einfach noch das er hinten ein bischen tiefer ist (optisch gesehen) aber beim Kombi ist das normal denk ich. Weiß nicht wie es mit dem kurzen Fabia aussieht...

    Grüße !
     
  17. subnet

    subnet Guest

    Aha, ist aber sehr preiswert, sind das die hier?
    LINK Ebay Vogtland

    Da steht was von 40mm Tieferlegung...*seufz*
     
  18. #17 Pampersbomber, 26.02.2005
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    das sind aber 400 mm pro Achse...
    Schau mal bei Vogtland direkt auf der Homepage, die gibts in
    30/25 mm auch !

    Grüße !
     
  19. #18 Fabia_RS, 26.02.2005
    Fabia_RS

    Fabia_RS Guest

    Schau doch mal in meiner Galerie nach. Dort habe ich ein Bild wo H&R 30mm eingebaut sind. Im Sommer kommen noch die 16" drauf und dann ist der Radkasten doch hübsch ausgefüllt. Mit H&R habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. subnet

    subnet Guest

    Zu dem Thema noch mal, ich seh ab und zu das manche Hersteller Federn für den Fabia anbieten Benziner + Diesel und dann extra noch mal für den RS.
    Ist der 101PS TDI PD nicht annähernd der selbe Motor wie der vom RS (Außer Lader und Lager und Motorsteuerung vielleicht) und haben das gleiche Gewicht?
    Oder ist das 6Gang Getriebe noch zusätzlich schwerer?

    LG,
    Subnet
     
  22. #20 Dirk_Mittendorf, 26.02.2005
    Dirk_Mittendorf

    Dirk_Mittendorf Guest


    Der RS hat eine höhere zulässige Achslast an der Vorderachse

    Gruß Dirk
     
Thema:

Keilfahrwerk mit Seriendämpfern "nur" Federn?

Die Seite wird geladen...

Keilfahrwerk mit Seriendämpfern "nur" Federn? - Ähnliche Themen

  1. S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?

    S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?: Hallo zusammen, ich habe gestern eine Ölundichtigkeit am 4 Gang Getriebe meines S100 entdeckt. Auf dem Bild mit einem Pfeil markiert. Beim Lösen...
  2. Suche Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG

    Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG: Hallo, Ich suche für mein Superb 2 Limo Bj. 2008 170 PS DSG ein Federsatz, oder nur HL wenn es möglich wäre. Oder muss ich alle beiden tauschen...
  3. H&R 15/30 Federn - Erfahrung?

    H&R 15/30 Federn - Erfahrung?: Hallo, ich überlege, auf meinen Fabia Kombi (17-Zoll-Räder) die 15/30 Federn von H&R einbauen zu lassen, weil der Wagen hinten so extrem hoch...
  4. RS tieferlegen,Federn oder Gewinde

    RS tieferlegen,Federn oder Gewinde: Würde gerne meine RS Limo ein wenig tiefer legen. Habe bei Ebay 3 verschiedene Federnsätze rausgesucht. Vogtland 35/35,Supersport 55/30,KW 55/40...
  5. hinten Federn tauschen

    hinten Federn tauschen: Hallo, habt ihr beim Tausch eurer Federn an der Hinterachse die Stoßdämpfer oben oder unten losgeschraubt oder reicht es mit nem Federspanner die...