Kaufentscheidung

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von FeliSport, 21.02.2003.

1. #1 FeliSport, 21.02.2003
    FeliSport

FeliSport Guest

hallo liebe community

es ist soweit, felisport will sich ein neues auto kaufen.

zur entscheidung stehen ein SEAT Leon 1.4 16V

und ein Skoda Fabia 1.4 16V Comfort

der leon würde mich rund 10000€ mit 58tkm kosten
    der fabia rund 11000€ mit 20tkm

der leon überzeugt mich von seinem design und der sportlichkeit.der fabia von seiner zuverlässigkeit und dem beibehalt der community :herz: :]

vielleicht könnt ihr mir helfen meine entscheidung zu fällen.

mfg kevin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Power Feli, 21.02.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hi

na Ich würde zum Fabi tendieren :D

aber auch wenn du dich für den Leon entscheiden solltest würd sicherlich niemanden was dagegen haben ,das du weiterhin in der Community bleibst :D

gruß power feli

4. Benni

Benni

na ja bei 75PS in nem Leon/Golf kann man aber überhaupt nicht von sportlichkeit reden denke ich.

Ausserdem ist der preis für den leon bei dem KM stand etwas happig.

Wie alt sind die wagen und welche ausstattung haben sie??

Benni

5. SiCN

SiCN Guest

Vom KM-Stand her gesehen würd ich schon eher den Fabia nehmen.

6. Chief

Chief

Fahrzeug:
    Seat Leon
    Bei dem Fabia - Preis hol ich mir doch gleich nen neuen Importwagen. (wenn der Fabia 75 PS hat)

7. #6 derblitz, 21.02.2003
    derblitz

derblitz Guest

Ich persönlich würde Skoda vorziehen. Die Verarbeitung ist glaube ich immer noch besser als bei Seat.
    Wie gesagt daß ist meine persönliche Meinung.

Vor meinem Fabia schwankte ich zwischen Ibizia, Leon und Fabia.

Ich habe den Fabiakauf nicht bereut.

8. Andi

Andi Guest

man darf bei diesem vergleich aber nicht vergessen, dass der leon von der klasse her in einer anderen liga spielt... schliesslich ist er ja auf der gleichen plattform wie der golf soweit ich weiss.

angesichts der viel geringeren km-leistung würde ich aber zum fabia tendieren.

gruss andi

9. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Der SEAT ist zu teuer, wenn es das Standardmodell (Stella mit 75PS) ist (Neupreis 14150 Euro)
    Der Fabia hätte da schon eher Chancen bei nur 20tKm.

Musst aber die Ausstattungsvarianten und Extras beachten. Schaue einfach auf Skoda.de und lasse die Fahrzeugdaten durch den Kalkulator.

:cool:

10. ?

? Guest

Von der Laufleistung und dem Preis her würde ich eindeutig den Fabia nehmen.
    Zudem wird der Fabia in einem der modernsten Automobilwerke Europas gebaut, bei Seat ist das alles nicht mehr so anz neu, zudem dann die Gerüchte um das Einstellen der Marke Seat .....

Zudem sollen die Spanier wirklich nicht so gute Qualität abliefern wie die Tschechen. Ein Arbeitskollege besitzt einen neuen Leon und immer wieder lösen sich im Inneraum Verkleidungsteile ab oder sitzen plötzlich schief usw.
    Er hat die stärkste Maschine und ist mit den Fahrleistungen sehr zufrieden, aber über die Verarbeitung schimpft er ständig. Natürlich kann es aber sein das er ein Montagsauto erwischt hat.

Aber mir fällt da noch etwas ein, auf der Motorshow in Essen besuchten wir natürlich auch den Seat-Stand, ein Kumpel von Draco spielt ein mit der Lenkung, den Pedalen und dem Handbremshebel und hat plötzlich den ganzen Hebel in der Hand. Es war doch echt prikelnd, als wir in unseren Fabiaclub-Shirts lachend neben dem Seat standen und über die "hervorragende Qualität" von Seat ablästerten :D

Aber davon ab, ich fahre meinen Fabia mittlerweile knapp über zwei Jahre und würde mir das Fahrzeug sofort wieder kaufen, weil mich die Qualität einfach überzeugt hat.

11. #10 Marccom, 21.02.2003
    Marccom

Marccom Guest

Ich weiss, dass Design des Leon ist gut gelungen, aber qualitativ und imagemässig sehe ich SEAT als Konzernschlusslicht.

Der Leon ist ausserdem auf dem Gebrauchtwagenmarkt recht begehrt, aber selten, was obigen unverschämten Preis verursacht.

Ausserdem sind 75 PS im Leon nicht sonderlicg prickelnd.

Das der Leon in einer höheren Klasse spielt ist zwar richtig...aber eigentlich nur an den Aussenmassen und evtl. am Kofferraum erkennbar. Vorne macht er dem Fabia nichts vor und hinten ist er auf Grund der Familienkrankheit (Golf, A3, Toledo, Octavia) eher enger geschnitten.

Salopp ausgedrückt ist der Leon ein spanischer - in spanisch-zwangloser Gemütlichkeit zusammengeschussteter - Golf mit Interieurresten aus der A3-Produktion :zwinker: :-))

Grüße

Marc

P.S. Was ich damit eigentl. sagen will: Nimm den Fabia! :zwinker:

12. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    SKODA Fabia !!!!

Wer jahrelang in einer Villa gewohnt hat, wird auch nicht in eine Höhle umziehen wollen.

skomo

13. Conse

Conse Guest

@Felisport:

Ich glaub kaum, dass dir in einem Skodaforum jmd zum Seat raten würde.

MfG Conse

14. #13 FeliSport, 21.02.2003
    FeliSport

FeliSport Guest

hi leute

also es war mir klar das ihr zum fabi dentiert ;-)

ich hab mich aber für den leon entschieden :beifall:

ich fahre hauptsächlich in der stadt und denke das der 75pser auch für die stadt ganz gut geeignet ist.

ich muss auch an die kosten denken und nen 150PS auto kann ich mir nicht leisten.

ich bin den seat probegefahren und war total zu frieden.sehr straffes hartes fahrwerk, lenkung direkt und knackige schaltung.
    alle schick schnacks hat er auch airbags,abs,klima,und und und

optisch gefällt er mir sooo sehr :D

gruß kevin

15. Tobi

Tobi

selber schuld. wir haben dich ja gewarnt. :P :D

16. #15 KleineKampfsau, 21.02.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ähm, ganz egal, wie die Kaufentscheidung ausgefallen ist. Kann man sich nach so kurzer Zeit schon echt entschieden haben ? Alle Vorteile und Nachteile der beiden Autos gegeneinander abwägen, Vericherungsvergleich, Fixkosten etc. pp ?( .

Der Leon ist sicher keine schlechte Entscheidung (es fehlen halt Baujahr etc.), jedoch hätte ich aufgrund der Laufleistung länger überlegt :-)) .

Andreas :headbang:

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Tobi

Tobi

19. #17 FeliSport, 21.02.2003
    FeliSport

FeliSport Guest

mitr kaufentscheidung habe ich schon länger überlegt.das ist nicht seit heute so.

ich habs nur heute gepostet weil ich zum dritten mal beim händler war.

ich weis das ein autokauf nicht genauso ist,wie als wenn mein ein stück butter kauft ;-)

ich habe die ganzen fixkosten, finanzierung ect durchgrechnet.durch den unfall mit dem feli wird die finanzierung auch nochmal etwas besser.der leon würde mich letztlich ca 7000euro kosten

baujahr war 2002, ein vorbesitzer, in dunkelblau auststattung stella!

der fabia war baujahr 2000 in silbergrau mit comfort ausstattung.

mfg kevin

Thema:

Kaufentscheidung

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung - Ähnliche Themen

1. Kaufentscheidung RS 2.0TDI DSG zu teuer ...?

Kaufentscheidung RS 2.0TDI DSG zu teuer ...?: Hallo zusammen,bin ganz frisch in dieser Runde und noch etwas unentschlossen über mein bevorstehende Neuanschaffung. Hab ein Angebot Skoda...
  2. Kaufentscheidung Skoda Octavia Combi RS Diesel Schalter oder Audi A6 Combi Diesel S Line

Kaufentscheidung Skoda Octavia Combi RS Diesel Schalter oder Audi A6 Combi Diesel S Line: Ich möchte mir ca. im April 2016 ein neues Auto zulegen, kann mich aber noch nicht richtig entscheiden. Entweder ein (Neuwagen) Skoda Octavia...
  3. Yeti oder Roomster?

Yeti oder Roomster?: Hallo liebes Forum, Wie es die Überschrift vielleicht bereits vermuten lässt geht es um eine Kaufentscheidung. Ein Freund möchte von seinem VW...
  4. Kaufentscheidung: Citygo,Fabia II, Rapid SB oder Seat Leon?

Kaufentscheidung: Citygo,Fabia II, Rapid SB oder Seat Leon?: Hallo liebe Skoda-Fahrer, ich bin der Huller, 40 Jahre alt und fahre derzeit einen Skoda Fabia II Lim 1,2 TSI 86ps ambition BJ. 2012...
  5. Kaufentscheidung RS oder 1.8TSI

Kaufentscheidung RS oder 1.8TSI: Hallo! Ich fahre zurzeit einen Octavia II Combi 1.4 TSI und bin am überlegen, auf den RS 2.0 TSI mit Schaltgetriebe umzusteigen. Leider habe ich...