KBA-Nummer

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Matze371, 04.08.2003.

1. #1 Matze371, 04.08.2003
    Matze371

Matze371 Guest

Habe jetzt endlich auch ein paar Alu`s drauf.
    Nur leider besaß der Vorbesitzer die ABE nicht mehr.
    Vom Hersteller bekam ich auch nur folgende Antwort:
    ABEs dieses Typs sind leider nicht mehr verfügbar,d.h.Sie müssen einen TÜV-Eintrag anhand der KBA-Nr. vornehmen lassen.

Was heisst das? Einzelabnhame?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

Jopp alle Teile die eine KBA Nummer haben und zum Auto passen/richtig angebracht sind können durch Einzelabnahme eingetragen werden weil die KBA Freigabe bei CZ-Tuning teilweise fehlt geht es ja da z.B. nicht.

Wenn mich nicht alles täuscht gibts da schon irgendwo einen ausführlicheren Beitrag, schau mal Suchfunktion.

4. #3 KleineKampfsau, 04.08.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Auf den Felgen ist eine KBA Nummer eingestanzt. Anhand dieser kannst du beim KBA eine ABE anfordern.
    Sofern es nicht mehr möglich ist oder dir der Aufwand zu hoch ist, trägt der Tüv dies über die KBA auch als Einzelabnahme ein.

ANdreas :headbang:

5. #4 skodafan, 04.08.2003
    skodafan

skodafan Guest

Du hast ja die KBA-Nummer auf den Felgen.
    Alle KBA-Nummer sind ja beim Kraftfahrtbundesamt registriert. Brauchst aber halt das TÜV-Gutachten oder die ABE, sonst kann es passieren das du doch eine Einzelabnahme machen mußt.

Probiers mal`s im Internet, hab meine KBA-Nummer einfach mal in einer Suchmaschine eingegeben, schon fand sie das TÜV-Gutachten meiner Alu`s.

MfG skodafan

6. #5 Matze371, 04.08.2003
    Matze371

Matze371 Guest

was würde denn so ne einzelabnahme kosten?

7. #6 KleineKampfsau, 05.08.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    je nach prüfer 40-50 € mit anschließendem Pflichteintrag in den Fahrzeugbrief !!!

Andreas :headbang:

8. #7 Matze371, 05.08.2003
    Matze371

Matze371 Guest

und kostet diese eintragung in den brief auch noch extra?

9. #8 skodafan, 05.08.2003
    skodafan

skodafan Guest

Natürlich muß du einen neuen Fahrzeugschein machen lassen, weil die neue Rädergrößen auch in den Fahrzeugbrief eingetragen werden.
    Neuer Fahrzeugschein und Eintragung in Fahrzeugbrief ist ein Preis. In Dresden hat es mich ca. 10,70 € gekostet.
    Auflistung: Eintragung tech. Änderung: 10,20 € und KBA-Gebühr: 0,50 €.

Alles hat seinen Preis. :D :D

MfG skodafan

10. #9 Matze371, 08.08.2003
    Matze371

Matze371 Guest

Woran kann man die KBA Nr erkennen?
    Hab nämlich langsam Zweifel ob die Felgen überhaupt eine besitzen.
    Nach Absprache mit dem Hersteller (MOMO) wurde mir mitgeteilt wenn eine KBA eingraviert ist befindet sie sich unter dem Speichendeckel oder auf der Rückseite.
    Unter dem Speichendeckel befand sich keine Nr.
    Auf der Rückseite folgende:

100 5/91 TB
    und
    44221157

daher meine Frage, kann eine Nummer die KBA Nr. sein?

11. muc

muc Guest

Das sind definitiv keine KBA-Nummern... die KBA-Nr. findest du recht leicht, die fängt i.A. mit KBA ..... an :schlumpf:

Fahr doch einfach mal zum TÜV, die sollen sich das anschauen und dir sagen was sie wollen, das tut doch nicht weh und du bekommst ne verläßliche Aussage; wenns richtig gut läuft tragen die dir die Felgen eh gleich ein. ;-)

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Matze371, 08.08.2003
    Matze371

Matze371 Guest

meinst du das sie die mir ohne KBA eintragen?
    Manche importieren sich doch irgendwelche Felgen aus Amerika oder so, wie kriegen die denn die eingetragen?

14. muc

muc Guest

Nicht unbedingt; beim TÜV haben die i.A. sehr viele Unterlagen und wenn du Glück hast, sind deine Felgen da dabei. Dann können die auch gleich eingetragen werden. Wenn nicht, dann kann dir der TÜV-Mann wenigstens mal sagen, welche Felge das genau ist und welche Unterlagen du besorgen mußt. So bekommst du immerhin schon mal Infos, die du hier wohl kaum erwarten kannst... Wenns dumm läuft brauchst du ein Festigkeitsgutachten, damit kommen wir zur zweiten Frage
    Mit einem Festigkeitsgutachten können solche Felgen eingetragen werden. Der Aufwand ist etwas höher als mit ABE/Teilegutachten, weil der SV die ganzen Dinge abprüfen muß, die bei ABE/Teilegutachten schon "exemplarisch" geprüft wurden. Und das geht nur via Einzelbabnahme, d.h. es wird etwas teurer.

Thema: KBA-Nummer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia kba nummern

,
  2. wie fängt eine kba nr von einer felge an

Die Seite wird geladen...

KBA-Nummer - Ähnliche Themen

1. PR Nummer Vorderbremse

PR Nummer Vorderbremse: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach meiner PR Nummer für die vorderen Beläge...wer könnte mir weiterhelfen? Finde nur die Werte für die...
  2. PR Nummer für Bremsen Vorderachse gesucht

PR Nummer für Bremsen Vorderachse gesucht: Servus, Meine vorderen Bremsscheiben müssen gewechselt werden. Leider fehlt mir die die PR Nummer. Ich weiß nicht welche ich nehmen muss da...
  3. Suche PR Nummer der Bremsscheiben

Suche PR Nummer der Bremsscheiben: Hallo liebe User, Ich muss meine vorderen Bremsscheiben wechseln. Leider fehlt die PR Nummer für diese und nun habe ich keine Ahnung welche ich...
  4. Kann man online nach PR Nummern suchen?

Kann man online nach PR Nummern suchen?: Hallo zusammen, bei mir steht neben dem Einbau des Tempomats/GRA (siehe anderer Thread) auch der Wechsel der Bremsen an. PR Nummernliste habe ich...
  5. VIN Nummer - Informationsgehalt?

VIN Nummer - Informationsgehalt?: Mein Superb wurde laut VIN Nummer in der Skoda Service App bereits seit 7 Tagen gebaut, allerdings kann ich nichts Weiteres ersehen. Laut Händler...