Kaufvertrag - Lieferschwierigkeiten - Preiserhöhung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von skili, 09.11.2015.

1. skili

skili

habt ihr mal in euren kaufvertrag geschaut? was steht bei euch drin? bei mir ist ein passus, der den Händler zur umlegung einer kaufpreiserhöhing auf den käufer berechtigt, wenn zwischen vertragsabschluss und auslieferung mehr als vier monate liegen...
    zudem befindet sich der verkäufer im verzug, wenn er sechs wochen nach verstreichen des unverbindlichen auslieferungstermin zur lieferung aufgefordert wird, sofern er das fahrzeug nicht ausgeliefert hat...

denkt ihr das eine preiserhöhung ansteht?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Falc09

Falc09

Fahrzeug:
    SIII Combi Style TDI 190PS & Mitsubishi Evo X MR
    Ich glaube die mögliche Preiserhöhung zielt hauptsächlich auf eine stärkere Inflation ab, wodurch Skoda die Preise erheblich steigern müsste. Die 6 Wochen sind auch völlig normal. Liegt daran, dass der Händler selbst ja keinen Einfluss auf das Produktionsdatum hat... sollte alles ok sein.

4. #3 digidoctor, 09.11.2015
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Typischerweise um die KW45 rum erfolgt eine kleine Anpassung.

5. #4 Lapinkulta, 09.11.2015
    Lapinkulta

Lapinkulta

Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Das scheint mir eine Standard-Klausel zu sein. Bei Unterschrift des Vertrags würde ich auf Streichung der Klausel bestehen - wird der Verkäufer kaum ablehnen können.

6. hag

hag

Da hat sich aber imho nichts getan?

7. #6 digidoctor, 09.11.2015
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Nein, noch nichts.

Ich find diese Klausel nicht sehr unfair. Ob sie klug ist, sei dahingestellt. Unterschrieben wurde sie ja offensichtlich. Pacta sunt servanda o.ä. bin kein Lateiner.

Bei Inzahlungnahme ist das Problem, dass dein Fahrzeug immer älter wird, was du abgibst. Hier wäscht vielleicht eine Hand die andere. Inzahlungnahme bleibt gleich und er darf was am Preis anpassen.

8. #7 MonKeyHcity, 09.11.2015
    MonKeyHcity

MonKeyHcity

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - 2,0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller

Seh ich auch so...
    Wird auch wie oben auch schon erwähnt Ne Standardklausel sein...

Mit den 6 Wochen Lieferverzug kann ich bestätigen, dir steht zudem ein kostenfreier Leihwagen zu... :thumbup:

9. #8 turnbeutel, 09.11.2015
    turnbeutel

turnbeutel

Fahrzeug:
    Superb III Combi 1.8 TSI DSG
    Die 4-Monats-Klausel ist Standard in solchen Kaufverträgen. Sie ergibt sich allgemein aus § 309 Nr. 1 BGB; das Umsatzsteuergesetz enthält in § 29 eine ähnliche Regelung. Sie soll den Verkäufer insbesondere vor unvorhersehbaren Kostenerhöhungen schützen, auf denen er sonst sitzenbleiben würde. Gegen eine solche Klausel im Vertrag wird man wenig machen können, es sei denn, der Verkäufer ist mit dem Klammersack gepudert.

So, wie Du die Klausel beschrieben hast, ist sie allerdings unwirksam. Es muss u.a. genau geregelt sein, unter welchen Umständen eine Preiserhöhung zulässig ist (Transparenzgebot). Meist sind das gestiegene Steuern, Gebühren o.Ä. Mal einfach so den Preis grundlos zu erhöhen, ist nicht. "Pacta sunt servanda", da hat digidoctor Recht.

10. hag

hag

Mal eine Frage bitte.

Mein S3C steht in drei Wochen beim Händler. Das sind spitzenmäßige 13 Wochen und noch unter der 4 Monatsgrenze. (Und das mit Businesspaket/230V-USB und doppeltem Ladeboden)

Jetzt kommt der Haken (wofür mich einige hier schlagen wollen werden). Ich kann den neuen Firmenwagen erst ab 1.2. zulassen, weil der alte Firmenwagen noch so lange läuft. Damit käme die Übergabe erst 5 Monate nach Bestellung zur Übergabe.

Darf der Händler dann den ab 2016 geltenden Preis fordern? (Also ca. 1% mehr).

11. #10 digidoctor, 10.11.2015
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Du kannst froh sein, dass er dich nicht zur Abnahme und Zahlung auffordert. Da wären die ein Prozent dein kleinstes Problem. Dazu solltest du dir aber an geeigneter Stelle rechtlichen Rat holen, oder den vollen Vertrag in Gänze hier einstellen.

12. #11 turnbeutel, 10.11.2015
    turnbeutel

turnbeutel

Fahrzeug:
    Superb III Combi 1.8 TSI DSG
    Herzlichen Glückwunsch!

Ohne Kenntnis der genauen Formulierung der Preisanpassungsklausel in Deinem Kaufvertrag kann man diese Frage nicht sicher beantworten. Aus der Ferne und am Normalstandard betrachtet würde ich aber sagen "nein". Preisanpassungsklauseln sollen das Autohaus vor unerwarteten Kostensteigerungen von außen schützen, auf die sie normalerweise keinen Einfluss haben, wie z.B. die Erhöhung der Umsatzsteuer oder anderer Abgaben. Allgemeine, vom Stammhaus festgelegte Preisanhebungen würde ich grundsätzlich nicht darunter fallen lassen. Insoweit gilt "pacta sunt servanda", Verträge sind einzuhalten.

Die Erhöhung von 1 % betrifft doch auch den Listenpreis. Ich hoffe mal, dass Du den nicht bezahlst, sondern einen individuell ausgehandelten Preis nach Rabattierung. Von daher würde ich mal sagen, dass Du nichts zu befürchten hast.

13. MKel

MKel

Habt ihr vertraglich bei Bestellung etwas vereinbart zum Übergabetermin? Wusste der Händler, dass du das Fahrzeug erst ab 01.02. möchtest?

14. hag

hag

Im Vertrag steh vorraussichtliche Lieferung Januar.

Außerdem müssen wir so einen Wisch von der Firma mitbringen, da steht drauf, dass erst ab 1.2. angemeldet werden darf.

Aber wie rechtsverbindlich das ggü. dem Kaufvertrag ist, keine AHnung.

15. #14 MonKeyHcity, 10.11.2015
    MonKeyHcity

MonKeyHcity

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - 2,0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller
    Also das nicht, jedoch steht im Vertrag, dass er sich es bezahlen lassen darf, dass er bei ihm auf dem Hof steht...

16. skili

skili

ich habe den entsprechenden vertragsbestandteil auf die preiserhöhung reduziert, da ich nicht den threat zumüllen wollte. natürlich steht dort auch der teil mit der mehrwertsteuer. ich bin jedoch anderer meinung als digidoctor. der lateinisch spruch heisst im übrigen übersetzt, das verträge einzuhalten sind. insofern hat diese regelung über den preis vertragsbestandteil und gilt. offensichtlich hatdas zuviel interpretationsspielraum verursacht. daher also der originaltext:
    "liegen zwischen Vertragsabschluss und vereinbartem Liefertermin mehr als 4 Monate und ändert der Hersteller/Importeur nach Vertragsabschluss dieunverbindliche Preisempfehlung für das bestellte Fahrzeug oder erhöht sich nach Vertragsabschluss die gesetzliche Mehrwertsteuer, ist der Verkäufer berechtigt, den Kaufpreis der Änderung der verbindlichen Preisempfehlung entsprechend oder um die Erhöhung der Mehrwertsteuer anzupassen.
    Ergibt sich durch die Änderung der unverbindlichen Preisempfehlung eine Erhöhung des Kaufpreises um 5% oder mehr, so kann der Käufer durch schriftliche Erklärung binnen drei Wochen sett Eingang der Mitteilung über die Preiserhöhung vom Vertrag zurücktreten
    . "

aber jetzt kommt der eigendlich unglaubliche. ich habe die so nicht unterschrieben, sondern das ist der vertragstext der auftragsbestätigung. im verbindlichen und unterzeichneten bestellauftrag (original skoda deutschland formular) fehlt der passus...

zudem liegt schon bei der auftragsbestätigung der unverbindliche liefertermin mehr als vier monate in der zukunft - auftrag im august 2015 und unverbindlicher liefertermin im januar 2016.

17. skili

skili

natürlich ist der rabattierte preis in der auftragsbestätigung und im auftrag

18. #17 Roadwarrior, 10.11.2015
    Roadwarrior

Roadwarrior

Fahrzeug:
    Superb III L&K 190PS TDI Limo
    Kilometerstand:
    5000
    Wie ist es den wenn die unverbindliche Lieferzeit laut Bestellbestätigung 4 Monate beträgt,
    aber das Fahrzeug erst nach 6 Monaten geliefert wird,
    ist dann auch eine eventuelle Preiserhöhung des Herstellers vom Käufer zu tragen?????

19. skili

skili

so würde ich es verstehen.....

Richter86 gefällt das.
  20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Roadwarrior, 10.11.2015
    Roadwarrior

Roadwarrior

Fahrzeug:
    Superb III L&K 190PS TDI Limo
    Kilometerstand:
    5000
    Das heißt also das der Käufer dafür zahlen muss das der Hersteller es nicht auf die Reihe bekommt das Auto in einer annehmbaren Zeit zu bauen.
    Von daher ist es doppelte Verar......, längeres warten auf das Auto und dafür auch noch mehr bezahlen.

Natürlich davon ausgegangen das in dieser Zeit eine Preiserhöhung erfolgt.

22. hag

hag

... was einen ja wohl potentiell über den Jahreswechsel betrifft.

Thema: Kaufvertrag - Lieferschwierigkeiten - Preiserhöhung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb lieferschwierigkeiten

,
  2. Vertragstext Preisanpassung bei Inflation

Die Seite wird geladen...

Kaufvertrag - Lieferschwierigkeiten - Preiserhöhung - Ähnliche Themen

1. 6.000 km mehr als im Kaufvertrag

6.000 km mehr als im Kaufvertrag: Erst einmal Hallo an alle, Dies ist mein erster Beitrag und gleich ein kleines Problemchen. Ich habe mir letzte Woche einen Superb Jahreswagen...
  2. Preiserhöhung Superb III Limo + Combi ab 24.3.2016; Österreich

Preiserhöhung Superb III Limo + Combi ab 24.3.2016; Österreich: Hi, mein Händler (Österreich) informierte mich, daß ab 24.3.2016 die Preise beim Superb Limo und Combi um ca. 1,5% angehoben werden. Grüße Geko
  3. Preiserhöhung Superb ab 15.12.2015

Preiserhöhung Superb ab 15.12.2015: Hallo alle zusammen, da ich gerade am bestellen meines neuen Superbs bin, hat mich mein Händler darauf hingewiesen noch vor dem 15.12. zu...
  4. Zusammenfassung :Gerüchteküche - Lieferschwierigkeiten -Restriktionen

Zusammenfassung :Gerüchteküche - Lieferschwierigkeiten -Restriktionen: so. ich war heute beim händler vor ort. vielleicht können wir die sache aktuell halten und zusammenfassen, damit die anderen beiträge nicht...
  5. Lieferschwierigkeiten USB und 230 V Steckdose

Lieferschwierigkeiten USB und 230 V Steckdose: Hallo Zusammen, mein Händler hat mir gerade mitgeteilt, das sich aufgrund von Lieferschwierigkeiten bzgl. der 230 V Steckdose und USB Anschluss...