Kaufinteresse Citigo; auf Modelljahr 2014 warten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von born_hard, 08.04.2013.

1. #1 born_hard, 08.04.2013
    born_hard

born_hard

Hi, ich möchte mir den Wagen zulegen, zur zeit hole ich Angebote ein und der Modellwechsel steht ja im Mai an. Die Frage ist, lohnt es sich zu warten bis Preise und Ausstattungen veröffentlicht werden? Soll ich auf Modelljahr 2014 warten? Hat jemand (Insider)tipps ? Oder gibt es sonst plausible Gründe die für/wider sprechen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 08.04.2013
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    beim Citigo seh ich absolut nichts was sich ändern wird, da kannst du problemlos schon bestellen. Nichts was dem Kaufinteresse Vor oder Nachteile bringt jedenfalls.

4. #3 Skyrunner90, 08.04.2013
    Skyrunner90

Skyrunner90

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y EXTRA GT Umbau
    Werkstatt/Händler:
    SG
    Kilometerstand:
    91000
    wird ein neues move & fun z.b. geben

5. #4 geronimo, 08.04.2013
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    So pauschal würde ich das nicht beantworten. Es ist oftmals so, dass nach dem ersten Modelljahr einige "verdeckte" Änderungen stattfinden, mit denen man Kinderkrankheiten des ersten Baujahres ausmerzt. Von daher könnte es schon sinnvoll sein bis zum neuen Modelljahr zu warten, wenn man die Zeit hat

6. #5 born_hard, 08.04.2013
    born_hard

born_hard

Daran hab ich auch gedacht, insbesondere das Getriebe/Kupplungs-problem sollte doch hoffentlich damit Schnee von gestern sein.
    Aber auch 4Speichen Lenkrad statt 3Speichen Lenkrad hab ich am Rande mitbekommen. Oder beiM Wiederverkauf hört sich MJ2014 besser an als MJ2013. Das wären die Argumente, die dafür sprechen noch zu warten...
    Dagegen sprechen würde, dass sich die Pakete (Z.Bsp Komfort und/oder Urban) und Ausstattungen sich zum Nachteil ändern, sprich dass ich am Ende mehr zahlen muss für den gleichen Wagen. Oder dass die vereinbarten Rabatte der EU Importeure dann neu verhandelt werden, etc... und dass der Rabatt (EndPreis) dann auch nicht mehr so gut ist ...

7. #6 PilsnerUrquell, 08.04.2013
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Definitiv JA!
    Die Kinderkrankheiten des Getriebes sollten dann Schnee von Gestern sein.
    Ob dann endlich der E-Fensterheber der Beifahrerseite dann auch mal vom Fahersitz aus bedienbar ist und evtl. der Kofferraum mal eine angemessene Verkleidung und Licht bekommt ...bleibt zu hoffen ! Vielleicht kommt das schon beim Modell 2014

8. #7 born_hard, 08.04.2013
    born_hard

born_hard

Danke für die Meinungen,

eine geiles Forum hier

9. #8 KleineKampfsau, 08.04.2013
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Jupp, vor allem verdeckte Preiserhöhungen ...

10. #9 brabax1974, 08.04.2013
    brabax1974

brabax1974

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z Combi BJ. 2008, Skoda Citigo CNG BJ 2013
    Also 4-Speichenlenkrad hab ich in meinem CNG jetzt schon.

11. #10 SuperbHD, 08.04.2013
    SuperbHD

SuperbHD

Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    wenn du jetzt einen bestellst bekommst du eh das neue Modelljahr.

12. #11 born_hard, 08.04.2013
    born_hard

born_hard

Wo hast du diese Information her? Das wäre natürlich fein, dann kann ich nämlich die Bestellung schon aufgeben. Die Wartezeit bewegt sich sowieso zwischen 6Wochen und 4Monaten, je nachdem wo man bestellt (Händler, Ausland, etc...).

ich bin jedoch davon ausgegangen, dass mit dem Modelljahrwechsel auch die Ausstattung und Pakete und Preise sich ändern. Und wenn ich nach Modelljahr 2013 meine Ausstattung zusammensuche aber 2014 bekomme, dann stimmt schon mal was nicht oder? Zum Beispiel 3 Speichenlenkrad (MJ2013) steht im Vertrag und ich bekomme das Fahrzeug mit 4SPeichenlenkrad (MJ2014), dann ist es nicht das was ich bestellt habe und kann theoretisch die Abnahme des Fahrzeugs verhindern.
    Skoda sagte mir heute (tel. Hotline) dass das Modelljahr ab Ende Mai produziert wird und auch der Konfigurator auf der Homepage um diesen Dreh angepasst wird. Wobei genau wusste Sie es auch nicht.

Insofern bin ich etwas unsicher. Wenn du also deine Info etwas untermauern kannst, wäre gut...was weisst du Genaues?

13. #12 SuperbHD, 09.04.2013
    SuperbHD

SuperbHD

Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Na is doch logisch. Wir haben jetz fast Mitte April. Wenn du jetzt bestellst und ne Lieferzeit von 3 Monaten hast, was haben wir dann?? Richtig, Juli, sprich das ist dann MJ14 weil die Umstellung im Mai erfolgt. Preislich wird das gegengerechnet. Wenn du 3 Speichenlenkrad bestellst bekommst du das auch, Das wird ja nich abgeschafft.

14. Uberto

Uberto

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 Ambiente 5-Türer (75PS)
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Servie PIA
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Getriebe-Kupplungsproblematik zum MJ14 gelöst sein soll. Was jedoch gut möglich wäre sind neue Ausstattungspakete und vllt das ein oder andere Sondermodell. Ich würde ja immer noch von einem 120PS-1,0l Turbo träumen :D

15. #14 born_hard, 09.04.2013
    born_hard

born_hard

Das ist das was mir am meisten Sorgen bereitet (Getriebe Kupplungsproblematik), das ist das Einzigst Negative was ich am Wagen finde. Und es würde mich ärgern wenn ich es nach einem Neukauf dann auch hätte, zumal ich ja im Vorfeld das Problem kannte.
    Ich bin wirklich unentschlossen, man bekommt auch kein Gefühl wieviel Fahrzeuge davon betroffen sind. Ob es nur ein Hintergrundgeräusch ist was nur Wenigen auffällt oder ob es ein nerviges Rasseln ist, etc...

16. #15 born_hard, 09.04.2013
    born_hard

born_hard

Wer sagt dass ich 3 Monate Lieferzeit habe wenn ich heute bestelle? Manche geben 8 Wochen an. Und woher weisst du dass die Produktionsumstellung im Mai ist? Könnte es auch Juni oder Juli sein? Hat jemand verlässliche Infos diesbezüglich?

17. #16 PilsnerUrquell, 09.04.2013
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

eben

Du bestellst doch nach alter Liste, wenn das Modell in 3 Monaten eingeführt wird, werden erstmal die alten Bestellungen abgearbeitet, man kann Glück haben einen Neuen zu erwischen, aber es besteht doch eher die Möglichkeit einen der letzten "alten" zu erwischen.

18. #17 born_hard, 09.04.2013
    born_hard

born_hard

Hab jetzt die Info von der Skoda Deutschland Hotline:
    -dass der Modellwechsel im Juni / Juli sein wird. Genaueres weiss man noch nicht.
    - Und die Aussattungs- und Preislisten sind auch noch nicht bekannt/draussen. Einfach in 3 bis 4 Wochen nochmal fragen.
    - Wenn man heute bestellt, bekommt man ein 2013er modell. Sollte man von der Eintaktung in die Produktionswoche fallen, wo 2014er Modelle vom band laufen, bekommt die Info der Händler und somit der Kunde sofort so dass man den Vertrag etc... modifizieren kann...
    Gruß

19. #18 SuperbHD, 10.04.2013
    SuperbHD

SuperbHD

Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Die Umstellung ist immer, IMMER im Mai, das ist schon seit eh und je so. Das man sowas in Weiterstadt noch immer nicht weiß wundert mich nicht. Das mit den 3 Monaten war geschätzt, is aber meist die Dauer wenn man hier mal so liest.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 born_hard, 18.04.2013
    born_hard

born_hard

ich hatte gestern mit Skoda Deutschland telefoniert und man sagte mir dass die Umstellung im Juni sein wird. Also soll ich Ende Juni bestellen wenn ich auf Nummer sicher gehen will. Wenn es dann max 3 Monate dauern kann bis zur Auslieferung des Fahrzeugs, ist mir das zu spät. Einerseits möchte ich das Modelljahr 2014, andererseits möchte ich nicht so lange warten mit der bestellung.

Habt ihr eine Idee wo ich diesbezüglich anrufen kann oder wer kann mir verlässliche Infos geben?

Ich möchte gerne wissen wann der Modellwechsel auf Modelljahr 2014 sein wird. Was es beinhaltet und ob es auf die Ausstattung und preise Einfluss hat. Und ich würde gerne wissen wann mein Händler frühestens bestellen kann, um Modelljahr 2014 zu erwischen.

Wie ihr seht viele Fragen, soll ich Skoda in Tschechien anrufen oder das Werk in Bratislava?

Danke

22. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Mittlerweile sind die Infos zum MJ2014 bekannt: Siehe hier

Thema: Kaufinteresse Citigo; auf Modelljahr 2014 warten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. modellwechsel citigo 2013

,
  2. citigo modeljaar 2017

Die Seite wird geladen...

Kaufinteresse Citigo; auf Modelljahr 2014 warten? - Ähnliche Themen

1. Änderungen Modelljahr 2018

Änderungen Modelljahr 2018: Hallo an EUCH alle! Dachte, ich starte hier mal ein neues Thema, ÄNDERUNGEN MODELLJAHR 2018 . So hatten wir es auch für das MJ 2017, wo alle...
  2. Hundedecke für Citigo gesucht

Hundedecke für Citigo gesucht: Hallo zusammen ich suche für meinen Citigo eine Hundedecke für die Rückbank, die man an den Kopfstützen befestigt. Eine UNIVERSELLE, die ich...
  3. Privatverkauf Gummifußmatten-4-teilig (Fünftürer) Skoda Citigo 1ST 061 541A

Gummifußmatten-4-teilig (Fünftürer) Skoda Citigo 1ST 061 541A: Hallo, ich verkaufe hier ein Satz Gummifußmatten für den Skoda Citigo in der Fünftürer Version. Die Gummifußmatten halten sehr gut den Matsch und...
  4. Citigo Tankanzeige

Citigo Tankanzeige: Halllo, Ich möchte mir einen gebrauchten Citigo als Stadtauto/Zweitauto kaufen und habe im Netz viele interessante Angebote entdeckt. Leider...
  5. Verkauft Halteband Original CitiGo, Up!, Mii Kofferraumabdeckung Schwarz

Halteband Original CitiGo, Up!, Mii Kofferraumabdeckung Schwarz: Verkaufe hier ein Paar neuwertige Haltebänder für die Kofferraumabdeckung im CitiGo, Up!, Mii. Hatte ich im "alten" nachgerüstet, beim neuen sind...